Zum Inhalt springen

der FAP im Vergleich


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

In der neuen ausgabe der AMS findet sich ein sehr differenzierter Bericht über Partikelfilter.U.a. wird zu der aussage der meisten deutschen Hersteller , die sagen, sie wollten keinem Kunden einen Filter zumuten, der gewartet werden müsse, dies sei ein eigenartiges Argument, da das Auto sowieso für Öl und Bremsenwechsel regelmäßig in der Werkstatt sei.Dürch einen zugesetzten Filter wie bei FaP könne deer Verbrauch um bis zu 8 % ansteigen.Es wird gar ein Gerücht zu Gunsten des FAP gestreut: Filter die nicht wie z.B.der "FAP" mit Additiv arbeiten würden, benötigten größere Poren, was zu höherer Restrußemission führen könne.

Mein FaziT:3 Jahre, die die anderen jetzt länger Zeit hatten, führen nicht zu einem besseren Gesamtergebnis als beim FAP.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich dachte bisher immer, die FAP-Diesel würden die D4-norm verfehlen, da sie halt ein wenig mehr Kraftstoff verbrauchen.Da viel mir ein: die neuen hdiohne FAP

im C3 erfüllen ebenfalls die D-4 Norm nicht.Korrekt?Dann paßt diese Theorie

nicht mehr.Können diese Motoren die D-4 Norm noch nicht erfüllen, oder dürfen sie vielleicht nicht, da das wohl besonders problematisch für die FAP-Fahrzeuge wäre.Wer weiß das schon?

Trotzdem:FAP ist toll, wär mir sogar noch einen Mehrverbrauch von 1,5 l

wert.Insbesondere in "Stadtfahrzeugen" wie dem C3 wäre FAP jedoch wichtiger als in großen Reisewagen.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Ich bin erstaunt, dass solche Gerüchte gestreut werden. Toyota, Fiat, Peugeot und Renault haben Dieselgenerationen angekündigt, die teilweise ohne Rußfiltersystem die Euro 4 Norm erreichen sollen. Teilweise sind Euro 4 Diesel schon im Verkehr und die oben genannten sollen noch in diesem Jahr rauskommen!

Die Maßnahmen der anderen Hersteller bringen schon was. (VW,Toyota,Fiat, auch Opel), und natürlich profitiert ein sauberer FAP-Diesel, wenn innere Motormaßnahmen in Richtung Euro 4-Norm mit FAP kombiniert werden.

Ford und Renault überlegen angeblich noch, ob die Filter eingesetzt werden sollen - für die Norm reicht's vielleicht auch ohne.

FAZIT: Der Filter gehört gesetzlich vorgeschrieben. Die Gesetzgeber sollen in einer nachgearbeiteten Euro 4"a"-Norm fordern, dass bei Fahrzeugen ohne Filter nur so wenig Ruß rauskommen darf wie mit FAP. Ausgleichende Gerechtigkeit und Doppelsieg für die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Welche Gerüchte sind gemeint?Welche Euro 4 Diesel sind schon in Verkauf?

Ich weiß nur, daß einige VW und Mazda 6 Diesel D4 erfüllen.

MfG

Wolfgang

ACCM Holger Schulzen postete

Ich bin erstaunt, dass solche Gerüchte gestreut werden. Toyota, Fiat, Peugeot und Renault haben Dieselgenerationen angekündigt, die teilweise ohne Rußfiltersystem die Euro 4 Norm erreichen sollen. Teilweise sind Euro 4 Diesel schon im Verkehr und die oben genannten sollen noch in diesem Jahr rauskommen!

Die Maßnahmen der anderen Hersteller bringen schon was. (VW,Toyota,Fiat, auch Opel), und natürlich profitiert ein sauberer FAP-Diesel, wenn innere Motormaßnahmen in Richtung Euro 4-Norm mit FAP kombiniert werden.

Ford und Renault überlegen angeblich noch, ob die Filter eingesetzt werden sollen - für die Norm reicht's vielleicht auch ohne.

FAZIT: Der Filter gehört gesetzlich vorgeschrieben. Die Gesetzgeber sollen in einer nachgearbeiteten Euro 4"a"-Norm fordern, dass bei Fahrzeugen ohne Filter nur so wenig Ruß rauskommen darf wie mit FAP. Ausgleichende Gerechtigkeit und Doppelsieg für die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Wolfgang,

>Welche Gerüchte sind gemeint?<

"Dürch einen zugesetzten Filter wie bei FaP könne deer Verbrauch um bis zu 8 % ansteigen.Es wird gar ein Gerücht zu Gunsten des FAP gestreut: Filter die nicht wie z.B.der "FAP" mit Additiv arbeiten würden, benötigten größere Poren, was zu höherer Restrußemission führen könne."<

Darauf und auf ähnliche mir bekannte Gerüchte bezog ich mich.

>Welche Euro 4 Diesel sind schon in Verkauf?

Ich weiß nur, daß einige VW und Mazda 6 Diesel D4 erfüllen.<

Da kann ich dir leider nicht präzise weiterhelfen. Da müsste man recherchieren, quasi nachzählen. Ich bin aber überzeugt, dass sich das Nachzählen kaum lohnt.

Kurzfristig werden alle neuen Diesel die Euro4 erfüllen und unsere heutigen Common Rails in Verbrauch und Leistung alt aussehen lassen.

Bon nuit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

passend zum Thema aus Spiegel online zum Toyota Avensis:

"Die bessere Wahl ist zurzeit der Zwei-Liter-Common-Rail-Diesel (85 kW/116 PS), der in bekannter Manier vom Start weg ordentlich Druck entfaltet. Eher beiläufig teilen die Japaner mit, dass der Motor auch die erst 2005 gültige EU4-Abgasnorm erfüllt und damit in den Genuss einer Steuerbefreiung von bis zu 613 Euro kommt. Diese Norm hat bislang nur Opel mit seinem 1,7-Liter-Diesel geschafft. Weitere Steuer-Goodies könnten anfallen, wenn Toyota den gleichen Motor ebenfalls zum Herbst mit dem neuen D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) anbietet. Anders als die Partikelfilter von Peugeot und Citroën soll dieses System wartungsfrei und ohne Kraftstoffzusätze die Rußpartikel- und Stickoxidemissionen auf ein Fünftel der von der EU4-Norm geforderten Werte drücken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Zumindest was den Ruß angeht liegen die FAP Diesel ( aus dem Gedächznis heraus) unter einem Fünftel des EU-4 Grenzwertes.Weitere Steuer Goodies dann mit Filter?Absolut unwahrscheinlich.Wahrscheinlich informiert Toyota

wenig über das Einhalten der EU-4 Norm, um dem "D-Cat" später

mehr Ereigniswert geben zu können.

Mfg

Wolfgang

ACCM Holger Schulzen postete

passend zum Thema aus Spiegel online zum Toyota Avensis:

"Die bessere Wahl ist zurzeit der Zwei-Liter-Common-Rail-Diesel (85 kW/116 PS), der in bekannter Manier vom Start weg ordentlich Druck entfaltet. Eher beiläufig teilen die Japaner mit, dass der Motor auch die erst 2005 gültige EU4-Abgasnorm erfüllt und damit in den Genuss einer Steuerbefreiung von bis zu 613 Euro kommt. Diese Norm hat bislang nur Opel mit seinem 1,7-Liter-Diesel geschafft. Weitere Steuer-Goodies könnten anfallen, wenn Toyota den gleichen Motor ebenfalls zum Herbst mit dem neuen D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) anbietet. Anders als die Partikelfilter von Peugeot und Citroën soll dieses System wartungsfrei und ohne Kraftstoffzusätze die Rußpartikel- und Stickoxidemissionen auf ein Fünftel der von der EU4-Norm geforderten Werte drücken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...