Zum Inhalt springen

HDI aus Japan?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nuur nebenher:

PSA liefert den HDI(109 PS) ja an Suzuki(einsatz im Grand Vitara).

Wird dieses Fahrzeug in Spanien montiert oder kommt es aus Japan?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

also da hoffe ich jetzt nichts falsches zu sagen, aber wenn der HDi im GRAND VITARA zum Einsatz kommt, dann müßte dies doch in Japan erfolgt sein.

Die spanische Suzuki-Fertigung erfolgt bei SANTANA Motor S.A. in Linares - man sieht in Ciudad Real und Umgebung sehr viele Anibal (der spanischen LandRover-Version) und auch Suzuki, aber wie ich hörte, wird dort das ältere Modell Samurai/SJ gefertigt. Übrigens ist mir dort auch ein anderes indisches Fabrikat begegnet; nämlich ein Tata Safari aus Bombay.

Viele << Grüße

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Erhard!

In Spanien wird definitiv auch der Jimny gefertigt.Den Samurai gab/gibt es

auf einigen Märkten mit dem alten 1,9 l PSA-Saugdiesel.Daß Tatas in Spanien verkauft werden wußte ich nicht.In der Schweiz und Österreich werden sie ebenfalls seit kurzem verkauft, angeblich soll der Kleinwagen Indica in Deutschland als Rover verkauft werden, Tata soll der gleichen Investorengruppe wie Rovergehören. gelesen, die Rover-händler würden sich jedoch sträuben.Indische Neuwagen gibts bereits in D. zu kaufen,(falls Dir nicht bekannt):Der SuzukAlto läuft bei Maruti vom Band.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Da fällt mir noch ein:PSA dürfte für den HDI bei Suzuki wohl ordentlich hinlangen, denn:

Grand Vitara(mittlere Länge,4,2m) Turbodiesel(Hdi,109 PS):24700 Euro

Grand Vitara XL-7(langvers,7-sitzer,4,7m)2,7 V6(173 PS):24750 Euro

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

der TATA-Allradwagen begegnete mir in der Nähe von Granada - ich wußte damals gar nicht, daß es diese Marke gibt. Vom Indica habe ich auch erst vor wenigen Tagen in einem Autoheft gelesen; dort wurde ebenfalls Rover in diesem Zusammenhang erwähnt. Dann habe ich durch Deinen Hinweis zum Alto auch unter Maruti im Autokatalog nachgeschaut, wußte bisher aber nichts davon. Außerdem muß ich zu meinem vorgestrigen Text berichtigen, daß ich die vielen Santana-LandRover im bergigen Alcala la Real (und nicht in Ciudad Real) gesehen habe. Interessant war auch eine Kurzversion mit kantigen Kotflügeln, die vermutlich als Vorgängerin des Nissan-Ebro Patrol bzw. Terrano bei der Guardia Civil im Einsatz gewesen sein könnte. Betreffs der Fertigung in Linares wurde mir die Marke Suzuki genannt; es könnte also auch "nur" der Jimny gemeint worden sein. Wenn der Samurai nun aber wieder in Europa angeboten wird, dann könnte dieser statt aus spanischer eben auch aus indischer Fertigung stammen ...?

MfG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"HDI aus Japan?"

jetzt im Mini zu haben: (Auszüge aus SPIEGEL-ONLINE)

"Die Entwicklung des Motors unternahm BMW gemeinsam mit Toyota. Bei den Japanern steckt die kleine Dieselmaschine im Kleinwagen Yaris. Nun, ein Jahr nachdem das Aggregat bei Toyota debütierte, folgt der Mini mit dem 1,4-Liter-Selbstzünder, der 75 PS (55 kW) leistet und ein Drehmoment von 180 Nm freisetzt. Der Aluminiummotor ist mit Commonrail-Technik und einem Abgasturbolader mit Ladeluftkühler ausgestattet. Als Durchschnittsverbrauch gibt BMW 4,8 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer an. Zu den Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 165 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt in 13,8 Sekunden."

(...)

Leider rollt das neue Dieselauto, das so nachdrücklich Hightech- und Premium-Ansprüche erhebt, ohne Rußpartikelfilter vom Band. Der Kohlendioxyd-Ausstoß liegt bei 127 g/km, die Schadstoffklassen-Einstufung ist Euro-3.

ENDE ZITAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...