27. August 200620 J. Hallo, bei meinem Xantia 2,0i BJ 94, dauert es immer recht lange bis die Drehzahl im Leerlauf runter geht, also auf 900 Umdrehungen. Zwischendurch steigt sie auch immer wieder an und liegt dann bei 1100-1200 Umdrehungen. Wenn das der Leerlaufstellmotor ist, wie wird das Ding "richtig" gereinigt bzw. behandelt?? Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Rat geben. Meiner Dankbarkeit seit gewiss!!!! Gruß Cochisa
28. August 200620 J. Wenn du rollst, liegt die Leerlaudehzahl normalwe Weise so um die 1100 tr. Erst wenn die Räder still stehen, sehnkt sie sich unter 1000 tr ab. Bei den Problemen mit dem Leerlaufstellmotor liegt meistens die Drehzahl im Rollen deutlich höher als die 1100 tr, sie sollte aber eigentlich im Stand normal sein. Wie man den Stellmotor ausbaut und reinigt, wirde hier mehrfach und gut beschrieben, is wirklich kein Problem, es ist das schwarze Teil an der Drosselklappe. Gruß Manuel
30. August 200619 J. Auch Hallo, bei meiner Xantia 2,0i 8v BJ94 geht die Drehzahl wohl ´runter auf die ca. 900 Upm, aber ob der Wagen steht oder rollt, immer gleich. Kein Unterschied. Ist das nicht normal? Grüße Fred
30. August 200619 J. Ersteller das ist normal, so sollte es auch sein. Was der rollende Wagen mit der Drehzahl zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft, aber ich lass mich gerne überzeugen. Gruß Cochisa
31. August 200619 J. Hallöle, war mir am Anfang auch schleierhaft, ist aber wohl so. Hat mir der freundiche Mechaniker mal erklärt, ist aber schon eine Weile her, deshalb kann ich hier leider nicht mit Detailkentnissen aufwarten. Auf jeden Fall wird registriert, ob sich der Wagen noch bewegt oder still steht. Kann auch sein, dass es dort Unterschiede bei der Motorisierung gibt, ich habe nen 2.0i 16v. Beste Grüße Manuel
31. August 200619 J. dm 2,0i ist es egal, ob er rollt oder steht, der Leerlauf bleibt gleich (natürlich nur, wenn kein Gang drin ist)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren