Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausbau Lupentacho & DZN CX S1 Athena

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Gerade versuche ich die instrumentenkonsole ruaszubekommen. Was im Bucheli steht ist ein Witz und funktioniert auch nicht.

Wie bekomme ich Tacho und DZM zerstörungsfrei ausgebaut? Ich brech mir schon Genick und Finger um die Tachowelle überhaupt zu erreichen.

Ein bild sagt mehr als 1000 Worte (hoffe ich).

Sind die gelben Lupeninstrumente mit schwarzen Ziffern. Ich wollte die hängenden Walzen mal wieder gangbar machen. Scheitere aber offenbar schon beim Ausbau der Console... Deckel in runter, aber wie bekomme ich den ganzen Mist ausgebaut???? Oder zumindest eine gute Beschreibung?

Die Tachowelle wird einfach in Richtung Motorraum abgeschoben.

Am Besten geht das, wenn du dich bei geöffneter Fahrertür neben das Auto stellst, durch die Frontscheibe reinguckst und mit einem breiten Schraubendreher die Tachowelle nach vorne drückst.

Geht eigentlich recht leicht ab. Du kannst auch gleichzeitig mit einer Hand unter der Haube die Welle ein wenig nach vorne ziehen.

Die Einheit ist dann nur oben und unten eingeklippst, also oben die Klippse abmachen und die ganze einheit ein wenig Richtung Scheibe drücken und gleichzeitig hochziehen.

Wenn das Teil raus ist, dann mach auch gleich die Lampe für den Tacho neu, denn an die kommt man nur ran, wenn die Einheit raus ist.

Grüße,

Meiko

Habe im Teilemarkt auch noch was auf dein 2. Posting geschrieben.

Mit dem Schraubenzieher gegen den Ring drücken, der die Tachowelle in Position hält.

Dabei auch mal den Ring etwas drehen. Bei mir gibt es eine Position, bei die Welle dann regelrecht gleitet.

Die Tachowelle richtig nach hinten gen Motorraum schieben; sie klemmt sonst die Instrumenteneinheit beim Herausheben.

Beim Wegdrücken und Hochziehen der Einheit nicht an den Sockelhaltern der Birnchen abstützen....so Du nicht schon neue parat liegen hast. Die brechen gerne und schnell.

Nach der Montage kann die Welle zäh zu ziehen sein. Dann vom Motorraum aus schiebend nachhelfen.

Gruß,

Jan

Ist da zu frühen CX bei Serie 1 ein Unterschied bei der Wellenbefestigung?

Bei unseren "Ollen" (3x 1975) reicht ziehen an der Welle und zum Anbringen wieder draufstecken - alles vom Motorraum aus. Habe keine Erfahrung mit späteren Serie 1, nur Serie 2. Da ist es auch schwieriger.

Grüße,

• Ersteller

Danke für die Hilfe.

Leider eimert es jetzt wieder draussen... Aber ich denke, mit den Tips gelingts dann auch endlich.

Gibts sonst noch was zu beachten beim Ausbau von Tacho und DZM? Z.B. das ominöse Flachbandkabel oben am DZM? Beide Gerätschaften (Anzeigewalzen) haken und hängen wohl auf Ihren Wellen/Lagern.

Will die wieder gangbar machen...

Wie kommts, das bei hellerer Tachobeleuchtung und im Sommer alles stärker klemmt? Wärmedehnungsproblem oder eventuell auch Elektrowurm?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.