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CFW Arbeitsrichtwerte


ACCM Stephan Waldmann

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ACCM Stephan Waldmann

Hallo,

wo kann ich die Arbeitsrichtwerte für Werkstattarbeiten finden? Ich denke sie sind für alle Citroenwerkstätten gleich, oder irre ich mich da?

Das Problem: Ich habe bei einem Picasso 1.8 eine neue Servopumpe einbauen lassen (weil undicht). Das ganze fiel noch unter eine Gebrauchtwagengarantie. Für die Arbeit (Text:'Radhausschale rechts a.u.e. Scheibenwaschbehälter a.u.e. Servopumpe erneuern,(erschwerte Arbeit Schrauben festgefressen,Gewinde nachgeschnitten.Servoöl aufgefüllt') wurden 200 CAW = 125.-€ berechnet.

Die Arbeit für den damit verbundenen Keilriemenwechsel kostete incl.Teile 88.99€(CAW 60) und wurde extra berechnet, da Verschleißteil und nicht garantiefähig.

Die Garantieversicherung veranschlagt für den Posten Servopumpe erneuern 75.-€., das würde 120 CFW entsprechen und nicht 200 CFW.

Auch wenn ich es kaum beweisen kann, daß es keine erschwerten Arbeitsbedingungen waren, haltet ihr das für möglich bei einem gepflegten, knapp vier Jahre alten Auto mit 66.000 km??

Außerdem: 34 € : 60 cfw = 0.566 € (Keilriemen a.u.e)

125 € : 200 cfw = 0.62 € (Servopumpe ..)

Soll ich mich jetzt aufregen ?

Es geht mir wirklich nicht um Pfennigfuchserei, ich habe aber erfahren, daß auch schon andere dort nachweislich besch... worden sein sollen (zB.Ölfilter berechnet aber nicht getauscht usw.)

Danke für Eure Meinung!

Gruß!

Stephan

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hallo,

die kannst du selbst gar nicht finden, denn das sind unterlagen, die der hersteller seinen händlern bzw. werkstätten zur verfügung stellt.

dieser muss in seinen räumen darstellen, was eine stunde oder eine zeiteinheit kostet.

die zeiten, die citroen seinen vertragspartnern vorschlägt, heißen richtzeiten, d.h. sie sind in der regel anzuwenden. pflichtzeiten sind es nicht, da es - ohne eine wertung deines falles vornehmen zu wollen - durchaus sein kann, dass bei einem fahrzeug erschwerende hindernisse wie festgefressene schrauben auftreten können. das kann auch durchaus einmal bei einem korrekt gewarteten fahrzeug der fall sein.

der unterschied der preise pro CFW erklärt sich so: laut herstellervorgaben gibt es drei verschiedenen verrechnungssätze.

Nr.1 für einfache arbeiten wie inspektionen und solche arbeiten wie keilriemen erneuern.

Nr.2 für schwierigere mechanische arbeiten. darunter fällt auch der austausch der servopumpe.

Nr.3 gilt für einsatz von diagnosegeräten.

der unterschied zwischen T1 und T2 von etwa 9% sollte meines wissen den herstellervorgaben entsprechen.

insofern erscheint mir formal alles korrekt. dass die garantieversicherungen nur nach richtzeit abrechnen, ist auch normal.

inwieweit man als werkstatt dann die differenz noch dem kunden berechnet, ist eine andere sache.

vernünftigerweise sollte es so laufen: bei einem stammkunden sollte man auf die weiterberechnung verzichten.

aber vielleicht sprichst du den verantwortlichen der werkstatt einfach mal darauf an?

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ACCM Stephan Waldmann

Danke Leo für die schnelle Antwort!

Stammkunde bin ich bei dem Händler nicht, da ich zu ersten Mal da war. Ich spreche mal mit ihm. Das billigste ist immer noch: selber schrauben. Aber es war eben ein Garantiefall.

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