Zum Inhalt springen

nochmal Bremstrommeln vorne


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme die Bremstrommeln vorne von meinem Teileträger einfach nicht ab. Habe die 6 Schrauben entfernt und die Zentralmutter abgeschraubt, das Rad wieder angeschraubt und dann fast den gesamten aufgebockten HY von den Steinen gerissen. Die Trommeln hat sich nur eins ins Fäustchen gelacht, nichts hat sich bewegt.

Hinten war kein Problem, ein paar mal mit dem Schraubendreher angesetzt und schon hatte ich die Teile in der Hand (Natürlich nach Vorarbeiten)

Hat noch jemand einen Tip für die vorderen Trommeln?

Die Exender habe ich auch, wie beschrieben, wenn man von hinten auf die Trommel guckt, den rechten nach rechts und den linken nach links gedreht, so weit es ging. Die Trommel auf der Beifahrerseite läßt sich noch nicht einmal drehen.

Bin dankbar für weitere Ideen wie ich die Teile herunterbekomme.

@ HY - Plus könntest ja morgen nachmittag mal vorbeikommen, dann kannst du dir das Blech am Teileträger, das Buch über den HY und alles andere mal anschauen. (Und mir helfen die Trommeln herunter zu bekommen, für unser Teilelager :-)))) )

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

das ist jetzt wahrscheinlich kein Trost:

Die Werkstatt, die meine Bremsen gemacht hat, sagte mir, dass sie manchmal "mehrere Stunden" (was wahrscheinlich übertrieben ist) auf den Trommeln rumkloppen müssen, bis die Dinger unten sind.

Bleib dran - Du schaffst das !

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hum, meine waren in 3 minuten unten !?

bischen drehen / ziehen und fertig

dreht sich das rad denn - also mit gewalt evt ueber hebel?

handbremse los *G*? nur spass, aber vieleicht klemmt ja seilzug maessig irgentwas?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk hy postete

Bin dankbar für weitere Ideen wie ich die Teile herunterbekomme.

@ HY - Plus könntest ja morgen nachmittag mal vorbeikommen, dann kannst du dir das Blech am Teileträger, das Buch über den HY und alles andere mal anschauen. (Und mir helfen die Trommeln herunter zu bekommen, für unser Teilelager :-)))) )

Gruß Dirk hy

...könnte sogar klappen -muss sehen, dass ich hier bis gegen 13 h fertig bin. Festsitzende Bremstrommeln abkriegen ist wirklich nicht der Hit. Aber runter gehen sie eigentl. immer ;-) ...nur wieviel Nerven man dabei läßt, das ist die Frage.

Wir können morgen vormittag ja mal telefonieren.

Guts nächtle ...und ab in die Koje....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank des Besuchs von HY-Plus haben wir die Trommeln runter bekommen. Auf der Fahrerseite sind beide Lager incl. der Laufbuchse mit herausgekommen, auf der Beifahrerseite nur das äußere Lager, Buchse und inneres Lager sind noch in der Aufnahme. Wie bekomme ich die Buchse und das Lager heraus?

Wer hat so etwas schon mal gemacht?

viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, mein HY hat diese Tortur auch schon hinter sich. Nachdem sich der von Citroen ausgeliehenen Abzieher (Klopfer) in seine Bestandteile zerlegt hat (bei mir und bei Citroen), ist die Werkstatt der Bremse mit dem Schneidbrenner und anderen brachialeren Werkzeugen zu Leibe gerückt. Im Endeffekt hat es dann irgendwann geklappt, die neuen Bremsen sind dran und das Ergebnis stimmt.

Im Laufe der Arbeiten musste auch das Lager erneuert werden. Das habe ich dann gleich in einer Werkstatt machen lassen, die über eine entsprechende Presse verfügen. War eine Sache von 10min.

Grüße, Thomas Kammerer (das Passwort meiner üblichen Kennung hat sich geändert und ist mir von ACCM noch nicht zugesandt worden ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk hy postete

Wie bekomme ich die Buchse und das Lager heraus?

Wer hat so etwas schon mal gemacht?

Dirk hy

Nach derQuerschnittzeichnung steht der Laufring im Nabengehäuse leicht nach innen über.

...so müsste es gehen: Antriebswelle ganz rausnehmen (wird sonst zu eng - die Welle ist immer im Weg und soll ja sowieso raus) und dann mit einem Hartholztreiber als Puffer (jedenfalls kein Eisen) den Laufring von HINTEN nach vorne mit mittelschwerem Hammer (ordentl. Masse) aber LEICHTEN Schlägen raustreiben.

Gruß

Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin neu hier (im Forum, nicht als HY Besitzer, das bin ich seit 19 Jahren )

Zum Abziehen der vorderen Bremstrommels verwende ich zwei original 2CV-Wagenheber!

Die Bremmstrommel hat auf der Innenseite eine Rille, in diese werden die Wagenheber angesetzt. Einer drückt hinten gegen den Längsträger (kleines Holzbrettchen beilegen) und einer vorne gegen den Federtopf (Auch Holz beilegen) . Nun abwechselnd die Wagenheber spannen.

Probiert es einmal, bei mir hat es immer funktioniert.

Servus aus Österreich,

Edi

PS: wenn ich mehr Zeit habe werde ich mich noch bei euch vorstellen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duckly,

...klingt total nach Praxis - von diesen "Spezialwerkzeugen" habe ich auch noch einige rumliegen - tolle Idee!

Merci viel´mals nach Österreich!

Gruß

Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei mir hats immer so funktioniert:

Bremsbacken an den Einstellexcentern lösen (damit der Grat über die Backen geht), Radmuttern lösen, aber nicht abbauen, zentrale Mutter und die 6 Schrauben des Radlagergehäusedeckels abbauen, am Rad ziehen, wenns schwer geht auch abwechselnd unten und oben, rechts und links kräftig reißen. Man merkt deutlich, wie das Rad bei jedem Zug ein wenig abgeht, aber sich gleich verkantet. Deshalb abwechselnd oben und unten reißen. Durch den großen Reifen, den man gut anpacken kann, kann man erheblich mehr Gewalt ausüben. Wenn die Radmuttern vorher gelöst sind, kann man anschließend die Bremstrommel leicht aus dem Rad ausbauen, sonst hat man ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...