Zum Inhalt springen

tolle Autonamen!


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Hier soll es mal um gelungene, interessante Autonamen gehen (also nicht um Problemfälle wie Chevi Matador, Chevi Nova,Mitsubishi Pajero,Ford Pinto

etc.). Besonders interessant und bemerkenswert finde ich es, daß man zuerst und nur in japan

deutsche Worte als Autonamen einsetzt (es spricht ja einiges dagegen):

Dort gibt von Toyota die Modelle Vitz, Raum, Platz und Kluger.Nebenbei:

Bei Alfa gab es wie bei Citroen den Wechsel von Namen(Buchstabenkomb.)

zu Zahlen(Buchstabe/Zahlkomb).Bei Alfa sollte damit wohl das Image der alten Modelle ad acta gelegt werden.Ich finde, wenn ein Modell interessant ist, dann kann es auch mit eher nichtssagenden Kürzeln gut leben.

Ich frage mich bei Citroen, warum man für den Xsara-Familien-Van unbedingt einen so extrem teuren Namen wie Picasso wählen musste.

Woher kommt eigentlich Berlingo? Saxo klingt ein wenig eigenartig.

Wer kennt noch andere Bemerkenswerte Namen?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Herleitung stimmt! Zudem wurde der Saxo bei uns in der Werbung mit einer SAXOphonmelodie eingeführt, wobei ein Baby im Innenraum bei absoluter Stille schlummerte!

Wieso hiess ein Citroën seinerzeit eigentlich Rosalie? (Freundin oder Tochter von André?)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein Berlingot ist entweder ein Fruchtbonbon oder eine konzentrierte Flüssigkeit in einem kleinen Wegwerfbehälter (sieht man oft in franz. Supermärkten, mit Kondensmilch, Putzmitteln usw.). Vielleicht eine Anspielung auf die Tatsache, dass ein Berlingot zwar klein und handlich ist, aber sehr viel zu bieten hat, weil alle guten Eigenschaften des Produkts in konzentrierter Form vorhanden sind. Möglich ist in dem Zusammenhang ein Wortspiel mit dem Begriff "berline" (= eine Limousine bzw. ein mittelgroßes, viertüriges Fahrzeug), was eine Anspielung auf den hohen Fahrkomfort des Fahrzeugs sein könnte = Praktisch und mit tollen inneren Werten bzw. einem hohen Nutzwert (berlingot) und sehr komfortabel (berline) = Berlingo.

Das ist die einzige mögliche und plausible Erklärung die mir dazu einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein uns allen bekannter Name: PHAET(H)ON

Das ist "der Leuchtende"! Sohn des Helios!

Eine kleine Geschichte:

"Als er einmal für einen Tag den Sonnenwagen seines Vaters lenken durfte, kam er der Erde zu nahe und verursachte einen gewaltigen Brand. Daraufhin schleuderte zeus ihn mit einem Blitz vom Wagen, so dass Phaethon in den Fluß stürzte...."

Also, Vorsicht ist geboten...

Mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BERLIN-go: schon einmal habe ich dies gepostet! Der Berlingo ist eigentlich das deutscheste Auto, das man sich vorstellen kann! Es führt den Namen der Hauptstadt stets mit sich!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prelude find ich immer wieder lustig, heißt zwar Vorspiel (vor was eigentlich?), aber der Wortteil Lude ist schon genial.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat sich wohl den Namen "Ford Probe" ausgedacht? Demnächst gibt es wohl auch einen "Carambolage 3000 tts" ? Soll ich mir den Namen schützen lassen?

Herr Turan aus Hamburg hat von VW einen fünfstelligen Betrag bekommen, damit er auf seinen geschützten Namen - in der Schreibweise Touran - verzichtete. Stand letztens im Stern, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die Erklärung zum Berlingo mit berline und cargo finde ich am überzeugensten.Da es sich nun doch auch um weniger gelungene Autonamen dreht :Prelude finde ich auch blöd, ebenso Probe.

Interess. wenn gelungene Autonamen eigentlich ganz banal sind:z.B.

Der VW "Sportwagen" sollte eigentlich "Taifun" heißen, in letzter Sekunde erkannte man bei Volkswagen, daß der Name für ein auto doch zu aggressiv und möglicherweise negativ belegt sei und beauftragte ein "namenserdenkendes" Unternehmen.So wurde aus "Taifun" "Corrado",die italienische entsprechung zum deutschen Männernamen "Konrad" klingt gut und sportlich.

Blöd:bei GM gab es zeitgleich die Modelle "Le Sabre" und "Cutlass".

le sabre:frz. der Säbel, cutlass: engl. Säbel!

Ebenso blöd:Mercury "Sable":le sable:frz. Sand,sable:engl. Zobel,das Schwarz;

Warum hat der "Clio" in Japan einen anderen Namen?

"Laguna" klingt gut, inhaltlich aber nicht so toll als Autoname;

"Safrane" voll daneben,

"Kangoo" gelungen!, genau wie "Twingo",

Woher kam bei Citroen "Acadiane"?(evtl Schreibfehler bitte verzeihen!)

In Kanada wurde ein mit dem letzten Heckantriebs-Kadett verwandtes Auto mal unter der Marke "Acadia" verkauft.Ähnl. Hintergrund wie beim Citroen?

Les "Acadiens"?

Blödester "künstlicher" Auto-Marken-Name (ebenfalls ausschließlich in Kanada): Die GM-Marke(nur veraltete Opel und Isuzu-Modelle) "Asüna",

die sich kurzzeitig(muß im ersten Jahr gewesen sein) innerhalb ihrer ohnehin kurzen Lebensdauer(1992/93)

tatsächlich mit "ü" , sonst mit "u" schrieb !Ich habe sonst noch nie ein Auto mit Umlaut im Namen gesehen!

Für mich merkwürdig Lada "Samara", sollte vielleicht Tamara heißen, so hieß aber schon die Marmelade von Aldi.

Peinlich: Skoda "Superb", sowas war höchstens noch vor dem Krieg "angebracht", als ein auto als solches noch was Besonderes war.

Ja, was soll man sonst noch über Citroen Bezeichnungen sagen, die sind hier

wohl schon hinreichend erforscht!?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

was ist mit Serena?klingt langweilig, aber was ist sonst damit noch?

Sharan soll (auch?) irgendwo eine doch sehr "peinliche" Bedeutung haben.

MfG

Wolfgang

DirkPinschmidt postete

Ebenfalls ein Schenkelklopfer: Serena.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ein bißchen originell finde ich auch die "Dreher" von Fiat.

Leider nimmt die wohl kaum einer wahr:der merkwürdige Minivan heißt

offiziell Multipla Fiat und nicht Fiat Multipla.Das war bei dem Coupé ja genauso.Blöd die "Dopplungen" beim Land Rover Range Rover und

dem Ferrari Enzo Ferrari.Immer noch besser als Autos die ganz/halb ohne Marke

auskommen mußten wie der Cimarron by Cadillac (Derivat des letzten Opel Ascona) oder der Colt (der Mitsubishi Colt trug in Nordamerika zeitweiese lediglich die

Schriftzüge "Colt imported for Plymouth") oder aber der Santamo( alter Mitsubishi Space Wagon, hergestellt in Korea).

Sehr intensiv, meine Beobachtungen.Mich interessieren jedoch solche Details.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Acadiane heißt vermutlich so, weil der Vorgänger AK hieß (Kastenente) und die Acadiane eine Mischung aus AK und Dyane ist. Ein paar Buchstaben verändern, fertig. Ist aber nur eine These von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Für mich merkwürdig Lada "Samara", sollte vielleicht Tamara heißen, so hieß aber schon die Marmelade von Aldi.

"Samara" ist irgendeine Stadt/Ortschaft/Landschaft in der ehemaligen Sowjetunion. Bin jetzt zu faul, genau zu recherchieren, wo das liegt etc. Aber "Samara" klingt imo sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borstl postete

Ihr habt den @lfasud vergessen !

Wieso hieß der eigentlich so ?

Weil er im Süden gebaut wurde?

Du liegst verdammt gut mit deiner Vermutung: Es war der erste Alfa Romeo der in Großserie in Süditalien gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die deshalb auf Rostschutz verzichtet?

War echt ein schönes Auto, ist mir leider weggegammelt, genau wie die Giulia.

Aber so bin ich auf den CX gestoßen...:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber so bin ich auf den CX gestoßen...:-)))"

Und der ist dir noch nicht weggerostet?

(oh, was bin ich heute gemein, ....schääääm.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Da fällt mir noch ein anderer Alfa Romeo mit "kreativer " Modellbezeichnung ein:Der ARNA (für Alfa Romeo Nissan Automobili,oder so ähnlich), ein Dutsun

Sunny mit Alfa-Boxermotoren aus italienischer Produktion, ist in Deutschland wohl besonders selten.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Arna nicht ein Nissan Cherry? Bin mal so ein Teil gefahren, als mein ehemaliger Chef seinen GTV 6 in der Werkstatt hatte. Er bekam dann allen Ernstes einen Arna als Leihwagen. Der Motorsound war aber klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...