Zum Inhalt springen

tolle Autonamen!


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Natürlich war das der Cherry!war eine Verwechslung.

MfG

Wolfgang

CXJörg postete

War der Arna nicht ein Nissan Cherry? Bin mal so ein Teil gefahren, als mein ehemaliger Chef seinen GTV 6 in der Werkstatt hatte. Er bekam dann allen Ernstes einen Arna als Leihwagen. Der Motorsound war aber klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c-icks

Du bist echt gemein!!!

Der erste ist mir weggerostet, der zweite wurde mir zusammengefahren,

den Motor vom dritten hab' ich selbst ruiniert, der vierte hatte keinen KAT u. ich war pleite, Nr.5 steht hohlraumversiegelt in der Garage....NEIN der wird nicht wegrosten.....laalalaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas seltsam finde ich den Peugeot - Partner....erinnert mich an

"Hallo Partner Danke schön", war irgendsoein Werbespruch aus den 70ern, als wir noch Pril - Blumen auf die Fliesen geklebt haben....

Erinnert sich jemand an den R8 / R12 Gordini? Muß wohl ein früher Tuner gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Gordini-Versionen wurden meines Wissens direkt über Renault-Händler vertrieben.Die hatten jedenfalls sehr hohe Leistungsangaben und auch wohl die damals übliche Rallye-Streifen Aufmachung.

Zum Partner:Jumpy(wie heißt noch dessen Peugeot-Pendant?),Jumper,Boxer

finde ich ebenfalls nicht besonders gelungen.Mercedes zeigt sich bei seinem Transporter-Programm jedenfalls deutlich kreativer bei der Namensgebung:

Vito erinnert an seinen Produktionsstandort( das spanische Vitoria) und klingt obendrein nach "vite".

MfG

Wolfgang

Borstl postete

Etwas seltsam finde ich den Peugeot - Partner....erinnert mich an

"Hallo Partner Danke schön", war irgendsoein Werbespruch aus den 70ern, als wir noch Pril - Blumen auf die Fliesen geklebt haben....

Erinnert sich jemand an den R8 / R12 Gordini? Muß wohl ein früher Tuner gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

Off Topic:

Die Pril-Blumen gibt es wieder!Schon interessant.

MfG

Wolfgang

Borstl postete

Etwas seltsam finde ich den Peugeot - Partner....erinnert mich an

"Hallo Partner Danke schön", war irgendsoein Werbespruch aus den 70ern, als wir noch Pril - Blumen auf die Fliesen geklebt haben....

Erinnert sich jemand an den R8 / R12 Gordini? Muß wohl ein früher Tuner gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Gordini war wie viele andere zusatznamensgeber Abarth oder M-Gmbh oder AMG eine rennsportfirma.

gordini hat grad die schärferen versionen der renault-motoren gebaut, andere zylinderköpfe, vergaserbrücken, nockenwellen, auspuffanlagen etc.

der 4-zylinder der (Renault) Alpine A310, sie hiess erst später auch renault, war u.a. der gordini-motor.

als name blöd find ich persönlich chrysler lebaron oder auch BMW 523, die aber 2,5-liter-motoren haben oder auch das total unsystematische Z-system bei BMW, "Z3 M AC Schnitzer" ist auch net übel als überlanges beispiel.

und seitdem ikonen wie Ferrari und Lamborghinis von Fiat- oder VW-managern benannt werden, kitzelt es auch nicht mehr so im ohr, "360 modena" klingt ganz nett ... aber an "365 GTB daytona" kommt das lange nicht dran.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

"Mac Schnitzel" wäre doch ein prima Name um neue Kunden für FFR zu requirieren. ;-))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt jetzt nicht wirklich hierher, aber egal: Sehr gelungen fand ich auch den Berliner Autohändler, für den lange Zeit geworben wurde mit dem Slogan: "Der freundliche Opel-Hetzer". Und nein, das war kein VW-Händler.... :-)

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch nicht hierher aber zu Peter P.s Post schon:

In Ludwigshafen/Rh. gibt's einen großen Getränkehändler namens "Bruch". Der wirbt mit "Alles geht zu Bruch".

Aber vielleicht doch zurück zum Thema. In Nordamerika ist mir neulich aufgefallen, dass der Opel Omega dort ein Cadillac ist und Cavalier (oder so ähnlich) heißt. Selbstverständlich gibt's nur die 3.0l-6-Zyl.-Version.

Der VW Taro (ein Pick Up) ist eigentlich ein Toyota.

@e-kris

Citroën CX PRESTIGE 25 TURBO 2 ist auch nicht gerade würzig...;-)

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

... es gab mal in Solingen einen Citroen-Händler names Rost ... Das muß man nicht weiter kommentieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig abwegig finde ich den namen eines friseursalons in leinfelden-echterdingen bei stuttgart: der laden heisst "batman", die den kunden vor dem schneiden umgehängten capes sind aber leider nicht schwarz...

schulligung, ich schwoff ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also richtig tolle autonamen find ich:

Lamborghini Jarama und Espada und Islero und selbst fiats ausgeschriebener cinquecento ist ne witzige sache. zahlen haben auch was schönes, grad 911 macht gänsehaut find ich. oder: S 600, sacht doch schon alles. 635 CSI, da find ich grad die kombi CSI gelungen. ein tolles auto mit nicht passendem namen war der Iso Lele, zu nah an der wertung: blöde lelle (mundart für gesicht). was die japaner mit honda Integra oder type R oder auch Seat mit Cupra gemacht haben, fand ich persönlich etwas zu plastik- und iso-drink-mässig von der anmutung.

wo wir schon bei supermärkten sind: ein grosser EDEKA im zentrum einiger altenheime heisst hier in kassel Todenhöfer ... ob der sargnägel führt?

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

der aus Deutschland importierte Omega nannte sich in USA und Kanada Cadillac Catera, wird seit etwa 2 Jahren nicht mehr angeboten.

Der Name des VW Taro (steht vielleicht schon irgendwo) sollte doch eine Geste an Toyota sein, Japaner sollen ihren Söhnen gern den Namen Taro geben.

MfG

ACCM MMM postete

Passt auch nicht hierher aber zu Peter P.s Post schon:

In Ludwigshafen/Rh. gibt's einen großen Getränkehändler namens "Bruch". Der wirbt mit "Alles geht zu Bruch".

Aber vielleicht doch zurück zum Thema. In Nordamerika ist mir neulich aufgefallen, dass der Opel Omega dort ein Cadillac ist und Cavalier (oder so ähnlich) heißt. Selbstverständlich gibt's nur die 3.0l-6-Zyl.-Version.

Der VW Taro (ein Pick Up) ist eigentlich ein Toyota.

@e-kris

Citroën CX PRESTIGE 25 TURBO 2 ist auch nicht gerade würzig...;-)

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Namen fand ich die Simcas, den Matra Baghera (hat das was mit Tiger zu tun?) und den Murena. Gerade der Baghera war ein geniales Auto auch wenns ein bischen eng auf den 3 vorderen Sitzen war.

@ACCM MMM

Gabs da nicht noch den Citroen "CX 2500 TRD Turbo Limousine"

Haben die da nicht den Platz links und rechts vom Kofferaumschloß gebraucht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja, der bagheera ist ein tolles auto, ich bin grad in den anfängen des wiederaufbaus meines 73er bagheeras. man braucht nur viel geduld.

bagheera entstammt rudyard kiplings dschungelbuch, da hiess der kleine schwarze panther bagheera, ist wohl indisch und wortwörtlich eine verniedlichung von panther, also pantherchen ;-)))

der murena sollte seinem namen ein raubfisch werden, wesentlich weniger rostanfällig war er schonmal als der bag aber auch zahmer was die motoren angeht, der 1.6er mit 90ps war auf sparsamkeit und zuverlässigkeit ausgelegt, der 2.2er chrysler-motor galt jeher als sehr anfällig.

im übrigen hätte der murena den 2.o-liter und 2.2-liter euro-PSA-motor aus dem CX kriegen sollen, dessen getriebe hat er schonmal, konzernpolitisch war Talbot aber schon längst von Peugeot PSA auf eis gelegt worden, daher keine gnade.

Talbot durfte nur grade noch mal die Studien Vera, die 1983 schon diesel-direkteinspritzer besassen, den darauf bsierenden peugeot 309, die BE-getriebe und die XU-motoren massgeblich mitentwickeln, bevor das licht ausgemacht wurde.

der spätere peugeot 309 war als vorserie noch als Talbot Arizona unterwegs, wäre der als talbot auf den markt gekommen, hätte es den murena später auch mit den XU-1.9-liter GTI-machinen als auch mit dem 16v geben können - nur das wolten die peugeot-oberen eben nicht.

schade.

grüsse, kris

p.s.

auch der matra rancho war ein tolles auto und zudem wegweiser als SUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hauptsächlich, weil zu dem Zeitpunkt niemand ein Auto, auf dem Talbot steht, auch nur aus drei Metern Entfernung mit der Teleskopkneifzange angefasst hätte, geschweige denn gekauft. Die Qualität der vorangegangenen Modelle war einfach zu garstig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab's nicht mal irgendwann einen rechtsstreit, weil irgendeine firma eine modellbezeichnung mit einer "0" in der mitte verwenden wollte ? peugeot hat dagegen geklagt, weil denen das zu nah an deren modellbezeichnungen war, die alle eine "0" haben. erinnert sich jemand ?

sehr schön finde ich noch "aston martin", "vanquish" (aus dem letzten james bond) oder "lagonda" oder maserati "ghibli" oder "khamsin (nach heißen wüstenwinden benannt)

@ZX volcane Automatic

stimmt - catera hieß das ding und hatte eine durchgehende rückleuchte auf dem kofferraumdeckel. eigentlich ziemlich häßlich, besonders wenn man weiß, dass es eigentlich "nur" ein opel ist...

@ralph

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solingen einen Citroen-Händler names Rost

Der hat wohl einen Namensvetter in Neumünster, verkauft glaube ich Seat.

Eine der schärfsten Marken ist/war der englische Tripper.

RR Silver Mist hat ja hier auch eine etwas eigene Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mit der mittigen O:Das war der Porsche 901 der dann zum 911 wurde.

Mfg

ACCM MMM postete

gab's nicht mal irgendwann einen rechtsstreit, weil irgendeine firma eine modellbezeichnung mit einer "0" in der mitte verwenden wollte ? peugeot hat dagegen geklagt, weil denen das zu nah an deren modellbezeichnungen war, die alle eine "0" haben. erinnert sich jemand ?

sehr schön finde ich noch "aston martin", "vanquish" (aus dem letzten james bond) oder "lagonda" oder maserati "ghibli" oder "khamsin (nach heißen wüstenwinden benannt)

@ZX volcane Automatic

stimmt - catera hieß das ding und hatte eine durchgehende rückleuchte auf dem kofferraumdeckel. eigentlich ziemlich häßlich, besonders wenn man weiß, dass es eigentlich "nur" ein opel ist...

@ralph

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Lagonda stammt als Wort aus Nord-Amerika, klingt wirklich sehr gut.Hat aber nur sehr indirekt was mit Aston Martin zu tun.

Zu Aston Martin fällt mir immer wieder ein:der DB-7 hat seine Rückleuchten vom Toyota MR-2, deswegen auch die eigentümliche lackierte Blende, die die Ränder und insbesondere Ecken der Rückleuchten abdeckt.War mal im Fernsehen in einem Bericht über die Aston Martin Produktion zu sehen.

Der Vorgänger trug AFAIK Rückleuchten vom VW Scirocco.

Der Vanquish ist der erste Aston Martin seit langem mit speziell gefertigten Rückleuchten.

MfG

ACCM MMM postete

gab's nicht mal irgendwann einen rechtsstreit, weil irgendeine firma eine modellbezeichnung mit einer "0" in der mitte verwenden wollte ? peugeot hat dagegen geklagt, weil denen das zu nah an deren modellbezeichnungen war, die alle eine "0" haben. erinnert sich jemand ?

sehr schön finde ich noch "aston martin", "vanquish" (aus dem letzten james bond) oder "lagonda" oder maserati "ghibli" oder "khamsin (nach heißen wüstenwinden benannt)

@ZX volcane Automatic

stimmt - catera hieß das ding und hatte eine durchgehende rückleuchte auf dem kofferraumdeckel. eigentlich ziemlich häßlich, besonders wenn man weiß, dass es eigentlich "nur" ein opel ist...

@ralph

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Was sah ich da auf der VW-Mexico-Seite:

Der Polo Classic in gerade woanders abgelöster Version wird dort doch glatt unter dem Namen Derby verkauft.

MfG

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Ein sehr passender Name ist DERBy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochmal zum Mercedes "Vito" : vito (lat.) 1.Per.Sg.Perf.Ind.Akt. von "vitare" gleich meiden, ausweichen,aus dem Weg gehen oder entgehen, entkommen. Auch lustig ist der Toyota MR2, der in F anders heisst wg. "merdeux"...;-)

Der Herr Rost aus Solingen vermietet jetzt fahrbare Arbeitsbühnen....

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der MR 2 heißt tatsächlich in Frankreich schlicht MR: middle(engine?), rear drive.Nicht wirklich toll.Wie auch Toyota RAV(4) :recreational active vehicle.

Nochmal zum Japan-Clio: er heißt Renault Lutécia.Soll wohl an Lutetia(vgl.Asterix) erinnern.Erstaunlich viel französischer Text auf den Japan-Seiten.

MfG

DynaZ16 postete

...nochmal zum Mercedes "Vito" : vito (lat.) 1.Per.Sg.Perf.Ind.Akt. von "vitare" gleich meiden, ausweichen,aus dem Weg gehen oder entgehen, entkommen. Auch lustig ist der Toyota MR2, der in F anders heisst wg. "merdeux"...;-)

Der Herr Rost aus Solingen vermietet jetzt fahrbare Arbeitsbühnen....

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...