Zum Inhalt springen

tolle Autonamen!


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

Ein brillianter Neuzugang: der Buick Rainier!

Seit Jahren auf der ganz großen Insel(AUS) beliebt, noch immer mit Türen vom seligen Granada: der Ford Ute. Ein sehr zuverlässiger Pick-up mit großem Herzen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst: Renault Elastane (6-Sterne Gummizelle), Opel Trevira (Hosenträger bügelfrei), VW Taliban (VSUV - very special utility vehicle) und Citroën Pumpernickel (Sondermodell für Bielefeld).

Martin

(yepp, Sommerloch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der VW Taliban der legitime Nachfolger des VW Passat Asylant? oder hat man Aspekte vom Wartburg Terrorist übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr schon den koreanischen Lenkradhersteller der

bei uns ein Sportlenkrad mit dem Namen AVUS herausbringen

wollte?

Der Markterfolg blieb leider aus, da im Schriftzug das V

mit einem N verwechselt wurde...

proktologische Grüße >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*@Magoo

Irgendwie muss ich geschlafen haben. Die Typen sagen mir nichts.

Urspruenglich sollte ein VW ja auch Colorado heissen, leider hat man Aerger mit Haribo bekommen...

Etwas OT: Ich hab mich schon oft ueber Typbezeichnungen gewundert. Beispiel:

-Siemens Lady (Spuehlmaschine). Stehen alle Ladys in der Kueche und spuehlen?

- Warum muss ein Fuehstueckmuesli "Clusters" heissen?

- Und wieso nennent man einen Nachtisch "Froop"

- was ist ein Milchjieper?

*staun*

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Ein norddeutscher Bauer hat mir mal von seinem Tojota Hie-Atze Kastenwagen erzählt (gemeint war Hiace)! Schlichte Buchstaben als Modellbezeichnungen können zumindest allgemeinverständlicher sein.

Mir fällt noch der koreanische Kleinwagen "Getz" ein, dessen Name für Käufer aus dem Ruhrgebiet besonders zeitgemäß klingen dürfte (mundartlich für "jetzt"). Absicht oder Stilblüte im fernen Korea?

Die Citroen-Modellbezeichnungen fand ich eigentlich immer gut, egal ob hintersinnige Buchstabenkombinationen wie DS, AMI 6, CX oder Kunstworte mit "X". Der seltene Buchstabe hat doch immer etwas geheimnisvolles, scheint auf Mythen der Antike hinzuweisen. Einzig der Kosename "Xanthippe", den eine Freundin ihrem ... man ahnt es... Xantia verliehen hat, trübt etwas das Bild. Aber eine Fartsetzung wie z. B. "Xynea" (erinnerlich für eine französische Designstudie mit AMI 6-Allüren) könnte ich mir gut vorstellen.

Schön finde ich auch "Pluriel", denn der schlichte grammatische Begriff charakterisiert den Wagen trefflich und klingt auf Exportmärkten doch so schön französisch...

En avant les Citroen!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die Japaner haben teilweise sagar ihren Familiennamen angpasst, damit er woanders besser auszusprechen ist: aus Toyoda wurde Toyota, aus Matsuda Mazda. Getz finde ich blöd, soll MW an "get it" erinnern. Pluriel klingt gut, aber ob der Franzose den Namen toll findet? Schlimm find ich die neuen Ford-Vans:

C-max vom Focus, demnächst wohl auch A,B,D etc-max., je nach Größe.

Ganz blöd auch: Ford Fusion, wird in der deutschen werbung auch bewusst deutsch ausgesprochen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hallo Partner, dankeschön" klebte in den 70ern an vielen Lkw, wenn ich mich nicht täusche. Es sollte wohl dazu dienen, das Verhältnis zwischen Lkw- und Pkwfahrern zu verbessern und zu mehr gegenseitiger Rücksichtnahme aufzurufen. Wäre heutzutage sicherlich auch mal wieder vonnöten, und zwar zwischen allen Verkehrsteilnehmern; allerdings würde der Slogan wohl nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Mann, das erinnert mich doch direkt an die Fußballmännchen der WM 74, Tipp und Tapp?

Multipla Fiat ist meiner Meinung nach kein Dreher, sondern sollte wohl eine gewisse Eigenständigkeit des Produkts innerhalb der Marke Fiat verdeutlichen. Leider hat sich diese Verselbständigung zumindest in Deutschland nicht entwickelt, das Auto ist nämlich besser als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Herrn Rost aus Solingen gibt's noch, er handelt nicht mehr mit Citroen und vermietet tatsächlich fahrbare Arbeitsbühnen (die aber immer in Weiss lackiert und mit Rot abgesetzt sind *g). Er repariert aber immer noch ganz ausgezeichnet, mit Fingerspitzengefühl, Citroen-Verstand und Köpfchen; ansonsten fahren die Rosts (es sind zwei) noch Berg- und Rundkursrennen, das allerdings auf VW, tz tz.

Interessant finde ich übrigens, dass Mercedes

a) bei seinen Lastwagen lange Zeit den Namen "Mercedes-Benz" führte und bei den Pkw ein einfaches "Mercedes" und

B) bei seinen Nutzfahrzeugen auch oberhalb des Vito auf Namen statt (System-)zahlen umgestiegen ist:

Vito (Kleintransporter, früher "MB 100" - was das "MB" nun dabei sollte, keine Ahnung...)

Sprinter (leichte Transporter, früher z.B. 207D, 210, 312...),

- Vario (schwere Transporter, früher 510, 615, ...),

- Atego (zwei stark unterschiedliche Baureihen unter dem selben Namen:

leichte Lkw ab 7,5 to, früher 715, 1015..., "Fürther" genannt nach dem Bauort,

mittlere Lkw 18 bis 26 to, früher z.B. 1835, "Wörther" genannt, ),

- Axor (der ist neu, nur 18 to, der Atego als Sattelzugmaschine, scheint lediglich aus Marketinggründen einen eigenen Namen zu haben),

- Actros (18 bis 41 to, mittlere und schwere Lkw, früher z.B. 2235,2835),

- Econic (neu entwickelt als Grundlage für Spezialfahrzeuge wie Müllabfur, Kehrmaschinen, auch als Niederflur-Lkw für Verteilverkehr, z.B. Getränke),

- Citaro (Linienverkehr-Busse, früher "S123" etc.),

- Medio (neu im Programm, ein komplett umkarossierter Vario-Bus),

- Integro (Niederboden-Überlandbus, einfacher Reisebus, Linie/Ausflugsverkehr-Kombi, früher "Ü405"),

- Conecto (das gleiche mit altmodischem Hochboden),

- Travego (aktuelle Reisebusbaureihe, früher "O-irgendwas"),

- Tourismo (die voletzte Reisebusbaureihe mit optischen Retuschen und neuem Namen, für geizige und innovationsängstliche Busunternehmer),

hechelhechel...

Auf alle Fälle für den immer total versachlichten (bzw. nur scheinbar ent-emotionalisiert abgewickelten) gewerblichen Markt etwas sehr neuartiges, die Namenstauferei.

Mal gespannt, wie das weitergeht, z.B. bei den Pkw's. Mit Vaneo und Viano (so langsam werden es der ähnlichen Namen bei MB etwas zu viele) sind die Namen ja schon nahe an den noch "numerierten" Pkw-Kern herangerückt.

Boeing gibt seinen Entwicklungsprojekten neuerdings ja auch zusätzlich zur Nummer auch wieder Namen.

Grüsse,

jott_beh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Boeing-Flugzeuge mit Namen?

Das Mercedes Buchstaben/Zahlensystem wird es sicher noch lange geben: altbekannt, weitgehend logisch und immer wieder kopiert:ZB bei Lexus. Es gibt auch Länder, da werden Autos fast aller Marken Mercedes-like benannt: In Südafrika bei Opel: z.B.Astra f 160i, Nissan z.B. Sentra 180i,Mazda :Sting 130i,Toyota: z.B.Camry 220 SEi, Ford: z.B. Bantam 160i usw.

Der Clou bei Audi: als Anlehnung an die E/S-Klasse nannte sich dort der 100 2,3E

Audi 500E, der 100 2,8E Audi 500SE.

In Asien läuft der Ssangyong Chairman vom Band, auf Basis der 124er E-Klasse mit Optik der "fetten"90er Jahre S-Klasse. Der 2,2l heißt Chairman 400,

der 3,2l Chairman 500. Unterstatement, wie es in aufstrebenden Ländern wie Süd-Korea wohl modern ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Ford Capri?????? Waren das nicht schöne Autos? Einschließlich der Namen.

Oder an den Traum unserer Altvorderen: Borgward Isabella.....

Oder Opel Commodore...

Gruß

ACCM Taxi Barbara

oder Mercedes 250 CE (den 1971 er) ..... der, in dessen Kofferraum man ganz reinkriechen mußte, damit man die Äpfel einsammeln konnte, die aus dem Eimer geflogen sind - weil man wieder mal ein bißchen schnell um eine Kurve gebrettert ist.......(seufz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Capri? Es gab Ende der 80er/Anfang 90er ein kleines Cabrio im Ford-Konzern namens Capri: gebaut in Australien, auf Mazda 323 Basis, verkauft in Nordamerika als Mercury Capri. Bis 1986 liefen in Südafrika Opel Commodore vom Band. Commodore klingt recht gut. Der Commodore war aber nie mehr las ein Rekord mit starken Motoren. Und das war der Senator letztendlich auch.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Capri? Es gab Ende der 80er/Anfang 90er ein kleines Cabrio im Ford-Konzern namens Capri: gebaut in Australien, auf Mazda 323 Basis, verkauft in Nordamerika als Mercury Capri. Bis 1986 liefen in Südafrika Opel Commodore vom Band. Commodore klingt recht gut. Der Commodore war aber nie mehr las ein Rekord mit starken Motoren. Und das war der Senator letztendlich auch.

MfG

Hallo,

Der Ford Capri kam 1969 auf den Markt. Ich hatte damals einen der ersten. Capri 1700 GT. Und anschließend gleich noch einen. Das war kein Cabrio, sondern ein Coupe. Zweitürer. Eine riesige Schnauze. Ein ganz tolles Auto - und kein Aussi!!! Der Capri schlug damals ein wie eine Bombe!! Opel konterte damals mit dem Opel GT (Matchbox-Corvette).

Der Opel Commodore war kein Rekord, sondern ein Riesenschiff!!Anfangs 2,5 l und dann 2,8 l (den hatte mein Vater). Und als Geschäftsauto hatte er damals den Opel Diplomat.(War auch Ende der 60er)

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mais non Scheralde,

die Opel Kadetten und Kapitäne waren als Besatzung für die Renault Frégate gedacht ... ;-)

Mais oui Barbara,

Capri als Mini-Mustang, Opel GT als Mini-Corvette.

Mit dem Riesenschiff meinst Du wahrscheinlich den Admiral (noch'n Seefahrer), der Commodore hatte die gleiche Karosserie wie der Rekord, da hat Wolfgang Recht.

Opels Antwort auf den Capri war eher nicht der GT sondern der: Manta! (Welcher um ein Haar "Kaleu" genannt worden wäre - quatsch)

alors Wolfgang,

was sagt der neue Auto-Katalog: gibt es den Toyota "OPA" noch?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Commodore war ein "aufgemotzer" Rekord mit dickeren Motoren. Die "Dickschiffe" bei Opel hießen Kapitän, Admiral und Diplomat. Hatten bis auf Details die gleiche Karosserie, aber teils unterschiedliche Motoren bis zum 5,4 V8 (der meines Wissens nach 102 Oktan brauchte, keine Ahnung wo man ds damals hätte bekommen können außer am Flughafen)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Den Toyota Opa gibt es noch und einen Toyota Ist.

Zum "echten" Capri und dem Opel GT: erstaunlicherweise wurde beide auch relativ erfolgreich in den USA verkauft, genauso der Manta.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch Schlaumeiern weiß die deutsche

Übersetzung des spanischen PAJERO?

(Übrigens Pa-ch-ero ausgesprochen).

Na, na? >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Schäfer
Doppelwankel postete

Wer von Euch Schlaumeiern weiß die deutsche

Übersetzung des spanischen PAJERO?

(Übrigens Pa-ch-ero ausgesprochen).

Na, na? >>D.

Meines bescheidenen Wissens nach: Wichser.

Freundliche Grüße!

>>>>Schlaumeier-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem. *räusper, kommen wir nun zu dieser Frage:

"Wieso hiess ein Citroën seinerzeit eigentlich Rosalie? (Freundin oder Tochter von André?)

Am 22. Oktober 1931 startete ein im Auftrag der Schmierölfirma Yacco modifizierter Citroën C6 auf der Rennstrecke von Monthléry zu einer Rekordfahrt um die Überlegenheit der eingesetzten Ölsorte zu demonstrieren.

Dabei purzelten irgendwelche internationalen Rekorde. Den Wagen hatte der Bruder des für den Umbau verantwortlichen Ingenieurs nach seiner damals favorisierten Schnecke "Rosalie" getauft. Citroën hatte nichts mit der Sache zu tun, erntete aber die Lorbeeren und taufte das nächste Serienmodell auf den populär gewordenen Namen. Die Ölfirma kennt heute kein Mensch mehr.

ohne Gewähr,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich hab doch selbst eigenhändig anno 1995 noch

echtes original YACCO-Öl imBlechkanister gekauft...

Hat nix mit Michael Jackson zu tun!

Was das mit der Rostallergie auf sich haben soll, keine Ahnung!

Ich dachte, Öl konserviert... äh? >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...