Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS versus C6

Hervorgehobene Antworten

Moin,

zum "keinen Erfolg für C6" mal eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann:

Wie kann es sein, dass ein optisch und technisch so völlig utopisches Auto wie eine DS zur Vorstellung auf der IAA mehr als 10.000 Vorbestellungen erhält und ein C6 nichts dergleichen?

War es der damalige Technologie-Vorsprung, der mittlerweile geschrumpft ist?

War es das damals eine ganze Ecke mehr heraussragende Design als dies heute beim C6 der Fall ist?

War es, weil damals wohl werbe-bestochenede Autottester nicht diesen Einfluss hatten?

Grüsse

vom Spinner

Während des Pariser Salon im Oktober 1955 gab es ca. 12000 Bestellungen für eine DS. Die damalige Situation ist mit der heutigen aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar.

Das Citroën Modellprogramm bestand für den privaten Gebrauch aus Ente und dem in 1934 vorgestellten Traction Avant.

Hallo Spinner,

die DS war ihrer Zeit einfach um Lichtjahre voraus.

Guck Dir mal die Vergleichsmodelle der damaligen Zeit an und Vergleiche sie mit der DS aus dem Blickwinkel unserers Jahrzehnts.

Noch heute wirkt die DS frisch, modern, ja geradezu evolutionär.

Ihre Konkurrenten jedoch scheinen von unserer Dekade aus betrachtet geradezu lächerlich antiquiert.

Die C6 hat etwas vom Zeitgeist der DS aufgreifen können.

Jedoch wird es wohl sehr schwer sein, ein Phänomen wie die DS nocheinmal zu erschaffen.

Gruß,

Carol

Heutzutage werden auf Messen keine Bestellungen mehr aufgenommen.

Annodazumal waren solche Messen in erster Linie noch Verkaufsmessen. Heute "nur noch" Imagemessen.

Annodazumal waren solche Messen in erster Linie noch Verkaufsmessen. Heute "nur noch" Imagemessen.

Nun, ich nehme an, dass heutzutage auf Messen keine Bestellungen mehr aufgenommen werden. ;-)

Der grosse Unterschied zur Aera, wo der DS auftreten durfte zu heute: Die Höchstgeschwindigkeiten waren um einiges tiefer. Damals erwartet niemand, mit einer Familienkutsche mit 250 km/h über die Autobahn zu brettern. Und entsprechend weicher konnte das Fahrwerk ausgelegt sein.

Kreuzigungen nach rechts, jeder nur einmal drücken!

Man muß sich die Sache im Kontext der Zeit ansehen: Mitte der 50er lechzte das Volk noch nach Neuerungen - die in dieser Zeit produzierten Modelle waren größtenteils konservativ oder antiquiert. Zudem wirkte der noch nicht allzu lange vergangene Krieg deutlich nach.

Was jedoch die Begeisterungsstürme des Publikums in Bezug auf die DS auslöste, muß wohl eher im Wesen dieses Fahrzeugs ergründet werden: Die "objektive Vergeistigung des Automobils" wurde nie wieder in ähnlicher Potenz erreicht. Dort stand ein Auto, wie es die Welt noch nicht gesehen hatte: Von göttlicher Stromlinienform, weiblich und ohne protzigen Kühlergrill, dafür mit einer pfeilspitzen Schnauze, die den Wind entzwei teilen sollte! Ein auf dünnen Pfosten schwebendes Kunststoffdach, Trompetenförmige Blinker am Abschluß desselben, glatt verdeckte Hinterräder - dazu ein Cockpit, bei dessen Betrachtung einem die damals gültige Bezeichnung "Armaturenbrett" geradezu blasphemisch erscheinen mußte!

Und dann erst die Technik: Wo andere mit drei Gängen, Starrachsen und Blattfedern durch die Lande gerudert werden mußten, ließen sich Schalthebel und Lenkrad mit dem kleinen Finger, die Bremse mit der großen Zehe bedienen, wurden Bodenunebenheiten mit einer derartigen Inbrunst in gasförmige Kissen inhaliert, daß plötzlich alle anderen Automobile wie Zeitreisende aus der Vergangenheit eschienen.

Im Vergleich der C6: Schöne Linienführung, sattes Volumen, breiter Grill mit integriertem Markenlogo - lustige Rückleuchten und bauchiger Kofferraumdeckel, dazu ein Cockpit im wuchtigen Stil klassisch möblierter Designer-Appartments - soweit nicht schlecht, aber andere können das genau so gut.

Bärenstarker V6-Diesel? Alles schon dagewesen, der DS reichte immerhin ein veraltetes Aggregat in überstürzter Neuauflage, um Wachhabende in Alarmbereitschaft zu versetzen.

Hydractive? Alter Hut seit 1989 - gut gut, Roadhook hin, Skyhook her - die DS von 1955 schwebt trotzdem besser!

AFIL und Headup? Alles schon gesehen und erlebt!

Das heutige Publikum ist einfach übersättigt, futuristische Designstudien und schicke Serienmodelle sind bei allen Herstellern an der Tagesordnung - die Grundform des C6 kennt man auch schon seit 1999...

Gruß

M.

ACCM Spinner postete

Wie kann es sein, dass ein optisch und technisch so völlig utopisches Auto wie eine DS zur Vorstellung auf der IAA mehr als 10.000 Vorbestellungen erhält und ein C6 nichts dergleichen?

Der C6 ist rosaroteCitroënBrilleabsetz in der heutigen Autolandschaft nicht wirklich revolutionär. Im Gegensatz zur DS! rosaroteCitroënBrillewiederaufsetz Das war die Revolution auf vier Rädern (wenn es sein musste, reichten sogar nur 3 Räder!)

War es der damalige Technologie-Vorsprung, der mittlerweile geschrumpft ist?

Revolutionär die HP und die daran gekoppelten Systeme. (Wenngleich die HP nicht ganz neu war und anfänglich massive Probleme verursacht hat).

Dazu noch für die damalige Zeit revolutionäre Werkstoffverwendungen (Größe und Form des Armaturenbrettes, Dach aus Kunststoff,...)

Es gibt beim C6 durchaus erwähnenswerte Technikgimmicks - aus meiner Sicht aber nur Gimmicks und keine wirklich revolutionären Techniken.

War es das damals eine ganze Ecke mehr heraussragende Design als dies heute beim C6 der Fall ist?

Allein das Design der DS... revolutionär! Sowas hatte es vorher nie gegeben. Alle anderen Fahrzeuge sahen von Heute auf Morgen alt aus. Kein sichtbarer Schweller, das fließend abfallende Heck, die hochgesetzten Blinker am Dach - da passte einfach alles!

Design ist natürlich eine Geschmacksfrage. Citroën hat es meiner Meinung geschafft, viel Geschichte in das C6-Design einzubringen, trotzdem aber kein verkrampftes Retrodesign, wie beim New Beetle, zu schaffen. Wir Fans können, so wir denn wollen, etwas DS und viel CX wiederfinden. Es gibt sogar noch ein Fahrwerk, das anders ist als alle anderen Fahrwerke. Für den unbedarften Neukunden, der noch nie etwas Doppelwinkliges gefahren hat, fällt dieses jedoch nicht auf.

War es, weil damals wohl werbe-bestochenede Autottester nicht diesen Einfluss hatten?

Das ist meiner Meinung nach schwer zu beurteilen. Es war eine andere Zeit, die Nachkriegszeit. Mit der heutigen Zeit nicht vergleichbar. Ob der werbe-bestochene Autotester überhaupt schon geboren war?

Weitaus interessanter finde ich folgende Überlegung:

Die DS hätte mit ihrem futuristischem Aussehen und der Hydraulik genauso gut zum Flop werden können. Es wäre nicht das erste Mal gewesen, das revolutionäres Design und ebensolche Technik einfach 10, 20 Jahre zu früh da war.

Zum Glück ist aber alles gut gegangen. Selbst die massiven Technikprobleme der ersten Produktionsmonate und die ewig langen Lieferzeiten konnten dem Erfolg nichts anhaben.

Es war einfach kein Auto da nach 1945. Und der Zeitpunkt passte. 1955 hatte man wieder Geld, alles ging richtig rund wieder los, und man konnte sich was leisten. Dazu das, was die anderen oben schrieben, und so saugte das Marktvakuum die DS mit nach oben.

HEUTE hat jeder Depp 3 Fernseher, was soll das alles noch. Wenn der C6 mit Antigravitation und biologisch abbaubar erschienen wäre, ok, aber so.....

Carsten

Wenn das der neue C6 gewesen wäre, dann hätte er den Vergleich mit der DS bestanden:

http://www.youtube.com/watch?v=ry6w3mRm-FM

Ich weiß, zu futuristisch, zu gefährlich, und vor allem nicht von Citroën... :-D

Gruß

Holger

013: Hmm, mein biologisch nicht abbaubarer Einzelcomputer zeigt mir da nix?

Dabei liebe ich doch gefährliche Autos.

Ami 6, CX Turbo ... ;-)

Martin

(hübsch ist der Verschreiber ? "geradezu evolutionär" in Post 002, sooo vom Himmel gefallen ist die DS auch 1955 nicht, da steckt viel vom damaligen (!) Zeitgeist drin, der u.a. auch für Autos eine Zukunft vorsah ...)

Besserwissermodus: 12000 DS wurden angeblich bis zum Ende des ersten Tages des Pariser Salons verkauft, am Ende sollen es 80000 gewesen sein, d. h. mehr als eine Jahresproduktion. Da kann man schon mal Nachschubschwierigkeiten bekommen. Beim aktuellen C6 besteht diese Gefahr wohl weniger.

Gruß Jörg

Edith: Wir sollen doch nicht immer über den C6 meckern!

Käthe: Sondern über was?

• Ersteller

Moin,

viele Beiträge und vieles plausibel!

Da fällt mir plötzlich auf, dass die Hinterräder des C6 ja völlig unabgedeckt sind...

"Es gibt sogar noch ein Fahrwerk, das anders ist als alle anderen Fahrwerke. Für den unbedarften Neukunden, der noch nie etwas Doppelwinkliges gefahren hat, fällt dieses jedoch nicht auf."

Dem ist allerdings nicht so. Ob Volvo, Daimler, Jaguar oder BMW-Besitzer, das Fahrgefühl im C6 (Ruhe + Fahrkomfort) hat tief beeindruckt. WIe ich schonmal schrieb so hoffte die BMW-Fraktion wenigstens darauf, dass ich nun zugeben müsse, dass das Fahrwerk in Kurven nix taugen würde. Ist halt leider auch nicht.

Daran kann man zumindest ablesen, wo das Technik-KnowHow der meisten Autokäufer steht: Schnell in Kurven heisst bretthart.

Das war schon 1950 nicht richtig ;)

Entscheidend auch der Beitrag, wo von "Glück" für die DS die Rede war. Ich denke, das ist auch dabei. Nur gut, anders, exotisch ist es sicher nicht.

Was mich im C6 dann trotz allem besonders freut, ist die Tatsache, dass mir die CX und DS (die ich häufiger traf als andere C6!!!) dann freundlich zuwinken oder lichthupen.

Legenden erkennt man immer erst viel später. Das Potential ist da, die Chancen mittelmässig, wir werden sehen.

Einfach nur in der derzeit kultiviertesten und schönsten Limousine dieser Preisklasse zu fahren reicht ansich.

Grüsse

vom Spinner

"Allein das Design der DS... revolutionär! Sowas hatte es vorher nie gegeben. Alle anderen Fahrzeuge sahen von Heute auf Morgen alt aus. Kein sichtbarer Schweller, das fließend abfallende Heck, die hochgesetzten Blinker am Dach - da passte einfach alles!

"

Wimille-g.jpg

Pardon, beste Freddy, unterstütze sonst jeden Satz aus deinem Beitrag 011, aber das fließende Design der DS lag damals "in der Luft", Wimille, Panhard Dynavia, Socema, alles schon in den späten 40ern. Für das "da passte einfach alles" musste allerdings ein Bertoni daherkommen :-).

Gruß, Martin

Hoi, beste Martin,

es mag sein, dass das fließende Heck damals "in der Luft" lag, es mag auch sein, dass die von Dir genannten Fahrzeuge diese Entwicklung schon vorweg genommen haben - nur wirklich getraut, sowas in Großserie zu bauen hat sich vorher niemand. (Die o.g. Fahrzeuge waren allesamt Studien.)

Mit der DS bestand erstmals für (den besserverdienenden) Otto-Normalverbraucher, sich einen solchen Traumwagen vor die Tür zu stellen.

Tja, stimmt schon, ich möchte nicht wissen, wie die DS ohne den genialen Bertoni ausgesehen hätte...

Und ich wüsste gerne, wie der C6 mit dem genialen Bertoni ausgesehen hätte.

Aber immerhin haben wir ja Marko und M. Ferchaud... :D

hs

Peter V postete

wie hatt er das denn wieder geschafft?

damals war ein "verkäufermarkt"

heute ist ein "käufermarkt"

heute gibt es ein überangebot der produkte,egal in welchem bereich.

die unterschiede sind auch nicht mehr sooo groß!

(nicht umsonst wurde ich von hinterherfahrenden schon mehrfach gefragt,ob das der neue audi A8 ist,mein C6,SCHREI!!!!)

im werkzeugmaschinen bereich gibt es die gleichen geschichten.

erzählt von meinem 86jährigen vater.

jahresproduktion auf einer messe verkauft,zuteilung pro gebiet die stückzahl.

ug

Jaja, ist ein Problem, wenn man aus HEUTIGER Sicht versucht, die damalige DS-Sensation zu verstehen. Es geht nicht. Man nähert sich diesem Thema noch am besten, wenn man damalige Zeitzeugen befragt. Da hier aber wahrscheinlich alle Teilnehmer deutlich bis deutlichst jünger sind, fehlt es hier komplett am Verständnis der Situation anno 1955. Vor vielen Jahren wurde in der Postille des DS-Club ein sehr gut geschriebener Zeitbericht verfasst, der exemplarisch beliebige Zeitumstände zusammengefasst hatte. Da befiel einen noch am ehesten eine Ahnung davon, weshalb der DS sensationell war. Der DS war damals ein optisch sehr modernes Auto mit etlichen ungewöhnlichen Techniken wie zB. der Zentralhydraulik, die übrigens noch ohne Handhöhenverstellung auskommen musste (das gabs erst etwas später). Ansonsten war der DS ein technisch eher hausbackenes Auto, siehe Motor und Getriebe, die vom Vorgänger abgeleitet waren. Die vielen kleinen Innovationen waren für den Käufer eher nicht sichtbar. Viele sog. DS-Innovationen werden heute einfach nur behauptet. Sie waren damals schon mehr Allgemeingut, weil nahezu alle Hersteller begannen, sie bei neuen Autos einzusetzen. Bei etlichen Details war der DS schon beim Ersterscheinen ausgesprochen rückständig oder zu kompliziert. Es war damals allein die Optik, die die Käuferscharen zu C trieb, übrigens nicht aus der kaufstarken Mittelschicht, die gab es damals noch nicht. Der DS war mehr ein Auto der nonkonformen Oberschicht. Die BrotundButterautos waren damals schon immer "fürs gemeine Volk".

Würde ein DS heute als Neuwagen erscheinen, er würde bestenfalls als skurrile Ausnahmeerscheinung durchgehen. Da steht der C6 erheblich besser da.

... Zeitzeuge: Meine Mutter berichtete immer wieder, daß das einzige Auto nachdem sie sich jemals umgedreht hat, eine DS war...

Ein paar Jahre später heiratete sie einen Architekten und dann kam zunächst eine ID 19 und dann eine DS 20. In die Garage - nicht zur Welt. Dafür aber 3 Kinder, die damit einfach mit glänzenden Augen über der Welt ( Klassenkameraden) schwebten. Habe selbst mit 18 erste Halbautomatikversuche daran gemacht...

Ein serienreifes C-Métisse mit verkaufspreis max 40000 Euro wäre schon etwas wie eine DS...;o)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.