Zum Inhalt springen

schaltpunkte 2cv6


accmwarpgondel

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

bei mir durchs dorf fährt immer einer mit seinem 2cv6, den hör ich hinter geschlossenen fenstern und türen und radio in der küche an, als ob er noch 50 dauernd im zweiten fährt, obwohl er garnicht beschleunigen muss. wann schaltet ihr denn eure 2cven?

oder konkreter: wenn Ihr auf absehbar längere strecke nicht beschleunigen müßt z.b. auf dem stadtring, fahrt Ihr dann euren 2cven bei konstant 50 noch im zweiten, oder im dritten oder schon im vierten?

hatte heut mal keine lust auf grossschreiben.

schönen abend noch

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Schaltpunkte sind natürlich variabel, je nach Lesitungsabfrage. Das heißt: wenn ich auf eine Autobahn auffahre, ziehe ich den 3. bis 90 (den 2. brauche ich da i.d.R. nicht, wenn ja: er geht bis 60). Wenn das Entlein durch die Stadt rollen soll, rollt sie in der Ebene im 4. Gang mit 50. Am Ortsende oder an Steigungen wird dann runtergeschaltet. Je nachdem, ob jmd. hinter mir ist, bin ich auf der Landstraße u.U. bei 70 schon wieder im 4.

Im 2. Gang mit 50 durch den Ort, egal mit welchem Auto, zeugt nicht von einem Übermaß an technischem Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die roten Striche auf dem Tacho seien die Schaltmarkierungen.

30 für den 1.

60 für den 2.

90 für den 3.

entspricht jeweils ca. 6000/min

Klaus,

der gerne mal im 4. bei Tempo 50 dahinrollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Die Markierungen auf dem Tacho sind auch die Schaltmarken. Ob Deine Angaben stimmen, kann ich so nicht überprüfen, aber so in etwa haut das hin.

Ich schalte, wenn ich den Motor mal leistungsmäßig richtig brauche, nach Drehzahlmesser bei 5000 - 5500 U/min. Ansonsten versuche ich im Bereich 3000 - 3500 U/min zu fahren, weil da etwa das maximale Drehmoment zur Verfügung steht. Vor allem im Gebirge Paß rauf / runter richte ich mich nach Drehzahlmesser (den man aber nach einiger Zeit ihm Ohr hat!).

Bis 6000 U/min drehen bringt nicht viel mehr an Leistung, aber an Verschleiß. Das Entenmotörchen will fleißig geschaltet und ab und zu auch mal etwas gedroschen werden. Zu niedrige Drehzahlen bringen beim Gasgeben keine Beschleunigung. Mit 50 km/h im 4. läßt sich Entlein sicher schön rollen, aber schlecht beschleunigen. Wenn man ampels an jeder Ecke im Stadtverkehr halten muss, lohnt m.E. der 4. nicht, da bleibe ich im Dritten. Sobald innerorts zu Ende geht, schalte ich dann in den Vierten, es sei denn, ich muss beschleunigen um z.B. auf die Autobahn aufzufahren; dann wird im Dritten bis 5500 U/min gedreht.

Den Ersten braucht man eigentlich kaum und beim normalen Anfahren nur kurz, dann gleich in den Zweiten. Der Erste ist sehr hoch untersetzt und im Gelände oder am Berg von Vorteil. Dann muß man aber sehr langsam bleiben oder extreme Steigung und volle Zuladung haben.

50 km/h im Zweiten auf normaler Straße zeugt nicht gerade von technischem Verständnis, aber von schlechtem Gehör. Das ist doch dermaßen brutal laut, das muß doch jedem unangenehm sein. Dabei schaltet sich das Entchen mit dem Krückstock doch so super einfach + leicht.

Vielleicht fährt der Genannte aber nicht im 2. mit 50, sondern im 3. mit 90 durch's Dorf? :-)

ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre den 2CV auch eher hochtourig. Schließlich ist der Motor ein Kurzhuber, da ist die Kolbengeschwindigkeit (Verschleiß) nicht so hoch, aber der Ölfilm tragfähiger und die Kühlung besser.

Der 2CV fährt meines Erachtens in den mittleren und hohen Drehzahlen sogar sparsam, wenn man den Gasfuß im Zaum hält.

Was Kurzhuber (also auch der 2CV-Motor!) gar nicht mögen, sind niedrige Drehzahlen mit viel Gas.

Wer ein gutes Gehör hat, hört das dann auch: Der Motor brummt und vibriert dann sehr stark - erhöhter Verschleiß!

Das gilt übrigens auch für Dyane & Visa...

Übrigens: Schon mal 2CV4 gefahren? ;-)

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Alle 2CV6 in meiner Familie wurden gedreht, sonst passierte ja recht wenig. 6.000 U/min halten die Motoren durchaus aus, auch mal etwas länger. Motorschäden gab es (bis auf meinen AK400) nie, da schadete selbst "kalter Motor und Berg rauf, also warmdrehen statt warmfahren" nicht wirklich.

In der Stadt ist der 3. fast ein Universalgang.

Man kann auch bei 30 in den 4. schalten, dann muß es topfeben sein und man braucht laaaaaaaaaaaaange bis man mal bei 35 ist...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

@Julian Meyer

Klar, auch schon mal 2VC4 gefahren,

bevor ich meinen ersten 2CV6 kaufte.

Danach wollte ich keinen 4er mehr haben,

das was nach meiner Meinung die schlechteste Entenmaschine.

Den konnte man wirklich überdrehen und kaputtkriegen!

Schon mal 2CV mit 16 PS gefahren?

ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Noch mal was grundsätzliches zu den Schaltpunkten: 30/60/90 sind die MAXIMALgeschwindigkeiten im 1./2./3. Gang. Niemand ist dazu verpflilchtet, immer und unter allen Umständen erst bei Erreichen dieser Geschwindigkeiten zu schalten. Es ist wirklich so: ein 2CV6 läßt sich sehr gut im Stadtverkehr im 4. bewegen, fürs Beschleunigen oder niedrigere Geschwindigkeiten sind andere Gänge zuständig. Wenn man richtig schaltet, also Drehzahlen durch langsames Hochschalten bzw. kurzen Gasstoß beim Runterschalten anpasst und ruckfrei kuppelt und schaltet, kann man durch frühzeitiges Hochschalten bei fehlender Leistungsabfrage sparen. Wer nicht schalten kann, bezahlt für den ersparten Sprit mit Kupplungs-, Differenzial- und Antriebswellenschäden.

Ich hatte (mit Pausen dazwischen): 2CV6. 2CV, 2CV4, 2CV6, dazu div. 2CV6 meiner Freundinnen/Frau. 2CV6 kann ich uneingeschränkt empfehlen, von unterschiedlichen Rostverhalten unterschiedlicher Baujahre abgesehen. Sehr gut (und erste Wahl für mich bei evtl. Neuanschaffung) wäre ein 2VC6 mit dem Einfachvergaser(trotz DOT4 statt LHM im Bremssystem). Die liefen wirtschaftlicher als die letzten Baujahre mit dem komplizierten 2-Stufenvergaser.

Der 2CV4 war einfach nur erbärmlich. Verständlich, dass es ihn nur kurze Zeit gab.

Der 2CV (mit 16 PS) ist die optimale Ente. Sie ist ausgereift, sie hat keinerlei überflüssige Bauteile, die nur die Schrauberei erschweren, sie hat so etwas wie spürbares Drehmoment, das der 2CV4 vollkommen abgeht. Man kann sie mit weniger als 5l/100 km fahren, ohne dass man deutlich langsamer fahren muss als so, wie sie kann. Aber sie ist höllisch laut, ich weiß nicht, ob ich mir das heute noch antun würde. Der HY (Benzin) ist leise dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...