Zum Inhalt springen

MP3 in jedes Autoradio


volker1930

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe heute bei Satu** was entdeckt, gekauft, ausprobiert und bin zufrieden.

Es ist eine "MP3-RadioStation f.ox" der Fa. TrekStor und kostet 34,99 €.

Ich habe das Problem, daß ich in meinem BP-Navi entweder Navi + Radio + Verkehrsfunk nutzen kann, oder CD's + Verkehrsfunk, aber ohne Navi (Schacht ist ja belegt und das Navi braucht "seine" CD - die Gassenfunktion ist nicht optimal).

Dieses f.ox ist ein UKW-Sender mit 3,5 mm Klinkeneingang (Kabel ist bei) für NF-Quellen und einen USB-Schacht.

In diesem USB-Schacht können handelsübliche USB-Sticks mit Flash-Speicher eingesteckt werden.

Lt. Anleitung kann es mit Festplatten-Sticks Probleme geben - nicht probiert - hab ich nicht.

Auf den USB-Stick können dann MP3-Dateien im PC kopiert werden, ins f.ox gesteckt - fertig.

Mechanisch ist das f.ox ein etwas verdickter Zubehörstecker, der in den Zigarrenanzünder paßt.

Er sendet auf 14 voreingestellten Frequenzen mit 50 nW und ist für den Betrieb außerhalb der EU auf 75 nW Sendeleistung dauerhaft ;) umschaltbar.

Es ist nur eine Anzeige der Sendefrequenz und eine Zweifarb-LED mit verschiedenen Funktionen vorhanden - Track-Nr. usw. fehlen.

Er kann kontinuierliche Track-Reihenfolge, als auch Zufalls-Reihenfolge abspielen.

Klang:

Im Stand ist ein (wirklich) leises Rauschen zu spüren, was aber vorzugsweise daher rührt, daß in Berlin kaum "freie" Frequenzen zu finden sind.

Sobald der Motor läuft, ist das Rauschen nicht zu hören.

Nachteil:

Die Track-Steuerung ist nicht fernbedienbar.

Verkehrsfunk-Durchsagen entfallen (kein Doppeltuner)

Für mich eine preiswerte Lösung, ohne Kabelgewirr, ohne Nachverkabelung in für mich ausreichender Qualität.

Die Zubehör-Buchse meines C5 unterhalb der Mittelarmlehnen bietet sich nahezu dafür an.

Mit dem schon vorhandenen 1 GB-USB-Stick komme ich nun quer durch Deutschland.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, die Dinger sind ganz nett. Was stand denn auf der Verpackung zum Thema Zulassung? Soweit ich weiss ist es noch nicht geklärt, ob erlaubt. Du sendest ja auf UKW, je nach Sendeleistung hat dann auch jemand anderes Deine Musik im Radio.. Man kann sowas auch als Haussender nutzen, dann hat man von jedem Radio im Haus seine Playlist hörbar.

Oder willst Du damit den nächsten Piratensender für ein Treffen organisieren? Aus allen Radios Deine Stimme? Wäre doch nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gasmann,

Aufdruck auf der Verpackung:

"Dieses Gerät darf in Deutschland verwendet werden. Die Verwendung dieses Produktes in Deutschland steht im Einklang mit dem EU-Standard für Band II LPD-Geräte (Low Power Devices). Die Verwendung in anderen Staaten ist unter Umständen nicht gestattet. Bitte beachten Sie die landesspezifische Gesetzgebung."

Siehe auch http://www.trekstore.de/de/news/index_detail.php?id=76.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Volker,

ich habe so ein änliches Teil von Belkin. Es ist allerdings nur ein Sender, braucht also ein weiteres Gerät, das es mit Daten zum Versenden versorgt. Bei mir ein Festplatten MP3-Spieler. Ich hatte es mir für den C5 gekauft (in den USA, bei uns waren sie damals noch verboten und nicht so einfach im Laden zu bekommen).

Meine Erwartungen sind bitter enttäuscht worden: entweder starkes Rauschen, oder ein "echter" Sender schlägt durch. Dies auf der Strecke AB-FFM.

Komischeweise ging es im Hof zu Testzwecken bis 10m Entfernung ohne Probleme, also Sender außerhalb des Wagens.

Das gleiche Gerät im CX eingesetzt: null Probleme!

Kann es sein, dass der C5 so extrem abgeschirmt ist und es daher nicht zu einem guten Empfang kommt?

Beim CX ist ja nur ein wenig Plastik über dem Radio, die Distanz Sender-Radio ist in etwa die gleiche wie im C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

bei "meinem" Gerät hat mich ja fasziniert, daß ich eben gerade keinen (teuren) MP3-Player brauche, sondern (auch) ein stinknormaler USB-Stick als Speichermedium genügt; Festplatten-Sticks gehen nicht, inzwischen probiert.

Meine Erfahrungen sind bisher nur positiv, innerhalb Berlins und ca 60 km Richtung Ost getestet. Am kommenden Wochenende werde ich es Berlin - Stuttgart probieren und berichten.

Das "Durchschlagen" anderer Sender kann auch am Radio liegen. Innerhalb Berlins kommt es bei mir auch vor, daß die normale Radio-Wiedergabe (ohne Stick) verzerrt wird. Ich schiebe dies auf Kreuzmodulationen, besonders in Sendernähe (Zentrum am Alex) und habe es schon gänzlich ohne Antenne versucht.

Daß der C5 extrem geschirmt sein soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Beim letzten Cit-Treffen habe ich das Gerät vorgeführt und im Nachbarauto auf dem Parkplatz war "meine Musik" vom Stick einwandfrei hörbar, wenn dort das Radio auf "meine" Frequenz eingestellt wurde.

Ich empfinde dies nicht als Mangel, denn im normalen Straßenverkehr ist die Begegnungszeit eher kurz und wer stellt schon sein Radio auf eine ansonsten freie Frequenz ein.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Hamburg kommen immer gern stärkere Sender durch. Es gibt diese Gerätschaften aber auch mit frei wählbarer Frequenz. Dann ist alles gut.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Trekstore Empfänger gibts nächste Woche bei METRO für 29,57 Euronen.

Meine Frage:

Ist das Ding empfehlenswert??

Habe in meinem X 2 das Originalradio mit Kassette drin!

Und keine Lust, anderes Radio einzubauen.

Gruß und Dank

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mein angekündigter Bericht über den Trekstore f.ox:

Das Ding hat ca. 20 Minuten gespielt, und das prima, bis auf den Nachteil des fehlenden Verkehrsfunks - dann ist es ausgestiegen.

Es fehlt die UKW-Übertragung, Strom bekommt es (Anzeigen leuchten), der USB-Stick liest, aber kein Ton aus dem Radio.

Trage es morgen wieder zum Händler - Thema durch!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Volkers Bericht (000) habe ich mir das Gerät gekauft.

Gerade um mp3's mit dem altmodischen X1-Radio 3030 abspielen zu können, bietet sich diese Lösung an.

Ich kann bis jetzt nur Positives berichten. Bislang einige Stunden im hiesigen Stadtverkehr eingesetzt, am letzten Wochenende erstmals über eine längere Strecke (Gronau-Utrecht) betrieben. Ein-, zweimal musste ich die Frequenz ändern, da die eingestellte Frequenz von externen Sendern überlagert wurde.

Abhängig von der Qualität der mp3-Dateien ist die Musikqualität (für meine Ansprüche) ausreichend.

Nervig ist, dass man die auf dem USB-Stick gespeicherten Dateien nur der Reihe nach abspielen kann. Es gibt zwar einen Zufallsmodus, der muss jedoch nach jeder Stromunterbrechung wieder neu eingestellt werden. Positiv ist dafür, dass das Gerät nach einer Stromunterbrechung mit dem zuletzt gespielten Musikstück wieder anfängt.

Im X1-Zigarettenanzünder (welcher im Aschenbecher untergebracht ist) ist nicht genügend Platz vorhanden, um das Gerät an die Stromversorgung anzuschließen. Da ich vor einiger Zeit schon einen zweiten Zigarettenanzünder im Ablagefach auf der Mittelkonsole eingebaut hatte, war dieses Problem schnell gelöst. An die dadurch etwas ungewohnte Bedienungsposition gewöhnt man sich aber sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab nen 20GB-HDD-Player per Klinke driekt am Radioeingang hängen.

Einer hat den Player auch in den EIngáng vom Wechsler eingeschleift. Der kann quasi entweder den Wechsler nutzen oder seinen MP3-Porti.

20Gig hab ich daher, weil ich meine komplette musi immer bei hab und nicht das Problem, CD voll, aber von einer Band noch ein Album oder Single neu dann auf ne andere muß, da geht die Übersicht flöten. So hab ich die Original-CDs, die schön geschont im Schrank stehen, meine Archiv-DVDs, die ich auch zu Hause höre über PC und halt aufm Porti. Und da ich die Originale besitze, kommt mir auch keiner quer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BX LeMans,

ne Frage zu Player/Wechsler an einem Eingang. Würde mich sehr interessieren.

Ist da ein Umschalter im Spiel? (muß ja irgendwie)

Selbstbau oder gekauft?

Kenne nur die 8 Eingänge auf 1 Ausgang - aber sowas soll mir nicht ins Auto!

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...