Zum Inhalt springen

Lautsprechertausch


SeblC2

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz!

Also..ich hab ein rießenproblem:hab mir gestern ne Soundanlage für meinen C2 von Alpine mit Boxen geholt und wollte sie heute einbauen!!Aber als ich die Boxenverkleidung abgemacht habe,seh ich das die Werkslautsprecher nicht verschraubt sondern vernietet sind*ausrast*!Heute Nachmittag bin ich zu nem Citroen-Händler gefahren und hab mal nachgefragt.Fazit:Nieten lösen nur bei einbau eines neuen Boxensystems..Preis 400-500 Euro*Boar*!ich habe für das System schon 900 Euro ausgegeben und will !das! rein haben!!!!!Naja..kann mir da jemand von euch helfen,wie ich diese Nieten an den lautsprechen abbekomme?????Währe absolut lieb von euch!!!

LG Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pimboli postete

Hallo,

keine ahnung wie das aussieht

Hallo,

wenn Niet dann eigentlich kein Gewinde und bei Popniet siehst du den Stift,etwas kleiner den Bohrer wählen und den rest mit der zange rausreissen.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Blindniete auszubohren, ist schon ein Problem. Hier ist nämlich der Kern (Zugstift) aus Stahl und der Nietkorpus aus weichem Alu.

Ich würde mit einem flach geschliffenem Bohrer vorsichtig den Kopf wegbohren und den Nietrest nach hinten durchdrücken (Nietrest auffangen, sonst klapperts).

Wenn in Kunststoff genietet und der Niet dreht beim Bohren mit, hast Du schnell ein ca. 8 mm-Loch im Kunststoff.

So erst kürzlich passiert beim Wechsel der Kennzeichenhalter an der vorderen C5-Plast-Stoßstange. Da konnte ich woanders neue Löcher für Blechtreibschrauben bohren, was bei den Lautsprechern nicht möglich sein wird.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du so hochwertige Lautsprecher in dein Auto baust, solltest du UNBEDINGT!!! die Türen entsprechend dämmen und den Einbauplatz mit einem Stahlring zu verstärken.

Die Nieten kannst du problemlos anbohren und und dann den Stift mit einer Zange gerausnehmen.

Zur Lautsprecherhalterung selbst: das Blech mit dem die Lautsprecher später verschraubt werden ist äußerst instabil und dünn. Du musst bedenken, dass deine neuen Lautsprecher sehr viel schwerer sind als die Originalpappen. Daher wirken beim Spielen viel höhere Kräfte aufs Blech, so dass es sehr schnell vibriert und dem Lautsprecher keinen Halt gibt. Ein Großteil der Schallenergie kommt gar nicht erst zu deinen Ohren, sondern verpufft in der Tür.

Dabei geht es nicht einmal um die Lautstärke, die du dabei verlierst, sondern viel mehr um die Klangeinbußen.

Deswegen muss der Einbauplatz mit einem Stahlring verstärkt werden. Diese Ringe kann dir jeder Fräser/Dreher machen oder du bekommst sie im Fachhandel.

Genau das gleiche gilt für die gesamte Tür: die Tür ist beim C2 ziemlich groß und wird vibrieren, so dass du Abstriche beim Klang in Kauf nehmen musst, wenn du sie nicht wirklich gut dämmst.

Ein Lautsprecher kann immer nur so gut spielen wie es sein Einbau erlaubt. Das gilt sowohl im Car-Hifi-Bereich als auch zuhause (niemand wird ein 1000 Euro Chassis in eine Kunststoffbox einbauen). Somit werden deine Boxen ohne Dämmung und Stahlring nicht zeigen können, was sie eigentlich draufhaben.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir Bilder meines C3's per Mail schicken. Er hat diese ganzen Umbaumaßnahmen hinter sich und erfreut sich nun besten Klanges!

Welches Radio hast du verbaut?

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Domink,

hab die Lautsprecher eingebaut und...wie soll ich sagen...kling echt ein bisl doff durch die vibrierenten Teile!!!!Und wirklich bass,is auch ni da!!Währe cool wenn du mir weitere tipps geben könntest und mir evt. die fotos schicken könntest!!

Meine Addy:sebldd@online.de

Danke....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...