Zum Inhalt springen

Visa zickt immer noch


ACCM Martin Krügel

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel

Einige von Euch haben es ja mitgekriegt, dass mein Visa, der zuvor noch nie Probleme machte, während des Treffens in Bürgeln plötzlich anfing zu zicken.

Wie ich die Sache wahrnehme, ist der Fehler so:

Beim ersten Mal starten an einem Tag läuft er sauber durch bis ich ihn abstelle. Beim 2. Mal startet er und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Neue Startversuche bringen keinerlei Zündgeräusche, nichts. Die Zündzeitpunkt-Fühler, die beim 650 ccm-Visa ja der neuralgische Punkt sind, habe ich durchgecheckt, einer wurde durch ein fabrikneues Teil ersetzt. Den Stecker zur Blackbox habe ich schon einmal abgezogen und wieder angesteckt, einem Tipp vom Klaus mit dem ziegelroten Serie I-Visa folgend.

Was mich eben irritiert, ist, dass dieser Fehler anscheinend immer erst beim 2. Start an einem Tag auftritt. Irgendwelche Ideen oder verwandte Erfahrungen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag trivial klingen, aber ich habe das gleiche Problem - allerdings bei einem Ford - mal durch Wechseln der Zündkerzenmarke gelöst. Und bei meinem VW-Bus mit ähnlichen Problemen lag es an der Spritpumpe. Hast Du schon geguckt, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt beim Neustart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dem Visa in letzter Zeit evtl. eine Motorwäsche angedeihen lassen?

Darauf reagieren die Impulsgeber für die Zündung nämlich auch sehr empfindlich. Selbst Trockenföhnen hatte bei mir damals nichts gebracht.

Schau mal, ob überhaupt Funken an den Kerzen entstehen, wenn er beim zweiten mal nicht starten will. Der Tip aus 001 mit den Zündkerzen ist nicht verkehrt, genau den Fall kenne ich von einem Visa, der über Wochen hinweg zur Werkstat kam, weil er nicht richtig lief (trotz offensichtlich guter und neuer Kerzen). Nach dem Austausch durch ein anderes Fabrikat (weiß leider nicht mehr welche) lief der Visa problemlos.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Martin - ist klar, daß ich Deinen Hilferuf "Visa zickt immernoch" registriert habe.

Nur Tipps mit guter Trefferquote sind bei solchen Symptomen nicht einfach.

Du weißt ja, daß ich nicht immer gleich auf die üblichen Verdächtigen, die Zündgeber schaue. Habe auch hier wieder Zweifel. Offenbar hat es der Wechsel in Marburg ja auch nicht gebracht.

Die Fragen, die seb.bremer in #001 stellt, müssen beantwortet werden.

Fehlen Sprit und/oder Zündung, wenn der Motor nicht will.

Also im Fehlerfall zuerst mal Spritschlauch am Vergaser abziehen und während des Startvorgangs beobachten. Aber bitte Sprit auffangen. Jedenfalls nicht auf heiße Teile leiten.

Dann weiß man, ob die Leitung frei ist und die Pumpe fördert.

Ich hoffe mal, daß das Schwimmergehäuse sauber ist.

Nach Deiner Beschreibung müßte es ein Zeit- und/oder Temperaturproblem sein.

Wie lange muß das Auto stehen, bis wieder ein normaler Lauf möglich ist?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Herzlichen Dank erst mal an alle!

- Zündkerzen hatte ich zu Beginn dieser Saison gewechselt, die neuen haben einen wesentlich geringeren Elektrodenabstand als die alten, was das Startverhalten deutlich verbesserte.

- Die Spritpumpe werde ich nachher mal zusammen mit einem Kollegen durchprüfen.

- Ich hatte gestern ein langes Telephonat mit Bernd-Uwe Schiefelbein (Visapapa), in dem wir die Sache besprochen haben. Es wirkt tatsächlich nach Problemen mit den Zündfühlern (Risse in den Fühlern und/oder Kabeln), und zwar dem unteren, der für den Leerlauf verantwortlich ist. Ich habe also jetzt 2 Zündfühler aus dem Motor des Schlachtvisa ausgebaut und werde die nachher mal probeweise verbauen.

Ergebnisse teile ich Euch mit, wenn ich Näheres weiß.

Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn alles nichts hilft, dann schimpf Dein Auto mal richtig aus.

Und damit das richtig Lustig wird , mach das auf Bayrisch.

zefix

zefixnomoi

zefixsacklzementnomoi

sappradinei

zementsalleluja

sacklzementsalleluja

himmiherrgottsacklzementsalleluja

zefünferl & kruzifünferl

Biessgurkn

Breznsalzer

Dreckhammel

schau dass'd Land g'winnst du Depp

du Depp

du bleda Depp

du Depp du depperter

du Depp Du damischer

Hofa

greisliga Hofa

I glaub' dir brennt da Huat

I hau dir glei den Maßkrug drüber

Krischperl

du bläda Leffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Aaalso, liebe Mit-Visagisten:

Bernd-Uwe hatte anscheinend recht. Ich habe den alten unteren Zündfühler ausgebaut und etwas näher angesehen. Siehe da: Dort, wo die Kabel in die Vergussmasse münden, waren an allen 3 Kabeln papierdünne, kreisförmige Risse um die Kabel herum. Ist natürlich logisch, dass dort Feuchtigkeit eindringt und ihr zerstörerisches Werk verrichtet. Begünstigt wurde das Ganze dadurch, dass ich am Freitagmorgen vor dem Jahrestreffen bei niedriger Aussentemperatur im ersten Herbstnebel des Jahres ohne Kühlerschutz losgefahren bin: Niedrige Temperatur auch im Motorraum, Feuchtigkeit schlägt sich in den Ritzen nieder und kriecht auch als Dampf in die Zündgeber, wenn der Motor erstmal warm wird. Motor kühlt aus, Kondens in den Ritzen. Bingo!

Die Zündgeber aus dem Schlachtvisa waren noch ziemlich frisch, sogar der Schlauch um die 3 Litzen ist noch in der Vergussmasse verankert. Ergebnis: Visa schnurrt, ich habe einiges an Geld ausgegeben und ein paar entscheidende Dinge über das Viseli gelernt.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel
MARKOS postete

Es scheint als ob mein Tip aus 005 etwas gebracht hat. Nur wem ? Dir oder dem Auto ?

Ich habe mein Auto anti-AUTO-ritär erzogen! :o)

- Und zugleich gelernt, dass ein guter 22-er Gabelschlüssel unbedingtes Bordwerkzeug im 650 ccm-Visa ist. Ich weiß, Klaus und Claudia mit dem roten Serie-I hatten mir das schon längst gesagt... Aber die Gesichter der Zivis an unserer Schule waren schon ganz interessant: "Wo ist denn da der Motor? Och, so weit unten? Süüß!"

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Congratulations!!

Und weiter gute Fahrt!

LG (auch an Visa-Papa - der wie ich weiß gerade einen roten Visa aufbaut und somit vorm Schrott gerettet hat! :-)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Also, er läuft wieder einwandfrei, war mit ihm gestern zur Arbeit, obwohl anfangs "etwas" mist-traurig. Danke an alle!

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

prima, wenn der VISA wieder viselt - hoffentlich noch lange.

Nur würde ich gern Problem und Lösung wirklich besser verstehen.

Da bleiben Fragen. So, wie Du eben noch "mist-traurig" bist.

1. Deine Beschreibung: läuft nach längerem Stehen eine Weile ordentlich und will dann nach kürzerer Pause nicht mehr, und das auch wiederholt

Welche Systematik steckt dahinter?

2. Citroën "prüft" während des ACC-Herbsttreffens die Geber und wechselt einen aus - ohne Erfolg

Was haben die eigentlich gemessen?

3. Du tauschst jetzt den 2. Geber, der auch dubios aussieht (Haarrisse, können sicher ein Problem sein), gegen einen anderen gebrauchten - das hilft

Könnte ich den defekten Geber bei Gelegenheit mal in meiner Testmimik prüfen?

Ich will natürlich nicht nerven. Hauptsache klar, VISA läuft.

Mein Mißtrauen gegenüber allen Steckverbindern, insbesondere solchen, die wie bei den Gebern nur ganz geringe Ströme (Logiksignale) zu übertragen haben und ein gewisses Alter erreicht haben, ist nach wie vor groß. Das heißt: Ab- und wieder Aufstecken kann tolle Effekte zeitigen.

An meinem Club habe ich jetzt schon verschiedene Geber probiert, auch solche, die als kaputt oder zweifelhaft angesehen wurden. Alle funktionierten!

Das waren sicher immer nur Kurzzeittests.

Daß die Elektronik in den Gebern natürlich keine Feuchtigkeit verträgt (Frequenz des Meß-Schwingkreises ca. 1MHz) und daß sie auch altersbedingt unzuverlässig werden kann, steht aber auch für mich außer Frage.

Wichtig sind sicher alle Masseverbindungen von der Batterie zu den Gebern und zur Zündbox.

Weil die Masseverbindung von der Batterie über den Motorblock zu den Gebern nicht zuverlässig genug war, hat Citroën den Gebern ja den dritten Anschluß für eine eigene Masse gegönnt.

Ein unsauberes Signal wird die Zündbox schnell aus dem Tritt bringen.

Jetzt erst mal gute Fahrt - bis zur Winterpause

Gruß aus Südhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Hallo Knut,

sooo genau habe ich nicht behalten, was mir der Bernd-Uwe dazu erklärt hatte. Er hat ein Wissen, das eines Berufsschul-Lehrers würdig ist. Da solltest Du ihn selber fragen.

Ich denke aber, dass wir wirklich mal einen Workshop in Sachen Visa-Elektronik veranstalten, das könnte bei vielen Visafahrern einige graue Haare ersparen und vielleicht auch etliche Visas länger auf der Straße halten.

Den alten Geber kann ich Dir gerne testweise überlassen.

Danke für den Tipp mit den Masseanschlüssen! Ich überlege mir nach den ganzen Erfahrungen mit dem Zerlegen von 2 Visas (Visae?), meinen gelben in noch undefinierter Zukunft von Grund auf durchzuarbeiten, dabei kämen auch die von Dir genannten Masseanschlüsse dran.

Na, ich bin froh, dass das Gerätchen wieder läuft!

Herzliche Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...