16. September 200619 J. Sali zäma Mein Drehzahlmesser hat sich verabschiedet,und bleibt immer auf 0. Batterie ist neu und die Ladespannung ist > 14Volt DC. Nun zur Frage: 1.Wo finde ich den Drehzahlmesser-Sensor in meinem Xantia V6 SII, und 2.wenn ich ihn gefunden habe, wie kann ich ihn ausbauen und kontrollieren ob er den Geist noch nicht aufgegeben hat.Ich möchte bevor ich das Amaturenbrett demontiere sicher sein, dass es nicht der Sensor ist. Dank und Gruss ACCMERNST www.alpen-fewo.ch
19. September 200619 J. Ersteller Sali zäma HILFE!!!! Kann mir denn niemand von Euch erfahrenen Xantiabesitzer sagen,wo sich der Drehzahlgeber im V6 S ll befindet.Da ich nicht den ganzen Motor untersuchen möchte,wäre ich um eure Hilfe Dankbar. Gruss aus der Schweiz ACCMERNST
19. September 200619 J. Es gibt für den DZM keinen eigenen Sensor. Der DZM wird von der Motronik versorgt. Da der Motor ja ganz normal funktioniert, sind jedenfalls motorseitig alle Geber in Ordnung. Du wirst nicht umhin kommen, den Instrumententräger zu demontieren, um zunächst zu prüfen, ob das DZM-Signal am Anschlussstecker anliegt. Falls nein: Kabelstrang bis zur Motronik durchprüfen (sehr lästige Arbeit). Falls ja, ist der DZM selber nicht in Ordnung (Ersatz ist lästig teuer).
19. September 200619 J. Moin, @Ernst ...und wenn es denn wirklich der Drehzahlmesser selbst sein sollte... habe ich einen passenden für Deinen X2 V6er hier, gebraucht aber Ok, und nicht teuer Gruss aus dem Norden!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren