Zum Inhalt springen

Ente zuverlässig zu etwas mehr Dampf verhelfen?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Ente aus dem letzten Baujahr (kommt aus Luxemburg) litt schon immer unter einer....etwas schwacher Leistung. Tempo 110 werden nur nach entsprechenden Tagesform und gutem Zureden erreicht. Nächstes Jahr soll sie nun endgültig Ihr weiteres Leben in der Bretagne fristen. Davor würde ich gerne ein wenig mehr Spritzigkeit in die ganze Angelegenheit bringen bzw. bringen lassen. Die Ente steht im Münsterland und ich suche nach einer kleinen Leistungssteigerung ohne große chirugische Eingriffe und ohne Minderung der Zuverlässigkeit. Hat jemand einen Tip? Kann es sein das eventuell der Vorbesitzer kleinere Düsen oder ähnliches verbaut hat um möglichst spritsparend zu fahren ? - nach eigenen Aussagen gehörte er fahrtechnisch schon eher zur Spezies der Schnecken.

Ich suche übrigens immer noch eine Möglichkeit den 2CV günstig in die Bretagne zu verbringen (nächstes Frühjahr) da ich wahrscheinlich nicht selber fahren kann bzw. nicht mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Schau mal bei ebay unter "Autotransport", "Fahrzeugüberführung", etc. Dort solltest Du auch was internationales finden. Für DE gibt es schon Angebote um die € 200,-

Was spricht gegen die Fahrt mit der Ente in die Bretagne und dann mit nem Billigflieger wieder zurück? Wenn man den früh genug bucht, kommt man sehr günstig wieder zurück nach DE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin 19TZI postete

Es passen auch wohl Motoren vom Visa mit 1100ccm

das würde ich ja gerne mal sehen...

mit größeren umbauarbeiten passt der 650 cm³ zweizylinder vom visa oder lna, dass jemand den liegenden vierzylinder in eine ente gequetscht hätte, wäre neu.

erstmal den motor optimal einstellen, kleinere düsen klingt unwahrscheinlich, aber wenn der vorbesitzer immer wie eine schnecke gefahren ist, müsste man dem motor eventuell mit entsprechendem "einfahren" zu seiner vollen leistungsfähigkeit verhelfen. wieviel ist er denn inzwischen gelaufen und wieviel davon bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

110 bei 27PS sind in Ordnung, schneller ist ohne größere chirurgische Eingriffe nicht drin.

Möglich wäre meines Wissens nach:

1. andere Karosserie, mehr wie ein Ei geformt, hat Colani mal gemacht, müßte auch in irgendeiner ACZ gestanden haben, dann kommt man tatsächlich auf einen cw von 0,20 und eine Spitze von 160 mit den 27PS

2. Visa 647ccm wie bereits erwähnt

3. 1015er GS bzw AmiSuper Motor, allerdings mit verlängertem Chassie und Seitenteilen und Motorhaube, sieht auch nicht toll aus, vielleicht paßt auch bei noch mehr Verlängerung der 6Zylinder aussem Carrera oder der 8Zylinder aussem Tatra

4. zweiter Motor hinten rein (Sahara läßt grüßen)

5. Turbo oder Kompressor oder 4Ventile, zumindest theoretisch müßte auch das möglich sein, aber habe noch keinen gesehen, der sowas probiert hat

6. 5Gang-Getriebe

7. Doppelvergaser

Aber ohne Chirurgie?? Keine Chance

Warum soll sie denn überhaupt schneller werden? Ich zieh gerne ne Schlange hinter mir her, wenn ich so mit 80 über Land schaukel. Diese dummen Blicke sind doch ein Genuß, wenn sie denn dann endlich an Dir vorbeikommen. Vielleicht dann gleich nach nem anderen Citroen Ausschau halten, der von Natura schneller kann.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gaaaanz viel Chirurgie geht fast alles...

acaeendsubaru5anf0.jpg

1.8i 16V aus Subaru Legacy - 105 PS - V/max ca. 170 km/h

...aber mal ehrlich, wer braucht sowas? Ist es nicht völlig egal, ob Entchen 110 oder 120 km/h läuft? Das Wägelchen ist nicht zum Rasen gemacht, sondern zum gemütlichen Überlandzockeln.

Ich geb' wohl zu, dass ich am Samstag auf der Rückfahrt von Vechta auf der Autobahn das Entchen für einige Kilometer hab' fliegen lassen. Tacho auf 125. Dann aber runter von der Autobahn und gemütlich mit 70/80 über Land - das hat (wie immer) Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente ist unter unserern Fittichen jetzt knapp 15000km gelaufen und hat jetzt doch tatsächlich schon ca. 27000km auf der Uhr.

Wir haben ja schon viele Enten gefahren (auch welche deren Leistung zwischen 10 und 20PS lagen - die fahren ja bekanntlich auch nur 90) aber diese Exemplar ist besonders behäbig.

Für mich ist es doch ein gewisser Wohlfühlaspekt wenn ich ein klein wenig besser beschleunige....und nicht immer einen Brummi mit 100km/h mit einem Abstand von 1cm im Nacken habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wir hatten bis vor einiger Zeit auch 2 Enten mit 27 PS, die die wir noch haben läuft auf der Autobahn auf der Geraden mit viel anlauf 120, ist andere ist ohne Propleme bis zum Tachoanschlag gelaufen und Bergauf 120.Der motor hatte ca 130000km drauf und super gelaufen.

Auf der langsamen Ente die wir auch noch haben, hatten wir mal einen Anderen Vergaser drauf von der Ersatzteilträgerente. Damit war sie auch was flotter beim Beschleunigen.

Vielleicht stimmt ja nur die Feineinstellung irgendwo nicht ganz :-).

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfache Massnahme ist der Umbau auf höhere Verdichtung. Möglicherweise hat die Ente ja den kastrierten 27PS Motor mit 7,9er Verdichtung (Schwarzes Typenschild am Motor). Einfach die Kolben gegen welche mit Verdichtung 8,5 oder 9 tauschen und das Entchen sollte etwas schneller schnell werden.

8,5 waren die 29PS Motoren in der Ente (rote Typenschild am Motor), 9er Verdichtung sind die 32PS-Diane Motoren.

Vorteil dieser Umbauten ist, dass von aussen absolut nichts zusehen ist, also auch für Originalitätsfanatiker machbar ;-)

Meine Ente wurde mal immer träger, weil die Welle auf der das Gaspedal läuft nicht mehr fest war und ich deshalb kein Vollgas mehr geben konnte... Schlecht für die Nerven, gut für den Verbrauch ;-)

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatramotor? Son 603er hat doch keinen Platz in ner Ente, oder täuscht mich das? Aber billig zu haben wären die Dinger. Gibts glaub ich sogar noch als Orginalersatzteil bei Tatra für etwa 3500 Euros. Das ist dann der mit 190 Ps.

Passt soviel ich weiß in fast alle Modelle, sogar in den T87. Aber in ne Ente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Freddy

Auch wenn ich grundsätzlich bei der Meinung bleibe, das man mit der Ente besser gesittet über die Lande schaukelt, 105PS 170 Spitze d.h. bei 150 noch links blinken hätte ja auch mal seine Reize. Du weißt nicht zufällig, wie der Eigentümer von dem uncredible Thing heißt und wie der telefonisch oder mailich zu erreichen ist und wo der wohnt? Einmal mitfahren würd mich schon reizen.

Im Impreza WRX sitzt ein 2.5Liter-4Zylinder-Turbo-Boxer mit glaub ich 285PS oder so, vielleicht den mal versuchen einzubauen? Oder Karosserie vom Impreza runter und Ente drauf? Diser VW-Bugatti hat übrigens auch nen schönen 16Zylinder. Grins.

@DaniXM

Wenn man den Wagen vorne für den 1015er verlängern muß, müßte theoretisch mit noch mehr Verlängerung auch der 8Zylinder passen. Ich muß allerdings zugeben, daß man theoretisch auch mit Warp fliegen kann, dafür muß man nur den Raum ein bißchen krümmen. Jetzt mal im Ernst: Den 1015 kann man einbauen, das andere waren fiktive Ideen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Folgende Varianten des (einfachen) 2CV-Tuning gibt es (in Reihenfolge des Schwierigkeitsgrades):

- 602 ccm 29 PS Motor (Super) der frühen 80er Jahre einbauen

- 602 ccm 32 PS Motor aus Dyane einbauen (andere Verdichtung, Vergaserbestückung), möglichst mit "Turbo" (= Schlauch zwischen Gebläsekasten und Vergaser)

- 652 ccm 34-36 PS Motor aus Visa oder LN / LNA. Bei elektronischer Zündung wird eine Platte für das Zündmodul benötigt, gibt es, wird in der CCRR-Info regelmässig beworben

- zumindest am Lomax gesehen: V2-Motor einer Moto Guzzi mit 750 ccm (?)

- Ami Super Chassis samt 4 Zylinder Boxer (1.015-1.275 ccm, 54-65 PS). Karosserieumbauten notwendig: andere Bodenbleche, Motorhaube und Kotflügel verlängern

- wie in 005 mit Motoren z.B. von Subaru oder Alfa

Tuning ist an jedem Motor möglich: andere Vergaserdüsen, anderer Vergaser, andere Kolben samt aufbohren, Turbo etc. Ist aber auch teilweise aufwändig und das Thema "eintragen lassen" schneiden wir besser gar nicht erst an... ;-) Ach doch: 32 PS aus Dyane sind eintragbar. Hatte mein AK400.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer auch an die Bremsen denken!

Hilft ja nixx, wenn der gute 2CV dann mit 140 über die A-Bahn kachelt, aber im Ernstfall nicht zum Stehen kommt...

Nachdenklich:

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den stilechtesten Umbau den ich mal gesehen habe, war ein Panhardmotor

68 PS 2-Zyl Boxer mit 850 ccm in einer Ente. Der Panhardmotor scheint auch nicht viel größer zu sein, als der von der Ente. Größere Umbauten konnte ich jetzt nicht entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accmwarpgondel / Frank:

Das Subaru-Entchen ;-) hat Frank vom Duckservice auf die Räder gestellt. Die Kontaktdaten findest Du auf der Homepage von Frank. (Klicke auf "Route"). Weitere Bilder gibt unter "Aanbod Auto's". Falls Du übersetzungstechnische Hilfe benötigst, mail mich einfach an. (Siehe Profil)

Von Soest aus in Richtung Münster, dann Richtung Gronau. Ca. 12 km nördlich von Gronau, in Gildehaus, hat das Tierchen sein Zuhause.

@Julian: Bei dem Subaru-Entchen sind natürlich leistungsstarke Bremsen verbaut. Das Ding sieht nur noch wie eine Ente aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach mal für EINE ! Testfahrt das schwammartige Teil raus das "DIE" Luftfilter nennen.Aber bitte nicht längere Zeit, man weiß ja nicht was alles angesaugt wird.

Ergebnis =.......saus.Dann mal nen neuen oder was ganz anderes rein??

Meine lief damals ohne Gegenwind 130.Hab mal versucht Ihr das mit 2 x 500 km Autobahn abzugewöhnen,hat aber nichts geändert - sie lief und lief und lief.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pupsi33,

Ein Dyane6/Ami8-Motor hat mehr Drehmoment und Leistung und ist plug&play-tauglich, und hält die 'Power' aus. Sollte beim ersten Mal in einem halben Tag fertig sein, inkl Hindernissen (rostige Schrauben etc).

Will man den bestehenden Motor erhalten, dann Verdichtung erhöhen, ist aber sicher mehr Aufwand und wahrscheinlich genauso teuer.

Visa-Motor bringt noch mehr Drehmoment, bedeutet aber deutlich mehr Aufwand beim Einbau --> schon ein kleines Projekt, Einbau für Neulinge von einem Tag bis Lebensaufgabe.

Luftfilter rausnehmen kann sehr gefährlich werden --> entweder weiß du was du tust (Gemisch), oder akzeptierst Lotto.

An alle:

Weil vom Turbo-Umbau die Rede war: In D gibt es einen 2CV-Motor mit Turbo und EFI, funktioniert so wie man sich das erwartet unten 'normal', oben dann FEUER, ist aber ein ordentlich Projekt, daher für Pupsi33 sicher nicht geeignet. Detto 4-Zylinder-Umbau.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...