Zum Inhalt springen

Schwächen bei Citroen


Fictions

Empfohlene Beiträge

Was sind Eurer Meinung nach eigentlich die größten oder gravierensten Schwächen bei Citroen?

Die Motoren (vor allem Diesel) definitiv nicht, auch mit der Verarbeitung läuft es mittlerweile doch recht rund (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und deshalb lieben wir doch Citroen so ;-)) und mit dem Service hatte ich auch noch keine Probleme. Evtl die Elektronik? Oder vielmehr das Image?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Schwäche in D sind das Händlernetz ( oft inkompetent und häufige Markenwechsel bei den Händlern ) und das Marketing ( Billiger Jakob-Image ).

Die eigentlichen Produkte sind meist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkompetenz der Händler ist aber meist nicht durch die Händler/Werkstatt verschuldet sondern eher durch die schlechte und mangelhafte Informationspolitik aus Köln in Richtung Händler. Was da manchmal abläuft in Bezug -wann kommen neue Modelle und dann welche zu bekommen ..zur Vorstellung. Noch trauriger ist das Thema mangelhafte oder fehlerbehaftete Bauteile-da muss die Werkstatt ein Fax absetzen und der Rest ist wie Warten auf hoher See . Die Kommunikation ist aus meiner Sicht (als Kunde) und ich höre öfter mal Klagen leider überhaupt nicht optimal.

Die Elektronik ist schon ein handfestes Argument für Schwächen. Beim Marketing würde ich mir mehr Solidität wünschen . Das billige Jakob Image schlägt spätestens beim Gebrauchtwagenkauf durch.

Es gibt da immer schöne Bemerkungen " das Auto ist doch nix mehr wert" bei anderen Marken hat ein Auto mit vergleichbaren Daten noch Wert.

Zusatz: jede Marke hat Schwächen, dass weiß ich auch.

gruß cjohannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Schwächen aller Citroen gibts wohl nicht, nur bestimmte, unterschiedliche Schwächen bestimmter Modelle die sich allerdings mitunter über verschiedene Generationen fortpflanzen.

Ist wohl bei fast allen Herstellern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das dünne Händlernetz

...Inkompetenz und mangelnde Servicebereitschaft - von oben nach unten.

...dass Citroën-Händler gebrauchte Citroëns ungerne oder gar nicht zurück-, bzw. in Zahlung nehmen.

Die Autos selber sind nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir gefallen die aktuelle Modelle auch sehr gut und auch mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden. Auch wenn dieser kleine Betrieb mit den Verkaufspalästen einiger anderer Hersteller rein optisch wenig gemeinsam hat, wurde ich bisher hier immer sehr kompetent und zuverlässig bedient.

Aber genau bei der "Präsentation" liegt wohl die größte Schwäche. Viele Kunden (nicht nur in Deutschland) lassen sich von Verkaufspalästen blenden.

Und richtig, die völlig emotionslose Werbung ist etwas unklug.

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warte zwar noch auf meinen C4, konnte aber schon aus Sicht des Neukunden erste Erfahrungen vor dem Kauf sammeln:

Mit der Aufpreisliste habe ich mich gut eine Stunde herumgeplagt, bis ich durch die Paketpolitik bei Citroen durchgestiegen bin. Eine derartig verschachtelte Aufpreispolitik ist mir noch nie untergekommen. Es gibt tatsächlich nur ein Extra, nämlich Metallic-Lackierung, das für alle Versionen bestellbar ist. Alles andere versteckt sich in Paketen, die aber wiederum nicht für alle Versionen bestell- oder kombinierbar sind. Einen "Style" mit Navi oder Xenon gibt es z.B. nicht. Will ich ein Navi für den VTR-Plus oder Confort, muss ich gleichzeitig Leder mit elektrisch verstellbaren Sitzen nehmen, und das zum Sonderpreis von 4.990,-... u.s.w.

Ich empfinde das als äusserst kundenunfreundlich, wenn nicht schon abschreckend.

Nebenbei: Citroen wurde hier als "Billigheimer" bezeichnet. Ich will mich über meinen Neuwagenrabatt von 22% plus vier Stahlfelgen für die Winterreifen und eine Kofferraum-Wendematte nicht beklagen. Auch der sehr gute Preis für die Inzahlungnahme meines Alfa löst bei mir eigentlich keine Magenschmerzen aus...

Grüsse,

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem C4 zum ersten Mal Citroenfahrer. Das Auto ist toll und macht Spaß nur die Qualität der Innenraummaterialien lässt zu wünschen übrig (Sitzbezüge und vor allem der Kunststoff).

Hier sollte Citroen noch`n paar Euros investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

...das dünne Händlernetz

...Inkompetenz und mangelnde Servicebereitschaft - von oben nach unten.

...dass Citroën-Händler gebrauchte Citroëns ungerne oder gar nicht zurück-, bzw. in Zahlung nehmen.

Die Autos selber sind nicht das Problem.

zu 1.: Rund um Wiesbaden (20 km) gibt es aktuell 4 Händler. Ford hat deren 3,

BMW ebenfalls.

zu 2.: Kann ich von meinem Händler nicht sagen (auch wenn Du dort andere

Erfahrungen hattest)

zu 3.: War bisher nie ein Problem, auch der Preis war bisher immer anständig.

Ist also immer eine Einzelfallbetrachtung, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

mit der Inzahlungnahme von Gebrauchten Cits habe ich noch nie Probleme gehabt. Auch preislich nicht.

Kompetenz kannich meinem Cit-Dealer auch nicht aberkennen. Freundlich zuvorkommend aber nie aufdringlich.

Auch bei außergewöhnlichen Problemen gabs immer ein faire Lösung.

Ich werde bei Cit bleiben....... obwohl mir andere Marken auch zusagen würden....BMW Audi (aber AUCH GEBRAUCHT NICHTS FÜR UNSEREN Geldbeutel)

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zweifel, dass es gute Händler gibt. Aber Kölle bleibt Kölle - Allaav!

@ Thomas

Einzelfälle? 30 Jahre Citroën-Kundenerfahrungen sind kein Pappenstiel. Hab eher den Eindruck, dass Zufriedenheit mit Einzelfallen aufzählbar ist. :-)

Die glorreichen HP-Cits ließen mich so einiges schlucken (und bezahlen). Nur ein Beispiel: Autohaus Neu 1994: 450 DM für den Wechsel des Gaszugs beim XM 2.0. Wegelagerisches Ausnutzen einer Pannensituation war das.

Was soll's? Wegen der wirklich einmaligen Fahrzeuge blieb ich der Marke treu und musste mit solchen Dienstleistern leben. Aber standardgefederte oder so wenig attraktive Autos wie ein C5 sind die Kompromisse nicht wert.

Jetzt ist der C6 da. Wieder richtig weich soll er sein. Da kommt man schon mal ins Grübeln, was in den nächsten Jahren trotz Chromgedöns und Gewichtsmanko passieren könnte. Nur, bei wem kaufen, und bei wem servicen?

Die beiden neuen, also den einen in Erbenheim und den ganz neuen in Mainz kenne ich noch nicht. Die sind aber garantiert den beiden bekannten A-Händlern MZ/WI untergeordnet. D.h. die beiden verdienten mit, was ich keinesfalls will.

Weißt du was darüber?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- alle Steuerungsbefehle laufen über nur einen Zentralrechner, BSI, dadurch erzielen eigentlich kleine Störungen eine große nicht notwendige Auswirkung

- Türschlösser / ZV

- Fensterheber

- Vorderachskonstruktionen zu schwach bzw. nicht störungsfrei (C8, Picasso,...)

Positiv: mein Händler der bisher alles wieder gerichtet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coupespace

...das dünne Händlernetz

...Inkompetenz und mangelnde Servicebereitschaft - von oben nach unten.

...dass Citroën-Händler gebrauchte Citroëns ungerne oder gar nicht zurück-, bzw. in Zahlung nehmen.

Die Autos selber sind nicht das Problem.

--

-stimme ich vollkommen zu-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

negativ: Billigwerbung

positiv: bin ebenfalls mit meinem Händler sehr zufrieden.

sehr gute Verarbeitungsqualität meines C4

Sehr gute TV - Werbung für BERLINGO, C3, C4, C6 ( bis der Billig

Trailer kommt )

Nicht wegen, sondern trotz der Werbung, hat CITROEN wieder ein

sehr gutes Image

weil für alle Modelle gilt: elegantes, individuelles und

aventgardistisches Design.

Technologievorsprung

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich nicht wirklich, Günter. Ein (Wiesbadener) Freund von mir war inzwischen dort um einen C4 zu kaufen.

Zuerst ist er zu dem in der Innenstadt, war vom dortigen Verkaufsgebahren enttäuscht worden. Hatte mich nicht überrascht. Da habe ich ihm den Hinweis zum neuen in Erbenheim gegeben. Es kam aber auch dort nicht zum Abschluss, da die Erbenheimer preislich unnachgiebig waren (B-Händler?).

Gekauft wurde der C4 dann bei einem Citroën/Chrysler-Händler in Ingelheim, der mit knapp 40 km von Bad Schwalbach und über 30 KM von Hochheim nicht nur zu weit weg sondern auch alles andere als auf meinen Pendelwegen liegt. Erbenheim hingegen liegt perfekt.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie viele Wochen hat wohl die Marketing-Abteilung u.a. ihre Optimierungsmodelle für die Zusammenstellung der Pakete bemüht? Und dann auch noch unterschiedliche Pakete zu unterschiedlichen Preisen und bei unterschiedlichen Motorenkopplungen je nach Land....Das ist ein richtiger geistiger Knochenjob.

Aber da PSA ja ein echter Routinier im Schnüren von (versteckten) Paketen ist, war das vielleicht doch nicht ganz so viel Aufwand.

MFG

GüntherK. postete

Hallo,

warte zwar noch auf meinen C4, konnte aber schon aus Sicht des Neukunden erste Erfahrungen vor dem Kauf sammeln:

Mit der Aufpreisliste habe ich mich gut eine Stunde herumgeplagt, bis ich durch die Paketpolitik bei Citroen durchgestiegen bin. Eine derartig verschachtelte Aufpreispolitik ist mir noch nie untergekommen. Es gibt tatsächlich nur ein Extra, nämlich Metallic-Lackierung, das für alle Versionen bestellbar ist. Alles andere versteckt sich in Paketen, die aber wiederum nicht für alle Versionen bestell- oder kombinierbar sind. Einen "Style" mit Navi oder Xenon gibt es z.B. nicht. Will ich ein Navi für den VTR-Plus oder Confort, muss ich gleichzeitig Leder mit elektrisch verstellbaren Sitzen nehmen, und das zum Sonderpreis von 4.990,-... u.s.w.

Grüsse,

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Die beiden neuen, also den einen in Erbenheim und den ganz neuen in Mainz kenne ich noch nicht. Die sind aber garantiert den beiden bekannten A-Händlern MZ/WI untergeordnet. D.h. die beiden verdienten mit, was ich keinesfalls will.

Weißt du was darüber?

Ob in diesen Fällen eine A/B-Systematik greift, weiß ich nicht. Der Erbenheimer

Händler (Autohaus Haase) ist seit vielen Jahren mit Mitsubishi aktiv und hat bei den

Japaner-Besitzern einen recht guten Ruf. Einige Bekannte fahren Mitsubishi und

äußern sich durchweg positiv über den Familienbetrieb. Eigene Erfahrungen habe

ich noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Händler-Erfahrung hab ich bisher noch nicht und es gab auch eigentlich keinen Anlaß dazu bisher und wenn, hatte ich einen guten Eindruck!

Es müsste dann ja in D ca 700 (waren früher mal über 850?) Händler geben, das ist eigentlich nicht sooo wenig. Und in meiner weiteren Umgebung wären auch 4 die mir spontan einfallen.

Diese Billig-Werbungen finde ich auch unpassend, locken aber wahrscheinlich viele Kunden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...