Zum Inhalt springen

Berlingo startet nicht !


Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen ,

mein Name ist Dan und ich komme aus Dortmund .

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen als ich auf der Suche wegen meinem Problem mit meinem Berlingo war.

Ich habe folgendes Problem an meinem Berlingo 1,8 D Baujahr 1998, (120000 Km )( Nutzfahrzeug ) .

Ich hatte heute meinen Berlingo ein wenig gereinigt Öl und Wasser kontrolliert und wollte den Wagen starten was auch ging , jedoch ist der Motor nach 2 Sekunden abgesoffen .

Ich hatte versucht ihn mehrmals zu starten aber vergeblich , der Motor sprang an aber er würgte nach ein paar Sekunden ab .

Auch wenn ich beim Starten gas gegeben habe und ihn mit hoher Drehzahl hab laufen lassen würgte der Motor ab .

Ich habe dann den ADAC angerufen und der nette Mann hat auch alles versucht ihn zum laufen zubringen , jedoch ohne Erfolg.

Er hat die Sicherungen durchgemessen und geschaut ob überhaupt Sprit ankommt , was nicht der Fall war ( Tank ist voll , ich war heute Mittag tanken ).

Der Mann vom ADAC sagte es könnte der Dieselfilter sein ( Dieselfilter wurde bei der 80000er Inspektion gewechselt ) war sich aber nicht sicher.

Er sagte ich solle eine KFZ-Werkstatt aufsuchen .

Hätte jemand von euch eventuell schonmal das gleiche Problem ?

Ich wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Tipps kriegen könnte .

Mir graut jetzt schon wieder vor den Kosten die dort auf mich zukommen .

Habe vor 6 Wochen er den Steuerriemen wechseln lassen was ordentlich zu Buche geschlagen hat.

Gruss

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm , hört sich schwer nach Luft im System an.

Wenn du die Handpumpe betätigst und ein anderer startet , bleibt der Motor dann an ?

Wie lange ist die Inspektion her ? Dieselfilter locker ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das mit der Handpumpe habe ich mehrmals zusammen mit dem Mann vom ADAC ausprobiert leider ohne Erfolg !

Wenn ich wüsste wo der Dieselfilter sitzt beim meinem Berlingo , der gelbe Engel hat den Filter auch vergebens gesucht .

Die Inspektion ist ca. 2 Jahre her .

Gruss

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch bestimmt eine ganz schnöde mechanische Bosch Verteilereinspritzpumpe. Da hat entweder das elektrische Abschaltventil keinen Strom oder es ist die Kreuzscheibe im Triebwerk der Pumpe gebrochen. Dann würde der Motor aber keinen Mucks mehr von sich geben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

danke dir für deinen Tipp.

Mir hilft es ungemein wenn man voher im weitesten Sinne das Problem eingrenzen kann was natürlich bei einer Ferndiagnose nicht wirklich einfach ist .

Würde mich weiterhin über Hilfe freuen .

Habe bis jetzt mit der Suchfunktion noch nichts passendes gefunden, suche aber weiter.

Ich habe in punkto Auto nicht wirklich Erfahrung und bin deswegen sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruss

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur BX Fahrer aber im prinzio geht Diesel Fehlersuche so:

1.

An der Einspritzpumpe (ESP) ist ein Kabel am Absteller, das am anderen Ende an der lichtmaschine (LIMA) sitzt .

Dies als erstes kontrollieren, bei mir war schon mal das an der Lima nur leicht gelockert und bei jedem Hubbel war der Diesel aus :-)))

2.

sauberer Kanister mit frischem Diesel und 1,5m durchsichtiger Schlauch aus dem Baumarkt (8 mm Innendurchmesser (ID) ist es beim BX).

Vom Eingang (IN) ESP den Schlauch zum Kanister......

Läuft er jetzt normal teif durchatmen: die ESP ist heil :-)))

3. Jetzt mit dem Schlauch vom ESP IN zum Dieselfilter (DIFI) OUT

Wenn Jetzt Luft oder kein Sprit kommt brauchst du einen 8 mm Schlauchsteckverbinder (BX Maß).

Damit überbrückst du den DIFI, wenn jetzt keine Luft mehr kommt oder Sprit

wird es billig....

Keine Luft = DIFI KOPF undicht kauf besser einen ohne Membranpumpe aus dem Zubehör für Opel etc.

Wieder Sprit = DIFI zugesetzt --> neue DIFI, evtl. groben Vorfilter verbauen

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM BXTOM ,

erstmal besten Dank für die Tipps !

Ich hoffe das kriege ich so hin wie du es beschrieben hast.

Das Problem welches ich da habe ist das ich mich mit der Technik bzw. den Teilen garnicht auskenne.

Sprich , ich habe eigentlich gar keine Ahnung in Technik welches Teil welches ist.

Soll nicht heissen das ich es nicht versuchen werde aber ich kann die Teile nur schwer bzw. garnicht identifizieren welche ich nach schauen soll.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie .

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...