Zum Inhalt springen

Mehari gefunden... was nun?


Dromedar2006

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe einen 1972er Citroen Mehari gekauft und werde mich nun an die Restauration begeben. Natürlich ohne jegliche Vorkenntnisse....

Hier direkt ein paar Fragen zum Anfang:

- das Auto ist von aussen in blau gerollt und Innen noch original orange, ich möchte die Aussenseite in der originalen Farbe lackieren lassen. Hat jemand den Farbcode?

- wie öffne ich am Besten die Nieten welche die Seitenwände etc. zusammen halten?

- das Auto hat einige Zeit ( ca. drei Jahre )trocken gestanden, welche Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme würdet Ihr unbeding durchführen lassen?

- mit welchen Mitteln sind kleine Risse am Besten zu reparieren?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch Dromedar, zu Deinen Fragen: es kommt natürlich darauf an, was Du unter einer Restauration verstehst. Ich habe eigendlich noch keine Mehari gesehen die unter der Karosse keinen Gammel hat. Also, um auf der sicheren Seite zu sein würde ich die Karosse abheben. Ist kein Hexenwerk! Nieten aufbohren und ab damit in die Tonne. Wenn Du die nicht sehr schwere Karosse abgehoben hast, kommst Du gut überall dran und es ist Zeit für die Bestandsaufnahme. Du hast ein Entenchassis vor Dir und die Überholung stellt kein Problem da. Teile gibts an jeder Ecke noch genügend. Farbcode solltest Du unter

http://www.citrothello.net/frame.htm finden. Da sind auch Bilder einer Mehari restauration. Rep. der Karosse mit Glasfaser - Matten von innen, Risse spachteln von außen. Schau Dir die neuralgischen Stellen an. Überall, wo die Karosse mit Chassis verbunden ist und verstärke diese wie vorgenannt. Es liegt in der Natur einer Kunststoff Karosse, das diese sich verzieht und es immer wieder zu Rissbildung kommt. Naja was noch? Es ist halt immer eine Frage der Vorkenntnisse, aber ich würde mal sagen eine Meharirestauration ist ein gutes Anfängerprojekt, welches auch ein Anfänger bewältigen kann. Ich könnte Dir jetzt noch dutzende von Hinweisen geben, das würde aber den Rahmen hier sprengen. Mach einfach mal und wenn Du keine zwei linke Hände hast, dann kommst Du schon klar. Für die Details findest Du sicher weitere Hilfe hier im Forum oder anderswo. Frohes Schaffen

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ulli schreibt, ist eine Mehari-Restauration eigentlich ein überblickbares und technisch nicht sehr anspruchsvolles Projekt.

Die Nieten mit einem stinknormalen 4mm-Bohrer ausbohren.

Bei den Glasfaserarmierungen kann man geteilter Meinung sein. Bei meiner Restauration habe ich alle Glasfasermatten von früheren Reparaturen stammend rausgerissen und keine neuen angebracht. Das war nicht schwer, weil die Glasfaser sich nicht gut mit dem ABS-Kunststoff verbunden hatte.

Und wenn der ganze Wagen von unten noch original orange ist, würde ich von außen die aufgerollte Farbe entfernen. Dann spart man viel Geld für die Lackierung und hat zudem ein authentischeres Ergebnis.

Bei meinem Wrack durfte ich quadratmeterweise von unten an der Wanne und in den Seitenteilen Unterbodenschutz ( Teer) abkratzen, denn beim "Schützen" des Rohrrahmens per Spritzpistole hatte man naturgemäß mehr das ABS getroffen als die dünnen Rohre!

Auch bei dem Abnehmen der Karosserieteile sehe ich das wie Ulli: Es ist erst der Start zu ener seriösen Restauration.

Den Tiefpunkt des Projekts erleben Meharirestaurateure oft bei dem Versuch, den Windschutzscheibenrahmen aus dem vorderen Rohrrahmen zu ziehen....Danach gehts dann aber schnell wieder aufwärts!

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht 913]

Hallo, der Kunststoff (ABS) lässt sich kleben. Die Klebelösung wird selbst hergestellt: es sind ABS Partikel der Karosseriefarbe in Methyl Ethyl Keton (MEK) aufzulösen, bis ein dünner Brei entsteht. Ich benutze genau diese Lösung auch um Glasfaserstückchen zu tränken und von Innen gegen die Risse zu kleben. Der Riss selbst wird vorher erweiert und mit etwas dickerer Lösung aufgefüllt, später verschliffen. Bitte kein Polyesterharz oder Spachtel verwenden!

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich das auch gemacht mit der Lösung ABS-MEK. Aufbewahrt gegen Verdunsten in einem Marmeladenglas. Man muss mehrfach den Spalt auffüllen, weil die Masse mit dem Verdunsten des MEK schrumpft. Und man fängt am besten mit recht flüssiger Lösung an, damit die Spaltseiten angelöst werden. Den erweiterten Spalt habe ich von hinten mit Klebeband hinterlegt, damit die Suppe nicht durchtropft.

Und wenn man an das MEK nicht gut rankommt, macht nichts, denn es geht fast genauso gut mit Aceton. Habe mit beiden Säften gespielt, MEK verdunstet und löst nur noch schneller. Ein Stück ABS in orange Kirghiz zum Zerschnibbeln und Auflösen hätte ich anzubieten, falls Bedarf besteht.

Diese Reparaturen kosten erfreulicherweise wenig, außer viel Zeit!

Und dass die alten Seitenwände und Wannen und Motorhauben spröder seien als neu gekaufte Teile kann ich eigentlich nicht bestätigen. Die Vergrauung durch die Sonne ist nur oberflächlich, wie man durch Wegschmirgeln beweisen kann. Und ein sonnenbeschienener Mehari wellt seine Seitenwände durch Ausdehnung, das muss man akzeptieren.

Die neu hergestellten bei Clubs in Frankreich käuflichen ABS-Teile gibt es leider nur in weiß bzw nicht in irgendeiner Farbe durchgefärbt, man muss diese dann lackieren.

Und dann rubbeln die bei der Fahrt flatternden Spannseile des Dachs ständig an dem Lack rum und schaben diesen ab. Das sieht dann schäbig aus, wenn der andersfarbige Untergrund durchkommt. Wieder ein Problem, das man mit überarbeiteten alten originalen Teilen nicht hat.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Beiträge!

Meint Ihr ich kann die nachträgliche Farbe wieder runterbekommen? GIbt es da einen Tip oder welches Mittel soll ich nehmen? Wird die Farbe dabei aufgefrscht?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du fängst einfach mal beherzt an zu kratzen und zu schleifen. Wies besser geht, merkst du schon. Auch Lack kriegst du runter.

Auf dem Photo siehst du den zaghaften Beginn der Schleifversuche an meinem Mehari, rechts noch der Urzustand ( das Ding habe ich als Wrack gekauft, der Normalzustand für Meharis für wenig Geld halt) , links guckt schon stellenweise das schöne orange Kirghiz wieder durch. Und ob das ABS total vergraut ist oder weniger spielt nicht so sehr die Rolle. Strahlend schön kriegt man es schon wieder, auch vollkommen ohne Lack! Glaubs mir, aber dass es ohne viele Stunden Geduld geht, denke ich nicht. Das Ergebnis entschädigt satt für die Mühe. Gruß, Uli

http://home.arcor.de/djjulian/uli/haubehalb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uihh, sieht gut aus. Womit hast du geputzt? Mit normalen Schleifpapier und Stahlwolle? Gibt das nicht eine ganz aufgeraute Oberfläche? Und wie hast Du das dann nach dem Schleifen wieder zum glänzen gebracht?

Lieben Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nassschleifpapier. Von Hand. Dann die Risse geklebt. Danach mit Lösungsmittel drüber gerieben über alles. Fertig. Ist orange. Glänzt. Siehe die Bilder des Autos im Mehariregister der 2CV-Seite dieses Forums. Jetzt aber ran an die Arbeit, real und nicht nur virtuell! Ich habe jetzt genug Reklame für unlackierte Mehari gemacht. Ich will aber niemanden vom Lackieren abhalten. Wenn man einen ABS-Mix aus verschiedenfarbigen Teilen am Auto hat, gehts ja eh nicht anders. Gruß, Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...