Zum Inhalt springen

Schweißpunkte ausbohren...


HY-plus

Empfohlene Beiträge

...ist ja eigentl. ein allgemeines Thema - aber bei kaum einem CIT.-Modell kommt das Thema so intensiv vor wie beim HY.

Habe selber schon einige Varianten ausprobiert:

1.) Schweißpunkte mit einer Art Kreisfräse im Borhrerformat ausgebohrt.

Vorteil: Geht schnell

Nachteil: Teuer, bei dünnen Blechen ist man schnell durch beide Bleche durch und hat genau so ein gr. Loch, als wenn man mit Methode 2.) vorgeht.

2.) Ganz normalen Bohrer nehmen und durchbohren.

Vorteil: Billig

Nachteil: ??? Ist nachher praktisch immer ein Loch in beiden Blechen.

Frage: Gibt es etwas Besseres - eine bessere Methode?

Gruß Christian,

...der kommendes Wochenende die beiden hinteren Kotflügel nebst Unterkonstruktion am HY sanieren will...

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Christian, ich meine, Gerhard hatte da gerade vor kurzem hier was darüber geschrieben, solltest Du vielleicht mal die Suche bequemen...

Klang echt-wie eigentlich alles von Gerhard-sehr geschickt und durchdacht!

Gutes Gelingen wünscht

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

DANKE, DANKE, Stone

Schweißpunktbohrer heißt das Zauberwort. Ist ein normaler Bohrer, bei dem die Schneiden rechtwinklig zur Bohrerachse geschliffen sind, mit kleiner Zentrierspitze in der Mitte. Der Lochboden ist folglich eben, mit etwas Übung schafft man es, nur das äußere Blech zu durchbohren (oft hilft einem die plötzliche Verfärbung der Bohrspäne ins braune;-) ). Gibt nur 1 Loch, wo man es haben will (ich habe selbstverständlich mit dem Bohrer auch schon gesamte Blechpakete durchbohrt, aus Versehen).

Mit 1 Tropfen Öl gehts sehr gut, schneller als mit der Fräse, und man hat wesentlich weniger Schleifarbeit. Bei den oft vertieft liegenden Schweißpunkten muss man nicht mal zentrieren, bei erhöht oder bündig liegenden schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stone und Gerhard: Danke für die schnellen + umfassenden Infos - so macht das Arbeiten Spaß. Werde mir diese/n Bohrer gleich beschaffen und dann gehts spätestens am Wochenende ans sanierende Werk.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrer gibt es in 6mm und 8 mm. Habe hauptsächlich den 6er benutzt, da die HY-Schweißpunkte eher klein sind und der 6er nicht son großes Loch macht, was ja hinterher wieder zugeschweißt und verschliffen werden muß.

Das zentrieren habe ich grundsätzlich mit einem 2 oder 3 mm normalen HSS Bohrer gemacht, dann hatte der Schweißpunktbohrer irendwie einen bessern Halt und hat besser geschnitten. Öl und niedrige Drehzahlen sind auch wichtig, da die Schnittflächen sonst schnell stumpf werden. Beim Kauf auch unbedingt auf die Stahlqualität achten, gibt es in verschiedenen Stahlgüten.

(waren das noch Zeiten) :-)))

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt, der 8 mm-Bohrer macht ganz schön große Löcher, hab`ihn erstmal genommen - leider hatte niemand im hildesheimer Landkreis einen 6er - muss ich wohl per Internet bestellen.

Habe erstmal einen hinteren Kotflügel ausgebaut - der kommt sowieso in "die Tonne". Der Bohrer ist von HAZET und schweineteuer (17,--)- ich erwarte dafür auch Qualität - körnern oder vorbohren entfällt. Langsame Drehzahl und immer ein wenig Öl - verlängert das Leben auch bei Normalbohrern. Das System funktioniert jedenfalls gut.

Btw.: Blechkotflügel hinten - gibt es die gar nicht mehr - oder sind nur die runden "vergriffen"? Mein abgebauter ist nicht nur mehrfach verdellert, es ist auch eine obere Welle durch, die Seitenbleche (die man relativ leicht ersetzen könnte) sind perforiert. Da sehe ich keinen Sinn drin, lange dran rumzudengeln, vorsichtig zu schweißen usw. Geht mir zuviel zeit bei drauf.

Dafür sieht es in den Radkästen noch ziemlich gut aus - schon merkwürdig. Die Kiste sieht doch recht schrottig aus - aber offensichtlich relativ gute Substanz...

Also, wenn jemand 2 neue hintere Kotflügel (letzte Baureihe) erübrigen kann - ich wär willig, sie zum fairen Preis zu übernehmen.

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn da ne günstige Quelle für Gfk-Teile .

ok , ich geh ja schon.... :-))

im Ernst , haben`s in Lipsheim davon gehabt das Hyspares nur die eckigen in Blech nachfertigigen soll .Werde Kay morgen mal fragen .

Rest dann am Telefon....

Schweisspunktbohrer hab ich 3 verbraucht , (kann man aber mit ner dünnen Flexscheibe gut nachschärfen )

Hab aber nach 6er Bohrern lieber 8ter genommen . Bei nicht ganz genau lokalisierbaren oder nebeneinandersitzenden Löchern ging das besser .

Aber teuer ist Dein Lieferant schon .

Läuft der Motor schon ?

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ etedeco,

...stimmt - mit den 8er Bohrern geht es schneller beim ausbohren - aber wahrscheinlich wieder Ausgleich beim zuschweißen ;-)))

Wenn Kay Blechkotflügel beschaffen kann, wärs`s schön - okay telefonieren wir dann - eilt ja auch noch nicht. Ich brauch sie auf jeden Fall...

Motor? Hab`ihn mir heute mal angeschaut. Das Öl sieht ölig aus, die Zündkerzen zündkerzig - die Kipphebelwelle rostig. Musste mich gestern den ganzen Tag um so nervige andere Dinge kümmern, wie Broterwerbsarbeit usw.- heute auch nur 3 Std. Zeit gehabt für den HY - aber das wird schon. Werde erstmal den Ventildeckel abnehmen und obenrum den Rost entfernen - der muss ja nicht unbedingt in den ungefilterten Ölkreislauf. Für diese Aktion nehme ich mir mal einen ruhigen Tag...

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...