Zum Inhalt springen

Geregelter Katalysator für 2CV6-Motor


ACCM Volker Klein

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein

Hallo Entenschrauber,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüstkat vom Franzosen? Das Thema wurde an anderer Stelle im Forum schon mal angeschnitten, aber beschränkte sich dort auf eine Einspritzanlage - das ist hier nicht gefragt.

Bisher ist ein ungeregelter HJS-Kat im Einsatz, der aber demnächst fällig werden könnte.

Deshalb frage ich mich:

- Ersatz der HJS = kostet etwa 350 EUR

- Umbau auf geregelten Kat (mit dem Original-Vergaser) = 600 ... 700 EUR

Fragt bitte nicht ob sich das (finanziell) lohnt! Mir ist bisher nur der Umbausatz vom Franzosen bekannt, gibt es noch andere?

Entengruss ^

ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Jetzt muß ich erstmal im Gedächtnis kramen... Der 2CV6 meines Vaters hat oder hatte einen geregelten Kat, der von der Beschreibung genauso funktioniert wie der des Franzosen . Hersteller? Muß ich passen. Nicht Franzose oder Wurm oder HJS. Ein weiterer 2CV ist mit diesem G-Kat in unserem Club ausgestattet.

Beide Anlagen wurden vor Jaaaahren eingebaut (10? 15?) und sind durchaus alltagstauglich.

Beim 2CV meines Vaters scheint es ein wenig an Leistung gekostet zu haben.

Mehrverbrauch: keiner

AU: manche fluchen ganz gut weil es wohl etwas schwieriger ist als ohne Kat bzw beim U-Kat

Ab und an mußte die Halterung der Lambdasonde angeschweißt werden, die löst sich wohl. Sonst sind mir keine Probleme bekannt.

Da die Anlagen ähnlich / gleich funktionieren, kann man beide Anlagen vermutlich gut miteinander vergleichen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Meyer-Kat in meiner Acadiane und war nicht sehr zufrieden damit. Im normalen Fahrbetrieb merkte man ihn nicht, brauchte man aber Vollgas zum Überholen eines LKW dann hörte man sofort das Ventil zum Beimengen der Luft tickern. Es wurde also gerade dann abgemagert wenn es unerwünscht war. Also wieder hinter dem LKW einordnen.

Als ich später zufällig feststellte, dass einer der Microkats durchgebrannt war habe ich die ganze Anlage kurzerhand ausgebaut. Danach lief sie wieder wie sie sollte. Das Problem ist einfach auch, dass die luftgekühlten Boxer mit Lambda 1 nicht sehr gut laufen, das Gemisch muss einfach fetter sein. Hat mir ein Freund mit BMW Boxer Krad auch bestätigt.

Ich habe mich beim Meyer-Kat immer gefragt, wie er denn dafür die Zulassung bekommen hat. Vielleicht war aber auch nur irgendetwas anderes kaputt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist ja schon Geschichte. Wenn ich die Anlage samt Einbau bezahlt hätte (war der Vorbesitzer) wäre ich aber sauer auf den Hersteller.

Ein Vorwiderstand verringert doch nur das Sondensignal, da kann man besser die Grundeinstellung des Vergasers fetter stellen. Der muss aber ohnehin schon ziemlich fett stehen, da die Regelung nur "Falschluft" beimengen kann und keinen Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nullage des Vergasers muss aber auf fett stehen damit das Ventil in die andere Richtung gegenregeln kann. Sonst könnte er ja nur von neutral bis mager regeln. Wenn er fetter laufen soll macht die Anlage halt garnix.

Da aber das Gemisch für den Boxer bei Lambda=1 nicht ideal ist kann man sich sowieso fragen was denn der Kat soll. Außerhalb des Lambdafensters bringt der Kat relativ wenig und verbrennt schnell. So bei mir geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

super dass es auch dir ein Anliegen ist, das Enten-Abgas zu entgiften!

Ich habe den geregelten Kat von Hubert Meyer http://www.entenmeyer.de/ drinnen.

Da ich meinen Visa-Motor mit elektronischer Einspritzung und Kennfeldzündung betreibe habe ich die Regelungselektronik entfernt (könnte ich bei Interesse abgeben).

Ich kaufte den Kat gebraucht (angeblich ~20000km), er ist vollgasfest, nur einmal hatte ich das Zündkennfeld falsch eingeben. Damit war die Software überfordert und produzierte bei hohen Drehzahlen (und Teillast =viel Vorzündung) Fehlzündungen, dabei wurde der Katträger (=Metall) auf einer ZylinderSeite etwas angeschmolzen. Ich fuhr diesen kritischen Bereich (viel zu) lange an um ein neues Benzin-Kennfeld einzufahren (Selbstlernfunktion). Habe dann die schadhaften Stellen mit Spitzzange rausgebrochen (und fachgerecht entsorgt!).

Habe die Funktion des Kats bei der jährlichen Überprüfung ('Pickerl =TÜV) genau untersucht und es zeigte sich dass die Patronen noch ok waren. http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/drive0001.htm (letztes Viertel der Seite)

Heuer habe ich andere Zündung und Zündkabel drinnen bei der es keine Fehlfunken auf den Zylinder mehr gibt, sowie einen LuFi mit Papiereinsatz, bin schon gespannt auf die Verbesserungen (HC!).

Eine wichtige Verbesserung fehlt bei mir noch: Ein Aktivkohlefilter-System bei dem der Benzindampf nicht durch den Tankdeckel entweichen kann. Weiß nicht ob sowas quantitativ bei einbem Vergaser-Motor auch was bringt, da dort über die Schwimmerkammer auch immer was verdunstet.

Hallo gasmann,

ich fahre das ganze Kennfeld, also auch Vollast mit Lambda=1 im geregelten Betrieb. Ich weiß dass dies bei einem luftgekühlten Motor gefährlich sein kann, da das magere Gemisch zu heiss verbrennt. Ich kann mir das erlauben da ich so gut wie nie Autobahn glühe und bei den üblichen Steigungen in Südösterreich der Motor (bis jetzt) nie zu heiss wurde.

Ich habe mir am Armaturenbrett einen Drehknopf eingebaut bei dem ich das Gemisch des gut eingefahrenene Kennfelds um 5, 10 oder 15% anreichern kann (dann natürlich ohne Sonden-regelung). Im Teillastbereich spüre ich beim Umschalten über das ganze Drehzahlband keine Verbesserung, bei Vollast eindeutig spürbar bei niedrigen Drehzahlen, bei hohen Drehzahlen kaum spürbar, eher hörbar.

Hallo Carsten,

hast du das schon einmal gemacht, bzw kennst einen Widerstand mit dem das wirklich funktioniert?

Lambda=1 ist bei 0,15-0,5V, mgeres Gemisch >0,4V, fettes Gemsich >0,55V, also könnte man sagen ein Spannungsabfall von ~0,1V? Bin kein Elektroniker, weiß nun nicht wie der Widerstand zu berechnen sei.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

Dein Ehrgeiz bzgl. Abgasverbesserung in Ehren, aber ob ein Aktivkohlefilter den Aufwand wert ist? Du brauchst dafür auch eine Steuerung, die den Filter regeneriert, sprich die Dämpfe der Verbrennung zuführt. Das muss aber wieder aus der Einspritzmenge rausgerechnet werden, da sonst zu fett.

Ich nehme mal an Du tankst ohne Bedenken aus einem Reservekanister nach, wenn mal leergefahren, oder? Ich vermute sehr stark, dass bei so einer Aktion sehr viele HCs abdampfen, da kräht auch kein Hahn nach...

Versteh mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, wenn man sich da Gedanken macht, finde Aufwand zu Nutzen aber ungerechtfertigt. Oder kannst Du so evt. eine andere Schadstoffklasse erreichen? Ich weiss nicht, wie das so in Ö läuft.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aktivkohlefilter ist für Euro2 Pflicht, kann man sich auf einem Schrottplatz aus fast jedem Wagen ausbauen!

Diese Gedanken finde ich sehr sinnvoll, weil in Kürze mit strengen Fahrverboten in Ballungsgebieten für ungeregelte und unentgiftete Fahrzeuge zu rechnen ist!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivkohlefilter werden durch die Dämpfe beladen und wären ohne Regenerierung schnell gesättigt, also ohne Funktion. Das reicht leider nicht, einen gebrauchten Filter irgendwie einzubauen. Selbst wenn man die Steuerung dazu im Griff hätte haben wir hier noch die Hürde Abgasgutachten. Die Fraktion der Kaltlaufreglernachrüster kennt sich da gut aus mit den Kosten, ist für den Einzelnen auf jeden Fall zu teuer. Natürlich ist sowas schade, dass Eigeninitiative dadurch ausgebremst wird, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

auswendig ist was anderes, aber such mal auf Google nach Spannungsabfall und Vorwiderstand. Du willst ja was haben, was soundsoviel Spannung abfallen lässt...

Grüsse,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Katalysatoren am 2-Zylinder verstehe ich nichts.

Aber ein wenig von Elektrotechnik.

Wenn man mit einem in Reihe zwischengeschalteten Widerstand bestimmte Spannungsänderungen erreichen will, muß man den Innenwiderstand der Quelle (Lambdasonde) und den Eingangswiderstand am entsprechenden Eingang der Steuerung kennen. Dann kann man berechnen, welche Spannungsänderung mit welchem zusätzlichen Widerstand erreicht wird.

Ersatzweise könnte man auch zusätzlich zur Spannung den Strom in der Leitung von der Sonde zum Meßeingang messen.

Alles andere wäre probieren. Geht natürlich mit einem veränderbaren Widerstand (Poti) auch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Zum Thema Fahrverbote:

Es geht oft unter, daß die Einstufungen Euro 2, 3 und 4 nur für Diesel gelten und beim Benziner die einfache Regel "kein G-Kat = Fahrverbot, G-Kat = grüne Plakette" gelten soll. Quelle: ADAC.

Rote und gelbe Plaketten wird es nur für Diesel mit Euro 2 und Euro 3 geben.

Vorausgesetzt die Fahrverbote kommen überhaupt, da hat die EU noch ein Wörtchen mitzureden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sicherlich wird es doch auch noch Ausnahmeregelungen geben, oder muss ich demnächst dann vor der sTadt parken?

Also als Anlieger würde ich doch schon ganz gerne zu meiner Wohnung fahren...

Liebe Grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Von Ausnahmeregeln war bisher nie etwas zu lesen, außer das es sie nicht geben wird. Die Zonen dürfen nur mit Fahrzeugen mit entsprechenden Plaketten befahren werden.

Hier der Link zum ADAC-Artikel, dort stehen weitere Details. Und auch eine Stellungnahme des ADAC....

Und bevor hier eine Diskussion losgeht: ich habe nur den Link gesetzt und geschrieben was da drin steht. Ich werde mich nicht an irgendwelchen Diskussionen beteiligen weil das hier eh nichts bringt. Beschweren kann sich jeder bei "seinem" zuständigen Abgeordneten und sonst einem Politiker.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Oliver,

auch wenn ich gut verstehe, daß Du hier keine Diskussion zu diesem Thema lostreten willst, weil sie an dieser Stelle zumindest keine direkte Wirkung erzeugen kann, kann ich mich doch nicht bremsen:

Es ist ja hier schon ordentlich gemeckert worden. Aber Cathérine bringt es doch noch einmal auf den Punkt.

Was der ADAC da brav zitiert, ist doch wieder mal nur höherer Blödsinn.

Nur z.B.: "Auch ausländische Autofahrer müssten sie sich, nach derzeitigem Planungsstand, besorgen." - hahaha?!?!?!

Der ADAC-Kommentar ist da schon näher an der Realität.

Im Übrigen: Wer will das eigentlich kontrollieren?

Die Kontrolle würde wohl wie bei der Handy-Nutzungseinschränkung laufen.

Ergebnis: Absolut unwirksam.

Oliver, ich bitte nochmal um Nachsicht und mache schnell Schluß.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gasman/Daniel,

@Sinn der Tankentlüftung:

Ja, sie macht Sinn!

Zumindest für mich da es mir nicht scheissegal ist was ich an (unverbrannten) KWSt in die Atmosphäre abgebe.

@Tankentlüftungs-Regelung(!):

Weißt du wie das Desorpieren des AKtivkohle-Filters funktioniert? Ist keine besondere Regelungs-Aufgabe, da die Menge im Vergleich zur eingespritzten Benzinmenge gering ist, diese Abweichung schafft die Lambdasonde (='Abweichung' des Kennfeldes) locker. Zugeführt wird nur wenn der Motor warm genug ist.

@Kanisterbetankung:

Was soll das Gejammer? Nur weil ich alle 2 Jahre mal 'sündige' beim Tanken soll ich mich deshalb die restliche Zeit nicht um die HC-Entweichung kümmern?

@Schadstoffklasse:

Dazu brauch ich in A ein sauteures Gutachten --> ich mach diese Verbesserungen nur für mich.

@Aktivkohle-Regenerierung:

Was jammerst du denn da rum? Technisch ist es recht einfach in den Griff zu bekommen (sprich Schrottplatzteile wie Julian schrieb, wenn die Aktivkohle noch ok ist natürlich)

Bitte nicht polemisieren/runtermachen, Argumente - ja bitte, jammern - nein danke, das hat die Menschheit noch nie weiter gebracht, sondern immer nur zurückgeworfen!

Hallo Knut,

den Innenwiderstand der Lambdasonde kenne ich nicht, bzw habe gerade keine neben dem PC liegen.

So wie ich als E-Technik-Laie das mitbekommen habe kann man die AD-Wandler-Eingänge der div Controller-Chips/ICs als unendlich ansehen.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...