Zum Inhalt springen

Scheibenwischermotor


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich bin ich mir sicher hier schon einmal etwas über die Schaltung des Scheibenwischermotors gelesen zu haben. (Glaube von Gerhard)

Aber ich find es einfach nicht mehr.

Also nochmal die Frage:

Wie läßt sich das weiterlaufen des Scheibenwischermotors abstellen.

Habe gestern die gesamte Wischer- und Lüftungseinheit drausen gehabt und dann nach Anschluß des Flexrohres für die Heizung wieder eingebaut, und jetzt läuft der Scheibenwischer immer auch ohne den Schalter zu betätigen. Beim Betätigen des Schalters keine Veränderungen, er wischt und wischt.

Habe jetzt erstmal das obere Kabel wieder abgenommen. Wirkung: Scheibenwischer geht nur an wenn er angeschaltet wird und geht sofort aus wenn der Schalter erneut betätigt wird. Läuft also nicht bis zur Ruhestellung weiter. Wie krieg ich das jetzt wieder hin? In meiner Erinnerung ging es irgendwie um ein Masseproblem, aber irgendwo stand auch etwas mit Feder einstellen..... Bitte um Hilfe..

Gruß und schon mal besten Dank an alle in diesem Super-Forum

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Dirk,

farbenblinde und/oder faule Menschen markieren vor Demontage die Kabel....

Kann doch nur falsch angeklemmt sein, ich würde bei gedrücktem Scheibenwisch-Schalter mal durchmessen...oder halte den Wischermotor mal an 12 V, klemme dann ab und erprobe, ob der Motor sofort abschaltet, oder wieder in Ausgangsstellung geht! So solltest Du das Problemchen einkreisen können...

Gutes Gelingen und viel Geduld bei so feinmotorischen Arbeiten wünscht-ein kerniges "bonne route" auf den Lippen-

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, die Kabel hab ich schon genau so angeklemmt wie es vorher war.

Daran kann es nicht liegen. Merkwürdig war, das bei teilweise losen Schrauben die Sache richtig funzte und wenn ich die Schrauben festgezogen hatte gingen die Wischer immer. Gestern abend hatte ich dann irgendwann alles so das es wieder richtig funktionierte und heute morgen beim Zündung an, wieder Wischen ohne Ende ohne Schalterbetätigung.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn der Blechdeckel abgenommen ist und der Wischermotor läuft, kann man einen kleinen Nocken bei der Arbeit betrachten. Der soll einen Hebel bedienen, an dessen Ende ein Kontakt (wie Zündkontaktplättchen, nur kleiner) ist. Dieser Kontakt soll öffenen, wenn der Wischerarm in Endstellung kommt. Soll. Tut er bei Dir offensichtlich nicht. Versuche, den Hebel vorsichtig zu verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supie, den Vorschlag von Gerhard werde ich heute mal testen,

die beiden anderen Vorschläge werd ich einfach ignorieren :-))

Viele Grüße

Dirk hy

@ Kiwicana : Das Problem mit dem Motor gibt es nicht nur bei mir, wenn man mal die Wischereinheit herausnimmt kann es wohl öfter mal so sein, das hinterher die Schaltung spinnt, Du hast Deinen bestimmt noch gar nicht ausgebaut :-))

Ich bin jedenfalls noch hoch zufrieden mit meinem getüvten und fahrbereiten HY und nutze ihn täglich auf den normalen Fahrten zu Bauherren, in die Stadt und zum einkaufen, weil es einfach Spaß macht den HY zu fahren. Die Kleinigkeiten von denen ich hier im Forum berichte machen auch Spaß und helfen mir mein Auto für die nächste längere Tour besser kennenzulernen und bei evtl. Pannen zu wissen was zu tun ist.

Aber wenn man so weit weg ist von seinem HY kann natürlich schon mal Frust aufkommen vor allen Dingen wenn Du hier liest, das andere tägliche Ausfahrten unternehmen....... na ab November wirds besser. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr.....reib's immer schön rein in die Wunde *grins*

jaja, alles wird gut - sag ich nur schon seit 3 Jahren und mittlerweile kann ich's selbst kaum noch hören.

Aber im Ernst, es freut mich sehr hier zu lesen wie Du mit Deinem HY vorran kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann ihn zwar noch nicht fahren, aber er steht immerhin jetzt in der Scheune direkt am Haus und die Rep.-Arbeiten sind in vollem Gange. Allein der Anblick des HY macht irgendwie fröhlich....schon merkwürdig. Ich dachte, nach so vielen verschiedenen interessanten Autos wäre ich etwas "abgeklärter" - aber... ;-)))

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

PS Das Scheibenwischermotorproblem kommt mir von der Ente bekannt vor - der Lösungsvorschlag von G. auch - wieder`n Teil das seinen Weg von der Ente in den HY gefunden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Wischermotor ist ein Standartteil, welches in vielen franz. Autos in 6 und 12 Volt-Ausführung zu finden war, nicht nur in der Ente, sondern auch im R4...

mal mit Schraubklemmen, mal mit Steckeranschluss. In Lipsheim konnte man die Dinger tonnenweise haben, aber meist 6V und Stecker...

HY-Fahren ist etwas GANZ BESONDERES!!!

Ich habe das Teil seit 12 Jahren, bin damit gut 150.000 km gefahren, und jeder km ist was besonderes! Es scheint nie normal zu werden.

DS fahren ist auch toll, aber nach einigen Monaten merkt man nicht, dass man was Besonderes fährt. Es wird "normal". Man muss tatsächlich öfter mal "fremd gehen", danach ist die erste Fahrt im DS wieder eine Offenbarung.

(Nach über 2 Jahren Restauration freue ich mich auf die erste Ausfahrt. Nur: wann wird die sein???)

Wir haben jeden morgen eine Ente und den HY zur Auswahl für den Weg zur Arbeit. Wenns nur nach Neigung geht, wäre der HY JEDEN Morgen dran. Wenn ich an die Tankrechnung denke, wird Ente gefahren. Ist aber auch nicht wirklich eine Strafe :-))

Der HY braucht im Kurzstreckenverkehr z.Zt. rd. 14l/100km, min. 2l zu viel - der Motor ist müde geworden nach über 100.000 km. Laufen könnte er noch lange, ich werde mich aber mit dem Gedanken an einen Neuaufbau beschäftigen. Das müsste hinzukriegen sein. Eine Quelle für Mahle-Kolben und -laufbüchsen habe ich schon.

In Lipsheim habe ich übrigens einen Motoren-Instandsetzer gesehen, der es fertig gebracht hat, eine normale Ölfilterpatrone im Motor des 11CV unterzubringen, direkt an die Ölpumpe angeschlossen (wahrscheinlich VOR dem Druckregler) und durch einen Deckel an der Unterseite der Ölwanne zugänglich. Als ich ihn später suchte, konnte ich ihn nicht mehr finden. Ich wollte zumindest die Adresse mitnehmen.

War jemand von Euch geistig fitter als ich und hat die Adresse mitgenommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dad ding hat mich auch schon zur verzweiflung gebracht, der vorbesitzer war so helle die feder die die zwei schleifkontakte zusammenzieht ohne (hier rate ich einfach mal: kunststoffisolator, der da ja irgentwann mal gewesen sein muss?) einzuhaengen, ich hab mich beim einschalten dann immer gefragt warum es nur qualmt und nicht motort =)

beim abnehmen der abdeckung hab ich das ja noch einigermaßen schnell gefunden, bis allerdings der ganze mist auch wieder mit abschaltung und der wirklich seehr interesannten "bremse" funktioniert hat hat es stunden gedauert *g*

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das kleine Novotex-Häkchen für die Feder hat leider nicht annähernd die Lebenerwartung des Rests des Autos...

Ersatz gips >>natürlich<< nicht einzeln (den ganzen Motor inzwischen auch nicht mehr)

Aus einem Stück Kunststoff (ich fand ein Stückchen Polystyrol aus dem Modellbau der Kindertage) kann man ein Ersatzhäkchen schnitzen und mit Klebefilm am Motor als Ersatzteil mitführen.

Beim Ampelhalt ist der Wischermotor schnell geöffnet und repariert ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...