Zum Inhalt springen

XM Automatik 4HP18, Bremsband einstellen


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es sinnvoll, das Bremsband prophylaktisch nachzustellen? Ich finde in der Wartungsanleitung nur, wie es gemacht wird und nicht bei welcher Gelegenheit.

Meine Automatik schaltet ganz prima und es wäre mir recht, wenn das noch eine Zeitlang so bliebe.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das macht man nach Bedarf. M.W. ist das Bremsband bei allen Vorwärtsgängen angezogen. Es wird also relativ wenig beansprucht, solange man ADAC - Ratschläge wie "an der Ampel auf N stellen" generell nicht beachtet.

Ich würde die Einstellung einfach bei jedem ATF Wechsel kontrollieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM N. Putscher

Das Bremsband greift im 2ten, 4ten und im Rückwärtsgang. Nur wenn diese Gänge rutschen sollte man das Bremsband nachstellen, ansonsten stimmt die Einstellung. Solange es nicht Rutscht, ist auch kein erhöhter Verschleiss zu befürchten.

Gruß,

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo zusammen,

da ich auch so ein Automatik Getriebe habe würde mich interessieren wie Man es einstellen kann?

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man ja SUPER dran, und ohne Stahlwille - Spezialdrehmo kann man auch kaum die Mutter mit 80 antackern- aber 80 ist sowas wie "volle Lotte am halben Meter Hebel", passt schon :-)

Die wahre Einstellung ist eh die 8, 7 ist nur Konter.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo Carsten,

hast Du es schon öffters gemacht?

Bei Mir ist das Öl so zimmlich Schwarz muß ich da was nachstellen?

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem is, dass ich noch nie eine andere Automatik gefahren bin als die von der XM, daher halte ich vielleicht Sachen für normal, die es nicht sind. ;ö)

Insbesondere im 2. Gang geht beim Gasgeben erst die Drehzahl hoch, dann die Tachonadel. Also Bremsband nachziehen (lassen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist völlig normal. Der erste und der zweite Gang haben keine Wandlerüberbrückung, da ist die Drehzahl nicht proportional zur Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich beruhigt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das 'krankhaft' ist, fährt sich eigentlich sehr angenehm, gerade mit neuem Getriebeöl jetzt. :)

Vielen Dank für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann es sein dass das Bremsband Geräusche macht? Ich habe beim plötzlichen Wechsel in den Schubbetrieb kurzzeitig ein Geräusch aus dem Getriebe, könnte man als schabend bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, elektronisch wird da GARNICHTS GEREGELT. Das einzige was elektrisch daran ist , ist der Wählhebelschalter der am Getriebe sitzt.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird also relativ wenig beansprucht, solange man ADAC - Ratschläge wie "an der Ampel auf N stellen" generell nicht beachtet.

Gernot

Hallo Gernot,

ich stelle an der Ampel auf "N". Ist das nicht empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle an der Ampel auf "N". Ist das nicht empfehlenswert?

Nein, ist es nicht.

N ist eigentlich nur mit Heckantrieb beim Bremsen auf glatter Strasse und zum Schieben/Schleppen sinnvoll, ansonsten fällt mir für diese (Nicht-)Fahrstufe kein vernüftiger Anwendungsfall ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist es nicht.

N ist eigentlich nur mit Heckantrieb beim Bremsen auf glatter Strasse und zum Schieben/Schleppen sinnvoll, ansonsten fällt mir für diese (Nicht-)Fahrstufe kein vernüftiger Anwendungsfall ein.

Noch nichtmal das. N wird eigentlich nur für den Abschleppbetrieb oder zum schieben benötigt. Auf N stellen spart zwar minimal Benzin, belastet aber das Getriebe mehr als wenn du an der Ampel in der Gangstufe bleibst.

Trifft natürlich nicht auf lange Standzeiten, wie z.B. an einer lange geschlossenen Bahnschranke, zu.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal nen alten Hecktriebler mit gut Gewicht und Leistung, dafür bescheidenen Trommelbremsen hinten ... natürlich ohne ABS. Das Ding schiebt beim Bremsen ohne Ende über Schnee und Eis. Ich rede hier von niedrigsten Geschwindigkeiten und richtig glatten Strassen, wenn sich das Schieben von hinten bei eingelegter Fahrstufe nur noch durch eine Blockierbremsung vermeiden lässt. In diesen Situationen, z.B. Stop and Go auf der Autobahn bei dichtem Schneefall, bin ich öfter mal froh, das N zu haben.

An lange geschlossenen Bahnschranken braucht man das N auch nicht, da gibts P und nen Dreh am Schlüssel, das spart dann mal richtig Sprit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal nen alten Hecktriebler mit gut Gewicht und Leistung, dafür bescheidenen Trommelbremsen hinten ... natürlich ohne ABS. Das Ding schiebt beim Bremsen ohne Ende über Schnee und Eis. Ich rede hier von niedrigsten Geschwindigkeiten und richtig glatten Strassen, wenn sich das Schieben von hinten bei eingelegter Fahrstufe nur noch durch eine Blockierbremsung vermeiden lässt. In diesen Situationen, z.B. Stop and Go auf der Autobahn bei dichtem Schneefall, bin ich öfter mal froh, das N zu haben.
Der XM ist mein zweiter Frontkratzer. Sonst habe ich immer nur leistungsstarke Hecktriebler mit Automatik gefahren. Fahren einfach besser. Aber ich habe das N nie gebraucht im Winter gebraucht. Driften war viel besser. ;)
An lange geschlossenen Bahnschranken braucht man das N auch nicht, da gibts P und nen Dreh am Schlüssel, das spart dann mal richtig Sprit

Ich dachte das wäre logisch, weil man es eigentlich schon in der Fahrschule lernt, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt. Von daher das

wie z.B.
.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bremsband greift im 2ten, 4ten und im Rückwärtsgang.

Gruß,

Niels

HAllo Niels,

wenn´s vom 2. Gang in den 3. "Luft" gibt, ist es dann das Bremsband?

Ich werde nicht ganz schlau daraus?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...