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Evasion HDI - Problem Einspritzdüse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich hier immer wieder gute Tips über die HDI- Technik

gelesen habe, hoffe ich, daß mir hier ein Fachmann helfen kann.

Mein 120tkm- Evasion HDI mit 80kW, BJ. '02, fing plötzlich an, nur wie auf 3

"Pötten" zu laufen (Motor nagelt so komisch, Auto schwingt im Takt des Motors).

Zuerst nur, wenn er warm war, nun auch im kalten Zustand.

Der Turbobetrieb setzt wie gewohnt bei entsprechendem Leistungsbedarf ein.

Eine Citroenwerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen:

-Eine Einspritzdüse ist defekt

Die einzig mögliche Maßnahme hier:

-Austausch der gesamten Einspritzmimik (Düsen, Dichtungen, Halter)

Gesamtkosten ca. Euro 2000.- ,Einzeldüsenpreis 420.-

Folgende Behauptungen wurden aufgestellt:

-Die Düsen sind voller Elektronik, lassen sich einzeln nicht testen

-Die besagte Düse ist "nach innen undicht", daher kommt aus dem Dieselrücklauf nichts heraus

-Laufender Motor: einzelnen Abziehen der Düsenstecker bringt keine Änderung

Das klingt alles nicht sehr schlüssig.

Das Angebot über den Gesamtaustausch ist eine Frechheit.

Habt ihr einen Tip?

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Alle Düsen zu tauschen ist bei nur einer defekten Düse unnötig .

Die defekte Düse läßt sich über eine Prüfung der Rücklaufmenge finden , auch der Tester sollte über den Parameter (Korrekturfördermenge) aufschluß geben .

(Und man darf NIE die Düsen bei laufendem Motor abziehen!!!)

Greetz

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Soweit ich weiss kann der "fähige Boschdienst" durchaus eine Düse prüfen.

Die muss allerdings demontiert werden (kostet beim HDI durchaus mal nen 100er pro Düse). Riecht es im Motorraum nach Abgas?

Und mit einer kaputten Düse würde ich auch nicht mehr gross rumfahren da bei fehlerhaftem Einspritzbild ganz flott der Kolben gehimmelt werden kann.

Gruss Jochen

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Rücklaufmenge:

Diese Prüfmethode ist laut dem Meister bei dieser "Wahnsinns"

Elektronik nicht möglich.

Im Motorraum riechts nicht nach Abgas.

Kann man eigentlich dieses blinden Vertrauen in den Fehlerspeicher anzweifeln?

Vieleicht lassen die Syptome ja auf etwas völlig anderes schliessen.

Danke bisher.

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So, jetzt bin ich ein bisschen weiter gekommen:

Bei Citroen kostet eine Einspritzdüse incl. Einspritzdüsenhalter 363.- Euro Netto. (Motortyp DW10ATED). Laut dem Meister handelt es sich um Verschleissteile, welche mit ein wenig Glück 200TKm schaffen, aber auch schon bei 80TKm ausfallen. Ich war bei 2 Werkstätten, beide würden gern den ganzen Satz tauschen.

Beim Boschdienst dagegen kommt man mit 212.- Euro Netto pro Düse davon.

Dort ist man in der Lage, qualifiziert über die Funktion der einzelnen Düsen

Aussagen zu treffen, und ein Einzeltausch wird durchgeführt. ABER: Nicht jeder Boschdienst hat das Werkzeug für die PSA- Motoren, ggf. muss man hier nachfragen. Einen Diesel- Spezi gibt es bei Wüsten in Düsseldorf.

Dort werde ich den Austausch meiner 1 bis 2 defekten Düsen durchführen lassen und ggf. hier wieder berichten.

Grüsse

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