Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 V6 und Autogas - Freude am sparen?

Hervorgehobene Antworten

Hab neulich einen C5 V6 mit Autogas gesehen und hab mich gefragt, ist das die ideale Kombination von Fahrspass und Sparsamkeit?

Schliesslich bekommt man einen V6 heute doch geradezu hinterher geworfen und selbst mit Umrüstung ist ein V6 nicht teurer als ein HDI 135.

Mich würden insbesondere Verbrauch und Reichweite, aber auch Fahrleistung interessieren. Weiss jemand etwas darüber?

malte5 postete

Hab neulich einen C5 V6 mit Autogas gesehen und hab mich gefragt, ist das die ideale Kombination von Fahrspass und Sparsamkeit?

Schliesslich bekommt man einen V6 heute doch geradezu hinterher geworfen und selbst mit Umrüstung ist ein V6 nicht teurer als ein HDI 135.

Mich würden insbesondere Verbrauch und Reichweite, aber auch Fahrleistung interessieren. Weiss jemand etwas darüber?

Hallo Malte5,

nach knapp 25 Tkm bin ich immer noch absolut von meinem C5 V6 Kombi Exclusive mit bivalentem Gasantrieb begeistert.

Ich hatte den Wagen letzten August neu gekauft und direkt umrüsten lassen (damals 2600 €). Der 77 L Tank steht nur ca. 2-3 cm über, was sich leicht mit Hartschaum ausgleichen läßt und eigentlich nichts vom Kofferraum wegnimmt!

Die Reichweite beträgt je nach Fahrweise zwischen gut 400 und mehr als 500 km auf Gas (+ zusätzliche Reichweite auf Benzin!).

Zum Verbrauch (jeweils ca. l/100km):

Durchschnittsgasverbrauch über die ganze Zeit: 12,2

tägliche Fahrt zum Büro u. retour (ca. je 26 km 2/3 AB, 1/3 Landstrasse): 11,0

schnelle AB (bis zu 200km/h): 15-16

mäßige AB (um 140-160): 12,5-14,5

praktisch kein Stadtbetrieb

Durchschnittsbenzinverbrauch (in Startphase): 2,2

Die Anlage schaltet im Vergleich zu anderen relativ spät um: ca. 1-2 km im Sommer und 3-4 km im Winter. Da sonst aber alles sehr gut läuft, will ich daran gar nichts ändern lassen!

Viele Grüße

Harald

• Ersteller

super, danke dir!

Aber hab das mit den 2,2l Super/100km nicht bedacht.Sonst wäre LPG absolut gleichwertig mit dem Diesel - und das bei einem 207 PS V6.

V6 mit LPG: 12,2l x 0,63 EUR/l = 7,69 EUR + 2,2l x 1,20 EUR/l = 10,33 EUR/100km

V6 ohne Autogas: 11,0l x 1,20 EUR/l = 13,20 EUR/100km

ein HDI135: ca 7,0l x 1,08 EUR/l = 7,56 EUR/100km

Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus, kein Unterschied zum Benzinbetrieb?

Einen Unterschied zum Benzinbetrieb konnte ich nie feststellen, auch das Umschalten ist normalerweise nicht zu merken. Die Höchstgeschwindigkeit, die beim V6 Kombi mit 227 km/h angegeben ist, habe ich verkehrsbedingt bisher noch nie ganz erreicht - über 200 ... 210 ist die Beschleunigung natürlich schon senr zäh. Aber das habe ich auch schon von V6-Benzinfahrern gelesen! Allgemein ist es bei Flüssiggas wohl so, dass kaum merkliche 2-3% an Leistung verloren gehen. Was den verbrauch angeht, so muss man mit 15-20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin rechnen, wesshalb mein Verbrauch wohl in Ordnung geht - genaue Vergleiche habe ich aber nicht, da ich Benzin nur auf den ersten ca. 800 km gefahren bin.

Dein Vergleich mit einem HDI 135 hinkt natürlich sehr: sowohl was die Leistung, als auch, was den Komfort angeht: den Motor höre ich, wenn ich nicht gerade beschleunige, kaum. Gerade auf langen Strecken ist es ein Genuß und trägt, neben dem schon serienmäßigen HP-Komfort dazu bei, dass man entspannt ankommt!

Beim Diesel muss man neben der höheren Steuer u.a. auch den Partikelfilter-Wechsel kostenmäßig mitberücksichtigen...

Viele Grüße

Harald

• Ersteller

Ok:

HDI170: 7,5 x 1,08 EUR/l = 8,10 EUR/100km

die 2,2l Super/100km machen leider die schöne Rechnung kaputt, sonst wäre der V6 mit LPG mein absoluter Favorit, Schade.

Aber danke dir für die schnellen Antworten.

Hallo,

um es noch einmal zu betonen: ein 6-Zylinder Benziner/Gaser, konkret der V6 von Citroen, ist absolut nicht mit einem 4-Zylinder Diesel, auch wenn es ein sehr guter ist, zu vergleichen!

Ein Autogas-betriebenes Fahrzeug soll zudem noch leiser laufen, was ich im Falle meines Wagens nicht direkt bestätigen kann, weil der Motor schon im Normelbetrieb sehr leise läuft - Komfort hoch drei sozusagen ...

Freude am Sparen, aber auch, und das vor allem: Freude am Fahren!

Viele Grüße

Harald

Ich weiß nicht, wie der Benzinverbrauch von 2.2 ltr./%km zustande kommt. Ich habe auf 28.000 LPG-km einen Superverbrauch von genau 33,6 ltr., das entspricht 0,12 ltr./%km = 0,13€/%km. Ein V6 wird da wohl kaum das 20-fache benötigen.

ein V6 schiebt viel sprit durch beim anfahren. auch beim kaltstart.

ich habe natürlich den alten v6,123KW, der ist ja als schluckspecht bekannt.

aber dennoch ist ja der unterschied zwischen stadtverkehr und autobahn bzw. landstraße erheblich.

gerade das stop and go innerorts kostet lausig viel sprit. wenn er erst einmal rollt (landstraße) bzw. autobahn, ist der verbrauch gering.

nur man hat ja keine autobahn direkt vor der haustür. kann mir also vorstellen das in den ersten 4 minuten ganz schön viel sprit durchgejagt wird.

besonders in rechts vor links gergelten wohngegenden wo du ständig

anfährst, abbremst.

Was den Benzinverbrauch in der Startphase angeht, so habe ich einmal eine grobe Abschätzung gemacht:

wenn ich im Schnitt von ca. 3 km nach Start ausgehe, so komme ich über den Daumen gerechnet auf durchschnittlich 25 L /100km in dieser Startphase - gemittelt über Winter und Sommer.

Das kommt mir für einen 6-Zylinder in den ersten 2-4 Minuten der Kaltlaufphase nicht übermäßig unrealistisch vor!

Viele Grüße

Harald

Hi,

ja, dann sind das noch 0,8 Liter auf 100 km SuperPlus- ANTEIL. Danach isser warm, und fährt die restlichen 97 km mit Gas.

Ist ja logisch: 100 km, verbrennt wenn nur in Startphase 25 Liter.

Startphase sind 3 km, ergo sind 100 km = 33 Startphasen. Roger ?

Dann sind 33 Startphasen also mit den beschriebenen 25 Litern abhandelbar. Nun, 25 Liter / 33 Startphasen = 0,8 Liter SuperPlus, bis der Wagen nach je 3 km warm ist und mit Gas fährt.

Bitte Rechnung oben korrigieren :-), LPG lohnt wohl doch :-).

Es kommen 8,65 für 100 km mit LPG + SuPlu raus.

Carsten

... Ergänzend- hat der Benziner das ganze teure Dieseltechnikzeug nicht an Board- ESP, Filter, Vorheizung, Commonrail oder HDI-specials.

Bestenfalls entweder purer Sauger-V6, da wäre mir der Motorraum zu voll + ich brauche keine 207 PS im Alltag, oder, der bessere Weg, als 2 Liter 4 Zylinder überschaubarer 132 PS 16V oder 143 PS mit Turbo dran. Der hat nur noch ne Zündanlage, und den turbo als externe echte Peripherie, Ende.

Carsten

Hallo Carsten,

wieso SuperPlus - mein V6 braucht "nur" Super ....

Grüße

Harald

Na, umso besser ! Mein oller SM will SuPlus haben, leider.

Noch 10 cent gespart !

Carsten

• Ersteller
Carsten Bussmann postete

Bitte Rechnung oben korrigieren :-), LPG lohnt wohl doch :-).

Es kommen 8,65 für 100 km mit LPG + SuPlu raus.

Bei Super95 nicht bei SuperPlus (oder gibts Super Plus schon für 1,20?)

Aber V6 fahren für 8,65 EUR/100 km ist echt eine Überlegung wert.

• 1 Monat später...

Nur mal so als Idee... Wenn jemand zur Arbeit mit dem Fahrrad und mit der dicken Kiste nur die dicken Strecken fährt, aber davon dann sehr viele am Stück, so spielt der Verbrauch in der Startphase rein gar keine Rolle mehr.

Das kann man eigentlich nur höchst individuell behandeln. Ich habe jetzt auf 4.000 km eine Benzintankfüllung gebraucht. und das incl. Benzinfahrten zum Nachstellen der Anlage und benzinbasierter Reichweitenverlängerung, um Opportunitätskosten zu senken (lieber schnell weiter, als zu schnell Geduldsgrenze vom Kind erreichen). Tendenz demnach fallend.

Das andere Extrem, jeden Tag 5 km hin und zurück und sonst nix, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Den Benzinverbrauch habe ich noch nicht errechnet. Ich weiss nur noch, dass ich im August in Luxembourg voll getankt habe. Jetzt ist der Tank noch halb voll und ich nutze das Auto jeden Tag.

roman

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Aber nicht zu vergessen: 2600.-EUR für die Umrüstung, d.h. erst nach 57.000 km hat man das wieder drin.

Ein HDI135 kostet max. 1500.-EUR mehr als ein V6 und ist günstiger als ein V6 mit LPG.

Aber wo bleibt denn da der Spass?

Ich hab mal nachgerechnet bei meinem X2V6 mit nun 95 tkm LPG. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von satten 0,2 Liter je 100 km für Startlauf (Tankung 50 Liter je 25 tkm !!!). Mehr nicht. Weiter bin ich in dieser Laufzeit auf einen Verbrauchsatz von € 7,93 Euren je 100 km; da sind die 0,2 Liter Benzin bereits drin. Die Rechnung könnte sogar noch besser ausfallen, wenn ich erstens langsamer, also zB. HDI135-langsam fahren würde und dann etwas näher an Holland leben würde. Hier in Bayern ist das LPG ziemlich teuer.

Nicht eingerechnet habe ich alle Fahrten mit schwerem Anhänger, alle Grenzlastfahrten und ein Mal Fahren wegen leichtem Defekt anne LPG-Anlage, die das Ergebnis nur unerheblich belasten.

Der Benzinverbrauch ist wirklich "nur" ein Durchschnittswert. Wer Strecken über etliche 100km fährt, also Langstrecken, kommt an einen solchen Wert mühelos hin. Wer hingegen mehrheitlich eher Kurzstrecke fahren muss, kann sogar mit noch höheren Verbrauchsanteilen kalkulieren. Das kann eine LPG-Kalkulation völlig verderben.

Das waren hier nur die reinen Verbrauchskosten. Wenn ich die Kosten incl. Wartung/Service, Steuer/Versicherung betrachte, wird der V6 noch besser.

Wenn ich nun weiter auch berücksichtige, dass ein V6 erheblich günstiger zu bekommen ist als ein Diesel (dazu nehme ich einen ausstattungsbereinigten Gebrauchtkaufpreis an), kann ich da die Investition der LPG-Anlage ruhig mit reinrechnen und erziehe bei den Anschaffungskosten für den Diesel bestenfalls Gleichstand.

Bleibt für mich also als Ergebnis: V6 LPG ist tatsächlich preiswerter und unkomplizierter. Und hat auch mehr Freude am Fahren. Allerdings etwas weniger Kofferraum. Und gelegentlich Tankstellensuche. Und deutlichst saubere Abgase. Kann sich jeder das seine aussuchen, was er will oder nicht will.

• 1 Monat später...

Hallo,

heute kam auf n-tv Motor ein Bericht über Opel und Umrüstung auf Autogas.

Darin in einem Nebensatz: "Übrigens ist nicht nur ein Benziner, sondern auch ein Diesel auf Autogas umzurüsten" - stutz.

Wer weiß darüber mehr; ich dachte immer, daß (m)ein Diesel nicht umrüstbar sei.

Gruß Volker

Moin Volker,

ich hatte heute den Bericht auch gesehen und werde mal hier in Bremen bei Opel anfragen, wie den der Selbstzünder das Gas-Luftgemisch entzünden möchte (Statt Glühkerzen Piezozündunk) ? ? ?

MfG aus dem Bremerumland

• Ersteller

also das mit dem V6 Autogas wird immer konkreter. Die V6 Preise sind im Keller, die für HDI Kombi erklimmen neue Höhen. Die Frage ist nur, an welchen Umrüster man sich im Norden am besten wendet. Wäre super wenn V6 Autogas Fahrer Ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Hallo Malte,

wenn Du Dir vorstellen kannst, bis ins nördliche Ruhrgebiet zu fahren, dann kann ich Dir Peter V.'s und meinen Umrüster sehr empfehlen:

(Wir beide jeweils mit Xantia V6, also dem prinzipiell auch im C5 verbauten Motor.)

www.ags-autogas.de

AGS Autogassysteme & mehr (vormals BK Autocenter)

Herr Peter Köster Swebenring 7

D-46286 Dorsten-Wulfen (NW/RE)

>>Jürgen, mein ausführlicher Bericht folgt noch, in einigen Tagen!

By the way: mein X2 V6 hat die 100 tkm mit Gas nun bewältigt. Immer noch eine sehr feine und sparfreudige Sache ..... !!!!!

@malte5

kannst du 'norden' etwas genauer definieren? ich habe meine gasanlage im jeep in holland 60 km südl. von groningen einbauen lassen. top.

ich wohne dort in der nähe.

grüße,

alex

• Ersteller

Wie sieht es eigentlich beim C5 I Carlsson mit dem Umbau aus, die Motorsteuerung wurde hier ja modifiziert?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.