Zum Inhalt springen

Spur einstellen


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Es gibt rechte und linke Antriebswellen!!!

Die rechten haben LINKSGEWINDE für die zentrale Mutter!!!

An die Schrauben kommt man, wenn ich es jetzt nicht mit DS verwechsle, auch mit der Ratsche, einigen Verlängerungen und passender Nuss (SW14 ?)von außen dran.

Verwechslungen sind durchaus möglich, schraube ich doch gelegentlich an beiden Schätzchen ;-)

Mit Ringschlüssel von oben gehts natürlich auch. Gabelschlüssel sind VERBOTEN, bzw nur erlaubt, wenn die Schrauben bereits gelöst sind.

Bei der Montage der Kugelbolzen ist darauf zu achten, dass Konus und Sitz des Konus trocken sind. Abwischen von Fettresten reicht. Abwaschen mit Bremsenreiniger habe ich noch nie probiert, würde ich auch nicht, wg Rost.

Schade, dass ich zu meiner Werkstatt über 20 km zu fahren habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Nuß bin ich nicht an die Schrauben gekommen, da ist die MAnschette so im Weg, das die Nuß nicht auf die Schraube rauf paßt.

Und auch schade das ich zu Deiner Werkstatt über 700 km fahren muß.... oder so.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt! Ich war grad mal in meiner Werkstatt (ca.4 m von meinem Computerplatz entfernt ;-) und habe nachgeschaut. Also, mit der Nuss kommt man da nicht sauber ran - mit einem flachen (zur Not auch gekröpften) Ringschlüssel von oben aber recht gut. Aber nun kommt die ÜBERRASCHUNG: Die Schraubenköpfe sind NICHT abgenudelt - es passt der 18er nicht und der 19er hat Spiel - habe extra noch einen anderen ausprobiert, von wegen "könnte ausgeleiert sein" - ist aber nicht! Kann es sein, dass dort zöllige Größen verbaut wurden (zumindest in meinem Bj. 81) ? Jedenfals hat der 19er so viel Spiel, dass ich die schrauben damit nur seeehr ungern lösen würde - und zölliges Werkzeug in der weite besitze ich nicht (DIE Größe gibt`s nämlich auch nicht am LandRover ;-)

Jetzt bin ich echt gespannt auf die Lösung des Rätsels...

Gute Nacht - jetzt ist auch für mich Ruhezeit angesagt...

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Oh-je, jetzt habe ich nicht nur was verwechselt, sondern lag total falsch (kommt offensichtlich auch bei mir mal vor; allerdings habe ich schon seit mindestens 3 Jahren nix an Antriebswellen gemacht) - beim D-Modell gehts ja auch nicht richtig mit Ratsche und Nuss, wegen der Manschette. Die normale Nuss ist so kurz, dass sie hinter der Manschette stecken bleibt. Anfangs nahm ich einen Japan-Spachtel, den ich zwischen Werkzeug und Manschette klemmte, um die Nuss an der Manschette vorbei zu bekommen. Ich wollte mir mal ne lange Nuss kaufen, habs dann aber gelassen. Beim HY ist weniger Platz, weil die Öffnung im Rahmen kleiner ist.

Ringschlüssel ist das richtige Werkzeug. Beim HY von oben oder unten, beim DS nur von unten.

Zollgrößen beim Werkzeug für irgendeinen Citroën wäre mir total neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem 19er Ring alle Schrauben lösen können, allerdings wie geschrieben mit nem riesigen Hebel um die notwendige Kraft aufzubringen.

Beim 19er gab es auch kein Spiel und keine Gefahr des Überrutschens.

Jetzt muß ich wohl doch eine Zwangs-Fahrpause mit dem HY einlegen, da ich die ausgebaute Welle so auch nicht einbauen will. Erstmal sauber machen, die Getriebe-seitige Manschette bestellen und einbauen und alles neu fetten.

Dann, während der Wartezeit auf die Bestellung der MAnschette, die andere Welle aus meinem HY ausbauen (werd ich wohl heute abend angehen) und dann alles wieder montieren.

Na hauptsache das ganze hat den Erfolg das der HY wieder schön gerade aus fährt und das Schlagen des Rades weg ist.

Werde dann gleich noch mal auf der anderen Seite die Zentralmutter nachziehen, die war ja ziemlich lose so daß das Radlager Spiel hatte. Habe ich ja dann festgezogen, aber prüfen schadet ja nichts. Sonst ist die Seite die nächste bei der ich die Antriebswelle rausnehmen muß, und das wollt ich eigentlich nicht. Nach den ganzen Blecharbeiten scheinen ja nun doch einige richtige Schraub-Arbeiten anzuliegen, die erst zum Vorschein kommen wenn so ein Auto wieder jeden Tag im Alltag bewegt wird. :-))

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY-plus postete

...es passt der 18er nicht und der 19er hat Spiel - habe extra noch einen anderen ausprobiert, von wegen "könnte ausgeleiert sein" - ist aber nicht! Kann es sein, dass dort zöllige Größen verbaut wurden

hy_screen010kl.jpg

Das gleiche kann ich berichten.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Langsam kommt die Erinnerung wieder...

Hallo Dirk:

als ich damals die Antriebswellen wechselte, wegen der Symptome, die Du beschrieben hast, wechstelte ich so nebenbei auch die Radlager. Die waren nämlich wegen der ständigen Lockerheit beschädigt: die Laufbahnen waren deutlich zu sehen und die Rollen glänzten nicht mehr sehr schön.

Ursache war aber die Antriebswelle, die Lager waren prinzipiell noch funktionstüchtig, hätten aber wahrscheinlich Geräusche gemacht und hätten vor allem nicht mehr lange gehalten. Außerdem hatte ich eh neue rumliegen.

Wenn die Trommel ab ist, nimm einen Rollenring und wasch die Rollen ab. Wenn sie noch hochglänzend sind, ist alles in allerbester Ordnung. Sind sie grau, solltest Du die exorbitanten Kosten, die neue Lager verursachen, in Gedanken von Deiner Urlaubskasse abziehen, die alten kannst Du mit neuem Fett wahrscheinlich noch eine Zeitlang benutzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ich habe das alte Rollenlager, das mit in der Bremstrommel saß schon auseinander genommen, die Rollen sauber gemacht, werde mal ein Foto davon machen und hier reinstellen. Allerdings hatte ich bei dem Lager das Gefühl, das es mit mehr Spiel in der Bremstrommel sitzt als das vom Schlachtfahrzeug, aus dem ich ja jetzt auch die Welle nehme. Ich werde mir auch dieses LAger nochmal genau anschauen und dann entscheiden ob es wirklich ein neues sein muß. Das mit der Urlaubskasse ist bei uns Selbstständigen immer sone Sache...:-)), meistens nichts drin, und das Lager kostet glaube ich mal locker 211 Euro + Versand.

MAnschetten und die zugehörigen Blechbänder incl. Zange habe ich gestern bestellt (Kann sich HY+ drüber freuen, dann kennt er jemanden in der Nähe der dieses Werkzeug die Bänder und die Zange hat :-)) ). Die ausgebaute Welle wird jetzt gereinigt und wenn ich die Zeit finde, wird heute abend die aus meinem HY ausgebaut. Bin mal auf die Lauffläche gespannt.

Dann warte ich auf meine Bestellung und hoffe auf Erfolg der ganzen Aktion.

Wie HY+ schon schreibt, dies ist wirklich Schrauben im ursprünglichsten Sinn, durch das ganze alte Fett das in Massen überall klebt ist einem dann auch irgendwann das Aussehen egal, Schwarzer Werkstattoverall ist jedenfalls zu empfehlen.

Habt Dank für die weiter Beschreibung, werde weiter über den Hergang berichten und Fotos einstellen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk: find ich natürlich prima, dass du den Vorreiter machst. Hoffentl. klappt es, OHNE neue Lager kaufen zu müssen - aber wenn die hinteren und die vorderen eh gleich sein sollen (was mich immer noch ein wenig wundert - aber bald wissen wir es ja genau...), dann sollte sich wohl was Passendes finden.

An meinem HY werden vermutlich kaum mechanische Arbeiten notwendig werden - alles kerngesund, nur paar Verschönerungsarbeiten - sprach der Optimist. DAS werden wir noch sehen - antwortete der Realist...

In diesem Sinne: Munter bleiben!

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Was würden wir mit der überreichlichen Freizeit anfangen, wenn wir nicht dauernd klassisch Schrauben dürften? Am Ende müssten wir noch am Samstag nachmittag mit der Frau gemeinsam Schmalzserien im Fernsehen anschauen vor lauter Langeweile :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das fehlt mir noch, nee dann hole ich mir lieber noch ein weiteres Gefährt ins Haus an dem das Schrauben Spaß macht.

Genau...., Gerhard willst du nicht eins von Deine Kellerkindern loswerden?

(Velosolex!!!!) Hab schon ne Kiste mit Ersatzteilen ersteigert, jetzt fehlt nur noch das Mofa :--)))).

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich hätte eine abzugeben: späte 60erjahre, vielleicht auch frühe 70erjahre, müsste ich nachsehen, seltenstes Original-Blau, an den Kanten nicht mehr schön, am besten lackiert man neu, teilw. demontiert, da ich die Chromteile überholen lassen wollte (ohne Tretkurbeln und Schutzbleche, jawohl, die Schutzbleche sind verchromt!). Vielleicht wg. unsachgemäßer Lagerung ist der Kolben im Zylinder fest, vielleicht war er es auch schon, als ich das Ding kaufte. Die Chromteile sind fertig neu verchromt, nur sind der Lenker und die Seilzüge samt Lenkergriffen verschollen (wahrscheinlich beim Umzug vor 9 Jahren, als mehr als 7 m³ Inventar im Container landeten).

Ach ja, Papiere sind vorhanden!

Preis bei Abholung: 1 Kiste Weltenburger Bock (das krieg ich hier in der Nähe nämlich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

die nehme ich sofort, der feste Motor macht nichts, da in meiner Bastelkiste noch ein drehbarer ist. Und die anderen Dinge die fehlen finde ich sicher auch noch irgendwo.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich das mit dem Abholen hinbekomme.

Ich überlege......

Erstmal viele Grüße

und @ HY+ das mit der Spur/Gelenkwelle geht dann später weiter wenn wieder was in dieser Richtung passiert.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Angebot und das mit dem Hippie werden wir Dir auch noch austreiben oder sind wir alle ein bischen davon?

Von denen (HY-Besitzer) die ich bisher kennengelernt habe, hat eigentlich jeder einen kleinen Teil Hippie in sich.

Ich kümmer mich mal um die Kiste mit den Getränken und dann sehen wir weiter.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard.

Woher kennt ein Badenser den Weltenburger Bock? Regelmäßig bring ich mir aus Riedenburg eine Kiste Weltenburger mit. Meistens aber das normale Dunkel. Ich stamm nämlich aus der Ecke. In drei Wochen bin ich oder meine Frau wieder in Riedenburg.

Aber eine weitere Bierspezialität aus der Gegend ist absolut empfehlenswert. Das dunkle Weißbier "Alte Liebe" vón der Kuchlbauerbrauerei aus Abensberg. Das ist so gut, das schmeckt mir sogar im Winter.

Guten Schluck und tschüß

HY-A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Erst mal heißt das Volk "Badener" oder "Badische" - Badenser ist ein schwäbisches Schimpfwort ;-) Das weiß ein "Nei-gschmeckter", ich wohne nämlich erst seit 23 Jahren im Badischen. Groß geworden bin ich am südlichsten Ende des Herzogtum Braunschweig....

Weltenburg war ein Zwischenstopp auf einer Spätsommer-Kurzreise. Dabei musste ich feststellen, dass die dunklen Biere in den Gegenden, die wir in dieser Woche berührten (Regensburg, Bamberg...) so gar nicht gewöhnungsbedürftig sind :-))) Das Weltenburger Asambock ist in der Reihe hervorragender Biere aus diesen Regionen besonders bemerkenswert. Sogar meine Frau war begeistert.

Das normale dunkle kriegt man gelegentlich über ebay von einem Regensburger Getränkehändler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

bin öfter in Karlsruhe. Wenn Du willst kann ich mal ein paar quadratische Verpackungseinheiten mitbringen wenn Dir der Weg nach Ka nicht zu weit ist.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt geht es wieder ums Thema:

Die Antriebswelle aus meinem blauen HY ist raus, die LAuffläche im Bereich wo die Radlager ansetzten sieht tatsächlich etwas abgefast aus

IMG_2631_640.jpg

IMG_2635_640.jpg

HAbe also die Welle vom Schlacht-HY genommen und diese mit neuen Manschetten und neuem Fett versehen. Vorher die Unmengen Fett entfernt und alle schön sauber gemacht.

IMG_2640_640.jpg

IMG_2619_640.jpg

Die Fläche der Radlagerbuchse und das Dreiergelenk sehen noch ganz ordentlich aus. Bei den Lagern werde ich wohl die aus dem Schlacht HY nehmen. Heute habe ich die Welle jedenfalls wieder zusammen gesetzt und die Manschetten mit dem tollen Schellenband, das glücklicher Weise heute mit der Post kam, befestigt. Alles fertig zum Wiedereinbau, den ich dann wohl morgen vornehmen werde.

IMG_2622_640.jpg

IMG_2616_640.jpg

Viele Grüße Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Antriebswelle ist also raus, ohne Motorausbau ;-)

Das Radlager sieht aus wie Schrott, tut mir leid für Dich, die bekommt man nirgendwo nachgeschmissen, wenn man mal welche angeboten kriegt für einen halbwegs fairen Preis, sollte man sie sich hinlegen. Igendwann brauch sie jeder.

Warum hast Du den Stoßdämpfer abgebaut?

Die Simmeringe sind Normteile, die man in jedem Kugellagergeschäft kriegt. Die könnte man auf Verdacht erneuern. Wäre kein Luxus.

Die Tripodenteile solltest Du schön konservieren und ins Lager legen. Die Kugeln sehen sehr gut aus.

Wenn der Radlager-Außenring so schön aus der Nabe geht, ist ja das Bremsen Zentrieren ein Kinderspiel: Trommel-Innendurchmesser minus Radlager-Außendurchmesser, Rest geteilt durch 2 ist der optimale Abstand zwischen Radlagergehäuse und Bremsbelag an jeder Stelle, einzustellen am Excenter des Drehpunks der Backen und dem von hinten zugänglichen Eintellexcenter. Zum Trommen Montieren müssen dann die Backen nur mit dem Einstellexcenter wieder auf "viel Spiel" gestellt und nach der Trommelmontage, wenn die zentrale Mutter fest ist, optimal eingestellt werden.

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, die Antriebswelle habe ich tatsächlich so herausbekommen, allerdings habe ich mir das Ausbauen einfach gemacht und die Manschette getriebeseitig gelöst, dann konnte ich erst die Welle incl. Tripoden herausnehmen und dann ganz unbeschwert die Schale in der die Tripoden sitzen. Das Einbauen war heute allerdings dann etwas schwerer, da konnte ich ja nicht erst die Schale montieren und dann das Gelenk einsetzen, die Manschette raufschieben und zum Schluß das Schellenband drumbinden. Dazu ist an dieser Stelle einfach kein Platz. Also Welle komplett vormontiert zum Wiedereinbau, dann die Schale in extreme Schräglage zur Welle gebracht und das ganze dann irgendwie reingewürgt. Geht nicht, geht immer noch nicht, schwups, jetzt gings, allerdings wieder etwas Haut auf der Strecke geblieben da man bei der Wühlerei einfach nicht damit rechnet das es doch irgendwann reingeht.

Den Stoßdämpfer habe ich nur unten abgeschraubt um etwas mehr Platz beim Ein- und Ausbau der Welle zu haben.

Radlager habe ich aus meinem Schlacht HY genommen, ich weiß natürlich das das auch keine Neuteile sind, aber neue hatte ich grad nicht zur Hand.

Simmerring aus dem Schlacht-HY sah auch noch besser aus, habe ich auch genommen. Auch hier hatte ich keine neuen bereit liegen. Und um das zentrieren der Bremsbeläge habe ich mir heute auch irgendwie keinen Kopf gemacht als ich alles wieder zusammen gesetzt habe.

Jedenfalls steht der HY wieder auf seinen 4 Rädern. Wollte unbedingt noch eine Probefahrt machen, aber mein HY wollte nicht anspringen, na ja bei dem Sauwetter wäre ich auch lieber in der Scheune stehen geblieben. Muß die BAtterie nachladen und morgen kommt dann die Probefahrt. Ich hoffe das jetzt alles gut ist sonst geht die ganze Sache von vorne los.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...