Zum Inhalt springen

Innenausbau


ACCM oldie

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Wir fahren seit fast 13 Jahren ohne Wärmedämmung, allerdings auch ohne Wintercamping. Probleme gibt es keine, wegen der Wahl der Urlaubsorte (hoher Norden mit teilw. arktischem Klima) gibts aber schon mal massiv Schwitzwasser am Blechdach, trotz offener Lüftungsklappen und leicht geöffneter Schiebefenster (die Wohnraumfenster sind nicht öffenbar, es sind 4 Heckklappenfenster). Es hat aber noch nie aufs Bett getropft, und das Wasser ist tagsüber schnell wieder weg. Was damit passiert, wenns im Ausbau gespeichert wird? Da kann ich nur spekulieren (s.o.).

Die einzige Lärmschutzmaßnahme besteht in einer 3 cm dicken Schaumstoffunterlage unter den vorderen Teppichen. Radio hören UND sich mit der Frau unterhalten geht dann aber bei über 70 km/h nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auch der Meinung, dass das Blech am besten frei bleibt.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit folgender Schlichtkonstruktion als Dachisolierung gemacht: In ca. 2 cm Abstand von der Dachhaut (je nach Dachsparrenstärke) dünnes Birkensperrholz auf Holzleisten aufbringen. Die Holztragleisten für den Dachhimmel habe ich s e i t l i c h an die Dachsparren geschraubt. Keinerlei isoliermaterial dazwischen - verhindert nur den freien Luftaustausch.

An die höchste Stelle im Dach sorgte ein ELEKTROLUX-Lüfter für Dauerentlüftung (rein physik. Saugwirkung mit der Konsequenz des kontinuierlichen zugfreien Luftaustauschs schon bei ganz leichtem Wind.) Auch wenn der Name etwas anderes andeutet: Der Lüfter funktioniert ohne Strom, ist ggf. waschanlagendicht verschließbar, war aber bei uns ständig offen - keinerlei muffiger Geruch auch bei längeren Standzeiten - kein Kondenswasser an der Blech-Dachhaut (auch nicht nach kalten Herbstnächten).

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gerd und HY plus,

1- "Es hat aber noch nie aufs Bett getropft, (..)." Tropfstein-Gebilde in Form von Eis-Stalaktiten- und -Stalakmiten wachsen im HY also auch nicht über Nacht. (Ich werde entschlußfreudiger ......... ). Mit "Radio hören UND sich mit der Frau unterhalten geht dann aber bei über 70 km/h nicht... ." wäre ich schon überfordert: ich bin nämlich männlich und kann eh nur eins nach dem anderen. (Der Entschluß reift ........ ).

2-Zu "ELEKTROLUX-Lüfter": an dieses sich im Fahrtwind drehende Modell dachte ich (Kindheitserinnerung - Lieferfahrzeuge), als ich "Ventilator" schrieb. Die gibt es also noch (oder wieder) ? Dann werd' ich wohl drei einbauen (schwarz/rot/gold ?), da sich in meinem (grauen !) kurzen HY drei "Sparren"-Felder zwischen vier "Sparren"/Hohlraumprofilen befinden, die entlüftet werden wollen. (Jetz bin ich entschlußbereit, denn ich weiß, was ich will):

Einen HY OHNE Wärmedämmung, halleluja.

3-Auf meine "Schallbekämpfungs-Idee" (Farbe + Stoff) seid Ihr wohl aus Höflichkeit nicht eingegangen ......... ?

Dank und Gruß

accm oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM oldie

wegen der Schallbekämpfungsidee (Farbe) bin ich noch am überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man sowas mit einer Farbe auf Wasserbasis hinbekommen kann?! Wenn die Farbe Lösemittel-haltig wäre dann sollte man die Finger davon lassen. Wenn nicht wäre es eine perfekte Möglichkeit für die Beschichtung des Innenraumes.

Die Matten mit eingelegter Bleischicht sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Da werde ich mal eine bestellen und sie testen. Für den Fußraum und in der Motorraumabdeckung kann ich mir die gut vorstellen.

Hast Du schon evtl schon bei der Firma (noise-killer) in Erfahrung gebracht aus was diese Komplett-Dämmset für den HY besteht?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe gerade das Problem, dass ich die bestehende Antdröhnschicht von der Innenseite meines Daches nicht abbekomme. Total ausgehärtet, klebt aber immer noch wie Teufel. Wenn ich das Zeug warm mache, stinkts, löst sich aber auch nicht...und ich muss am Dach ein wenig schweißen.

Dein Material kann aber trotzdem sehr gut sein - ich kann es nur nicht beurteilen... bin allerdings etwas skeptisch mit direkten Beschichtungen und bevorzuge eher leicht reversible Maßnahmen.

Gruß, noch`n Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HY-plus:

Moin Christian, haste mal an diese Vereisungsgeschichte gedacht?? Gibts wohl noch nicht so lange, im Anzeigenteil der einschlägigen Oldtimerhefte stehen immer einige Inserate. Wenns nur halbwegs das hält, was es verspricht, wäre das wohl DIE Lösung für U-Schutz und andere (ehemals) klebrige Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1- "LIQUID"-Farbe: im Werbeprospekt steht "... basiert auf Wasserbasis ..."

2- "SET" besteht aus 5 verschiedenen Matten; um welches Material es sich handelt, ist im Prospekt nicht eindeutig für alle Matten erwähnt. a-FOIL FACED: "... besteht aus einer Art selbstklebenden Gummimatte und darüber eine Lage von Schaumgummi." (zzgl. Alu-Kaschierung); b-NON ADHESIVE: ".... Schaummatte, die zwischen 2 dämpfenden Matten liegt, .."; c-ADHESIVE: "....Schaummatte, die zwischen 2 dämpfenden Matten liegt, selbstklebend .."; d-BARRIER: " .. Hochleistungs polymeer dämmende Matte, selbstklebend ..", (zzgl. Alu-Kaschierung); e-LEAD SANDWICH: ".... Geräusch dämmendes Blei, gepreßt zwischen 2 dämmenden Schaummatten, selbstklebend ..";

Anbei einige Fotos der mir gelieferten Materialproben - Auf Nachfrage (bei noise-killer), ob es sich tatsächlich um Gummi handelt, warte ich noch auf Anwort.

set_640.jpg

Komplettes set

adhesive_.jpg

"adhesive"

Barrier_.jpg

"Barrier"

lead-sandwich_.jpg

"lead sandwich"

non-adhesive_.jpg

"non-adhesive"

foil-faced_.jpg

"foil-faced"

Gruß accm oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oldie

werde mal ein kleines Gebinde von der Liquid Farbe bestellen und dann mal untersuchen was drin ist. Die Muster sehen gut aus.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stone: ...Kälte? Danke für den Tipp. Könnte ich mal testen - aber erstmal hab ich alles so gelassen. Gibt ja noch die eine oder andere kleine wichtigere Ecke. Dieses Auto benötigt erstmal ne ganze Menge corgongespeiste WÄRME :-)

Gruß in die Pfalz! Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

MurpHY ist Ewald Börger, habe ihm schon ein paar mails geschrieben, aber noch keinen Kontakt aufbauen können.

Er hat jedenfalls schon viel für die HY-Fahrer gemacht, Elektropläne, Wartungspläne, eine super HY-Galerie von den Holländischen HY´s und und und. Scheint viel Zeit zu haben und kennt sich wohl gut mit dem Rechner aus.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cw-nue postete

ACCM Oldie

werde mal ein kleines Gebinde von der Liquid Farbe bestellen und dann mal untersuchen was drin ist. Die Muster sehen gut aus.

Gruß

Christian

Hallo, Christian,

gibt es Neuigkeiten bzgl Liquid Farbe ?

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder nach seinen Möglichkeiten, jedenfalls ist er ein ziemlich intensiver HY´s Liebhaber, und die nicht so fachgerechten Restaurierungen wird er dann bald selbst bemerken. Meiner rostet auch schon wieder unter den Lampenaufnahmen, wäre wohl nicht passiert wenn ich geschraubt oder geklebt hätte und nicht geschweißt.

Ich hatte die Seite eigentlich hier nur gezeigt weil ich Sache mit dem Noise-Killer Zeugs für über 400 Euro irgendwie nicht nachvollziehen kann und davor warnen wollte weil es ja schon Interesse an dem Dämmsatz gibt.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, abgesehen von der Ordnung in der Schublade ist das doch schon mal ein Ansatz, oder? Ich fand die Bedienoberfläche nett gemacht.

Kennt sich einer mit sowas aus, bzw hat schonmal so eine Komplettlösung gebastelt?

Also, genug Einzelteile dafür habe ich auch. Mich reizt sowas schon.

Er hat auch einen Felgenumbau gemacht, schon gesehen?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dirk hy,

Deine Warnung vor NOISE-KILLER-ZEUGS habe ich gelesen; aber wie lauten die Gegen-Argumente ? Ist es NUR der stolze Preis oder hast Du weitere Minus-Punkte festgestellt ?

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu MurpHY/Noisekiller:

Wenn man sich die Bilder anschaut: Er hatte wohl Mehraufwand mit dem Korrigieren der falschen Zuschnitte. Leider schreibt er nix zur Wirkung.

Aber kreativ ist er schon: Mangels Weitwinkelkamera spiegelt er einfach mit einem Weitwinkelspiegel vor der Kamera.

Seltsam finde ich die Blecharbeiten: Er treibt soviel Aufwand, da hätte man es doch direkt vernünftig machen können, oder?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grad am Dach hätte ich auch eine bessere Art der Reparatur vorgezogen, hab ich ja bei meinem auch gemacht, Dachansatz incl. Rinne und Omega-Profil ausgetauscht und eingeschweißt.

Besser als vorher ist er allerdings bei murphy schon geworden. Da war ja alles mit Matten verkelbt und drunter gammelte es ordentlich.

@ Gasmann: Felgenumbau sagt mit nicht so zu. Freue mich über meine 19er Reifen und die schönen HY Felgen

@ oldie: Die Paßform der vorbereiteten Dämmmatten für die Türen haben mich etwas erstaunt, irgend etwas paßt dort nicht. Sollte auch keine direkte Warnung sein sondern nur ein Aufmerksam machen, damit Du Dich nicht hinterher rumärgerst :-)))

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...