Zum Inhalt springen

BX per Hebel tieferlegen


OttiATbx

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Hallo zusammen!

Ich möchte hier noch mal auf den Satz "Der BX ist normal eine Reiselimosine für weite Strecken." eingehen. Wozu gibt es dann die Modelle "GTi" und "16V"? Fürs "bequeme Reisen?".

Eine originale Pressemitteilung zum BX GTi vom Juni '87 sagt dazu folgendes:

"Ein seriöser Grand-Tourisme-Wagen wie dieser appeliert an die Intelligenz, nicht an Bleifuß-Instinkte seines Piloten. Der BX GTi bietet auch bei gezügeltem Tempo ein besonderes Fahrerlebnis. Was hat das verbissene Anpeilen einer Zahl auf dem Tacho schon mit wirklichem Lenkradgenuß zu tun? Kein Feinschmecker schlingt ein Menü bei Maxim's in Doppelportionen hinunter, bis ihm der Magen wehtut." [...] "Citroën stellt sich den passionierten GTi-Fahrer als Gourmet am Steuer vor: Entspannt, beherrscht, besonnen und trotzdem sehr flott unterwegs. Souveräne Sicherheit geht über alles. Elastische Zugkraft des Triebwerks rangiert vor provozierenden Drehzahl- und Tempo-Orgien." [...] "Der BX GTi: Vollblüter für Verantwortungsvolle"

Ich finde diese Zeilen geben hervorragend den Charakter des BX GTi bzw. den des 16V wieder. Ich sehe das übrigens ganz ähnlich. Für mich ist ein Citroën, welcher auch immer, kein Auto für Beschleunigungs-Rennen, Rasereien, oder Tieferlegungs-Aktionen. Ich will hier um Gottes Willen niemandem irgendwelche Vorschriften machen, denn letztendlich kann jeder mit seinem Auto, ob nun Citroën oder nicht, machen was er will! Ich fahre u.a. auch zwei BX GTi und möchte sie nie wieder missen. Aber was ich an diesen Autos schätze, ist genau das, was Citroën damals jedem BX GTi mit auf den Weg gab: "Ein besonderes Fahrerlebnis, Lenkradgenuß und elastische Zugkraft."

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich denke, über für- und Wider könnte man jetzt ewig Streiten. Kein Auto, auch kein Citroen ist nur zum langsam fahren gemacht, genausowenig wie nur zum Schnellfahren. Sonst würde Citroen die Autos bei 130 elektronisch abregeln ;)

Also, ich will hier niemandem auf die Füße treten, und bis diese Dikussion ausartet würde ich sagen, wir belassen es hierbei.

Danke für die Pro's und Contra's zu meiner ursprünglichen Frage, die Contras haben überigens deutlich gesiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DirkPinschmidt

Ich hab gestern nen Opel Omega gefahren, der ist wesentlich angenehmer als ein BX auf langen Strecken.

Hi Uwe,

dann fahr doch mal 1000 Kilometer am Steuer eines BX und eines Omega zum Vergleich jeweils an einem Tag. Ich habe schon mehrere über 1000 Kilometer Touren an einem Tag im BX GTi/16V hinter mir, immer mit vollster Zufriedenheit.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich dachte ich, das Thema wäre erledigt, aber trotzdem: Fahr doch mal 1000 km am Steuer eines BX 14 und dann am Steuer eines BX 16V, und beides bitte bei Tempo 150-170. DU wirst feststellen, dass BX nicht gleich BX ist.

So und jetzt Schluss, ich hab keine Lust, dass sich jetzt alle die Mäuler zerreißen, wer der beste Fahrer ist, welches das beste Auto ist usw.

Der BX ist und bleibt ein gutes Auto, das weiss ich selber auch, schliesslich fahre ich selbst einen und das sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Gullideckel bleibt deine Ölwanne kleben.

Ich hatte mal einen Kunden,der dachte er ist schlauer als ich.Ich hab ihm gesagt "Laß es sein".Aber nein,er hats doch gemacht.

Glücklicherweise wars wirklich nur die Ölwanne.Aber nicht am Gullideckel,sonden verkehrsberuhigte Zone.

Ich frage mich wirklich,wie kann man solchen Leuten nur einen Citroen in die Hand geben,wenn diese noch nichtmal die große rote STOPLEUCHTE beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...