Zum Inhalt springen

Beleuchtung XM Y4-Radio reparieren?


ACCM Jürgen P. Schäfer

Empfohlene Beiträge

Ich werde erst mal keine Displaybeleuchtungsreparaturen mehr anbieten.

Bei der gestrigen Reparatur wollte ich die Birnchenpositionen noch mal nachjustieren. Dabei gab es wieder einen Bruch einer Ader auf der flexiblen Leiterbahn.

Den Fall hatte ich ja schon mal vor sechs Jahren bei der ersten Reparatur meines eigenen Original-Radios:

Jetzt war es leider so, dass sich die Leiterbahn nicht freilegen und zurechtarbeiten ließ; das Material ist viel zäher und beim Versuch, die Bahnen freizulegen, sind die anderen Kontakte auch alle gebrochen. Ich musste also für diese Reparatur die Leiterbahn eines meiner Reserve-Radios opfern.

Die Leiterbahnen scheinen so empfindlich zu sein, dass sie einen mehrfachen Ein- und Ausbau mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Die Kontaktflächen sind an der Stelle, an der sie aus der Leiterbahn an die Oberfläche treten, gebrochen – nahezu unsichtbar. Ein bißchen dran rumgespielt und sie lösten sich komplett ab.

Wenn jemand übrig gebliebene Radios für einen kleinen Obulus abzugeben hat, kann ich wenigstens mein gefleddertes Radio wieder komplettieren.

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flexiblen Leiter sind sehr empfindlich und dürfen so wenig wie möglich bewegt werden. Dann bleiben sie auch heile. Zum Testen bzw Einstellen der Ausleuchtung des Displays nach dem Birnchentausch sollte daher auch die Beleuchtung der Displayeinheit extern bestromt und erst danach wieder zusammengebaut werden. Ein Satz guter Pinzetten zum Ein- und Ausstecken der Flexkabel lohnt sich.

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, muss die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen werden. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Hier sehe ich zwei:

- Dank der riesigen Leiterabstände auf dem Flexkabel sollte eine Reparatur der beschädigten Leiterbahnen mit leitfähigem Epoxy auch für Grobmotoriker erfolgreich durchführbar sein. Wenn auch alles andere als billig (um 100 Euro für zwei kleine Spritzen und das Zeug hält sich nicht ewig). https://www.final-materials.com/gb/electrically-conductive-epoxy/545-1632-duralco-125-adhesif-epoxy.html 

- Alternativ zur Reparatur könnte das Flexkabel ganz oder teilweise durch ein Flachbandkabel ersetzt werden.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, muss die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen werden. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Ja, ich gebe nicht so schnell auf. Aber jetzt war ich so genervt, dass ich erst mal alles weggepackt habe.

Das Problem bei speziell dieser Leiterbahn ist, dass das Sandwich-Material so zäh ist, dass ich nicht an die Leiterbahn komme bzw. die Leiterbahn an der oberen Schicht klebt. Beim Versuch, da irgendwie dranzukommen, macht man nur noch mehr kaputt.

Bei dem anderen, was ich reparieren konnte, konnte ich die obere Schicht mit dem Cutter abkratzen; die leitende Bahn war in die untere Schicht eingebettet.

Flachbandkabel wär in diesem Fall wohl die bessere Option. Zumindest Displayseitig ist der Abstand der Pinne groß genug. Auf der Hauptplatine müsste man von unten ran; dazu muss das Radio aber komplett zerlegt werden.

IMG_8085.jpg.424f68adb84b5f0ec198d225e4940a34.jpgIMG_8084.jpg.b4e19685a7d8c9cc044d4e5ca302df21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meiner PN soeben geschrieben tur mir das natürlich sehr leid, dass dir mein Radio

solche Probleme bereitet hat! Es freut mich sehr, dass du es wieder hinbekommen hast!

Bei ebay hatte ich mal einige Radios dieser Modellreihe gesehen, aber auch die sind alt

und sicher kaum weniger problematisch. Entweder die funktionieren so wie sie sind oder

taugen als Ersatzteilspender für weitere Aktionen.

Das Radio war natürlich in meinem XM so drin, aber ob das mal ersetzt wurde  - keine

Ahnung. Der XM ist EZ 06/2000, jedoch gebaut, ich glaube im Mai 1999.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht selbst versucht hatte, die Beleuchtung wieder

instand zu setzen. 🙄 Mit Elektronik hab ich nicht wirklich Erfahrungen. Immerhin

habe ich es geschafft, meine linke Klartextanzeige repariert zu bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb meixu35:

Der XM ist EZ 06/2000, jedoch gebaut, ich glaube im Mai 1999.

Es ist dann wohl so, dass die letzten XM ein anderes Display (Typografie) und auch eine andere Qualität bei den Flachbandkabeln haben – genauso anfällig, dafür aber nicht zu reparieren …

Ich halte die Augen auf nach günstigen Schlachtradios. Leider werden gebrauchte in unbekanntem Zustand, oft auch ohne Code, gerne mal für €100 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich bei meinem '99er XM auch mal nachschauen wegem der Typo... Meine Hintergrundbeleuchtung ist auch seit Jahren nur noch teilweise aktiv... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...