Zum Inhalt springen

Beleuchtung XM Y4-Radio reparieren?


ACCM Jürgen P. Schäfer

Empfohlene Beiträge

Kein schlechtes Teil. Wenn es dafür einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt, schmeiß ich mein Originalradio Richtung Frechen. Mucke über Bluetooth vom iPhone, nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... schmeiß ich mein Originalradio Richtung Frechen...
Jetzt Köln-Ehrenfeld.

Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man kein Radio mit Kirmes-Beleuchtung und zuviel Plastik-Chrom nimmt, passt auch was modernes in den XM.

Ich habe ein Alpine CDE-101 mit grüner Beleuchtung und recht dezentem Design,

eingebaut habe ich es im oberen Fach hinter der Klappe, da stört es dann wirklich nicht.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich an diesen Thread an, weil mir gerade etwas kurioses passiert ist.

Nach ca. 3-4 Jahren ruft mich die Vorbesitzerin meines XM (aus erster Hand) an, weil sie zufällig das originale Y4-Radio nebst Codekarten gefunden hat, das ab Werk verbaut war. Ich habe zwar keine konkrete Verwendung dafür, aber zumindest wäre der Originalzustand wieder herzustellen, und deshalb lege ich mir das Teil gerne beiseite.

Ich würde ihr gerne eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung zukommen lassen. Hat das Radio noch irgendeinen greifbaren Gegenwert, an dem ich mich orientieren kann?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist toll, das die radios jetzt mit displaybeleuchtung auf einmal wiederbelebt werden, aber für radios , die durch error code lahmgelegt wurden, ist hier noch keine lösung gefunden worden.

hab alleine 3 stück von diesen tollen radios rumliegen, und keiner hat einen tip, wie man die wieder zum laufen bringt.

über 50 € könnte man auch in diesem fall nachdenken.

p.s. ich rede nicht von radios, wo man den code bei citroen nachfragen kann.

und hallo jürgen...............wenn du in ehrenfeld bist, wieso sind wir uns da noch nie über die füsse gelaufen??????

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Uwe,

bin ja auch erst seit Januar in Ehrenfeld, habe vorher in Frechen gewohnt.

Vielleicht sollten wir mal ein Kölsch zusammen trinken?

Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich greife den Beitrag hier mal auf.

Da bei meinem "neuen" Radio auch die rechte Displaybeleuchtung nicht geht, werde ich die durch LED´s ersetzen.

Kann ich die weiße Beleuchtung auch durch grüne LED´s ersetzen? Da habe ich 12V LED´s gerade da.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem "neuen Y4" ist auch so ein Phillips Original mit wechsler drin.

Was mich an diesem Radio ernüchtert ist das Mechanische Tape Deck. Die Clarions im Y3

hatten noch Richtig aufwendige Full Logic Tape Decks. Dennoch das Phillips hat einen guten Sound und das Gimmick mit der Klartextanzeige ist schon echt Cool. Aber die Anzeige ist auch Finster am Radio. Ich hab auf jeden fall vor es wieder hell zu bekommen.

Kann mir jemand sagen welche lämpchen ich brauche? Insbesondere Betriebsspannung, und Milliampere, größe. (Bin Reichelt Kunde)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kann mir jemand sagen welche lämpchen ich brauche? Insbesondere Betriebsspannung, und Milliampere, größe. (Bin Reichelt Kunde)

gruß

Tim

Auf meiner Rechnung vom Radiotechniker steht "3 Skalenlampen 12V".

Die Stärke ist leider nicht angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stickwort Autoradios und Original:

Leider haben die besagten Radios keinen Klinkeneingang für MP3 oder sowas.

Und einen Wechseler zu simulieren, dass der Toneingang genutz wird, ist auch schwierig.

Ich hab einen Toneingang eingesetzt, der wird hinter dem Vorverstärker Tape eingespeist und durch eine mit Magnet in einer Cassette und Reedrelais im Laufwerk umgeschaltet. So bleibt die Funktion der Cassette erhalten und durch das verdeckte Kabel hinten aus dem Gerät kann man seinen MP3 Player anschliessen.

Ich baue sowas auch gerne für andere nach.

schöne Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Lämpchen habe ich eingebaut. Dafür geht das Radio nicht mehr, nur die Beleuchtung. Echt Käse. Dabei war ich doch sorgfältig und sehr vorsichtig. Sehr komisch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe auch Beleuchtung selber ausgetauscht, alle 3 leds waren futsch.

Kleiner Trick um sich ne menge Friemelei zu sparen: Auslöten der LEDs geht ja recht einfach, aber anstatt sie wieder in die 3 Öffnungen reinzufrickeln und zu verloeten, habe ich sie einfach an die Rückseite der Platine angelötet - da kommt man ja gut ran - und dann um die Platinenkante rumgebogen und in die Öffnungen gesteckt. Da die neuen LEDs längere Beinchen haben, war das kein Problem, die Lötstellen liegen ja am Platinenrand. Andere Kontakte sind auch nicht im Weg. Funktioniert bestens, nur habe ich jetzt natürlich wie befürchtet ein kleines Problem mit dem Radiocode - grmpf...

mistercx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für LED´s hast du genommen? Und wo auf welcher Seite liegt der Pluspol. Ich habe kein Meßgerät, und mit der LED vor Ort probieren ist recht lästig.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Beleuchtung selber ausgetauscht, alle 3 leds waren futsch...

mistercx

Sprechen wir hier eigentlich noch vom gleichen Radio? Bei mir waren definitiv keine LEDs drin, sondern Glühlampen. (Ich hab den Fred damals gestartet, unter meinem alten Namen...)

Ein Umbau wäre natürlich trotzdem sinnvoll.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine natuerlich die lämpchen...

auf pluspol habe ich nicht geachtet, dachte das waere wurscht?! hab ich nur glück gehabt, oder ist es tatsächlich egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir hier eigentlich noch vom gleichen Radio? Bei mir waren definitiv keine LEDs drin, sondern Glühlampen.

Gut möglich, das Xantia 4030 gibt es offenbar auch erst mit Glühobst und später Dioden. Kleine Fortschritte in der 5-jährigen Bauzeit. Habe ein einziges zerlegt zu liegen, sind Dioden drin, und eine sehr zuverlässige Quelle hat Glühlampen in einem anderen 4030 vorgefunden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Welche Art von Lötkolben empfiehlt denn da das fachkundige Kollegium? Mit so einem normalen 230V-30W-Ding, egal ob mit Meißel- oder spitzer Spitze bin ich da wohl übermotorisiert … besser so ein kleiner 6 oder 12V-Kolben klein und mit ganz feiner Spitze?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Die Herren – gibt es bei einem von Euch inzwischen neue und bessere Erkenntnisse zur Reparatur der Displaybeleuchtung?

Ich habe nämlich schon lange eins mit angeblich defekter Beleuchtung hier zu liegen – an dem könnte ich mal das Tauschen der Beleuchtung üben.
Bei meinem eingebauten Radio ist nämlich jetzt auch schon mindestens eine der drei Birnen ausgefallen, und ich würde das gerne in Ordnung bringen. Ich würde mich ansonsten mal langsam ans Öffnen und Untersuchen des Testradios (zu dem ich übrigens den Code habe!) machen. Ich bin allerdings nicht sehr begabt, was diese feinen Löt-Bastel-Arbeiten anbelangt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...