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H4 im HY?


HY-plus

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Moin liebe HY-Gemeinde,

ehe ich lange rumsuche - 2 Fragen direkt an die Spezialisten:

1.) Gibt es H4-Einsätze für den HY?

(Ich möchte die ORIGINALOPTIK behalten und möchte NICHT die erhältlichen größeren Scheinwerfer anstelle der "Entenlampen" anbauen).

2.) wenn Antwort auf Frage 1 positiv - WO gibt es die am günstigsten?

DANKE & Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

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Es gibt sowohl H4 Birnen mit Bilux Sockel, passt dann in die alte Lampe. Keine Ahnung wie das mit der Zulassung in Deutschland ist. Ich fahre so was in der Ente und meinem HY seit 15 Jahren.

Oder bei jedem 2CV Teilehändler gibt es H4 Reflektoren zu kaufen.

Gruß Michal

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eben, für die ententöpfe gibt es h4 reflektoren, original von valeo. bringt m.e. auch besseres licht, als die h4 mit biluxsockel.

wo? meisen wahrscheinlich, ansonsten beim franzosen oder le citron.

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torsten130 postete

eben, für die ententöpfe gibt es h4 reflektoren, original von valeo. bringt m.e. auch besseres licht, als die h4 mit biluxsockel.

wo? meisen wahrscheinlich, ansonsten beim franzosen oder le citron.

Meisen.

Allerdings wird damit der Scheinwerferschalter durch die höhere Stromaufnahme

sehr warm.

Für Dauerbetrieb empfiehlt sich hier der Einbau eines Relais.

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wird der das nicht im normalbetrieb mit bilux schon? klar, früher haben wir halt einen neuen reingefummelt, bei der heutigen preislage ist der umbau auf relais der sinnvollere und dauerhaftere weg.

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>wird der das nicht im normalbetrieb mit bilux schon?

Warm, ja. Aber mit H4 wird`s heiß. Jedenfalls bei meiner Ente. Das Relais liegt

seit Ewigkeiten rum und wartet auf Einbau...

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Die Belastung der Lichtschalter und es gesamten Kabelwegs ist schon erheblich höher, wenn man von Bilux-Glühlampe (45/40W) auf Bilux-H4 (60/55W) umrüstet.

Die Verlustleistung (Wärme) am Übergangswiderstand wächst um fast 80 % !

Das geht quadratisch mit dem Strom in die Höhe.

Bei meinem VISA-Club hat schon die Umrüstung von Bilux-Glühlampe auf Bilux-Halogen (mit der gleichen Fassung und auch 45/40W) bessere Sicht gebracht.

Leider sind diese Halogen-Lampen mit der P45t-Fassung nicht mehr an jeder Ecke erhältlich.

Gruß

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Warm, ja. Aber mit H4 wird`s heiß. Jedenfalls bei meiner Ente. Das Relais liegt

seit Ewigkeiten rum und wartet auf Einbau...

na, denn man tau... bevor das noch schmorbraten gibt.

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...Relaisschaltung ist dann wohl unumgänglich. Habe so eine Umrüstung beim Landrover mal durchgeführt (ähnliche Scheinwerfergr.) Die deutlich bessere Lichtausbeute ist den Arbeitsaufwand aber allemal wert.

...mit dankendem Gruß.

Christian

hy_screen010kl.jpg

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Wolfgang Titze postete

Hallo Jungs,

es werde Licht oder wer ist hier das Licht?

Ups,bin ja gar nicht im Bibelforum!

Die ERLEUCHTUNG ist kein Monopol der Religion :-)

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ACCM Gerhard Trosien

Ich fahre seit über 12 Jahren H4 im HY, unsere Ente hat H4 schon länger, die Vorgängerenten hatten auch H4 (außer die mit 6V). Ohne Relais. Der Schalter wird auch nicht warm. Er hält 6V-Lichtanlagen aus, dafür war er einst konstruiert. Und bei 6V sind die Ströme bei gleicher Leistung doppelt so hoch.

Wenn Eure Lichtschalter warm werden, sollte man andere Ursachen suchen. Relais ist trotzdem nicht verkehrt und kann die Lichtausbeute verbessern, weil lange Kabel und viele Stecker Leistungsverlust bedeuten.

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@ HY-Plus

wenn Du die Relaiseinbaugeschichte angehst, melde Dich bitte, würde dann mein Funzellicht auch mal ändern.

Allerdings muß ich ert noch klären, warum die Batterie immer entladen ist und ich diese immer erst an das LAdegerät packen muß. Am Wochenende habe ich schon mal die Tankanzeige wieder zum funktionieren bekommen, jetzt noch die Spannungsanzeige wieder in Gang bringen und dann muß ich mal den Regler prüfen. Na sind halt alles noch so Kleinigkeiten bis alles wieder funzt.

Gruß Dirk hy

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ACCM Gerhard Trosien

Die Ursache für übermäßige Wärmeentwicklung im Lichtschalter ist i.d.R. Schmutz. Der Schalter ist allereinfachst zerlegt und gereinigt, wer viel machen will, kann die kleinen Kontakte an den Kontaktzungen mit feinem Schleifpapier behandeln. Das Ziel hierbei ist, die Kontaktfläche zu vergrößern. Die Kontaktbahnen werden mit Radiergummi gereinigt. Dann dürften die Wärmeprobleme der Vergangenheit angehören.

Wie gesagt: diese Schalter, wie sie in 2CV und HY verwendet werden, hielten früher die 6V Beleuchtungen aus, und für Wärme am Schaltkontakt ist nicht die Spannung oder die Leistung, sondern der Strom verantwortlich, und der ist bei gleicher Leistung in der 6v-Anlage doppelt so hoch.

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@ Dirk,

klar, gemeinsam schraubt sichs besser - wird aber wohl noch 4 - 6 Wochen dauern. Werde jetzt damit beginnen, den HY schweissmäßig zu würdigen.

Aber: Wir könnten das bei deinem auch schon mal "zwischendurch" (- z. B. wenn ich die "Hutprofile" abholen komme:-) machen - hab irgendwo noch das Schaltschema vom CX abgelegt.

Gruß Christian

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