Zum Inhalt springen

Tough Car


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Eine Geschichte will ich Euch nicht vorenthalten:

Vor einigen Jahren warteten wir in Skandinavien auf die Fähre nach Deutschland. An sich nix Besonderes. Dass unser Auto von allen Seiten beobachtet wurde, war auch nichts Besonderes. Alltag halt, wenn man mit einem HY unterwegs ist...

Dann kam ein, wie heißt es heute? Mitbürger mit Migrationshintergrund, offensichtlich aus Vorderasien, Indien oder so. Wie sich herausstellte, war er aus Pakistan. Und der freute sich wie ein kleines Kind, einen HY zu sehen, er war total aus dem Häuschen. Den HY kannte er aus seiner frühen Jugend. Und das kam so:

Ein Engländer kam in den 50erjahren in sein kleines Dorf irgendwo in den Bergen Pakistans. Zu Besuch. Fand da wohl eine Frau, vielleicht kannte er sie schon von woanders, und kam wieder. Insgesamt fünf Mal, beim letzten Mal nahm er die Frau mit nach Hause. Mit einem HY.

Fünf mal auf dem Landweg von Europa nach Pakistan im HY, in den 50erjahren, als Straßen, die wir als total unbrauchbare Feldwege bezeichnen würden, eher selten waren. Die meisten Wege jenseits des Bosporus waren noch schlechter...

Einem Landrover hat der junge Engländer die Fahrten offensichtlich nicht zugetraut :-)

Immer wieder sagte er "tough car...tough car" ... und das er es nicht glauben könne, dass er so ein Auto noch einmal in seinem Leben sehen durfte.

Tough Car - kein anderes Auto in dieser Zeit hätte diese Tortur ausgehalten; dass die Leistung des HY was besonderes war (5x Europa-Pakistan und zurück!!!) war diesem Mann schon als Jugendlichem bewusst.

Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein schöne Geschichte, die wir in unserem gemeinsamen HY-Buch mit aufnehmen sollten unter der Rubrik: nette Geschichten rund um den HY.

Da kann doch fast jeder schon eine eigene erzählen.

Die anderen Kapitel sind dann sicher auch schnell zusammen (Technik, Reparatur, Schwachstellen, Lösungen usw.)

Fehlt nur noch jemand der sammelt und dann noch ein Verleger.

Vielleicht gibt es ja einen unter den HY-lanern. Layout wäre was für HY-Plus und was sonst noch so im Verborgenen an Talenten schlummert wäre ja mal zu überprüfen. :--)))

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

Einem Landrover hat der junge Engländer die Fahrten offensichtlich nicht zugetraut :-)

Schöne Geschichte - höre ich gern. Zumal ich gerade heute wieder überlegt habe, in welche interessante Region -allerdings Nordafrikas- ich mit meinem HY touren könnte - wenn er fertig ist (also NICHT mehr dieses Jahr ;-) Aber DASS er mindestens eine Nordafr.-Tour machen wird, ist fest eingeplant.

Das Alternativ-Auto, und hier kommt mein allerkräftigster Einspruch zur Aussage oben *g*, ist der LandRover 109 - eigentl. das (seinerzeit) KLAR BESSERE Auto für solche Touren - viel stabilerer Rahmen, eigentl. unvernichtbare (aber ständig irgendwo leicht defekte) Technik usw usw...

Ich hör jetzt mal auf zu schwärmen...ich mag sie eben beide.

Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch`n tough car :-)

rsz11hogg.jpg

Sahara 2002 mit meinem RangeRover aus Bj.1985 Agadez (Niger/Sahel) und retour - praktisch ohne Panne... genug geprahlt. Die hier abgebildete Piste ist natürlich auch für den HY problemlos zu schaffen -andere Etappen nicht...kenne einige schöne Ecken in Algerien, Libyen usw., die mit HY stressfrei zu erreichen sind - tolle Landschaften, bleibende Eindrücke garantiert - wer kommt mit? Vielleicht im Winter 2007/08?

...so, jetzt wird in der Koje weitergeträumt ;-)

Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wer mal Bilder von der Piste über Islands Mitte (die neben dem Vatnajökullen) gesehen hat, wird nicht glauben dass dieser Weg für etwas anderes als ein hochbeiniges Allradvehikel taugt (ich kenne die Piste leider auch nur von Bildern; zwischen hier und Island ist der Nordatlantik und das ist für mich mit meinen Erfahrungen mit Seekrankheit No-Go-Area).

Und eben diesen Weg bewältigten (flüchtige) Bekannte von mir problemlos (Gut: die Flüsse hatten kein Hochwasser, und wenn, fährt auch ein Isländer nur noch mit Allrad-LKW auf dieser Strecke) mit: HY und 2CV.

Natürlich hat der HY seine Grenzen, und zwar eben dort, wo der Antrieb über 2 Räder nicht mehr reicht, oder der Radstand zu lang ist. Aber die Zähigkeit und Robustheit - über Landy habe ich leider schon genug gelesen und gehört... Fan WAR ich mal. Sehen tue ich sie aber immer noch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das größte Problem beim Landrover war neben teilweise katastrophaler Ersatzteilversorgung die konsequente, praktisch alle Baugruppen betreffende, werksseitige Vermeidung ordentl. Verarbeitungsqualität. Das mag nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)))) das wird ja

- dann werde ich mal nach ein paar kl. "Motivationsbildern" suchen. Aber jetzt muss ich erstmal die Schweißkiste anwerfen - Tankklappe und Reserveradklappe, Kotfl. hinten + vorne, +++ etc...gaaaanz langsam ranschleichen an das Dünnblech...

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stone: ...sind das ALU-Sandbleche - sind da evtl. welche von "über"?

...fragt sich, Antwort erheischend:

Christian aus dem fernen Ahstedt bei Hildesheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Nee, im Ernst: ich würde nie ohne Werkzeug verreisen und mir im Fall einer Gruppenreise die Möglichkeit nehmen, mit meinen "Fachkenntnisse" zu protzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Jetzt gips nur noch ein klitzekleines Problem, abgesehen vom ausgelutschten Motor, den ich vorher gern noch neu aufbauen möchte:

ich krieg meine Frau bestimmt nicht nach Nordafrika, und auswechseln möchte ich sie im Moment nicht :-)

Wie wärs mit der anderen Richtung? Norwegen via Lettland-Estland-Finland??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären für Christian und mich schon mal ca. 700 km weniger, aber mein Traum sieht auch eher Afrika vor. Die Reise durch den Osten nach Finnland wäre allerdings auch ein Erlebnis....

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Beitrag zu meinem 1-jährigen Afrika-Ausflug (ab Berlin-Genua) von 1970-1971.

1970-1971_.jpg

Nach dem Tauchen bei Mombasa (Kenia).

Damals wäre eine Fahrt mit HY ab Tamanrasset (Hoggar-Piste durch Algerien) sehr beschwerlich geworden (bis dahin asphaltiert, dann "Wellblech-", Sand-, Geröll-, Steinpiste; Stichworte: Bodenfreiheit, Antrieb, Höchstgeschwindigkeit). Oh, damals war's ................

Gruß ACCM oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...