Zum Inhalt springen

Tough Car


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

Hey ACCM oldie!

...noch so`n verrückter Rover-Treiber - you`re welcome!!! Die Pisten ab Grenze Niger sind immer noch recht heftig. Der HY hat dort schlechte Karten. Ein HY-Wrack steht im Gebiet rum. Der zumindest hat es nicht geschafft (Stand Winter 2002).

Mit dem HY würden wir andere und trotzdem sehr intertessante Strecken fahren...

Guts Nächtle!

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, HY-plus,

... Italien (Bari), 'rüber nach Albanien (bevor dort der Massentourismus beginnt), weiter zum Donaudelta und einmal um's Schwarze Meer....... (Juni, July, Aug., Sept. 2008) - oder so ähnlich - insalah.

Gruß ACCM oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na das waren ja mal ein paar richtig schöne Eindrücke und mach Lust auf mehr.

Wenn die mit Ihrem HY um die Welt losfahren (Sept.07) könnten wir sie ja mit unsern HY´s verabschieden, müßte nur klar sein wo das ganze beginnen soll.

Wäre ja auch ne schöne Aktion zum 60igsten Geburstag.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cw-nue: MERCI BEAUCOUP!!! Tolle Seiten - besonders die "chemins du monde". Die machen mal eben anlässlich des 60 jährigen Geburtstags von "Tante HY" eine Reise um die Welt...ich geh gleich wieder in meine Werkstatt und schweiße weiter - das motiviert total ;-).

Für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier ein paar Bilder - (Wir danken "Hachille" für die vermutete Erlaubnis zur Präsentation der Bilder:)

hy_maroc00sampl.jpg

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Bilder. Das macht süchtig!

Wir waren 1989 mit der Acadiane in Marokko, hatten es dort aber nur bis 300km in

die Sahara geschafft. Wenn es weiter gehen soll, braucht's einen 4x4.

Die geplante Strecke in den nahen Osten bis nach Südamerika ist ja total irre.

parcours.jpg

Da kann man den Abenteurern nur viel Glück wünschen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jedenfalls eingetragen und bekomme jetzt die Neuigkeiten per email auch während der Reise zugesand.

Da kann man ja doch ein bischen neidisch werden wenn einem das Fernweh quält.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaja - das Fernweh...mich packt es auch wieder intensiv; besonders wenn ich jetzt den grauen Himmel hier sehe.

In Nordafrika gibt es viele interessante Wüsten- und karge Gebirgsregionen, die man ohne gr. Probleme mit einem Auto wie dem HY befahren kann - auch mitten durch imposante Dünengebiete; tw. Teerstraßen, tw. feste Naturpisten...

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild, aber unsere war schöner ;-)

Leider gab es damals keine Digitalbilder und meine original Dias gingen bei einem

Umzug irgendwie verloren. Alles was ich noch habe, sind ein paar halbverblichene

Poster. Muss ich mal raussuchen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist also noch'n tough car in Maroc, abfotografiert vom Papierabzug:

DSC_6770__640.jpg

Der Rückspiegel auf der Motorhaube diente zur Überwachung der zwei Surfbretter auf dem Dach.

Saharische Sackgasse:

DSC_6771__640.jpg

Ausnahmsweise nicht mit 32PS, sondern mit zwei KS unterwegs:

DSC_6773__640.jpg

Sandburg am Straßenrand:

DSC_6775__640.jpg

Innenstadt irgendwo bei Rabat:

DSC_6774__640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, was aus diesem Thema geworden ist, Citroen auf Weltreise oder auf großer Fahrt in fremden Ländern,

wer hat denn noch son Lieblingsbild von seinem Doppelwinkel an irgend einem Ort der Welt? Und natürlich die passende Geschichte dazu.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und danke sehr für die linke auf unsere website www.cheminsdumonde.net.

Sorry für unsere schlechte Deutsche. Wir wohnen in the Mosel Region in Frankreich... und Deutsche Sprache ist nicht so einfahr für uns. Können auf english weiter sprechen? Nur für zu sagen das wir ein update auf cheminsdumonde.net gemacht haben. Es it jetzt alles erklärt wie Hachille installiert ist.

Bis später und noch mal wilkommen auf www.cheminsdumonde.net

Yann und Géraldine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich habe auch ein paar "Lebensträume", die ich irgendwann mal mit dem CX verwirklichen möchte. Dazu zählen einmal die "Plymouth-Banjul-Challenge", einmal auf den Spuren der "Tour de Senegal" unterwegs zu sein (wie in dem bekannten Video von Wolgensinger über diese Rallye) und einmal auf den Spuren der Monte zu fahren. Wenn auch touristisch, aber das möchte ich doch mal probieren. Zudem möchte ich als de Funès Freak irgendwann mal mit einem Konvolut von Ente, CX und Méhari nach St-Tropez und nach Korsika.........Also alles in allem viel zu tun und noch mehr anzusparen. :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Oliver, mein Bruder, ein paar Freunde und ich haben uns auch schon überlegt, da mitzufahren ;-) Bei der Plymouth-Banjul-Challenge ;-)

Das wär genial! Wir hätten gedacht,mit einem BX wär das durchaus machbar!

Es startet ja auch von Deutschland so eine Rallye weg: www.rally-dresden-dakar-banjul.de

Mal schauen, der Plan wird zunehmends konkreter ;-) Aber erst frühestens 2008 realistisch!

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen stürmt und pfeift es - über das Radio schwebt die Information herein: Hauptbahnhof Berlin geräumt - und accm oldie träumt: von den noch kommenden Reisen und erinnert sich an eine Fahrt mit der Ente (tough car) - 1985.

Berlin-Türkei-Syrien-Libanon-Jordanien-Sinai-Ägypten (Fähre Alexandria-Venedig) - Berlin

Sinai_640.jpg

von Akaba zum Sinai (Nuweba) mit der Fähre übergesetzt; Einreise dauerte 8 Stunden.

Sinai2_640.jpg

Mit zwei Nummernschilder durch den Sinai

Sinai3_640.jpg

Sinai

Sinai4_640.jpg

Sinai

Sinai5_640.jpg

Euprat-Fähre ("Samsat-Fähre") - mit Schafen - Ziegen - Ente - u.a. Reisende.

Euphrat2_640.jpg

Auf geht's ...........

Euphrat1_640.jpg

und es geht

Euphrat3_640.jpg

Euphrat-Übersetzung:

Unterwegs, in der Walachei auf der Piste, halten wir ein uns entgegenkommendes Auto an und fragen nach einer Fähre über den Euphrat; ja, heist es, gibt es: noch ca. 30 km sollen wir am Ufer weiterfahren. Nach 30 km sah es hier so aus wie dort woher wir kamen - keine "Sau" zu sehen, kein Dorf, kein Baum, kein Strauch, keine Menschenseele und natürlich auch keine Fähre. Nach ca. 30 min hörten wir ein zartes, ganz langsam lauter werdendes bimmeln, Glöckchen kündigten eine Schaf- und Ziegenherde an - die dann auch bald in Begleitung eines Hirten auf der Bergspitze auftauchten und auf uns zusteuerten. Unsere Frage nach einer Überfahrtsmöglichkeit beantwortete er mit einem strahlenden Lächeln und aus seinem fast zahnlosen Mund rief er uns etwas entgegen, was wir nicht verstanden. Er setzte sich hin, strahlte keine Unruhe sondern Zuversicht aus und wartete. Wir setzten uns neben ihn und erfuhren, das sie bald kommen würde - sie kommt immer, aber wann ? Wenn Gott will - heute, inshallah. Nach dem Genuß mehrerer Rothändel hörten wir (neben dem Gemeckere und Geblöke der Ziegen und Schafe) ein herrliches tuk-tuk-tuktuktuktuk-tuk-tuk-tuktuktuktuk, einem Motor nicht unähnlich. Und dann war sie da - die Arche Noah. Wir sahen die hohe Bordwand (siehe Foto), die vielen Tiere und die sich in der Zwischenzeit angesammelten Neugierigen ............................ au backe.

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Fotos! Danke dafür!

lg tom

PS: Mein Vater ist (vor meiner Zeit) 2x mit einem DS Break nach Hochanatolien gefahren, da gibt's auch einige spannende Fotos, jedoch leider auf Dia...

Defekte: Reifenplatzer und einmal war die Wasserpumpe irgendwie verstopft, was eine türkische Dorfwerkstatt - man glaubt es kaum - umgehend wieder hergerichtet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hi!

[...] Dazu zählen einmal die "Plymouth-Banjul-Challenge" [...]

Was für ein Zufall - meine Freundin und ich haben uns die Tage darauf geeinigt, dass wir für das Frühjahr 2008 genau diese Tour ins Auge fassen.

...hier gibt´s 2 Filmchen zur "Banjul Challenge". Die Tour ist echt Geschmackssache ;-)

Hmmm... die Tour selbst erscheint mir sehr schön, allerdings habe ich Zweifel, ob die Typen, die auf den Videos und Bildern zu sehen sind, der Typ Mensch ist, mit dem wir gerne 3 Wochen verbringen möchten. Wobei es natürlich immer schwierig ist Menschen auf Grund von Bildern einzuschätzen!?

Was meinst denn Du mit "Geschmacksache"?

Bei Youtube gibt es übrigens auch einige Videos dazu.

[...] Bei der Plymouth-Banjul-Challenge ;-) Das wär genial! Wir hätten gedacht,mit einem BX wär das durchaus machbar! Es startet ja auch von Deutschland so eine Rallye weg: www.rally-dresden-dakar-banjul.de [...]

Wenn ich mir die Gurken so ansehe, mit denen die da fahren, erscheint mir ein BX dafür mehr als nur geeignet. Schon wegen den Vorteilen der Hydropneumatik.

Nun ja - ob diese offiziellen Challenges für uns das richtige sind, weiß ich nicht so recht, die Tour als solche in jedem Fall. Das Schema mit einem günstigen Auto hin, für einen wohltätigen Zweck verkaufen, Rückflug würde jedenfalls auch unseren Vorstellungen entsprechen. Nur - ganz allein fahren ist schon wegen dem Pannen- oder Steckenbleibrisiko nicht so doll und sonst kennen wir niemanden, der so eine Tour mitmachen würde. :(

Mal sehen...

@ACCM oldi:

Super Bilder! Ich beneide Dich! :)

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... die Tour selbst erscheint mir sehr schön, allerdings habe ich Zweifel, ob die Typen, die auf den Videos und Bildern zu sehen sind, der Typ Mensch ist, mit dem wir gerne 3 Wochen verbringen möchten. Wobei es natürlich immer schwierig ist Menschen auf Grund von Bildern einzuschätzen!?

Was meinst denn Du mit "Geschmacksache"?

Bei Youtube gibt es übrigens auch einige Videos dazu.

Wenn ich mir die Gurken so ansehe, mit denen die da fahren, erscheint mir ein BX dafür mehr als nur geeignet. Schon wegen den Vorteilen der Hydropneumatik.

Hallo Oliver,

du hast natürlich Recht, dass man die Leute nicht nur nach den Bildern beurteilen soll. Ich fand die Idee zuerst auch sehr interessant - und habe mir dann etliche homepages und Videos der Beteiligten angeschaut...und da entsteht bei mir der Eindruck, dass ich mich bei dem Klamauk NICHT wohlfühlen würde - da reichen mir schon die Bilder....Briten ( so um die 60 J alt = schon fast erwachsen) trocknen ihre Unterhosen an den Scheibenwischern ihrer alten DB S-Klasse und stellen sich dazu in Pose - das sind sicher die übelsten Ausnahmen. Das Problem sind da nicht die (harmlosen) Unterhosen, sondern der Eindruck, der vermittelt wird. Was Europäer selten mitkriegen: Weil viele Afrikaner (aus Armut) selbst in Fetzen rumlaufen (sorry), können sich die Europs gehen lassen. Leider falsch: Vom Europäer wird (natürlich auch falsch) immer angenommen, dass er reich ist - und sich somit auch entsprechend kleiden kann = zumindest ordentl. und den dortigen gesellschaftl. Erwartungen entsprechend. Tritt er so auf, wie viele der Tour-Teilnehmer, wird das mindestens als würdelos gewertet...aber ich will hier nicht zu sehr rum-moralisieren :-)

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich DIESE Strecke selbst nie gefahren bin (aber als Nordafrika/Sahara-Fan in vielen Jahren einiges gesehen und erlebt habe ;-)

Ist schon eine enorme Strecke und man wird viel Interessantes sehen und erleben. Ist andrerseits auch ein Hauptverkehrsweg, den Einheimische mit ihren Toyota Corollas, Starlets usw. ganz normal befahren - da brauchts ein stabiles ganz normales Auto...aber keinen "Hilfs-Paris-Dakar-Auftritt"...obwohl: Bei uns fahren ja auch einige Leute im LandRover zum Bäcker ;-)

Zur Landschaft: Im Prinzip schon tolle Aussichten (lt. Bericht ich von Freunden, die dort waren) aber, da Hauptverbindungsader, links und rechts an großen Teilen der Strecke total zugemüllt = Hausmüll, Autoschrott, Bootsschrott am "Strand" - eben alles, was auch kein Afrikaner mehr gebrauchen kann wird in den Graben gekippt. Und wo viele Leute sind, ist eben auch viel Müll...sieht man übrigens recht gut auf einigen der Straßenszenen auf en Videos.

Zum Auto: Ein technisch guter BX schafft das natürlich locker - war auch zumindest schon einer mal dabei (aus NL). Wenn das Teil allerdings angemorscht ist, wird es auf so einer langen Rüttelei gnadenlos auf seine Wärtungsmängel aufmerksam machen ;-))))) Allein schon durch "nicht mehr so gute" Rücklaufleitungen können diverse Liter LHM abhanden kommen - also gute Leitungen einbauen oder 100 L Alt-LHM mitnehmen.

Ein C 15, C 25, ist simpler in der Technik und würde den Afrikanern am Ende sicher mehr Nutzen bringen - denn ein Ziel soll ja auch die gute Tat am Ende sein = die Versteigerung. Das wird bestimmt ein tolles Volksfest sein - und das meine ich ohne Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accm oldie: Meine Frau war ganz begeistert von dem Bild der Ente in der Wüste Sinai, gibt´s da noch mehr von? Hast Du einen ausführlicheren Reisebericht?

Gruß, gasmann, der alte Reisefotosammlungen durchkramt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gasmann,

Fotos ? jede Menge; Reisebericht ? nein.

Ich möchte die HY-Gemeinde hier nicht mit einem DIA-Vortrag über meine Reisen mit der ENTE langweilen. Noch drei Fotos zur Appetit-Anregung und selber losfahren.

1985 gab es auf dem Sinai nur Piste (Wellblech); bei diesem Untergrund muß man versuchen (trotz aller Ängste, daß das Auto auseinanderfallen könnte), schnell auf ca. 80-90 km/h zu kommen, dann berühren die Räder nur noch die "Bergkuppen" und fliegen über die "Täler" - Een Jefühl als wenn's de schwebst; vor Kurven muß man allerdings rechtzeitig das Lenkrad einschlagen, der Wagen fährt noch einen Augenblick länger geradeaus.

Ich bin damals von Akaba eingereist - eine einfachere Variante ist möglich über Italien: Palermo, Tunis, auf einer geteerten Küstenstraße durch Lybien (teuer) und weiter nach Alexandria: Von dort mit der Fähre z.B. nach Griechenland oder über Land weiter durch Jordanien, Syrien, Türkei, Griechenland etc. .

Ein kleiner Abstecher durch Saudi Arabien (Transitstrecke entlang des Roten Meeres ist asphaltiert - aber auch teuer) und, wenn man schon 'mal in der Nähe ist, weiter in den Nord-und Süd-Jemen. Sehr empfehlenswert - Staudamm in Marib, Königin von Saba, Suk in Sanaa, Hochhäuser aus Lehm ................ 1989/90 - stopp, stopp, aufhören, jetzt langt's ! Die Ente macht's möglich, aber auch kein Problem für den HY.

Unproblematische Wellblech-Piste

Ohne Titel-1_640.jpg

Pause

Ohne Titel-2_640.jpg

........und weiter, weiter, immer weiter ................

Ohne Titel-3_640.jpg

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...