Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Die Entw wird in China wieder gebaut …

Hervorgehobene Antworten

Oje, da müssen sie aber noch etwas üben ;-)

was ist das jetzt -

smart oder ente?

will den motor haben!

gruss

z.

Der Smart ist eine billige Kopie! Man achte auf die Türgriffe, die Scheinwerfer gibt es beim Smart seit 3(?) Jahren nicht mehr.

Sollen sich damit halt ein paar Chinesen totfahren. 1 Milliarde hält ja lange vor.

ist ein chinese weniger wert als du?

gruss

z.

zu001, 003 u. 004 darf ich an den altmodischen Spruch , vielleicht schon in 5 Jahren erinnern :

HOCHMUT kommt vor dem FALL.

Leute von der einsamen Insel der Glückseligen - Euch geht`s noch zu gut. Ihr werdet Euch noch wundern....wenn die chinesische Version vom A 380 über Eure Köpfe schwebt.

Gruss

xantiboy

Spätestens dann werde ich mich wundern, wenn sie in meinem Garten liegt...

Ich habe ja nix gegen Chinesen, im Gegenteil. Nur das kackfreche Kopieren geschützter Produkte regt mich auf.

Die Firmen gehen nicht gegen vor, weil China ein starker Handelspartner ist und sie sich nicht die Geschäfte vermasseln wollen. Das kommt aber eh, weil die Chinesen eine Maschine oder anderes Produkt kaufen und dann kopieren.

Spätestens dann werde ich mich wundern, wenn sie in meinem Garten liegt...

Falsch vermutet Eurer Ehren, die wird landen, bevor sich die Grande Nation mit ihren Kooperationspartner darüber im Klaren ist, dass die globale Kundschaft bei den Kommunisten einkauft, da billiger und besser(weil eigenes know how) bei gleicher Qualität.

Leute klappt die rahmenlosen Euro-Gläser hoch.

Wo stand Toyota und Co. vor 20 Jahren und heute?

Warum wandern gut ausgebildete Leute aus unserem schönen Lande aus(nicht nur Ärzte) ?

Kann mir jemand sagen, wo die Japaner heute im Automobilbau abkupfern?

Seit 10 Jahren gibt es das Wirtschaftswunder in China. In weiteren 15 Jahren wird China die grösste Wirtschaftsnation der Welt sein. Ich kenne eine fleißige, disziplinierte, ehrgeizige chinesische Durchschnittsfamilie, die vor 10 Jahren noch in einem Raum zur Miete gelebt hatte und heute mit einem eigenen Haus, zwei Autos zum boomenden neuen Mittelstand in Tianjin aufgestiegen ist - Ende nicht in Sicht. Schaut im Netz die vergleichenden Statistiken der letzten 10 Jahre an und schickt Eure Kinder zum chinesischen Sprachkurs (zunächst mal nur wegen Urlaub).

Europa ,the melting pot without future ?

Aber wo waren wir stehen geblieben, bei Ente in China...wo sonst?

Gruss

xantiboy

...ich finds gut, sollen die nur schoen weiterkopieren...nur so lernen es 'gewinnmaximierer', es gab schon einige firmen die reuhmuetig zurueckkamen...normalerweise gehoeren den firmen des landesverrates und menschenverachtung angeklagt die geschaefte mit chinesen machen !

Nach 8 Jahren wird meine chinesische Freundin 2007 in Ihre Heimat zurückkehren, nachdem sie unsere ausländerfreundliche Wirtschaftsförderung (danke Joschka) in Anspruch genommen hatte. (Für mich als Deutscher war leider nix mehr im Pott) Sie hatte sich in Tianjin ein Mietshaus gekauft und geht mit 44 Jahren in den wählbaren Ruhestand (sorgt sich dann um ihre Grossfamilie), weil unsere Michels ihre gesunde asiatische Küche so sehr schätzten, aber die Umsätze in diesem Jahr schwächelten.

Man sollte diese fleissigen chinesischen Schlitzaugen..ääh..ohren, denen keine Drecksarbeit zu schade war, des Landes verweisen - jawohl.

xantiboy

Pizzicato postete

Ich habe ja nix gegen Chinesen, im Gegenteil. Nur das kackfreche Kopieren geschützter Produkte regt mich auf.

Die Firmen gehen nicht gegen vor, weil China ein starker Handelspartner ist und sie sich nicht die Geschäfte vermasseln wollen. Das kommt aber eh, weil die Chinesen eine Maschine oder anderes Produkt kaufen und dann kopieren.

Nochmal, obige Sache ist ein Dorn im Auge der westlichen Welt. Nicht China und deren Bevolkerung ansich.

"Wo stand Toyota und Co. vor 20 Jahren und heute?"

Tja es wird aber auch damals geheißen haben, dass Toyota alles überrollt und gegen die keiner eine Chance haben wird. Dennoch ist unser totgesagtes Land nach wie vor die drittstärkste Wirtschaftsmacht der Erde und schlägt sich nicht mit 400 Mio Arbeitslosen herum wie z.B. China. Kopf hoch und nicht immer so negativ von sich denken. Gilt für ganz Europa wobei man denen das meist nicht sagen muss, nur für uns Deutsche halt, *g*!

Zu 012 :

Wir Deutschen sind momentan am Schlusslicht in Europa. In Relation hat unser Land für Jahrzehnte die Lokomotive im kleinen Europa gemacht. Da haben die anderen Frischlinge im EU-Club einige Jahre Nachholbedarf. Wir Deutschen sind mit uns selbst beschäftigt , u.a. mit Milliarden Transferleistungen seit 1990 in die schönen neuen Bundesländer und deren Fortsetzung mindestens für die nächsten 20 Jahre. Das wir überhaupt noch unter den Top Ten rangieren, verdanken wir (noch) dem Aussenhandel. Wenn der z.B. mit Nachahmerprodukten überschwemmt wird, kümmert es niemanden, wer wo was geklaut hat. Wir sollten uns nicht international als Saubermänner empfehlen, da hätte ich die größten Bedenken. Korruption gibts weltweit - natürlich so gut wie garnicht in good old germany? Wenn der deutsche Staatsbürger nach dem Fähnenschwenken zur WM doch noch das Bedürfnis entwickeln sollte, sich ein wenig tiefer mit der Landesgeschichte auseinanderzusetzen, dann würde auch die Einsicht kommen, warum es das deutsche Wirtschaftswunder gegeben hat und warum sich dieses nicht wiederholen wird.

Gruss xantiboy

kuhli 1 postete

"Wo stand Toyota und Co. vor 20 Jahren und heute?"

... und schlägt sich nicht mit 400 Mio Arbeitslosen herum wie z.B. China. ...

Dass wir keine 400.000.000 Arbeitslose haben, kann auch daran liegen, dass wir nicht mal so viele Einwohner haben, wie China Arbeitslose.

Hallo,

ich denke, es kann manchmal nicht schaden, sich daran zu erinnern, wie das mit "Made in Germany" mal angefangen hat:

Deutschland entwickelte sich Anfang des 19. Jahrhunderts von einem Agrarland zu einer Industrienation. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts bauten deutsche Industrielle britische Produkte teilweise einfach nach und übernahmen manchmal sogar die britischen Markennamen. Diese Plagiate waren billiger als die britischen Originale und zumeist von schlechter Qualität. Genau das war das Problem der englischen Hersteller: Nicht nur, dass die billigeren Waren ihnen die Kunden wegnahmen – die schlechte Qualität der deutschen Plagiate schädigte auch den Ruf der britischen Originale.

Deutsche Industrieprodukte hatten zu dieser Zeit nicht ohne Grund den Ruf „bad and cheap“, also schlecht und billig zu sein.

Besonders im Bereich Haushaltswaren waren deutsche Produkte stark auf dem britischen Markt vertreten. Wie stark allerdings, das erkannte man erst mit dem Handelsmarkengesetz: Auf einmal trugen viele Produkte, die selbstverständlich für britische gehalten wurden, den Stempel: "Made in Germany". Die britischen Produzenten erschraken und die Verbraucher waren sehr überrascht: Der Stempel „Made in Germany“ war in englischen Haushalten sehr präsent, von der einfachen Küchenwaage, über Uhren bis hin zu Werkzeugen. Diese deutschen Produkte waren nicht nur billiger, sondern es stellte sich heraus, dass sie entgegen des Rufes „schlecht und billig“ zu sein, inzwischen auch von guter Qualität waren.

Und so geschah etwas womit keiner gerechnet hatte: die britischen Verbraucher entschieden sich bewusst gegen heimatliche Produkte und kauften die billigen und guten deutschen Waren.

www.hr-online.de

Grüße,

Dirk

"Dass wir keine 400.000.000 Arbeitslose haben, kann auch daran liegen, dass wir nicht mal so viele Einwohner haben, wie China Arbeitslose."

Das ist mir schon bewusst. Aber wenn du schon so anfängst, kannst du ja auch die Quoten vergleichen, knapp 1/3 haben wir halt nicht. Überhaupt hat China auch Hürden in der Zukunft zu überwinden, die mit den Mitteln der klassischen Industrialisierung nur noch wenig gemeinsam haben!

China hat einige Technologie- und Industriezentren. Der Rest des Landes liegt brach, wenn man das so nennen kann. China hinkt bei weitem nicht hinterher. Sie haben das Land aber nicht gesamt industrialisiert, sondern nur einige kleine Teile.

Sie hätten wahrscheinlich auch weniger Arbeuitslose, wenn sie die Arbeitsplätze teilen würden. Jeder arbeitet 8 Stunden am Tag und nicht wie jetzt teils wesentlich mehr. Die fehlende Zeit kann man mit anderen Arbeitern auffüllen. Aber dann kann man nicht mehr zu solchen Dumpingpreisen produzieren...

Sie hätten wahrscheinlich auch weniger Arbeuitslose, wenn sie die Arbeitsplätze teilen würden. Jeder arbeitet 8 Stunden am Tag und nicht wie jetzt teils wesentlich mehr. Die fehlende Zeit kann man mit anderen Arbeitern auffüllen. Aber dann kann man nicht mehr zu solchen Dumpingpreisen produzieren...

Die arme 10köpfige Bauernsippe, die von ein oder zwei Mitgliedern ernährt wurde, wandert ab in die Boomzonen. (Hermetisch abgeriegelte Kleinstädte errichtete die kommunistische Regierung als Sonderwirtschaftszonen um den Steinzeitkapitalismus richtig einzuheizen).Mit 5.-Euro Tageslohn pro Knecht, ohne Kranken- und Unfallschutz (wer ausrutscht und abstürzt hat Pech gehabt- der Nächste bitte) habe ich in Beiing vom Hotel am Frühstücksbufett, ein komplettes neues Stockwerk nach 1 Tag bestaunen dürfen. In 14 Tagen 14 Stockwerke bei einer Grundfläche des WorldTradeCenter im 3 Schichtakkord. 100 Meter weiter standen unverhohlen die Rollis und Benze der Parteibonzen und der Hongkong-Neffen. Faszinierende Gegensätze nicht wahr ...?

400.000.000 wären 33% Arbeitslosenquote und die stehen 2% Millionärsquote gegenüber. Beide Werte werden sich im Laufe einer Generation in der Mitte treffen. Bezahlen wird diese Metamorphose die westliche Welt,deren Arbeitslosenquote sich im gleichen Zeitraum auf dem Weg der Verdoppelung befinden könnte. Hoffentlich liege ich mit dieser Prognose völlig daneben....

xantiboy

xantiboy postete

Wir Deutschen sind momentan am Schlusslicht in Europa.

Ich liebe diese reflektionslosen BDI-Platitüden. ;-) Schlusslicht von was?

Falls es Wirtschaftswachstum sein sollte, nur mal ein kindischer Vergleich am Rande: Meine Tochter (2) hat auch ein höheres Wachstum als ich. Diese Aussage ist genauso sinnfrei, wie der Vergleich von Wirtschaftswachstum von nichtvergleichbaren Nationen. Aber zur Stimmungsmache taugt es ganz hervorragend. ... ;-)

Nicht, dass ich abstreite, dass Deutschland in manchen Bereichen schlecht da steht, dann aber bitte sagen, welcher Bereich gemeint ist und auf welchen Grundlagen diese Vermutung geäußert wurde.

Wenn der z.B. mit Nachahmerprodukten überschwemmt wird, kümmert es niemanden, wer wo was geklaut hat.

So ist nun mal die freie Marktwirtschaft in Zeiten von idealo und co. :-D

xantiboy postete

Warum wandern gut ausgebildete Leute aus unserem schönen Lande aus(nicht nur Ärzte) ?

Es kommen mehr ausländische Ärzte zu uns als deutsche ins Ausland gehen. Und die meisten kehren irgendwann wieder zurück, weil man anderswo Ausländer nur dann aufsteigen lässt, wenn es gar nicht anders geht (Spezialisten).

Die Mär von den Ärztescharen, die auf gepackten Koffern sitzen, war eine Fata Morgana im Tarifkonflikt.

Nicht alles glauben, was man irgendwo aufschnappt.

zu 019:

Falls es Wirtschaftswachstum sein sollte, nur mal ein kindischer Vergleich am Rande: Meine Tochter (2) hat auch ein höheres Wachstum als ich. Diese Aussage ist genauso sinnfrei, wie der Vergleich von Wirtschaftswachstum von nichtvergleichbaren Nationen. Aber zur Stimmungsmache taugt es ganz hervorragend. ... ;-)

Bitte meine Schreibereien zweimal durchlesen, wenn`s nicht verstanden wird. Wie oben reagiert der 9jähriger Sohn. Für die Älteren empfehle ich einen gute Beratung im Buchladen zum Thema: Analyse und Indoktrination im europäischen Aussenhandel. Warum Günter Verheugen jetzt Staub aufwirbelt.....schlimm diese Stimmungsmache !

zu 020:

Hallo Maik: Aussage gelesen und pickst Dir eine Minderheit (Ärzte) raus....

Ein Tip :Norwegen, Schweden, Finnland, Österreich als lebensfördernde Existenzgrundlagen alternativ zu ALG,H4 oder SZ. Frag mal Leute (bitte keine Ärzte) in den nördlichen Bundesländern unserer schönen Republik. Ein Bekannter von mir aus der geboomten PC-Branche arbeitet nach 2facher Untersuchung in der Nordsee auf einer norwegischen Plattform.

Schwerer Job, aber die Schinderei lohnt sich wenigstens....

Leute, bevor wir jetzt alle abdriften - zurück zur chinesischen Ente - schmeckt bei meiner Freundin immer noch ganz vorzüglich.

xantiboy

xantiboy postete

Bitte meine Schreibereien zweimal durchlesen, wenn`s nicht verstanden wird. Wie oben reagiert der 9jähriger Sohn.

Ok, dann frage ich gerne als 9jähriger (da ich Deinen Text mind. schon dreimal durchlas): Inwiefern sind wir Schlusslicht von Europa? Und das frage ich übrigens ebenso unschuldig und neugierig wie oben. Falls die Antwort wieder nur eine Empfehlung zur Ankurbelung der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur sein sollte, dann betrachte ich erste Aussage zum Schlusslicht als unbegründet. *g* ;-)

PS.: Bitte, Kommentare zu Kindergartenniveau etc. runterschlucken, da auch keine Begründungen zum Schlusslicht.

Hallo Herr ACCM Wolf,

Du hast alles 3 Mal gelesen (?): Deutschland ist nicht Schlusslicht, sondern AM SCHLUSSLICHT Europas. Das Niveau dieses Themas werde ich nicht anheben, indem ich buchseitenlange urheberrechtlich geschützte Stellungnahmen zu diesem Thema von Fachautoren zitiere oder mich als einsamer Prediger profiliere, die wie schon angedeutet, in diesem CitForum weit an der Ente vorbeigehen. Ich vermute, das die Leute hier im Forum mit gesundem Urteilsvermögen, Menschenverstand und Lebenserfahrung an einem subjektiv erfrischendem Meinungsaustausch interessiert sind. Solltest Du ein Bachelor, Master oder VWL Studium vorweisen, ziehe ich meine kurzsichtige, einsilbige und völlig verzehrte (Deutschland Exportweltmeister usw.) Betrachtungsweise demütig zurück und freue mich auf Deine umfassend objektiv fachliche Richtigstellung.

Beste Grüsse

xantiboy

Hallo xantiboy,

ich war wirklich interessiert, wie jetzt Deutschland AM SCHLUSSLICHT ("am Schlusslicht" ist für mich räumlich sehr indifferent) nun genau ist (und wollte die Diskussion gar nicht so verbissen sehen; erkennbar an der Zeichenfolge ;-) , welches Ironie ausdrücken sollte).

Ich antworte übrigens Menschen auf Fragen unabhängig vom Bildungsstand, aber das scheint hier wohl nicht möglich zu sein. Mein persönlicher Bildungsstand wünscht sich nun mal für jede These eine Begründung (falsifizierbar). Aber Danke, jetzt nicht mehr. :-)

Abschließend empfehle ich diesmal ein Buch den Gläubigen der akademischen Grade: Der Drache in meiner Garage.

Liebe Grüße

Wolf

PS.: Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es solange mit Deutschland nicht vorwärts geht, solange die Ironie (v.a. die Selbstironie) so völlig fremd ist. :-D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.