Zum Inhalt springen

Citroen Design in Korea!


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Daewoo soll für sein Modell "Espero" einen von Citroen abgelehnten Designentwurf des "Xantia" übernommen haben.Tatsächlich hatten einige frühe Zeichnungen/Retuschen in Autozeitungen vom BX-Nachfolger, der

damals noch als "DX" gehandelt wurde und dann "Xantia" genannt wurde frappierende Ähnlichkeit mit dem Daewoo Espero.Mit Heckklappe hätte der

Wagen glatt als Citroen durchgehen können, mir gefällt jedoch das dann vom

Citroen für den "Xantia"gewählte Design auf ganzer Linie besser.

Wer weiß, wer den von Citroen abgelehnten Vorschlag entwickelt hat?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an einen Testbericht erinnern, wo erwähnt wurde, dass besonders die Front große Ähnlichkeit mit der des Xantia hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Koreaner tatsächlich einen abgelehnten Entwurf von Cit verwurstet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Der BX war auch ein Bertone-Entwurf, den VOLVO abgelehnt hat! Hat sich für Citroën ja offensichtlich gelohnt, denn ein Erfolg war er ja wohl!!!

Gruss,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Espero hat vorallem im Heckbereich des Daches auch Anleihen beim XM. Entweder haben die kopiert oder sie haben tatsächlich Nachhilfe erhalten.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

Daewoo hat da gar nix dran kopiert. Die haben den Entwurf so bei Bertone eingekauft. Und der hatte eben auch noch ein paar Xantiaentwürfe in der Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ansonsten kann ich mich erinnern, hiess es, dass der Espero unter dem Blech ein Opel Ascona war. Genauso wie der Nexia ein umgebauter Kadett war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand erzählt, übrigens ein Opel-Schrauber, der Espero wäre technisch baugleich mit Renault 21. Ist da was dran?

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch verpackt? Ich finde den Espero (wie den Ascona in allen Variationen)potthässlich. Der Xantia ist um Klassen eleganter und stimmiger, und sollte es wirklich so gewesen sein, dass Cit den Bertone-Espero-Entwurf abgelehnt hat, dann spricht das für die Marke! - Wir hatten das Thema übrigens schon mal, wenn ich mich richtig erinnere.

Scheben, unsere Geschmäcker liegen offenbar um Meilen auseinander (C5, Subaru usw. ...). Na ja, macht nix.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Espero sieht recht interessant und eigenwillig, jedoch etwas grober oder schwerer designt als der Xantia aus.Den Hinweis auf das Ascona-Design kann ich nicht nachvollziehen:der Espero ist das einzige direkte derivat des letzten Opel Ascona, das eine vollkommen eigenständige Karosserie hatte,

bei allen anderen (Isuzu Aska,Chevrolet Cavalier,Cimarron by Cadillac,Vauxhall Cavalier,Pontiac

Sunbird,Holden Camira,Chevrolet Monza,(einer fehlt noch)) waren mindestens die Türen identisch.Bei derartigen Autos ist ein schüssiges, oder gar interessantes Design wohl kaum zu erwarten.Wo ich gerade den Chevrolet Cavalier anspreche( dessen aktuelle Version auch noch einige Komponenten der aufgezählten Fahrzeuge nutzt:Da fällt mir ein interessanter Preis ein.Mitte 2002 lautete der offizielle rababattierte Preis für den Chevrolet Cavalier(incl. 4 Türen,2,2 l-motor,Automatik,Klima,ABS,Doppelairbag) in Kanada 11990 kan$ zzgl. Steuer.Das macht insgesamt etwa 13850 kan$, was ca. 9500 Euro entspricht, und das für eine 4,62 m Limousine mit guter Ausstattung.

Wenn man dann den für Deutschland sehr günstigen Preis eines Saxo ( dessen Technik ja nun auch schon mindestens 12 Jahre alt ist) zum Vergleich heranzieht, steht die bei uns oft geschmähte typisch amerikanische Art des Autobauens schon in einem ganz anderen Licht da.

MfG

Wolfgang

MALC5C3 postete

Hübsch verpackt? Ich finde den Espero (wie den Ascona in allen Variationen)potthässlich. Der Xantia ist um Klassen eleganter und stimmiger, und sollte es wirklich so gewesen sein, dass Cit den Bertone-Espero-Entwurf abgelehnt hat, dann spricht das für die Marke! - Wir hatten das Thema übrigens schon mal, wenn ich mich richtig erinnere.

Scheben, unsere Geschmäcker liegen offenbar um Meilen auseinander (C5, Subaru usw. ...). Na ja, macht nix.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Missverständnis: Ich habe gar keine Verbindung zwischen dem Espero- und Ascona-Design hergestellt. Mir geht es nur um die Hässlichkeit beider Autos für sich genommen. Ich find sie beide abgrundtief spießig, sorry. - Ach ja, und noch was: Ist das eigentlich alles wichtig? Ist nicht neulich in China ein Sack Reis umgefallen?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Im Grunde ist alles, was man auf diesen Seiten finden kann nicht wirklich wichtig.Und doch ist es meist sehr interessant und lesenswert.

Und wenn man ein Auto als "häßlich" bezeichnet, dann sollte man sich auch die halbe Minute zeit nehmen, um das etwas zu konkretisieren.

Und zu Subaru:Es gibt kein typisches Subaru-Design, deswegen kann man es auch nicht als Einheit abhandeln.

MfG

Wolfgang

MALC5C3 postete

... Missverständnis: Ich habe gar keine Verbindung zwischen dem Espero- und Ascona-Design hergestellt. Mir geht es nur um die Hässlichkeit beider Autos für sich genommen. Ich find sie beide abgrundtief spießig, sorry. - Ach ja, und noch was: Ist das eigentlich alles wichtig? Ist nicht neulich in China ein Sack Reis umgefallen?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...