Zum Inhalt springen

Xsara 1.8 90PS: Standgas 2000 U/min


Ronald

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche lief mein Xsara im Stand mit 2000 U/min. Die ist mir in den letzten Wintern bei extremer Kälte schon mal passiert. Am nächsten Tag war das Problem stets verschwunden. Nur letzte Wochen war es wesentlich wärmer.

Wer oder was hängt? Begleiterscheinungen sind ein verzögerte Gaswegnahme, leichtes Ruckeln und eine konfuse Standgasregelung die sich bei 2000 bzw. 3000 U/min einpegelt.

M.f.G.

Ronald Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lass mal Deinen Saugrohrdruckfühler überprüfen. Ähnliche Probleme hatte mein Bruder bei seinem Xsara (1.8 16V) auch mal - wir haben dann alle Steckverbindungen im Motorraum gesäubert, den Leerlaufsteller gereinigt und gefettet. Danach war es etwas besser, ist aber sporadisch immer wieder aufgetreten. Nachdem der Saugrohrdruckfühler getauscht wurde: alles prima. Bei einem Freund (Xantia 1.8) ist ein Problem mit sehr sehr ähnlichen Symptomen aufgetreten. Auch hier hat der neue Geber abhilfe geschaffen. Bei beiden Autos war das Problem aber nur sporadisch und leider auch kein eindeutiger Fehler im Steuergerät. Da kann man suchen! Hoffe es hilft und halt uns auf dem laufenden.

Gruß Xsaranaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das es am Leerlaufsteller liegt,einfach mal sauber machen. Alternativ könntest du auch mal zu Cit. fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen,vielleicht gibt der Auskunft darüber was los ist, das kost so von 0 bis ca.20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radeon: Meinst Du bei einem defekten/hängendem Leerlaufsteller hast Du verzögerte Gaswegnahme und ruckeln? Für mich klingt das wirklich eher nach Unterdruck/Saugrohrdruckgeber. Kann natürlich auch eine Mischung aus mehreren Problemen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher wurde bei der 120.000 Km-Inspektion kurz zuvor ausgelesen.

War wohl nichts dabei.

Bislang ist das Problem nur 1xjährlich aufgetreten.

Wo befindet sich der Druckfühler?

M.f.G.

Ronald Xsara 1.8 SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald: Beim 1.8 16V sitzt der Fühler an der Kunststoff-Ansaugbrücke - leider sehr schlecht zugänglich. Beim 2.0 16V sitzt er oben auf der Ansaugbrücke. Beim 1.8 ? Hmm. Beim Xantia 1.8 ist er über einem kleinen Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden und ich meine in Fahrtrichtung rechts an die Karosserie verschraubt. Wie es beim 1.8er Xsara aussieht weiss ich nicht, in jedem Fall solltest Du nach einem Fühler suchen der mit der Ansaugbrücke (hinter der Drosselklappe) in Verbindung steht und im Normalfall einen Stecker mit 3 Kontakten hat (+Stromversorgung, Masse, Messwert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim "Freundlichen":

Dieser vermutet den Leerlaufsteller als Ursache und empfahl mir vor dem Wechsel (120 Euro) eine Reinigung. Wichtig ist, dass auf gar keinen Fall der Leerlaufregler im ausgebauten Zustand getestet werden darf.

Die Suchergebnisse hier und nebenan lassen die gleiche Schlußfolgerung zu.

Am Wochenende werde ich das Ding mal abschrauben und mich an die Reinigung wagen.

Position für Heimwerker:

rechts oben am Drosselklappen Gehäuse

4-poliger Anschluß , 2 Torx-Schrauben

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche letzten winter beim 1.8 16V gehabt.

Die Diagnose hat nichts ergeben. 2000-3000 Standgas und bei gas wegnehmen ist er städig ausgegangen.

Leerlausteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich kann nur immer wieder sagen: "Testet eure Unterdruckfühler!" Eure Fehler und die, die ich von Xantia & Xsara kenne sind einfach zu ähnlich. Natürlich würde ich auch wie Ronald erstmal den Leerlaufsteller reinigen (ausbauen, dann den Stift/Bolzen von der Schrittmotorschnecke schrauben, reinigen, einfetten) - aber ich kann euch trotzdem nur raten den Saugrohrdruckgeber zu prüfen. Der soll nämlich bei diesen Motoren 1.8/1.8 16V mit der wichtigste Messwert sein. Wenn er ausfällt, dann aber nicht vollständig - er liefert oft nur falsche Messwerte, die leider aber im Kennfeld liegen. Daher zeigt das Steuergerät auch keinen Fehler. Also, prüft es z.B. mit einem Geber von einem Bekannten, der köstet erstmal nix ;-)

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/autopapst/380387.html

Hallo, mein Wagen läuft mal mit 3000 Touren im Leerlauf und mal ganz normal und dann wieder geht er an jeder Ampel aus. Liegt das am Leerlaufsteller? Kann ich den reinigen oder muss ich mir einen neuen kaufen, oder ist Einstellen beim Citroen Xsara, 1,8 l, Baujahr 1999 auch möglich. Gruss Michael

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Lassen Sie an Ihrem Franzosen das Leerlaufregelventil reinigen! Oft reicht das schon, wenn das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt, muss das Teil erneuert werden. Den Leerlaufsteller können Sie bei der Gelegenheit gleich auch reinigen und neu fetten lassen.....

Ich habe erst gedacht Regelventil und Leerlaufsteller sind das Gleiche.

Wo ist das Ventil?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[@Dani81

Ja,leuft wieder einwandfrei.

Jedoch hat der es auch erst über irgendne Parameterdignose rausbekommen.

Der Spass hat 180.- gekostet. (90.- Arbeitszeit)

Jetzt würde ich es selber machen. Ist kein Hexenwerk.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Leerlaufsteller (oder das Ventil) gereinigt.

Der Verschlußkegel war verdreckt.

Nach einer Kur mit Waschbenzin und Bremsenreiniger läuft der Motor wieder normal.

M.f.G.

Ronald Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem ist nach 3 Wochen erneut aufgetreten.

Ich habe nun den Leerlaufsteller mit WD-40 behandelt.

Jetzt regelt dieser wieder.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war jetzt schon in der 2. Fachwerkstatt und die bekommen es nicht in den Griff. Mein Citroen Xsara Kombi gibt alleine Gas. Vorallem , wenn er halb warm ist; im Sommer ist es schlimmer , als im Winter. Es wurde ein Temperaturfühler ausgewechselt; hat aber auch nichts gebracht. Wer kennt dieses Problem? Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird er von alleine schneller, was bergab auf kurvenreichen Strecken eine fahrerische herausforderung ist. Auch im Leerlauf schafft er es ganz ohne, dass ich das Gaspedal drücke auf 3000 Umdrehungen. das ist beim Anhalten vor zebrastreifen für die Fußgänger ein Adrenalinstoß: dass sich keine Fachwerkstatt ausknnt qurkt mich an. Die fehleranzeoge gibt nichtsher. :-(( Wer kennt sich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie berichtet hatte ich die höhere Drehzahl nur im Stand bzw. Leerlauf.

Während der Fahrt wurde das Gas beim Auskuppeln nur verzögert weggenommen.

Die Reinigung des Leerlaufstellers brachte hier Abhilfe.

Für die Experten wäre sicher eine Angabe zum Motor und was außer dem Temperaturfühler noch gewechselt wurde wichtig.

Falls es auch der 1.8 mit 90 PS ist, würde ich den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen. Möglicherweise schließt dieser nicht mehr richtig und lässt "Leckluft" in den Motor.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald postete

Wie berichtet hatte ich die höhere Drehzahl nur im Stand bzw. Leerlauf.

Während der Fahrt wurde das Gas beim Auskuppeln nur verzögert weggenommen.

Die Reinigung des Leerlaufstellers brachte hier Abhilfe.

Für die Experten wäre sicher eine Angabe zum Motor und was außer dem Temperaturfühler noch gewechselt wurde wichtig.

Falls es auch der 1.8 mit 90 PS ist, würde ich den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen. Möglicherweise schließt dieser nicht mehr richtig und lässt "Leckluft" in den Motor.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein xsara hat nur 1,4 Liter, ein kombi, bevor jetzt der temperaturfühler erneuert wurde, wurde schon einmal der Leerlaufstellmotor erneuert; das hat aber überhaupt nichts gebracht und mich nur Geld gekostet. Bei mir geht das Gas manchmal gar nicht zurück, bleibt richtig hängen, Es ist jedoch kein mechanisches Problem. Keine Fachwerkstatt bekommt das Ding in den Griff. Mir wurde dort gesagt, man müße eben alle Komponenten nacheinander durch testen(natürlich auf meine Kosten), dann würde man den Fehler schon finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Problem auch auf den Xantia 2,0/16V übertragbar?

Meiner bleibt zwar nicht permanent auf 2000 1/min aber er braucht einige Zeit, um auf die normale Leerlaufdrehzahl herunter zu regeln. Absterben tut er dabei aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rübezahl postete

Ist dieses Problem auch auf den Xantia 2,0/16V übertragbar?

Meiner bleibt zwar nicht permanent auf 2000 1/min aber er braucht einige Zeit, um auf die normale Leerlaufdrehzahl herunter zu regeln. Absterben tut er dabei aber nicht.

So konnte man den Fehler bei mir auch beschreiben. Manchmal blieb die Drehzahl aber auch konstant bei 1.500 , 2.000 U/min stehen.

Nach meiner Erfahrung ist der Bolzen des Leerlaufsteller in Ruhestellung eingefahren. D.h. durch das Steuergerät wird der Verschlußbolzen erst ausgefahren, um den Querschnitt des Zuluftkanals zu reduzieren bzw. zu schließen. Bei abgezogenem Kabel läuft der Motor mit konstant hoher Drehzahl. Falls der Leerlaufsteller klemmt, schließt und öffnet er nur langsam bzw. unvollständig, so dass der Motor auch mal zuwenig Luft bekommt und ausgehen kann.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...