Zum Inhalt springen

Nach XM V6 Kauf hab ich einige Fragen. (Bilder! :)


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Da ich in dem ersten Threads dieser langen Diskussion zitiert wurde (ich habe mich beit Cit-Ö beschwert), zum Beweis die aktuellen Preise. Während der Halter beim Xantia inkl. 170,- kostet, ist der Preis beim XM (obwohl nahezu ident) über 400,-!!

Off-Thread:

Ich habe meinen aktuellen Warenkorb kopiert und wollte euch eine weitere Absurdität nicht enthalten. Die Ersatzteilpreise für den C6 sind verfügbar, ich habe mir die drei Motoren angeschaut. Überraschendes Ergebnis: der billigste ist der V6 HDI Biturbo!!!, danach kommt der 4 Zyl. HDI und am teuersten ist der V6 Benziner!

Scheint so, als ob Ford viel günstiger produzieren kann.

Teilenummer Bezeichnung Stückpreis EUR zzgl. Steuern Stückpreis EUR inkl. Steuern Rabattcode Menge

0000527188 HALTER F HYDR FEDERKUGEL 336,48 403,78 1G 1 - Y4

0000527191 HALTER F HYDR FEDERKUGEL 335,54 402,65 1G 1 - Y3

00005271E2 HALTER F HYDR FEDERKUGEL 141,18 169,42 1G 1 - Xantia

00000135JT MOTOR NEU DIESEL 7 443,15 8 931,78 - 1

00000135KH MOTOR NEU BENZIN 7 906,62 9 487,94 - 1

00000135KJ MOTOR NEU DIESEL AUSGESTATTEN 7 676,33 9 211,60 - 1

Grüße,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und noch was, weil gerade von Preisen die Rede war. Der "Hammer" schlechthin ist beim XM eine kaputte Hydraulikpumpe, ich konnte es zuerst gar nicht glauben - und ich will's noch immer nicht.... (und dass die Dinger kaputt werden, habe ich schon bei einem Bekannten gesehen).

Dietmar

95006777 HD-PUMPE 2 815,43 exkl. 3 378,52 inkl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin W postete

Ich sehe auch kein Problem darin, die Domlager, falls nötig, selbst zu tauschen. Die Situation ist allerdings nicht mit abgefahrenen Reifen o.ä. zu vergleichen. Wenn das Gummi versagt, mag der Halter fahrlässig gewesen sein (Wartungsstau). Dass damit aber derartige Gefährdungen einhergehen (keine 2. Sicherung des Federbeins) ist ein Konstruktionsmangel.

Hallo Martin,

ich finde, die Domlager sind durchaus mit Reifen vergleichbar. Wenn ich mit einem Platten gegen den Baum schleudere kann ich ja auch nicht Citroen dafür verantwortlich machen, weil sie keine Reifen (mehr) mit besseren Notlaufeigenschaften verbauen, obwohl es welche geben würde. Also sind doch die Standard-Reifen genauso ein Konstruktionsmangel, oder?

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schlage mich zurzeit zwar mit einem Beatmungsgerät rum, verstehe die Handhabung nicht

und sollte um 23 Uhr im Bett sein aber das Teil läuft eh nicht.

Was die Domlager für den XM betrifft, habe ich einige Telefonate geführt, das Interesse ist gleich null.

Das Fahrzeug ist zu alt und die Zulassung zu selten.

Belegbare Unfälle gibt es auch keine (oder sind nicht bekannt) also die Lager selber kontrollieren oder in eine Werkstatt fahren.

Kulanzanträge sind normalerweise zwecklos und eine Rückrufaktion für Fahrzeuge in dem Alter, für Mängel welche bei einer regelmäßigen Inspektion behoben worden wären sind

nicht bekannt.

Ich glaube nicht das Cit. für die paar XM den Anfang macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalfi postete

Martin W postete

Ich sehe auch kein Problem darin, die Domlager, falls nötig, selbst zu tauschen. Die Situation ist allerdings nicht mit abgefahrenen Reifen o.ä. zu vergleichen. Wenn das Gummi versagt, mag der Halter fahrlässig gewesen sein (Wartungsstau). Dass damit aber derartige Gefährdungen einhergehen (keine 2. Sicherung des Federbeins) ist ein Konstruktionsmangel.

Hallo Martin,

ich finde, die Domlager sind durchaus mit Reifen vergleichbar. Wenn ich mit einem Platten gegen den Baum schleudere kann ich ja auch nicht Citroen dafür verantwortlich machen, weil sie keine Reifen (mehr) mit besseren Notlaufeigenschaften verbauen, obwohl es welche geben würde. Also sind doch die Standard-Reifen genauso ein Konstruktionsmangel, oder?

Wenn bestimmte Reifen eines bestimmten Herstellers gehäuft durch Versager auffallen, dann sollte er sich mal drum kümmern.

edit: Domlager gib es bei allen PKW mit McPherson, wenn ich das richtig sehe. Aber sowas ist mir von BMW, VW etc nicht bekannt. Ich will aber auch erst gar nicht in diese Schuldschieberei einsteigen. Ich würde einfach ein Interesse bei der Firma vermuten, nicht mit solchen Bildern in Verbindung gebracht zu werden.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACMM Hugin1 postete

(... )

Was die Domlager für den XM betrifft, habe ich einige Telefonate geführt, das Interesse ist gleich null.

Das Fahrzeug ist zu alt und die Zulassung zu selten.

Belegbare Unfälle gibt es auch keine (oder sind nicht bekannt) also die Lager selber kontrollieren oder in eine Werkstatt fahren.

Kulanzanträge sind normalerweise zwecklos und eine Rückrufaktion für Fahrzeuge in dem Alter, für Mängel welche bei einer regelmäßigen Inspektion behoben worden wären sind

nicht bekannt.

Ich glaube nicht das Cit. für die paar XM den Anfang macht.

Das ist es, was ich meine. Erst nichts hören und sehen, dann abstreiten - wenn das nicht mehr geht, aussitzen. Die Fälle sind überdeutlich hier dokumentiert. Und nun soll man wie auf einem Basar feilschen? Oder Anwälte hochjagen? Das ist doch alles widerlich.

In Sachen Kultur hat die Firma den Niveau-Hebel wohl auf 'System entlasten' gestellt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin W postete

Die Situation ist allerdings nicht mit abgefahrenen Reifen o.ä. zu vergleichen. Wenn das Gummi versagt, mag der Halter fahrlässig gewesen sein (Wartungsstau). Dass damit aber derartige Gefährdungen einhergehen (keine 2. Sicherung des Federbeins) ist ein Konstruktionsmangel.

Sehe ich auch so.

Allerdings bin ich weder KFZ-Sachverstaendiger noch kann ich mit

einem entsprechenden Gutachten wedeln.

Letzteres braucht man aber, damit sich der Koelner Verein in Bewegung setzt.

So eine Rueckrufaktion kostet schliesslich eine Stange Geld.

Das macht man nicht mal so eben des guten Images wegen.

Beim Angstbegriff "XM" bekommen die C-Mannen sowieso alle

kollektive Hypertonie. Kein Wunder, dass die sich taub stellen.

Es klingt vielleicht sarkastisch, aber ich fuerchte, wir werden warten

muessen, bis sich jemand wegen eines durchschlagenden Domlagers

um einen Baum wickelt, ein Sachverstaendiger das Fahrzeug untersucht

(bei "Personenschaeden" kann man davon ausgehen), das kollabierte

Domlager bemerkt und es nicht als Folge des Aufpralls, sondern

als dessen Ursache sieht (das alleine ist schon sehr unwahrscheinlich)

und sich dann noch die Muehe macht, der Sache von der

konstruktiven Seite auf den Grund zu gehen.

In Verbindung mit der niedlichen Anzahl noch rumfahrender XMs ergibt

das alles zusammen eine Wahrscheinlichkeit nahe Null.

Genau das weiss die CDAG auch und deshalb heisst die Devise:

Aussitzen.

Abkuerzen koennte man das natuerlich ueber ein entsprechendes Gutachten,

aus dem eindeutig hervorgeht, dass die Domlager nicht dem Stand

der Technik entsprechen und davon ein betraechtliches Sicherheitsrisiko

ausgeht.

Wenn dem ueberhaupt so ist.

Vielleicht betrifft das ja auch nur XMs bzw. Xantias bis zu einer

bestimmten Organummer oder nur die Domlager eines bestimmten

Lieferanten. Nix genaues weiss man nicht.

Da muss halt jemand mit drei Streifen dran.

Bis dahin kann man die Lager nur prophylaktisch auswechseln und hoffen,

dass alle "Unwissenden" rechtzeitig auf ein anderes Fahrzeug umsteigen.

Letzteres ist wahrscheinlich eh die beste Loesung... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wäre wohl ein Modell für die Zukunft, daß der Hersteller das Auto generell und kostenlos repariert. Heute ist es noch üblich, daß Teile, auch wenn sie im weitesten Sinne für die Sicherheit zuständig sind, vom Kunden bezahlt werden, wenn sie defekt sind.

Nach der "Becher für die Federn vorne" Aktion an meinem Picasso habe ich an sich den Eindruck gewonnen, daß Citroën hier deutlich mehr tut als a l l e anderen Fahrzeughersteller.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

...Heute ist es noch üblich, daß Teile, auch wenn sie im weitesten Sinne für die Sicherheit zuständig sind, vom Kunden bezahlt werden, wenn sie defekt sind...

Da ist auch gar nichts dran auszusetzen. Trotzdem riecht die Preisdifferenz zum Xantia sehr stark nach Abzocke, die einige XM-Halter veranlassen dürfte, das Erneuern maroder Domlager auf die lange Bank zu schieben.

Edit: kam heute nicht dazu, nochmal nach meinen Domlagern zu gucken. Hatte den Xantia in der Mangel und die XM-Schlüssel vergessen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute flatterte mit der aktuellen ACZ die frohe Botschaft ins Haus,

dass ein Durchschiessen beim Y4 nicht mehr moeglich sei.

Stimmt denn das?

Wenn ja, waere die Sache ziemlich eindeutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

das wäre wohl ein Modell für die Zukunft, daß der Hersteller das Auto generell und kostenlos repariert. Heute ist es noch üblich, daß Teile, auch wenn sie im weitesten Sinne für die Sicherheit zuständig sind, vom Kunden bezahlt werden, wenn sie defekt sind.

Nein, nicht wenn ein Konstruktionsmangel, z.B. an den Bremsen, vorliegt. Ein Domlager ist kein Verschleißteil, wie ein Zahnriemen oder eine Mitnehmerscheibe. Ich gehe ja weiter, als "neue Lager für alle auf Kosten des Hauses" (siehe posting 108). Das hieße ja nur, den Zeitzünder wieder etwas zurückzusetzen. Ich denke, an diese Stelle gehört ein anders konstruiertes Teil.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Harr postete

Heute flatterte mit der aktuellen ACZ die frohe Botschaft ins Haus,

dass ein Durchschiessen beim Y4 nicht mehr moeglich sei.

Stimmt denn das?

Wenn ja, waere die Sache ziemlich eindeutig...

Allerdings. Das wäre ein Eingeständnis aus meiner Sicht. Nun tut es mir auch noch Leid, kein ACCM zu sein ...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Harr postete

Heute flatterte mit der aktuellen ACZ die frohe Botschaft ins Haus,

dass ein Durchschiessen beim Y4 nicht mehr moeglich sei.

Stimmt denn das?

Wenn ja, waere die Sache ziemlich eindeutig...

Jo, dann dürften wohl die Preise für gebrauchte Y4-Domlager und Y4-Federbeine deutlich anziehen. Mal schauen was im Teilemarkt von Y3-Fahrern demnächst so gesucht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federbeinxmrechts9nx.jpg

domlager01.jpg

Nun, ich habe gestern beim Räderwechsel und Koppelstangenwechsel festgestellt, dass beide Domlagergummis von unten exakt so außen wie die oben entliehen Bilder (Bild 2 als Ausschnitt). Bei letzterem gibt es, wie auf dem Bild, keine rauhen Flächen zu sehen und beide Seiten sehen bei meinem genau gleich aus. Spricht eigentlich dafür, dass es Normalzustand ist, zumindest beim Y3. Keine Auffälligkeiten im Motorraum, kein Rost am Metall der Domlager weder oben noch unten.

Zu dem 'Riss': Mein XM schwebte mit hängenden Rädern, also entlasteten Federbeinen auf der Bühne. Die Gummis waren fest. Es ließ sich durch Zerren an den Lagern keine Öffnung eines Spaltes provozieren. Diese Risse, oder was immer das sind, gehen bei meinem XM nicht in die Tiefe. Die Gummis sind nicht gespalten.

Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

damit hast du GENAU das festgestellt was ich schon die ganze Zeit sage,

MEIN xm sah HAARGENAU so aus wie die beiden Fotos. Deswegen habe ich VERMUTET oder die Behauptung aufgestellt das das der normalzustand ist weil

2 so ähnliche RISSE m.E. nicht sein können. Vor allem ging es mir darum aufzuzeigen das im 2. Bild das KEIN Riss sondern der hintere tragende Halbring, nur von der SEITE gesehen ist, also auf seine tragende Kante geschaut. würde man mit einem Spiegel sich die Kante des VORDEREN anschauen würde die m.E. genauso aussehen.

m.E, ist das auf dem 1. bild auch kein riß sondern eine erhabene Stelle auf den Gummis, eine art Gußratkante die die Y3 Gummis alle hatten, quasi wo die FORM des Gummis nach der Herstellung ne Kante hatte.

mag ja sein das die y4 gummis diese kante nicht haben weil sie anders hergestellt wurden.

Dennoch muß ich der Ehrlichkeit halber sagen das mein XM poltert. und zwar sehr tiefes Poltern. Stabistangen sind es leider nicht. Ich tippe daher

das irgendwie die querlenker unten ausgeschlagen sind.

Kann natürlich auch sein carcultur, das wir beide uns irren und das poltern von den domlagern kommt und die hinüber sind und alle gleich aussehen wenn sie alle sind.

ich vermute im moment aber eher das die querlenker irgendwie ausgeschlagene Buchsen haben und deswegen bei jeder anhebung des Rades es dumpf poltert.

Ich hatte das schon mal bei einem BX GTI der lange vorne nicht federte,

da waren auch diverse teile ausgeschlagen, der polterte dort auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute nach dem BX auch noch den XM auf die Bühne geschoben.

Erst mit dem Hochdruckstrahler die Radkästen und die Federbeine gesäubert und danach mit der Lampe die Sache geprüft.

Also bei meinem XM Bj. 1992 ein 2 Liter, ca. 150 000 Km gelaufen sieht alles aus wie neu.

Es gibt keine Risse, keinen Rost oder sonstige Mängel.

Kann es sein das dieses Problem nur bei den großen Maschinen auftritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute die ACC-Zeitung (nach Umzug endlich wieder) erhalten. Tenor: kontrolliere die Lager.

Ich habe heute mit einem weiteren Cit-Mechaniker gesprochen: Tenor: äußerst selten, Gummis halten i.d.R. ewig aber doch mal kontrollieren.

Was mir fehlt: Die Referenz. Leider hatten sie bei Cit kein Y3-Domlager auf Lager (Preis: 330 Euro). Sonst hätte ich das mal von allen Seiten fotografiert. Wie sehen die Teile nun aus, wenn sie neu sind. Nur anhand des Solls kann ich das Ist doch beurteilen, nicht wahr?

Kann jemand aushelfen? Da sich Y3-Domlager ja bekanntlich von Y4-Lagern unterscheiden, wäre ich natürlich explizit an den Y3-Dingern interessiert!

Hat vielleicht jemand unter den Forumsteilnehmern, die bei C beschäftigt sind, die Möglichkeit, mal ein neues Y3-Lager zu fotografieren (bevorzugte Ansichten siehe 138). Das wäre seeehhhr nett!

Viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute das betreffende Domalager ausgebaut und nochmal fotographiert.

Die offensichtlich beschädigte Seite:

domlagermarkedvp2.jpg

und die unbeschädigte Seite:

domlagermarked2ff8.jpg

Ich habe die definitiven und entscheidenden Risse rot markiert.

Die Grün markierten Stelen sind in der Tat normal und "serienmässig"

Und jetzt wird es interessant:

blau: auf der beschädigten Seite durchgerissen, man kann durchschauen bis auf das innere des Federbeins. Auf der unbeschädigten Seite ist dieser Riss auch im Ansatz zu sehen - könnte das ein Hinweis sein?

gelb: das sind definitiv auch Risse im Tragenden Teil, sie sind sicher nicht bei einem Neuteil vorhanden (kann das jemand bestätigen?) Ich denke jedoch auch, dass die erstmal unbedentlich sind, da sie nicht tief sind. Es scheint aber, dass sich die "roten" Risse aus den gelben heraus "entwickelt" haben. Andererseits können sie auch nirgendwo sonst auftreten, platzmässig. Ich vermute, dass man anhand der gelben Risse KEINE Aussagen über den Zustand eines Domalgers machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir geht's jetzt genauso wie in 138. Heute nochmal nachgeschaut. Wenn der XM auf den Rädern steht, sieht man fast nichts (roter Pfeil):

dl_y499_belastet_01.jpg

Bei angehobenem Wagen werden die bekannten Spalte sichtbar, die Käferthias in 142 grün gekennzeichnet und unbedenklich eingestuft hat:

dl_y499_unbelastet_01.jpg

Das ganze sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite des Domlagers:

dl_y499_unbelastet_02.jpg

Sorgen machen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bekomme meinen Xm grad auch nicht mehr weich.

Und die rechte Kugel wandert weiter in Richtung nach oben.

Das Poltern kommt dann wohl davon? Obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, ich höre es vorne und hinten.

Selbst auf "Topfebenen" Straßen lösen ganz geringe "Hubbel" jede Menge an akustischer Untermalung aus.

Ich denke immer noch, die Domlager gehen erst dann kaputt, wenn sie wegen eines anderen Defekts überlastet werden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich nun auch schon 2V6 mit zerknitterter Haube hatte noch mal zum vergewissern:Domlager bei allen Motorisierungen gleich?

Dann werde ich jetzt alle 2.0 XM Schrotties aufkaufen um gute Domlager zu bekommen.

Seltsamerweise immer nur rechts ein linkes Domlager ausgerissen hab ich noch nie gesehen.

Schon mal jemand sich schlau gemacht welcher Hersteller Domlager produziert?

Gruß Pit mit den 2zerknitterten Hauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neuen Senf:

Ich hab jetzt mein "gutes gebrauchtes" Domlager bekommen. Leider musste ich feststellen, dass es fast genau so hoch steht, wie mein altes. Es hat auch alle Risse, wie mein altes, bis auf die Roten...Tja. Ich werde wohl weitersuchen müssen, oder doch ein neues kaufen. Son Mist! 160 Euro im Eimer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM HP924

also wenn man diesen thread verfolgt hat, sollten bei Dir wenn die rechte kugel nachoben wandert und es auch noch polter, die warnglocken klingeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 142:

Käferthias postete

...Die Grün markierten Stelen sind in der Tat normal und "serienmässig"

...

Hallo Käferthias, woher weißt Du das? Hast Du das an neuen Domlagern gesehen? Und kann das irgendjemand nochmal mit Sicherheit bestätigen?

Ich denke, das zwar so ziemlich alle jetzt wissen, dass marode Domlager gefährlich sind, aber noch immer viel Unklarheit darüber besteht, was als kritisch einzustufen ist und was nicht.

Rein prophylaktisch noch gute Teile zu erneuern mag ich bei den Preisen ebensowenig wie mich mit so 'nem alten XM aus Knauserigkeit umbringen...

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einem Freund ist so ein ähnliches Teil auch mal durch die Motorhaube geknallt.

Es war allerdings KEIN Citroen..... !!

Man muß allerdings dazu sagen das er im dunkeln mit ca 50 Km / h in ein

sehr tiefes Schlagloch gefahren ist.....hinterher war so einiges kaputt...

Habt Ihr da mal darüber nachgedacht ob bei den hochgegangenen Federbeinen nicht vorher etwas ähnliches passiert ist ?

.....ich habe mir heute morgen alles..aber wirklich alles

was hier zu dem Thema gepostet wurde durchgelesen...auch im anderen Topic der sich damit befaßt .... ( stöhn )

Viele Grüße aus KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...