Zum Inhalt springen

BX ist schwammig


borsti77

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mein bx ist seit ungefähr einer woche ziemlich schwammig besonders bei höheren geschwindigkeiten auf der autobahn!!

Da ich noch nicht allzulang stolzer besitzer bin, weiss ich auch nich allzuviel rat und in die werkstatt will ich auch nicht gleich fahren!!

aber es ist mir doch schon relativ wichtig, weil ich viel auf den deutschen autobahnen unterwegs bin

aufgefallen ist mir auch noch, daß er auch in der stadt den spurrillen stärker als vorher nachzieht

könnt ihr mir vielleicht mal nen tip geben an was das liegen könnte?? stabilisatoren, oder sowas? federbeine?

also die räder sind fest und luft is auch drin!!

achso..es ist ein 16er, ez 92, km ca. 74.000

danke schonmal

bye, borsti77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie die hinteren Schwingarmlager. War bei mir ähnlich. Fahr das Auto ganz hoch, geh ca. 10m nach hinten weg und schau, ob die Räder gerade stehen, wenn nicht, dann sind die defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 165ern fühlt sich jeder BX in Kurven ab spätestens 170 Km/h "schwammig" an. Wenn dann noch eine falsche Höhe dazukommt, wird es langsam gefährlich.

Die Schwingarmlager hinten können natürlich auch ein Grund dafür sein.

Die Federung fühlt sich nicht härter an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal!!

hab 185/60-14 drauf...und das mit den x-beinen hab ich auch schon geschaut...sieht via augenmaß doch gerade aus!!

das er härter ist, kann ich eher nicht behaupten..so wiech wie immer...naja...da ich auch nicht unbedingt der größte schrauber bin, werd ich mich mal in ner werkstatt kundig machen...die werden wohl so ungefähr rausbekommen an was das liegen könnte.......kennt jemand vielleicht ne gute werkstatt....kann auch freie sein für bx im raum NEUMARKT/NÜRNBERG?

Ich will den wagen doch noch ein weilchen behalten, ist mir so ans herz gewachsen!!

also dann, wünscht mir glück

bye, borsti77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi borsti 77

Würde auch mal die Vorderachse und Lenkung auf Spiel untersuchen

Bei welchen Fahrzuständen(lenken,oder beim federn,geradeaus fahren oder in Kurven u.s.w.) bemerkst du das schwammige ???????

mit schwebenden Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also hauptsächlich, wie gesagt, bei hohen geschwindigkeiten. So bis 130-140 km/h gehts noch, aber dann ab 150/160 rum schwimmt er. Beim geradeausfahren kommt es mir vor, als ob ich das lenkrad immer bisschen hin und her lenke und in schnellen autobahn kurven hab ich das gefühl als ob ein rad locker wär oder zu wenig luft drin!! Auf der landstraße merkt man nicht so viel, da fährt man ja eigentlich auch nich so schnell. Ich werds mal abchecken lassen hier in der stadt..da kann ich dann auch mal sagen, wie die cit-werkstatt hier so is, soweit ich das beurteile kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr nach hinteren Schwingarmlagern an. Die können auch bei 74 TKM schon durch sein, deren Lebensdauer hängt stark von der Nutzung und Wartung ab.

Überlaß das ruhig einer Citroën-Werkstatt, aber bevor Du einen Auftrag unterschreibst, kannst Du an dieser Stelle kundtun, was die alles sanieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke

ich lass die mal schauen, und berichte was die leute gedenken zu tun!

das problem ist halt nur, dass ich von der materie nicht die größte ahnung hab!!

das mit der nutzung würde auch bei mir passen...25.000 km seit februar..und das hauptsächlich auf autobahnen!!

Also, danke nochmal!!! ich berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

Wie kann man die hinteren Schwingarmlager im BX warten???

Habs in deinem Beitrag gelesen.Vielleicht gibts da was,was ich noch nich weiß.Denn die Dinger zu wechsln is mir ein Grauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

mit Wartung meine ich hauptsächlich die hinteren Federkugeln. Wenn die rechtzeitig gewechselt werden, ist die Belastung der Lager geringer, als bei leeren Kugeln. Die Lager verschleißen nicht nur durch die mechanische Belastung, sondern auch durch eindringenden Schmutz.

Mein BX bekommt in Kürze neue, das werde ich zusammen mit einem Citroën-Meister auf dessen Hebebühne machen, die Aktion mit Abstützen und drunterkrabbeln ist mir zu unkomfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bosti 77

Die Gummisielentaufhängungen der Hinterachse sollte man auch mal überprüfen.Habe ich bei einem meiner BX auch mal gehabt.Da war auch ein schwammiges Fahrverhalten vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Dirk

Bei den Lagern gibt es auch verschiedene Hersteller.Meines Wissens gibts da Lager wo der Abstandskäfig der Lagerrollen in Metall oder Kunststoff aus geführt is.Nach meiner Feststellung sind die mit Metallkäfig haltbarer.Dieses ist auch bei den Cx's so gewesen die ich gefahren hatte.Deshalb würde ich empfehlen man versucht die Lager mit Metallabstandskäfigen zu bekommen.

Gruß eines BX-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dirk

Da waren die hinteren Gummiböcke wo die Achse an der Karosse befestigt ist irgendwie mir der Zeit labil geworden. Vielleicht lag es daran das der Vorgänger regelmäßig mir viel Gewicht den Bx bewegt hat.Bei den vielen Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe weiß ich leider keine Einzelheiten mehr.nur nachdem die Böcke aus getauscht wurden war damls das schwammige verhalten weg.Ich habe immer nur Citroens gehabt (bis auf eine Ausnahme)die andere nich mehr wollten.meistens alte Gurken es waren bisher glaub so 30 stück bin aber bestens damit gefahren,angefangen hats mit einem D super 5 1975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

danke für die Info. Ich habe hier mehrere ausgebaute Achsen rumliegen, die Gummiböcke (Silentlager) sehen alle noch brauchbar aus, aber bei einem Umbau würde ich die auch erneuern.

Werde die Lager wahrscheinlich original von Cit kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem cx war es hauptsächlich eine leicht verstellte spur: wenn die vorderäder nicht vorne leicht Vförmig zusammenstehen (Ca1-3mm, entsprechend "Schneepfug beim ski fahren) sondern leicht auseinander wird das fahrverhalten genauso wie beschrieben. Oft stellen werkstätten die Spur exact parralel ein und schon geringe abweichungen führen dann zum schwimmen.

(eindeutiger indikator: reifen innen stärke abgefahren, einfach test: fahrzeur rückwärts rollen - reifen karkassen wandern nach außen, fahrzeug vorwärts rollen: reifenkarkassen wandern nach innen , fahrzeug bei laufendem motor ca 10 meter auf ebener fläche geratdeaus rollen lassen, optimal ist es den luftdruck vorher zu senken - bewegung der karkassen wird dann deutlicher)

andere möglichkeit: fahrzeughöhe vorne zu hoch, hinten zu niedrig: verändert im resultat die lenkgeometrie der vorderachse mit schlechterem rerdeauslauf...

viele grüße

ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme den Schwingarmlagern zu. Mein Turbodiesel eierte bei hohen Geschwindigkeiten auch immer komisch über die Autobahn; mit Gepäck im Kofferaum wurde es noch schlimmer.

Und er hat hinten noch gut gefedert und auch keine Geräusche gemacht, kein knarren oder so etwas Ähnliches.

Mit den neuen Schwingarmlagern fährt er wieder wie auf Schienen.

Gruß, Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Troßmann ACCM

zu:

>> mein bx ist seit ungefähr einer woche ziemlich schwammig besonders bei höheren geschwindigkeiten auf der autobahn!!

Hallo lieber BX-ler,

das Thema Fahrgefühl beim BX finde ich interessant.

An Deiner Stelle würde ich mir den schönen BX nicht madig machen lassen, nur weil er ab vielleicht 160 km/h das Gefühl verleiht, er würde fliegen.

ALSO ich fuhr einen 19RD und einen 19TRD und hatte beidesmal auch das Gefühl, ab ca. 155 abzuheben und zu schweben. Ein feines Gefühl nicht wahr? Nur meine Beifahrerin - jetzt Ehefrau - fand das oft zu beunruhigend, leider. Gerade das "Fliegen" und die eigenartige Laufruhe, die der Diesel bei 160 entwickelte hatte seinen Reiz.

Jetzt fahre ich einen XM mit Hydropneumatik 1 und Komfortkugeln, da habe ich das Schwebegefühl schon ab 70 km/h und da hat meine Frau nix mehr dagegen.

Viele Grüße,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

>>>An Deiner Stelle würde ich mir den schönen BX nicht madig machen lassen, nur weil er ab vielleicht 160 km/h das Gefühl verleiht, er würde fliegen. <<<

Das Gefühl, bei 160 abzuheben hatte ich halt vorher nicht..das isses...ich finde, daß der BX, jedenfalls meiner, auch bei 180/190 (laut Tacho wohlbemerkt) immer noch ganz sauber auf der straße liegt...gewöhnen musste ich mich bloß an die enorme Seitenneigung!!

Und da er jetzt nicht mehr so liegt und i angst hab, dass das gute gefährt jeden moment von der fahrbahn saust.muß ja was nich in ordnung sein!!

Wo ich dir recht geben muß, ist wenn man die 165er bereifung montiert hat...da geht er ab, ab 160!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Borsti,

bei meinem BX trat ein Schwimmeffekt (schon ab ca. 100...120 km/h und bei Lastwechseln) auf, als eine der Kunstoffbuchsen des Querllenkers an der VORDERachse stark verschlissen war,- laß danach unbedingt auch schauen!!!

(Bemerkung: Kannst Du solches bestätigen, lieber Dirk P.?).

Anmerkung: Die Buchse ist eher schlecht sichtbar, also Hebebühne und für gutes Licht sorgen: Die Buchse quillt bei Verschleiß ein bischen(!) aus dem Metallager heraus, vielleicht wie der Finger eines Handschuhs oder so. Und laß den Mechaniker an den Querlenkern mittels Stemmeisen vorsichtig das Spiel prüfen.

Das Wechseln gegen einen (auch gebrauchten) Querlenker ist keine Affäre.

Grüße, ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

die Lager in den vorderen Querlenkern können auch verschlissen sein, wenn da Spiel drin ist, verschlechtert sich das Fahrverhalten. Letztes Wochenende habe ich eine Vorderachse mit 203 TKM zerlegt, da waren die Lager bis zum Schluß ok und auch die Sichtprüfung ergab nichts auffälliges. Möglich ist, wie immer, vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...