Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen Motorrad - wioe heißt das Ding?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Von Citroen oder zumindest mit einem Citroen-Motor gab es doch schon mal Motorräder!? Kennt dazu vielleicht jemand eine Internetseite und / oder die korrekte Typbezeichnung? Mit googeln komme ich nicht so richtig weiter - nach so einem Exoten mit den Stichworten "Citroen Motorräder" zu suchen bringt leider überhaupt nix.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Gruß,

Oliver

BFG (Mopped mit GSA-Motor) Hier: Interessanter BFG-Link

van Veen (Prototyp mit Birotor-Motor)

Trihawk (Trike mit GS-Motor)

Es gab auch noch die MF ( Moto Francaise ) 650. Das Ding hatte einen Visa-Motor.

ACCM Freddy postete

van Veen (Prototyp mit Birotor-Motor)

Nix Prototyp, war ein Serienmodell.

Keine Riesenserie, aber immerhin... (wohl auch dank des Preises)

37 Stück ....

Carsten

Der Van Veen Prototyp hatte einen Mazda-Motor, das Serienmopped dann einen

Comotor Wankel mit 100PS (aus der Citroen-NSU-Kooperation).

Dolles Ding!

Martin

@gsabreak: MF - der fiel mir heute morgen nicht ein. Danke für die Ergänzung!

@Sigi, Carsten, Martin: Danke für die ergänzenden Informationen. Das ist mir absolut neu, dass das sooo viele waren.

Mir war nur bekannt, dass es einen Prototyp mit dem Comotor-Wankel gab.

Jetzt weiß ich wieder etwas mehr und ich habe ein neues "Forschungsprojekt".

Die Van Veen wurde hier bei Duderstadt/ Göttingen montiert, in den ehemaligen Heidemann- Fahrradwerden. Ein Kumpel wollte vor 15 Jahren mal eine kaufen, für damals 15 tsd DM. Die letzte, die jüngst mal überhaupt gehandelt worden ist, brachte wohl 138.000 Euro.

Carsten

Gabs nicht auch mal einen Feuerstuhl mit 1,7 oder 1,8 Liter Diesel aus dem BX ?

Gerade auf die Schnelle ergooglet:

Möppken mit BX Dieselmotor

• Ersteller

Hi!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Leider liegen die Preise doch knapp außerhalb meines Budgets. :-/ Allerdings habe ich auch eher ein Motorrad mit einer recht skurril anmutenden Vollverkleidung, einem Scheinwerfer wie aus einem Citroen Ami und einem GSA-Motor in Erinnerung!? Bringe ich da etwas durcheinander?

Habe zufälligerweise 3 verschiedene BFG-Prospekte, ich poste mal nach und nach ein paar Scans.

@Oliver Reik, das ist das ominöse Motorrad mit GSA-Motor.

Das hier ist ein großformatiger Faltprospekt in Scharz/Weiß. Ganz aufgeklappt kann man ein schönes Farbposter der BFG in Weinrot-Metallic bestaunen, passte aber natürlich nicht auf meinen popeligen Scanner:

bfg1dz5.png

bfg2eu3.png

Hier ein einfacher Prospekt, nur 1 Blatt, beidseitig bedruckt.

bfg3ot4.png

bfg4mm3.png

Hier ein ähnlicher Prospekt, allerdings aufklappbar, 4-seitig bedruckt. Vorne ist die selbe BFG zu sehen, lediglich das ELF-Logo links ist anders. Der Text auf der Rückseite ist anders, das Bild aber wohl identisch.

bfg5dr6.png

bfg6me4.png

bfg7rg3.png

bfg8jw1.png

Ach ja, technisch scheint es kleine Unterschiede zwischen der "Odyssee" auf dem S/W-Prospekt und der BFG ohne weitere Bezeichnung zu geben, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

• Ersteller

@gsaparts70:

Super, vielen Dank! Genau das ist das Moped! Irgendwie hatte ich die Maschine etwas anders in Erinnerung. Auf dem Link weiter oben habe ich sie auch erst einmal nicht erkannt.

Ich habe noch zwei Links zur BFG entdeckt:

http://www.motorradonline.de/test/motorraeder-sonstige/auf-odys%C3%A9e.232876.htm

http://www.noone.org/gallery/Citro%EBn-Treffen/ICCCR%20Interlaken%202004/BFG/

So eine Maschine würde mir schon gefallen...

Moin

Grausames Moped!

Gruß Fred

Superber Kommentar.

• Ersteller
gsaparts70 postete

Superber Kommentar.

:-)

Auch wenn die Optik sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist, so erscheint mir das Konzept für ein Tourenmoped doch überaus attraktiv: großer Hubraum, seidiger 4-Zylinder Boxermotor, Kardanantrieb und eine Vollverkleidung.

Also ich könnte mir so eine BFG durchaus in meiner Garage vorstellen. Obwohl - wie es wohl mit den nicht-GSA-Ersatzteilen aussieht!? Ich könnte mir allerdings denken, dass die BFG, wie viele andere Kleinserienmotorräder auch, sich aus dem Teilesortiment größerer Hersteller bedient hat...

Gruß,

Oliver

Ich glaube der Antriebsstrang samt Getriebe kam von Moto Guzzi und die Instrumente stammten aus dem R5 Alpine.

Räder und Endantrieb sind sicher von Moto Guzzi, Getriebe(gehäuse) und Schwinge nicht.

Dolles Ding!

Unglaublich hässlich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sowas eine geniale Langstreckenmaschine ist.

Hallo allerseits

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe früher hier und da mal eines dieser Citroen-Motorräder gesehen. Sahen immer scheiße aus und hatten nichts drauf.

..und schlägt beim Gewicht bestimmt ne Harlich Dawidow....

Bernhard Körner postete

Hallo allerseits

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe früher hier und da mal eines dieser Citroen-Motorräder gesehen. Sahen immer scheiße aus und hatten nichts drauf.

Vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Erfahrungsbericht zum "Citroen-Motorrad".

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.