Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Autobild am Freitag: Federn mit Gas und Öl...

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

freut ihr euch auch schon? Nach dem positiven Testbericht zum Xantia in der aktuellen Ausgabe kommt im nächsten Heft ein Technikbeitrag zu "Federn mit Gas und Öl".

Sollte man die Fahrer von Citroëns doch noch als Leser gewinnen wollen? Sollte man gemerkt haben, daß VW oder Mercedes Fahrer auch nicht mehr als jeweils ein Heft kaufen? Und daß die Glaubwürdigkeit des ganzen Hefts nicht gerade dadurch steigt, wenn wirklich gut fahrende Fahrzeuge blöd niedergemacht werden? Auch Mercedes und VW Fahrer fahren einmal in einem Citroën mit und merken schnell, was wahr und nicht ganz so wahr ist...

Gernot

"Nach dem positiven Testbericht zum Xantia in der aktuellen Ausgabe"

Wurden die Bitten erhört und der Xantia wird wieder -in Europa- gebaut? ;)

Der Gebrauchtwagentest war doch schon vor langer Zeit? Bitte um Aufklärung!

ja gernot. worum geht es.

was meinst du ?!

werde mal konkreter bitte.

Der Xantia wurde (mit weiteren Exoten) als Gebraucht-Schnäppchen mit Charme vorgestellt.

Und erhielt 3 von 5 Sternen - also die wohl maximale Sternzahl für einen Citroen ;-)

Der Safrane erhielt nur 2.

Wobei man dem Xantia typische Mängel nachsagte, von denen ich noch wenig gehört habe (defekte Lichtmaschine). Aber insgesamt recht positiv.

Gruß

Markus

vielleicht haben die sich da mit dem BX vertan dessen Marder angeknabberte im Alter ölimprägnierte

Motorhaubenverkleidung sich gerne schon mal staubsaugerartig in der Lichtmaschine absetzt. Was zu deren Exitus führen kann.

Beim Xantia habe ich das Anknabbern noch nicht beobachten können.

Sind wohl unterschiedliche Marder-Geschmacksgruppen beim Material.

Achim (Kantia) postete

Wurden die Bitten erhört und der Xantia wird wieder -in Europa- gebaut? ;)

Wo kann ich bestellen?? ;-)

Bin inzwischen auch absoluter Xantia-Fan. So problemlos und doch bequem bin ich eigentlich noch nie unterm Doppelwinkel unterwegs gewesen. Wenn unser derzeitiger Break doch mal ernsthaft die Grätsche machen sollte ( kann ich mir aber nach den letzten 8 Jahren gar nicht vorstellen ) wird es wohl wieder ein Xantia. Bei den niedrigen Kaufpreisen ist dann auch noch ne Gasanlage drin....

Gruß

Jörg

Xantia 1.8 Break, Bj.95, 221000 KM

• Ersteller

Hallo,

der Bericht ist ja richtig seriös, wenn auch etwas knapp. 1/3 Seite Werbung, 1/3 Schemabild C5 Hydractiv III+, 1/6 Text und 1/6 "Dämpfen mit Luft". Wenn ich da das aktuelle saublöde AMS Heft daneben halte, mit ca. 30 Seiten Audi und VW Anzeige auf extra dickem, weil kotzebeständigem Papier, und keinem einzigen für mich auch nur annähernd interessantem Test frage ich mich, ob ich da nicht die falsche Postille abonniert habe.

Gernot

Erstaunlicherweise war sogar die Funktionsbeschreibung der Hydropneumatik in der Autobild kurz und knapp, dabei korrekt und für Laien verständlich.

Nur so in etwa aus der Erinnerung (ich hatte sie beim Friseur kurz in der Hand):

"Bei der hydropneumatischen Federung werden die Radbewegungen über Hydrauliköl an federnde Gaspolster übertragen."

>>Jürgen, der die Autobild trotzdem nicht mag.

Edith: Der immer noch AMS-Abonnent ist, obwohl er dieses Hochglanz-Porsche-Ferrari-Blatt immer weniger mag.

007/008: AMS Seite 62, Gert Hack, die AMS-Résistance lebt ;-). Die zwei kurzen Seiten über verpennte Entwicklungen geben dem Hochglanzposaune einen hübsch subversiven Kontrapunkt.

Nur falls es noch nicht bekannt ist:

Abos kann man kündigen.

Oh, danke für Info Heinz! hump.gif

Erst muss ich noch auf Seite 62 von meinem Liebling lesen, man kommt ja zu nix mehr. :-)

>>Jürgen

magoo postete

007/008: AMS Seite 62, Gert Hack, die AMS-Résistance lebt ;-). Die zwei kurzen Seiten über verpennte Entwicklungen geben dem Hochglanzposaune einen hübsch subversiven Kontrapunkt.

Subversiv ja, aber auf doppeldeutige Art und Weise:

In dem Hybrid-Artikel sind nur Audi-Motoren abgebildet! Audi kommt im Text aber gar nicht vor - nur Toyota. Perfider gehts wohl nicht mehr!

Wer (wie wohl viele) nur die Bilder anguckt und die Texte überfliegt, denkt sicher: Ah, Audi hat den Mehr-Blick bei Hybrid!

Ansonsten warte ich noch immer auf die richtige auto motor und sport-Ausgabe.

Ich habe leider eine AUDI motor und sport bekommen.

Der Inhalt ist schnell erzählt: 32 (!) Seiten Werbung für VW und Audi. Dazu noch die Vorstellung neuer Protzautos der beiden Marken als Toptitelthemen sowie klare Vergleichtestsiege von A3 und A4.

Wer beim Kleinanzeigenteil auch mal andere Automarken sehen will, wird enttäuscht: Es folgt Werbung für das Heft AutoFokus. Thema (welch Zufall): der neue tolle Audi R8.

Das Heft können sie gleich in den Prospektständer beim Audi Händler stecken. Fällt nicht auf.

Gruß

Markus

Die AMS ist leider in den letzten Jahren zum totalen Infoschrott verkommen. Da war früher mal mehr Substanz hinter. Und das der Herr Hack noch schreibt, wußte ich gar nicht. Dachte, der wäre schon in Rente.

Ja gutt, ähh, aber Seite 28 z.B. ist ihr Geld voll wert. Da kommen knallharte Fakten zu A3 und Einser BMW auf den Tisch, "leidensfähig" soll sein, wer im A3 mitfährt ("Eisenstangen statt Federn" eingebaut) und zum Einser wird der "Wein der reinen Wahrheit" eingeschenkt: "Der hart gefederten Hinterachse des Hecktrieblers fehlt die Traktion". Man kriege die Leistung nicht auf die Straße. Schlimmer noch: bei der Lenkung "überwiegt die Irritation". Tja, und nahezu ansatzlos behauptet der Schreiber dann, beim klassischen BMW-Thema, Freude am Fahren, könne einem der Einser ans Herz wachsen.

Ist doch gekonnt: Die ganze Wahrheit raushauen und trotzdem den Werbekunden nicht verprellen ;-)))))

011: "Liebling" trifft's gut. Die Gefahr, ein CX-Freak zu werden, wächst mit jedem Kilometer! Hat der Hack gesagt, hatta!! Der Mann hat Ahnung ... :-))

• Ersteller

Hallo,

man kann die formschlüssig eingebrachte VW Beilage und die adhäsiv - kraftschlüssig befestigte Audi Beilage entfernen. Dann ist das Heft nicht mehr so zerklüftet.

Der Bericht über die abstandsgeregelten Tempomaten und der Leitartikel, die deutschen Hersteller sind mit ihren Power Teilen u.U. auf dem falschen Weg macht dann doch wieder Mut.

Gernot

Ich behaupte jetzt mal aus meinem subjektiven Vergleich heraus, daß ein 1er BMW ebenso komfortabel gefedert ist wie ein C4. Der C4 ist aber nicht komfortabel, sondern hart und straff gefedert. Ich fahre jeden Werktag C4 und ab und zu 1er, und bis auf die Sitze merke ich wenig Komfortunterschiede zwischen den beiden.

@Dennis:

Bist du im 1er schon mal hinten gesessen? Ich hatte kürzlich das Vergnügen... Vorne ist tatsächlich alles im grünen Bereich, da war ich sehr positiv überrascht. Beim Wechsel nach hinten allerdings sah's bitter aus: harte Bank, harte Achse direkt darunter, da hielt ich es nicht lange aus. Der Nacken schmerzt mir jetzt noch beim Gedanken daran. Traktionsschwächen habe ich nur beim vollen Durchtreten in engen Kurven bemerkt, die in der Mittellage sehr schawmmige und kaum mit Rückstellkräften aufwartende Lenkung hat mich allerdings auch irritiert. Erstaunlicherweise hat mir aber das Fahren – mit Ausnahme der Vibrationen durch den doch sehr präsenten Dieselmotor – durchaus Spaß gemacht.

Meine Schwägerin fährt den 1er als 130i. Der geht brachial voran. Dazu sind noch irgendwelche Gummiteile direkt auf die Felge montiert, Reifen würde ich das nicht mehr nennen, Federung ist 0. Aber vorne kann man tatsächlich gut und ansatzweise sogar bequem sitzen. Und hinten heulen die Kinder....

Thilo

Hinten sitzen in einem 1er? Dazu müßte ich entweder den Beifahrersitz rauswerfen oder meine Beine ab den Knien abwärts amputieren lassen. Außerdem muß dazu das Haupt in Demut geneigt werden (ich bin 1,80m), was es nicht gemütlicher macht. Nein, ich bin noch nicht hinten dringesessen, aber ich probiere es demnächst (kurz) aus.

Die A3-Federung würde mich dann schon interessieren, nachdem offenbar schon Audifahrer(!) selber über die übertriebene Härte geklagt haben sollen.

Hat hier eigentlich jemand so einen Kinderänhänger für das Fahrrad? Hat sich da schon mal jemand die Federung angesehen?

Die Kinderanhänger, die ich kenne, haben die Federung alle zwischen Felge und Straße. Dieses Prinzip wurde vermutlich auch beim 1er übernommen ;-)

Die armen Kinderlein! Dabei gucken die manchmal ganz belustigt oder schlafen sogar.

>>Jürgen

Nun, das ist natürlich harte Lebensschulung. Schon Einjährigen wird eingetrichtert, daß nur ein hartes Fahrwerk gut ist, und wenn sie dann drei sind, glauben die das längst, und lächeln selig ob ihres sportlichen Transportmittels.

5imon. postete

@Dennis:

Bist du im 1er schon mal hinten gesessen? Ich hatte kürzlich das Vergnügen... Vorne ist tatsächlich alles im grünen Bereich, da war ich sehr positiv überrascht. Beim Wechsel nach hinten allerdings sah's bitter aus: harte Bank, harte Achse direkt darunter, da hielt ich es nicht lange aus. Der Nacken schmerzt mir jetzt noch beim Gedanken daran. Traktionsschwächen habe ich nur beim vollen Durchtreten in engen Kurven bemerkt, die in der Mittellage sehr schawmmige und kaum mit Rückstellkräften aufwartende Lenkung hat mich allerdings auch irritiert. Erstaunlicherweise hat mir aber das Fahren – mit Ausnahme der Vibrationen durch den doch sehr präsenten Dieselmotor – durchaus Spaß gemacht.

Hm, hast du so lange Beine oder ist der Radstand beim 1er wirklich so klein? ;-)

Nun, meine Beinlänge hast du ja etwa gesehen.

Das Problem beim 1er ist nicht, daß der Radstand zu klein wäre, sondern daß das Ding so aussieht, als wäre das Fahrwerk schon mal losgefahren, aber die Karosserie hat es noch nicht bemerkt. (wie auch, die sieht ja gar nix durch diese kleinen Schießscharten.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.