Zum Inhalt springen

Neue Wohnmobil-Besteuerung


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Mir ist heute früh das Frühstück beinahe aus dem Mund gefallen, als ich die Nachrichten im Radio hörte:

Nachdem monatelang Ruhe an der Front war, ist nun eine neue Besteuerung für Wohnmobile beschlossen, und zwar nach Gesamtgewicht und "Schadstoff"klasse.

Wenn ich die Drucksache 16/3314 vom 08.11.2006, die ich vor Aufregung nur oberflächlich durchsah, richtig deute, kommt folgendes:

Alle (!) Wohnmobile werden zukünftig nach Gewicht besteuert. Bisher waren das nur die über 2,8t GM (Neuregelung an sich logisch und dem Steuergesetz entsprechend).

Der Steuersatz bemisst sich nach der Schadstoffklasse, die im Kfz-Brief vermerkt ist. Es gibt 5 Klassen: S0, S1 ... S4.

S4 ist die beste und zukünftig billigste, ratet mal, wo unsere HY liegen...

Zu den Sätzen: vorab - es rächt sich NICHT, wenn früher jemand seinen HY auf unter 2,8t GM ablastete (unter 2,0 t war glücklicherweise nicht möglich)!

Die Steuerersätze stellen sich so dar:

S0 (nur S0 ist für uns interessant):

bis zu 2 to: 40 EUR

2 - zu 5 to: 10 EUR

5 - zu 12 to: 15 EUR

über 12 to: 25 (!) EUR (wer nen alten Magirus 3-Achser hat, wird RICHTIG abgezockt)

Der "normale" HY mit 2,9x t GM zahlt also zukünftig 300 EUR/Jahr.

Die "Schadstoff"komponente ist besonders schlau ausgedacht, ein Lob an unsrere Volks"vertreter" (was verkauft ein Staubsaugerertreter?): in allen "Schadstoff"klassen ist der Steuersatz von 10 EUR für über 2 to GM gleich. So ist der Anreiz zum Nauwagenkauf, den die Hersteller forderten, vom Tisch (freut mich, ehrlich. Diese Drecksäcke!): die bauen gar keine WoMo unter 2 t GM, und nur hier, bei unter 2t GM, gibt es eine Staffelung der Steuersätze nach Schadstoffklassen.

Jetzt kommt aber der Oberoberhammer:

Dieser Scheissdreck stammt vom 08. November 2006.

Dieser Scheißdreck tritt am 01. Mai 2005 (!!!) in Kraft

Die neue Steuer wird ab 01. Januar 2006, also rückwirkend erhoben.

DAS nennt sich Rechtstaatlichkeit, bravo....

Ich glaube nicht, dass die Behörden begeistert sein werden, wenn ich mein WoMo rückwirkend mit einem Saisonkennzeichen ausstatten möchte, um diese widerliche, wahrscheinlich auch rechtswidrige Abzocke wenigstens ein wenig abmildern zu können.

http://www.camperline.de/

(Noch ein Wort an die, die neben dem HY noch ein anderes Wohnmobil haben, viel werden es nicht sein: der Steuersatz für S1 bis S4 ist uber 2 t GM immer 10 EUR.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard für die Aufschlüsselung, wo liegt dann der Diesel HY bj. 82 als Wohnmobil?

Schadstoffklasse ist sicher auch 0.

Noch ist meiner ja ein LKW, vielleicht sollte ich es dabei belassen. Habe grad die Steuerberechnung über 172 Euro bekommen.

PS.: Hätte gar nicht gedacht das es bei unserem Gerhard auch mal so emotionale Themenbehandlungen gibt, sonst sind die Beiträge ja doch eher technisch sachlich und voller Fachwissen....Schön

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Dabei habe ich mich noch seeehr stark zurück gehalten. Du hättest mich hören sollen - das wäre strafrechtlich relevant gewesen...

Diesel oder Benzin spielt keine Rolle, S0 ist S0. Wenn der TÜV Deinen Ausbau für eine LKW-Zulassung akzeptiert und man nicht mehr, wie früher, eine Trennwand bis min. OK Rückenlehne braucht, kannst Du ihn als LKW "rennen :-)" lassen. Aber: die Versicherung für WoMo ist billiger. Da muss gegengerechnet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was sonst, als unter der Rubrik LKW sollte denn ein (bei der Anmeldung) leerer HY mit verlängertem Radstand (Ladefläche ca. 3,4 m) und 2 Sitzen, jedoch OHNE Trennwand laufen? Fürs geliebte FI-Amt wäre natürlich PKW-Kombi am besten :-)

Meine persönliche Gegenmaßnahme: Der HY wird bei mir als FIRMENWAGEN (Werbe- u. Messemobil) eingesetzt - und schon beteiligt sich das Finanzamt brav an allen Kosten. Find ich eine saubere Lösung und nur fair -- schließlich beteiligt sich das Finanzamt auch an meinen (kärglichen) Gewinnen aus der Tätigkeit als "freier" Selbständiger...

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

...den Traum mit der Mercedes 911 "Rundhauber-Allrad-Feuerwehr- als-Wüstenschiff" kann ich dann allerdings erstmal abhaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>...den Traum mit der Mercedes 911 "Rundhauber-Allrad-Feuerwehr- als-Wüstenschiff" kann ich dann allerdings erstmal abhaken...<<

wieso? muss doch nur über 30 jahre alt sein fürs "hakenzeichen".

mal gespannt, was mir blüht mit meinem 238er... müsste ich eigentlich noch was rauskriegen, wenn ich so über den dicken daumen rechne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torsten: stimmt schon - allerdings sind die perfekt ausgestatteten meist die aus den letzten Bj. = 80iger . (mit Servolenkung fährt sich das Teil fast so bequem wie ein Kleinwagen - im Sand und bei Hitze sehr angenehm :-) ...da bin ich gern bekennendes Weichei...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid für die HY Fahrer. Kann es aber sein, wenn ich es richtig verstehe, daß ich endlich nach 10 Jahren HZ Womo fahren im Vorteil bin? Bis jetzt wurde das Auto wegen 2440kg zul. Gesamtgewicht immer nach Hubraum besteuert. Dieses Jahr habe ich 431€ hinblettern dürfen. Und jetzt werden es "nur" 260€.

Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt es bei meinem HY, der als

LKW besteuert wird, beim Alten. Ich bezahle momentan ca. 150,- pro Jahr, da

lohnt sich nicht mal ein H-Kennzeichen.

Und für die Versicherung bezahle ich sogar noch weniger. Ich meine, es waren

130,- pro Jahr (müsste ich bei Bedarf aber nochmal nachsehen).

Also bleibt den Wohnmobil-HY doch eigentlich nur der Weg zur LKW-Eintragung,

oder?

Oder darf dann keine Gasanlage, Küche, WC usw. drin sein?

Das mit der rückwirkenden Berechnung halte ich für den Oberhammer. Das kann

doch nicht wahr sein!!!

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei der Zulassungsart "LKW" bleibt alles beim Alten. Wenn sich in der nächsten Zeit was ändert, wirds wohl, dem Lobbyismus sei Dank, eher billiger werden.

160/a für Versicherung eines LKW scheint tatsächlich richtig günstig.

Da mein HY äußerst sparsam ausgebaut ist und (gerüchteweise, wer weiß genaueres?) die blöde Trennwand nicht mehr verlangt wird, könnte sich eine Anfrage bei meiner Versicherung vielleicht lohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Unter ACC-Club-Talk wird die rückwirkende Berechnung verteidigt mit dem Hinweis auf rückwirkend berechnete Steuerlastverminderungen, sprich Rückzahlungen, gegen die man sich schließlich auch nicht gewehrt habe. Ich denke, dieser Vergleich hinkt: eine Rückzahlung ist erst einmal für den Steuerpflichtigen keine Belastung. Sie ist für den Gesetzgeber und seine Organe eine Belastung, die dieser aber FREIWILLIG übernimmt.

Ebenso ist eine Nachzahlung aufgrund längst bestehender Vorschriften, die durch niedrig berechnete Abschlagszahlungen entsteht, nicht zu vergleichen.

Hohen Steuerlasten kann ich mich entziehen: ich kann das Auto abmelden, ich kann mir ein Saisonkennzeichen zuteilen lassen, beides verringert ganz legal meine Steuerlast.

Aber für einen vergangenen Zeitraum, in dem ich mich der durch irgendwelche Maßnahmen der Last entzogen hätte, nachträglich die Last zu erhöhen, istr der Oberhammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder darf dann keine Gasanlage, Küche, WC usw. drin sein?

Hallo Martin,

ich entnehme daraus, dass du den HY mit Gasanlage fährst.

Dazu wüsste ich gerne mehr.

Da das Forum hier ein anderes Thema hat, bitte ich dich, an meine Privat-EMail Adresse zu schicken, wie ich dich erreichen kann, wenn das ok für dich ist.

jdierks@t-online.de

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

nein, dass ist ein Missverständnis. Ich meinte eine Gasanlage für Herd und Heizung

und so.

Die habe ich zwar auch nicht drin, aber mich hätte eben interessiert, ob eine solche

die Zulassung als LKW verhindern würde.

Unseren HY verwenden wir zwar als Wohnmobil, aber er ist auch extrem spartanisch

ausgerüstet (nur ein paar Bretter zu Kisten zusammen geschraubt).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

Aber für einen vergangenen Zeitraum, in dem ich mich der durch irgendwelche Maßnahmen der Last entzogen hätte, nachträglich die Last zu erhöhen, istr der Oberhammer.

Sehe ich auch so. Ich erwarte ähnlichen Unsinn bei der anstehenden Partikelförderung. Es ist abzusehen, daß vor 2006 zugelassene und bereits

mit Filter ausgerüstete Diesel bei der Förderung leerausgehen.

Gibt es eine Neuregelung für LKW? Mein AK 400 ist bisher mit knapp 70 EUR Steuer

pro Jahr eher preiswert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hy-plus: Wegen des Rundschnauzers: Mein Dienstfahrzeug ist ein 1113er-Rundschnauzer, Bj. `73, mit Servolenkung und dem Turbo drauf; schwimmt locker im Stadtverkehr mit und fährt sich echt "weicheirig"! Meines Wissens ist es das einzige Kommunalfahrzeug in D mit H-Zula.!!

Damit wäre Deine These widerlegt, ÄTSCH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Stone! DAS betrachte ich als eher gute Nachricht. Dann hat der also vermutlich auch noch das "richtige" alte Mercedes-Lenkrad. Ich dachte, Servo gibt es nur bei den letzten Baujahren in Verbindung mit dem Billiglenkrad der 80iger Bj....also darf ich weiter träumen...

Aber erstmal wird der HY fertiggebaut - ist teilweise echter Puhlkram - macht mir aber komischerweise Spaß ;-). Immerhin ist der Gammel jetzt komplett raus - und das Auto hat sich NICHT durchgebogen. Bin jetzt am Zusammenbauen - habe gestern fast 4 Stunden damit zugebracht, aus dem linken Gammelblechteil wieder einen hinteren linken Kotflügel zu dengeln und zu schweißen. Tja, so is dat eben...

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Christian,

das bleibt uns ja bei beiden Typen gleich, ob HY oder Rundschnauzer: es lebe das Bakelit-Lenkrad!!

Ansonsten ferut mich sehr, daß Du an Deiner Aufgabe mit Freude wächst, Chapeau !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, zusätzliche Stauräume unter der Ladefläche in den Hauptträgern, könnte man im Urlaub noch ein paar Socken unterkriegen. :--))))

Gruß Dirk hy

läster läster

PS: HAst Du schon die gekanteten Profile für die Hauptträger abgeholt und probiert ob sie passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die "Staufächer" sind genau auf die Maße für meine CD-Sammlung abgestimmt ):-)

Die Profile sind fertig - hole sie aber erst diese Woche ab. Die werden schon passsen - habe den Rahmen an allen wesentl. Punkten mit der Schiebelehre gemessen. Die eigentl. schwierigen Reparaturen um die Hinterachse sind jedenfalls positiv erledigt.

Noch ne Frage: Auf der FRONTSCHEIBE steht die Bezeichnung: "GLACELUXRIT". kann da jemand was mit anfangen? Hat der HY ab irgendeinem Bj. eine Frontscheibe aus VERBUNDGLAS? Ist bei Reisemobilen sehr sinnvoll...

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Mist: Habe mir gerade mal den TITEL dieses threads durchgelesen *grmpf* sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Du schreibst:

"Der "normale" HY mit 2,9x t GM zahlt also zukünftig 300 EUR/Jahr."

Ich muss da irgendwas übersehen, denn in meiner Berechnung komme ich auf folgendes:

Bis 2t Gesamtgewicht je 200kg 40€ => 10x40=400

Von 2t bis 5t je 200kg 10€, d.h. bei 2,9t nochmal 900kg => 5x10=50

Macht zusammen 450€.

Was ich dabei auch nicht verstehe, ist die schrittweise Anpassung bis 2011. Welche Schritte werden da wann vollzogen und was bedeutet der dauerhafte Abschlag von 20% ab 2011?

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich habe die Drucksache, wie oben erwähnt, doch sehr nachlässig durchgesehen. Was sich die Berliner Drecksbaggage da ausgedacht hat, ist ja noch schlimmer. Ich habe die Staffel nicht richtig verstanden. Zahlte man bisher für jede 100kg-Portion des zul. Gesamtgewichts den selben Steuersatz, ist dieses jetzt gestaffelt. Oh-je. Und die sogenannte Öko(abzock)komponente ist DOCH realisiert. Eigentlich klar nach der kranken Logik dieser Terroristen...

450 Eier für 5.000 km/Jahr - fast 1 EURO (2 Mark) für die Benutzung eines Straßenkilometers neben der höchsten Mineralölsteuer, dazu in absehbarer Zeit noch "Maut"... da lernt man, was Mordlust ist ... oh Mann, macht das Leben in Deutschland Spass. Wenn ich doch nur einen richtigen Beruf gelernt hätte...

Und auch das Baujahr meines Autos rächt sich jetzt. Ich "darf" noch 6 Jahre aufs H-Kennzeichen warten - wenn es diese schandhafte, geradezu unglaublich freche Subventionierung umwelt- und klimazerstörender Schrotthaufen bis dahin überhaupt noch gibt.

Selbst wenn ich den Satz "Wohnmobile für je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einem Teil davon, wenn... nicht übersehen hätte: in seiner gesamten Tragweite hätte ich es nicht verstanden. Bis heute habe ich mir eingebildet, ich könnte juristische Texte lesen....

Die schrittweise Anpassung bis 2011 und der dauerhafte Abschlag stammt meiner Meinung nach aus einem (verworfenen) Entwurf, der Wohnmobile mit Abschlägen, die bis 2011 auf 20% verringert werden sollten, in die Hubraumsteuer mit PKW-Steuersätzen überführen sollte. Aber nach dem Flop von letzter Woche (siehe oben, der Rechenfehler wegen der zu eiligen Durchsicht und zu unüberlegten Schreinberei) bestehe ich nicht darauf, dass es richtig sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...prima! Ist doch klar: Wenn ich jetzt endlich meinen lang gehegten Wunsch in Erfüllung gebracht habe, wird es natürlich zeitgleich deutlich teuerer. Für meinen bescheidenen CX 75 PS-Saugdiesel darf ich auch schon satt ablöhnen - weil das noch nicht reicht, werden demnächst dann auch die Innenstädte für diese Autos dicht sein - der gepflegte XM 2.0i (reicht mir) darf bald auch nicht mehr rein, da nur EURO 1 und kein Kaltlaufregler verfügbar.

Tröstlich ist es allerdings zu lesen, dass durchaus neue Entwicklungen gibt, die den Bestimmungen entsprechen und entsprechend günstig besteuert bzw. gleich auf Jahre ganz befreit sind. Z. B.: der neue VW 12 zyl. Diesel vmax wird (leider) bei 250 km/h abgeregelt, 0 auf 100 in 5,7 Sek. (geht das nicht schneller?)

Einfach mehr Geld verdienen. Womit? Siehe ganz unten.

Aber es gibt ja durchaus noch andere Bereiche...

Gestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass wegen der stark steigenden Energiekosten zunehmend Leute mit Holz heizen - das treibt nicht nur die Feuerholzpreise auf Rekordniveau, nein, zusätzlich steigt die, jaa, jetzt kommts: die FEINSTAUBBELASTUNG durch Hausbrandstellen - ab Mitte nächsten Jahres (das klappt ja richtig schön schnell) soll da eine entsprechend begrenzende Verordnung umgesetzt werden. Das bedeutet dann wohl im Klartext: Küchenofen (100 Jahre alt + hocheffizient) muss weg, dän. Kaminofen (hocheffizient) muss weg. Unser Haus ist vom vorbesitzer auf Nachtstrom umgestellt worden ( = ineffizient und total unangenehme Wärmeabgabe).

Also neue Autos kaufen, Hausumbauen oder am besten gleich neu bauen in den völlig zersiedelten Neubaugebieten rund um die Stadt...

Womit das ganze Geld verdienen? Ist doch klar: lukrative Entwicklungen lassen sich für clevere Menschen immer finden. z. B. KLINGELTÖNE - die Jungs sind schnell Millionäre geweoden - geht doch! Alle anderen gehen jetzt wieder an ihre Arbeit und zahlen brav ihre steuern + abgaben, sonst wird der HY eben stillgelegt + zwangsversteigert. Ende der völlig unsachlichen Polemik :-)

Munter bleiben!

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> 450 Eier für 5.000 km/Jahr - fast 1 EURO (2 Mark) für die Benutzung eines Straßenkilometers

Hallo Gerhard,

da hilft nur eins: Mehr HY fahren!

Bei 6.000km pro Jahr sind es dann nämlich schon nur noch 7,5 Cent pro Straßenkilometer ;-))))

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Jetzt kann ich nicht mal mehr 5000 durch 450 rechnen, nicht mal größenordnungsmäßig...oh-jeeee

Ich melde mich ab...

FÜr heute ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...