Zum Inhalt springen

HY und Langstrecke


jdierks

Empfohlene Beiträge

Ich überlege, mir einen HY zu kaufen (Es würde wohl ein Benziner, 52 PS Modell 1970), weiß aber nicht, ober die Aktion für das, was ich vorhabe, realistisch ist, oder ich mir nur etwas vormache, weil ich so fasziniert von dem Fahrzeug bin.

Ich möchte den HY auch geschäftlich nutzen, wo er einen "Hinguckerfaktor" erfüllen und dann auch längere Strecken (meist im Flachland bis 250/300 Km) laufen muss. Welche Erfahrung habt ihr in Bezug auf eine solche Form von Beanspruchung für Fahrer und Auto?

Danke im Voraus!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich fahre seit über 12 Jahren HY, Kurz- und Langstrecke, im Urlaub und als Alltagsauto, von Tromsö bis Tarent, insgesamt mehr als 150.000 km. Dem WAGEN macht das alles nichts aus, er läuft und läuft und läuft, um einen fremden Werbespruch zu missbrauchen. Mit 12 l/100km kommst Du im Schnitt auch aus, noch eine Gemeinsamkeit mit dem Fahrzeug, das mit dem zitierten Spruch beworben wurde.

Die Federung ist erfreulich komfortabel, damit hebt sich ein HY vom gedachten "läuftundläuft"-PKW wohltuend ab, auch sind die Bedienelemente deutlich ergonomischer (schlimmer als im Käfer gehts aber auch nimmer), die Sitze sind bequem, die Straßenlage erlaubt, natürlich auf Kosten der seltenen, dafür ultrateuren Reifen, Kurvengeschwindigkeiten, die sich der heutige durchschnittliche Mittelklassefahrer nicht traut (Gerüchten zufolge ist sie besser als im Golf oder Audi80).

Der Wagen hat eine Heizung. Jawohl. Wenn man bei Frostwetter den Kühlergrill dicht macht, 100km fährt und dann aussteigt, merkt man, dass es draußen kälter ist. Die Scheibenentfrostung funktioniert mit Gebläse sehr gut (noch ein Pluspunkt zum Käfer:-)).