Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einparkassistent ab jetzt in Serie!

Hervorgehobene Antworten

***Stänkermodus ein***

Und wie sehr der Traction4Zylinder eine Notlösung fürn DS war, kann jeder an der "nachträglich" eingebauten Ausbuchtung im Vorderinnenraum sehen. Die war nämlich ursprünglich NICHT vorgesehen.

Ich stell mir grad vor, man hätte tatsächlich den 6Boxer eingebaut. Das Fahrverhalten wäre dann "innovativ" gewesen ?? Oder hatte die Notlösung den positiven NEBENeffekt des sehr guten Fahrverhaltens. Ist ähnlich wie später beim CX. Der war ab Werk so grottig, dass allein der veraltete Motor dafür sorgte, dass das Auto nicht wegen 100%iger Unzuverlässigkeit schnell wieder verschwunden ist. Und der ursprünglich vorgesehene V6 wurde von Peu einfach verboten. Schade drum. Da musste das Alteisen bis 1990 weiter werkeln.

Gruß von P., der seinen DS23IE seit mittlerweile fast 22 Jahren genießt, und sich seitdem auch wundert, weshalb man in ein solch wunderschönes Auto eine derartige 4ZylinderLärmquelle eingebaut hat. Weil es gibt auch leisere 4Zylinder.

Nochmal Gruß von P., der zwei CX (GTI Turbo und GTI Automatik) hatte, einer davon sogar neu, und der weder vorher noch nachher son schlechtes und unharmonisches Auto hatte.

***Stänkermodus aus ***

:-)))))))))))))))

Wieso erinnern mich einiger dieser Motorzusammenbauideen an den "Red Porsche Killer"?

Will es niemand mit Horex-Motoren versuchen?

Übrigens, wenn hier schon unserer Marke mangelde Innovation vorgeworfen wird:

schon der allererste Citroën von 1919 war zu seiner Zeit überaus innovativ.

Zwar war auch hier kaum ein Detail eine originäre Citroën-Erfindung, aber das Auto war, im der Summe seiner Details und Eigenschaften, zu damaliger Zeit einzigartig innovativ:

es hatte Stahlscheibenräder (von Michelin) statt Speichen, elektrisches Licht, elektrischen Anlasser, ein vollständiges Reserverad (diese 3 Gimmiks gabs nur in vielfach teureren Luxusautos, während der "A" ein kleiner Mittelklassewagen war), Linkslenkung, es wurde komplett angeboten statt nur als Fahrgestell, welches von einem Karossier ergänzt werden musste, war dank in Europa erstmals angewendeter Fließbandmontage (Ford) billiger als die Fahrgestelle anderer Hersteller und war so zuverlässig und langlebig (es ist überliefert, dass der allererste Kunde mit dem Auto in 10 Jahren 300.000 km abspulte, zu einer Zeit, als man allgemein froh war, wenn ein Auto meherere Wochen ohne strukturelle Reparaturen überhaupt irgendwie lief...), dass man es wagen konnte, in der Werbung den außerordentlich niedrigen Benzin- und Ölverbrauch herauszustellen.

Während der Lebenszeit von André Citroën war jedes neue Modell in irgendeiner Art innovativ, auch wenn Citroën selbst nicht der Erfinder der einzelnen innovativen Komponenten wie Servobremse, Ganzstahlkarosserie, Hydraulikbremse usw. war. Er ließ sie teilweise erstmals anwenden, die Ganzstahlkarosserie aus Gründen des Insassenschutzes sogar, obwohl eigentlich klar war, dass selbst die größten in Europa realisierbaren Stückzahlen in einem schlechten Verhältnis zu den Investitionen standen.

Was nützen die schönsten, besten, modernsten Erfindungen, wenn es keinen Hersteller wie Andé Citroën gibt, der diese Erfindungen sieht, das Potential erkennt und sie nutzt?

Dieser Geist, der auch nach seinem Tod in der von ihm persönlich ausgewählten Entwicklungsmannschaft weiter lebte, ermöglichte auch das Jahrhundertauto DS. Auch in GS und CX ist eine Kontinuität festzustellen, die mit dem Zusammenschluss von Peugeot und Citroën unwiderruflich zu Ende war.

Na, weil ich erklärter WERNER Fan bin (Zumindest die alten Bücher)

Das wäre tatsächlich eine Überlegung 3 Panhardmotoren zu ÖLFUSS zu bringen. Der ÖLFUSS als Konstrukteur des Red-Porsche-Killer existiert ja wirklich und scheint ein ziemlich renomierter Motorenbetrieb zu sein.

Peter V postete

...

Eine Idee ohne Nachahmung verschwindet wieder als Skurrilität (Beispiel: Activa-Fahrwerk, Diravi).

Nanana, liebes Peterle, und was ist mit dem Alphabet, äääh, ABC bei Mercedes Benz? Zumindest im SL und CL gibt es das Activa Body Control, was sogar ein wenig mehr kann als AFS im Xantia Activa. SL und CL sind zwar irgendwie "Exoten" und keine Massenware mit siebenstelligen Produktionszahlen, aber ABC kam definitiv nach AFS (5 Jahre später) und wird noch gebaut.

Skuril? Ja. Verschwunden? Nein!

Bei Audi und BMW bin ich mir nicht sicher, ob die sich nicht auch an sowas versuchen...

Gruß

• Ersteller

Danke Oliver, Danke Gerhard

Ihr beide habt verstanden, worauf ich ursprünglich hinauswollte!

Es ist eben das TRAURIGE an "unserer" heißgeliebten?? Marke:

Sämtliche eigenen Technologien wurden nach und nach ( aus Kostengründen?!) selbst aufgegeben und gegen gängige Standard-Zuliefererkomponeneten ersetzt.

Natürlich mögen diese Standardkomponenten mittlerweile bessere Eigenschaften haben, als die mechanischen Zentralhydraulikorgane, aber nur weil diese nie mehr wirklich konsequent weiterentwickelt wurden.

Ich erinnere hier beispielsweise an den Activa-Prototypen, dessen Anti-Roll-System vollständig elektronisch geregelt wurde, was die Systeme von Bosch und ZF ( in DB, Audi, BMW - alle 3 haben diese Systeme im Programm!) nach über einem Jahrzehnt auch so realisieren, wohingegen mein Activa ständig an den Zipperlein der mechanischen AFS-Neigungskorrektorbetätigung leidet.

Insofern ist es bedauernswert, daß es heutzutage keinen neuen großen Citroen mehr gibt, der zumindest auf technischem Gebiet der Deutschen (und Japanischen!) Oberklasse wirklich ebenbürtig ist, denn nur Hydractive 4 und aktive Motorhaube sind da nicht genug, mehr wäre wünschenswert gewesen!

Beste Grüße

Es reicht schon, daß die Armaturen der DS zwischen 55 und 75 kontinuierlich häßlicher weil normaler wurden. Und beim CX hat sich das nochmal fortgesetzt.

Ich habe jetzt DS mit Uhr im Aschenbecher und CX mit knallgelben Trommeltacho.

So muß das!

keine Bange, Oli,

Cermedes & Co. entwickeln solche Sachen SELTENST selber. Das wird immer zugekauft. Wenn sich ein Zulieferer findet, der sich das traut, wirds gemacht, wenn er Preis passt. Siehe auch Aktivlenkung vom BMW, die beileibe nicht von BMW selbst entwickelt wurde (den Entwickler kenne ich).

Naja, Activa und die neuen Systeme haben ansich nur die Luft unseres Planeten gemeinsam. Das Prinzip ist völlig unterschiedlich. Einfach mal technisch durchlesen.

Heute ist KEIN Hersteller mehr in der Lage, alles weitgehend selbst zu entwickeln. Heute wird vernetzt und gemeinsam gearbeitet, was bis auf VW zimelich gut funktioniert. Da stecken dann die gemeinsamen Innovationen drin.

Das schnöde Aufzählen von irgendwelchen Buchstabenkombinationen macht keine Innovation aus und auch keine Fortschrittlichkeit. Nicht umsonst werden die Premiums als "etwas archaisch" bezeichnet.

C's Prinzip war schon immer und ist es auch heute noch "weniger ist mehr". Für meinem Geschmack wird heute schon überaus viel Gimmickkrempel bei C-Autos verbaut, da geht das alte Credo tatsächlich etwas aus den Augen. Allerdings umgekehrt als es Fabian meint.

@ Peter:

Egal ob zugekauft oder selber entwickelt, Mercedes bietet sowas an. Citroen nicht, obwohl sie sowas mal selbst entwickelt hatten. Citroen sollte doch auch fähig sein was zu kaufen wenn das Gekaufte besser ist als das Selberentwickelte ;-)

AFS und ABC mögen sich technisch unterscheiden, aber der Effekt ist der gleiche. Zumindest was die fehlende Seitenneigung angeht.

@ Fabian:

"Natürlich mögen diese Standardkomponenten mittlerweile bessere Eigenschaften haben, als die mechanischen Zentralhydraulikorgane, aber nur weil diese nie mehr wirklich konsequent weiterentwickelt wurden."

Hydractiv ist doch eine Weiterentwicklung der Hydropneuamtik. Und selbst in der dezentralen Form ist es eine eigene Enwticklung, denn wer hat sie denn noch??? Von Standardkomponenten kann man da nicht reden. Standard ist in der Oberklasse Luftfederung, nichts mit einem Hydrauliköl.

@ Rene:

Bei den Armaturenbrettern der DS gebe ich dir recht. Wobei bis 68 finde ich die alle gleich gut, nur danach gings bergab. ID fand ich noch nie schön.

Beim CX sehe ich das anders (Tacho mal ausgenommen): Serie 2 ist endlich mal aus einem Guß (optisch) und nicht so zerklüftet und gestückelt wie in der Serie 1. Dafür ist die Haptik in Serie 2 ziemlich daneben. Das schöne Armaturenbrett sieht leider aufgrund des gewählten Plastiks recht billig aus (schwarz geht noch, andre Farben ohje ohje).

Gruß

• Ersteller

Jedoch hat die "Active Roll Stabilization" von ZF die selbe Funktionsweise - gegenläufige Verdrehung der Querstabis -, wenn auch nicht ganz so leistungsfähig bei höherer Querbeschleunigung, wohl aber ohne siffende Zylinder und eben elektronisch präziser geregelt.

Gabs übrigens ebenfalls im Range Rover, wo es auch deutlich Sinn macht.

Aber ich stimme Oliver zu und wundere/ärgere mich auch, daß Cit. wenigstens nicht dieses System von ZF im C6 optional anbietet, wo doch sogar die AMVAR-Dämpferverstellung aus Japan kommen soll, man also bereits die Fahrwerkskomponenten außer Haus bezieht??

Mit der "konsquenten Weiterentwicklung der Zentralhydraulik" meine ich, weiterhin auf dieser Basis arbeitend, über die Hydractive 3 bzw. 4 hinausgehend, mit elektronischen Steuergeräten und Elektroventilen erweitert:

- eine elektronisch angesteuerte Hochdruckbremse, mit der Möglichkeit eines Bremsassistenten ( schreckliches Wort, aber man weiß was gemeint ist) und eines ESP. [ Bosch hatte sich ja mehr oder minder erfolglos daran versucht]

- eine elektronische, einflußärmer und präziser regelnde Rollkompensation (AFS), in Kombination mit ESP, welches hierbei dringend anzuraten ist!

- eine DIRAVI, die nicht simpel mechanisch, sondern ebenfalls elektronisch "perfekter " arbeiten könnte.

... dies meine ich mit konsequenter Weiterentwicklung der eigenen Citroen-Technologie.

-Fabian

In der aktuellen auto motor und sport gibts nen Test vom Touran mit Einparkassistent.

Das Ding erkennt nur Parklücken, die 1,4m größer sind als das Auto.

Zu was ich bei einem mindestens 6 Meter langen Parkraum - oder besser Parktraum - eine Hilfe brauche, weiss ich aber nicht.

Macht nix, die ams ist dennoch begeistert - vom Parkassistenten wie auch vom Touran insgesamt.

Gruß

Markus

Man kann auch ohne Assistenten einparken

parken.jpg

Oliver,

unterhalte Dich doch mal mit Leuten, die solche Featureritis-Autos haben. ALLE, die ich kenne, sind beileibe nicht damit zufrieden, wenn zB. die Höhenregulierung des Fahrwerks nicht funktioniert und sich deshalb die Reifen innen krass abfahren, weil die Räder wegen "2cm zu niedrig" x-beinig stehen. Frag doch mal son Cermedes-Fahrer, wie gut sein ABC ist und wie oft er schon deswegen inne Werkstatt war. Glaub bloß nicht, dass da eine Nullantwort kommt. Was meinsde, wie geil sich ein Premiumfahrer mit seinem mehrals60t€Gefährt fühlt, wenn sein Auto bei -20 Grad anspringt, und die Luftfederung ist zum wiederholten Mal eingefroren. Und die gerufene Werkstatt kann nichtmal den Wagen zum Auftauen abholen, weil er zum Abschleppen zu niedrig steht. Was glaubst Du eigentlich, wie viele Updates die neue Aktivlenkung schon erfahren musste, um alle möglichen Fehler auszumerzen, ohne dass die Gesamtanzahl der Fehler bereits spürbar reduziert worden wäre. Oder das ARS von ZF: sicher siffen das keine Hydraulikzylinder mehr; geht nicht weil keine vorhanden. der Rest hingegen ist betretenes Schweigen. ASR-Autos sind selten in der Lage, zwischen zwei Serviceintervallen störungsfrei zu fahren. Steht leider so nicht im Prospekt.

Was wollt Ihr eigentlich mit den vielen Buchstaben ?? Ihr fahrt weder besser noch sonstwas. Ganz im Gegenteil, wie das tägliche Leben beweist. C hat sowas bis auf wenige Ausnahmen noch NIE gemacht !! Kauft Euch doch solch tolle Premiums und ergötzt Euch an den Buchstaben mitsamt Fehlern. Scheint ja das Lebengefühl mitsamt Ego zu steigern.

Ich kann auf solche Features verzichten, solange sie nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren. Deshalb kann ich auch drauf verzichten, immer der erste sein zu müssen und dann ein Dasein als Testfahrer zu fristen. Es hat beim Xantia schon das AFS nicht richtig funktioniert, wie Du selber weißt. Was also ist dann eine Innovation namens ABC, die derzeit Dimensionen schlechter und unzuverlässiger ist ?? Eine Prospektinnovation für Buchstabenzähler, sonst nix. Wer braucht denn sowas ?? Ich finde es schade und bedenklich, wenn allzu kritiklos alles Mögliche gefordert wird ohne richtig über Konsequenzen nachzudenken. In Prospekten und bei Bildtestfahrten ist immer alles klasse. Im echten Leben hingegen nie. Und die "Innovationen" von C hatte C seinerzeit ziemlich teuer mit Lehrgeld bezahlt. Beispiel jahrelange Riesenschwierigkeiten der HP, was C HEUTE noch anhängt.

Meine Autos sollen und müssen fahren und nicht Fehlermeldungen produzieren.

Wunderwunder.

ergaenzend zu 037:

ich kenne jemanden, der kauft sich als Geschaeftsfuehrer eines

mittelstaendischen Unternehmens alle zwei Jahre einen gebrauchten

Audi A8 -- und zwar immer das Vorgaengermodell zum jeweils aktuellen.

Der Mann weiss warum...

Jo so isses. Der Vorstandswagen meiner Fa. ist ein VW Fötus in Vollausstattung mit ganz viel Buchstaben. Der Wagen hat bis heute keinen Fehler AUSGELASSEN !!!!!! Und Argumente, das wäre nur beim Fötus so, gelten nicht.

Mich erinnert diese komische Featureitisdiskussion an eine Threat in grauer Vorzeit, in dem die Feineinstellung des Regensensors bemängelt wurde. Erstens war das bei anderen Autos natürlich viel besser (Stichwort: Fans beschmutzen ihr eigenes Nest), zweitens kam interessanterweise niemand auf die Idee, den Wischer gelegentlich mal selber per Hand einzuschalten. Da wurde dann gedanklich zum Feature Regensensor als Zusatzfeature "einstellbarer Regensensor" "erfunden", am besten noch mit separater Nieselautomatik oder so. Natürlich wurde auch sofort die Diskussion angestoßen, dass C wieder mal keine Ahnung von Autos hat und völlig rückständig ist und überhaupt früher war alles viel besser als heute.

Naja, wer sich zum Lakaien von Elekonik macht, braucht das wohl.......

Der Begriff Featureitis hat hinten die Endung für Entzündung ......

Ich parke jedenfalls selber ein.

Da brauche ich ja garnichts mehr zu schreiben.

Peter, Gerhard, Heinz, ....schreiben das so schön. Das könnte ich garnicht.

Nochmal zur Überschrift: Einparkassistent für einen PKW?

Dafür habe ich nur ein Wort: LÄCHERLICH

Bei den sicher eintretenden Fehlfunktionen wahrscheinlich sogar gefährlich, in jedem Fall teuer.

Aber wer meint, er bräuchte es, bitte!

Gruß

Nun ja, ob das laecherlich ist oder nicht, entscheidet der Kaeufer.

Dummerweise will halt jemand, der sich alle 4 Jahre ein neues Auto kauft,

auch irgendeine "Verbesserung" gegenueber dem alten sehen.

Das wird heute immer wichtiger, wo doch unsere Autos nicht bereits

nach 6 Jahren komplett durchgefault sind, wie das bis in die 80er noch

die Regel war.

Insofern kommt den Herstellern jedweder Schnickschnack gerade recht.

Nur funktionieren muss er halt und die Werkstaetten duerfen damit

nicht ueberfordert sein. Beispiel Activa: im Prinzip simpel, galt und gilt aber

trotzdem als problematisch. Warum wohl?

Hallo,

hier hab ich ein Feature, das es meines Wissens nur bei Zitröhn gab:

Die einstellbare Trockenscheibenautomatik des SM Scheibenwischers.

Die geht so: Du stellst den Scheibenwischer an, und er wischt, bis die Scheibe trocken ist. Dann geht er aus und alle paar Sekunden (einstellbar) kuckt er nach, ob die Scheibe wieder nass ist. Wenn ja, wischen, wenn nicht ausschalten.

Ja, so war das damals bei Citroën.

Als ich das zum ersten Mal an Meinem SM gemerkt habe, war ich doch sehr erschrocken über diesen funktionsgestörten Scheibenwischer. Eine Betriebsanleitung hatte ich damals noch nicht.

Diese Schaltung soll irgendwie mit einem Ferritstab funktionieren.

Viele Grüße

Helge

"Ich werde nie einen BMW kaufen!" Wieso?

Nu ja, als Ausrede kann man die Elektronitis immer gebrauchen.

036 scheint klar: Frau am Steuer, zu dämlich 'ne Tiefgarageneinfahrt von 'ner Fußgängerunterführung zu unterscheiden.

Männer könnten ausführen, das Navi habe die Einfahrt in die Garage angeordnet und das Rundumsorglosradar (Weiterentwicklung des Parkassistenten) habe keinerlei Bedenken angemeldet. Aber das sei natürlich alles halbgarer Quark, wenn der Fahrbahnsensor nicht einmal Treppenstufen erkenne und - jetzt käme Empörung in's Spiel - die Herren Ingenieure mit ihren halbfertigen Lösungen den Fahrer schuldlos in gefährliche Situationen brächten. Würde auch bestimmt reichen für einen 100er Thread ;-)) ....

Martin

(ausgewogen glücklich mit CX, der bei wo die Technik bekanntlich in den Hintergrund tritt :-)) )

Dieses SM-Feature gabs bei etlichen damaligen Premiums (wurden damals so nicht bezeichnet). Hat bei keinem dauerhaft funktioniert.

Stimmt. Ist ja erst 34 Jahre alt. Mal sehen. Ich sag in 34 Jahreen mal wieder Bescheid, wenn's nicht mehr geht. ;-)

Viele GRüße

Helge

Einparkassistent ist auch deswegen Quatsch, weil sich durch die Fähigkeit Einparken zu können Männer von Frauen unterscheiden.

Diese Überlegenheit der Männer ist immerhin eine wichtige Legitimation für das Patriarchat. Darauf sollte man nicht so einfach verzichten!

jaja, meistens waren die Autos eher kaputt....... :-))))))))))

@047: kleine Ergänzung, ob da was dran ist weiß ich aber nicht: Frauen sollen ja deshalb eine höhere Lebenserwartung als Männer haben, weil sie vom lieben Gott für die Zeit, die sie beim Einparken verbringen eine Gutschrift erhalten.

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.