Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einparkassistent ab jetzt in Serie!

Hervorgehobene Antworten

@047:

gibt noch einen unique point: Männer können unfallfrei stehpinkeln. Meistens jedenfalls.

Tempomat finde ich klasse! Tempolimiter mit Kickdown zum Übersteuern finde noch viel besser. Besonders wenn er limitiert und nicht etwa rumpiepst (Nestbeschmutz). ;-)

Ich konnte schon immer besonders gut einparken, aber Rückfahrsensoren sind nicht nur beim Parken eine Hilfe, sondern auch wenn z.B. ein Kind hinter dem Auto vorbeiläuft.

Es ist bei den Assistenzsystemen halt so, dass man abwägen sollte, was (ganz individuell übrigens) sinnvoll ist und was nicht. Generell von einer Featureitis zu sprechen ist etwas zu einfach.

Have a nice Avantime!

Holger

Hm,

das erzähl mal dem Kind, wenn es nicht funktioniert hat.

Oder erzähl mal der hinteren Stoßstange, wenn der Herr Asistent einen Pfosten übersehen hat.

Sehr sinnvoll. Wie wärs mit "eigene Augen aufmachen und selber aufpassen" ......

Moderne Autos werden heute mit einer derart schlechten

Rundumsicht gebaut, dass man ohne Assistenten fast nicht mehr auskommt.

Mutti im SUFF, sach ich nur ;-)

Scheint auch Methode zu haben, dieser Trend...

Edith: in einem CX-Prospekt wird explizit die gute Rundumsicht beworben

und jeder Tote Winkel fein saeuberlich in einer Zeichnung dargestellt.

Je weniger tot desto mehr Sicherheits-"Feature"!

Kaethe: schnief.

CX??? Gute RUNDUMSICHT????

Meiner ist ab den Scheibenwaschdüsen unsichtbar. Und ich habe sie noch auf der Motorhaube

Sitz hoeher stellen? ;-))

"......... Moderne Autos werden heute mit einer derart schlechten

Rundumsicht gebaut, dass man ohne Assistenten fast nicht mehr auskommt. "

Erzähl das mal einem Verkehrsrichter. Ganz leise nur. Was meinst Du, wie lange es dauert, bis er kurzerhand entschieden hat, dass Du besser keinen Führerschein haben solltest ?? Solche Fälle hats schon gegeben. Ist sehr dumm gelaufen.

Wenn man nicht in eine derartige Situation kommen will, gibts eine

simple Methode:

solche Autos einfach nicht kaufen!

Angesichts der immer mehr ausufernden "Amerikanisierung" im

Bereich der Produkthaftung wird es allerdings nicht mehr lange dauern,

bis in den Autos auf dem Lenkrad ein Spruch steht wie seit Jahren in den

Seitenspiegeln der US-Vehikel:

"Objekte ausserhalb des Fahrzeugs sind durch die Sehschlitze

unter Umstaenden nicht sichtbar. Fuer die Richtigkeit der Hinweise

der elektronischen Fahrassistenten uebernehmen wir keine Haftung.

Bitte nicht bei Gegenlicht einparken, nicht essen waehrend des Fahrens,

nicht lesen, nicht telefonieren, keine Musik hoeren und stellen Sie

eine entspannte Sitzhaltung her".

Na bitte, geht doch.

"Wie wärs mit "eigene Augen aufmachen und selber aufpassen"

Ja Peter, es gibt unfehlbare Menschen. Aber habe ich geschrieben, dass ich nicht mehr aufpasse, wenn Rückfahrsensoren montiert sind?

Ich bin aber nachweislich fehlbar. Einmal war ich es zumindest. Irgendwann in den 80ern stieg ich nachts ahungslos in's Auto - ahnungslos weil sich während ich meinen VW-Bus startete ein schwarzer Kleinwagen hinter meinen Bus stellte und aus irgendeinem Grund auch noch sein Licht ausschaltete. Ich schaute routinemäßig in die Spiegel, ja auch aus der Heckscheibe - alles schwarz - also frei. Wupps, da war die Fahrertür des Fiestas eingedrückt. Das wäre mit den Sensoren so gut wie unmöglich gewesen.

Seit 2001 fahr ich mit solchen Dingern und bin in dieser Zeit schon zwei oder drei Mal auf meine potenzielle Fehlbarkeit hingewiesen worden. Nicht, dass es ohne die Dinger gekracht hätte, aber wer weiß. Dann denke ich an diejeningen, die von rückwärts manöverierenden Autofahrern angefahren oder überollt wurden.

Fazit: Nichts gegen Aufmerksamkeit, aber auch nichts gegen Rückfahrsensoren.

Es sei denn man ist perfekt.

Have a nice Avantime!

Holger

"Wenn man nicht in eine derartige Situation kommen will, gibts eine

simple Methode: solche Autos einfach nicht kaufen!"

Harr, dann musst, nein, darfst du weiter Youngtimer fahren. :-)

Holger,

man schlaegt sich so durch, mangels Alternative.

Aber das kennst Du ja... ;-))

Nee, im Ernst. Es ist teilweise schon eine Frechheit, was einem

da zugemutet wird. Da werden baumdicke A-Saeulen verbaut,

das Heckfenster mutiert zu einem Sehschlitz, die Guertellinie

geht bis zu den Ohrlaeppchen und beim Abbiegen muss man sich

orthopaedisch bedenklich verrenken, um nahende Fahrradfahrer zu

erspaehen, weil immer irgendein Stueck plastikverkleidetes Blech

in der Latichte ist, hinter dem sich ein ganzer Sattelzug verstecken

kann.

Nach ein paar Tagen in so einem Gefaehrt gewoehnt man sich zwar

daran, aber davon wird die Rundumsicht auch nicht besser.

ICH finde das gefaehrlich und deshalb ist es gut, wenn ein paar Helferlein

diesen Sicherheitsmangel wenigstens teilweise kompensieren helfen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mir das nur zeitweise antun muss.

Bis heute zumindest.

Auch 'ne Art von Luxus ;-))

Ich mußte mal einen Tag SMART fahren. Wie kann so ein kurzer Wagen nur einen so großen toten Winkel haben. Ach was Winkel?, das ist ein ganzer Friedhof.

Beängstigend wenn ich mir vostelle das der SMART besonders gerne von den Frauen gekauft wird, die ein ganz besonders schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen haben, weil er so kurz ist.

Frauen haben ein schlechtes raeumliches Vorstellungsvermoegen,

weil der Smart so kurz ist?

Hmm...

Jetzt weiss ich auch, warum ich beim Klamottenkaufen immer so

muede werde.

Weil neben den Umkleiden Stuehle stehen.

;-)))

Bin eben Golf V gefahren (Kollegenfahrzeug...).

Bisher dachte ich, im niedrigen Morgenkaltstart-CX plumpse ich in den Abgrund, aber der Golf war dagegen der Kracher, weil Herr Kollege den Sitz auch noch ganz in Tiefststellung eingestellt hat. Wums, ich saß dann drin, aber wo sind die Fenster?? Ach da oben! Mit meinen 189 cm kam ich mir unübertrieben vor wie ein Kleinkind.

Warum also tut mein Kollege sowas (er ist inetwa so groß wie ich)?

Will er garnix von draußen sehen? Ist das cool, chilling oder sonstwas?

Kapiere es nicht... hilf mir bitte einer. Und ich vermute, er ist ein NORMALER Autofahrer wie viele andere auch. Das macht mir Angst!! ;-)

Fazit: Youngtimerfahren ist saugefährlich, die Gefahr des Nichtgesehenwerdens lauert allenorten in Form zeitgenötigter VW-, Audi- was-auch-auch-immer-Fahrer!

Rüstet euch - fahrt einen VWAudiBMW im Alltag.

• Ersteller

Hätt ich doch bloß nicht diesen Thread gestartet...

P.S.

citronenteile postete

"Ich werde nie einen BMW kaufen!" Wieso?

Weil wir hier im ACC-Forum sind und ich als Citroenfreund keinen BMW fahre - der passt einfach nicht zu mir!!!

Was nicht für deren Motorräder gilt, davon habe ich 2 BMWs.

...doch, doch, so kann man wieder vom Leder ziehen.

Es wurde doch schon geschrieben: Der Käufer will regelmäßig Innovation sehen!?

Das ist für mich ein wertneutraler Begriff.

Jede Innovation braucht dann eine Gegeninnovation - Das nennt man Marketing.

Beispiele gefällig?

- Breitreifen machen die Servolenkung unabdingbar.

- Schlechte Rundumsicht macht Abstandssensoren nötig.

- Die Fuß-Feststellbremse bei MB schrie nach Automatikgetriebe.

- usw.

Zugegeben, ich weiß nicht, was ich den Strategen der Autobauer empfehlen könnte.

Nur, verkaufen können sie mir von den derzeitigen Neuigkeiten absolut nichts. Tendenziell werden meine Autos wohl älter werden, auch die, die vielleicht noch dazu kommen.

Gruß

063

Guck mal in den Rückspiegel, Robert. Von den Piloten der meisten zeitgeistigen Autos siehst du nur noch einen Teil des Kopfes. Das Kinn, teilweise sogar die Nase, wird durch die auf's hoch stehende Lenkrad gelegte Hand verdeckt.

Dieser Anblick zeigt Entschlossenheit des Piloten, der gegebenenfalls gerüstet ist einzugreifen, zuzuschlagen. Der moderne Automobilist fühlt sich sicher in so einem Cocon, wenn nicht Panzer. Mein Auto, meine Burg.

Wenn ich solche Zeitgenossen im Avi mitnehme, beklagen sie sich des öftern über ein mulmiges Gefühl, so als ob sie bei einer Bremsung durch die Windschutzscheibe fliegen würden, weil da nichts (keine Wand) vor ihnen ist. Klar ist da noch der Gurt aber das Auge trügt ...

hs

Uterusgefühl ist schwer in Mode. Diesbezüglich empfinde ich bereits den Xantia unangenehm. Der Berlingo hat eine zu breite A-Säule, dafür eine angenehm niedrige Gürtellinie. Im CX Berline/Break habe ich nie das Gefühl einer guten Rundumsicht, diese empfinde ich als noch schlechter als im Xantia Break.

Uterusheimeligkeit, das ist auch eine Sichtweise. :-)

Noch störender als die A-Säulen finde ich die B-Säulen des Berlingo (Schulterblick, Kreuzungen). Trotzdem ist der Berlingo ein Gute-Laune-Auto. Durch die große Frontscheibe kann man die Bergpanoramen genießen. Die Berge sind draussen und nicht drinnen wie - am schlimsten - im Saab oder im A-Benz. Die brauchen einen Frontblickassistenten.

"Uterusheimeligkeit, das ist auch eine Sichtweise. :-)"

Hihi, dann handelt es sich bei den Rittern der Straße hinter ihren fast blickdichten Visieren also um Föten in Nöten?

Vermutlich nicht ganz die angestrebte Außenwirkung ... :-))

Martin

weniger ist mehr -> Gimmicks

mehr ist besser -> Sicht

ausgewogen -> CX

hüstel*

Hallo Martin,

Hust. ;-)

Noch ausgewogener als der CX ist da wohl der XM. Denn der hat da, wo der CX eune C-Säule hat, ein Fenster. Also noch mehr Rundumsicht. :-D

Viele Grüße

Helge

Hallo??

dort wo der XM in der C-Saeule eine mickrige Sichtluke hat, ist beim CX

ein richtiges Fenster.

Fahre aktuell beides, kenne den Unterschied daher nicht nur nur aus

der verblassten Erinnerung...

Aber der XM ist im Vergleich zu den modernen Konstruktionen

trotzdem sehr gut, was die Rundumsicht angeht. Besser als C5 und C6

auf jeden Fall.

Bzgl. der Rundumsicht kann ich aktuell BX, XM und Xantia vergleichen:

Alle drei sind natürlich verglichen mit der aktuellen Panzerspäh-Cocooning-Mode wirklich gut übersichtlich: Große, tief angesetzte Fenster und schmale Dachpfosten.

Allerdings ist auch bei diesen Neuzeit-Peutroëns die allgemeine Entwicklung gut ablesbar: Der alte BX von 1982 ist unschlagbar, man sitzt hoch im Glashaus und hat zumindest mit den zusätzlichen Kunststoff-Fenstern in der C-Säule auch nach schräg hinten nur sehr kleine tote Winkel.

Der XM ist schon einen Tick schlechter, weil alle Dachsäulen bereits um einiges massiver sind, und weil die Gürtellinie nach hinten mit dem SM-Knick deutlich ansteigt und die Gepäckraumabdeckung ein gutes Stück höher liegt. (Die mehrfachen Fenster- und Dachstege sind aber gut geformt, so daß sie gerade in Blickrichtung schmal erscheinen.)

Noch etwas schlechter ist der jüngste der Dreierbande, der Xantia: Statt hinterem Zusatzseitenfenster erstmals eine fette, breite C-Säule und eine noch höher liegende Gepäckraumabdeckung!

Wie gesagt, alle drei relativ gut, jedoch im Laufe der Entwicklung (1982 -> 1989 -> 1993) immer schlechter geworden!

>>Jürgen

magoo postete

"Uterusheimeligkeit, das ist auch eine Sichtweise. :-)"

Hihi, dann handelt es sich bei den Rittern der Straße hinter ihren fast blickdichten Visieren also um Föten in Nöten?

Vermutlich nicht ganz die angestrebte Außenwirkung ... :-))

Martin

weniger ist mehr -> Gimmicks

mehr ist besser -> Sicht

ausgewogen -> CX

hüstel*

Wenn meine Vermutung stimmt, dass es diese Eimer seit mind. 30 Jahren gibt, ist dies die Erklärung:

small_632028_tummytub.jpg

Alles zukünftige Uterusfahrer! :-) Und als Ausgleich für die Psyche brauchen sie unbedingt Achterbahnfahrten, um nicht völlig "einzucocoonen".

Letztens wurde im Fernsehen der Berlingo (hier wars der Peugeot Partner) mit dem Roomster verglichen. Gerade die Rundumsicht, betont wurde die dünne B-Säule im Vergleich zu der Geldtransporterarchitektur der Roomsters, war ein Pluspunkt für den Partner.

Das fiese an den hohen Gürtellinien ist, das sie sich im Showroom gut machen.

Denn im Showroom will man nicht raussehen, nicht einparken, nicht abbiegen.

Man will sich geschützt und geborgen fühlen. Und das bewirken die hohen Blechmauern bei vielen.

Im Showroom schaut man nicht aus dem Auto, man schaut sich das Innenleben an. Genau das Gegenteil wie nachher in der Praxis.

Setzt euch mal in den neuen Audi TT, da drin fühlt man sich wie im Sarg, der noch nicht ganz zugeklappt ist. Wie ein 1,50m großer Mensch den Verkehr darin verfolgen will - keine Ahnung.

Gruß

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.