Zum Inhalt springen

"Kugeltausch XM V6" oder "Das Fiasko"


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gestern das schöne Wetter ausnutzen und meinem frischen V6 mal eine grosse Inspektion gönnen. Der Plan war:

- Motorölwechsel

- LHM-Wechsel

- alle Kugeln tauschen

- Zeitrahmen 14 Uhr bis open End.

dachte ich, ist machbar. Hm. Der Mensch neigt ja im allgemeinen dazu, sich in Zeitfragen deutlich zu verschätzen, der Citschrauber hat da noch tatkräftige Unterstützung aus Frankreich. Ich meine damit die ingeniösen Einfälle der Konstrukteure... Es stellen sich dem vernunftbegabten Mensch folgende Fragen:

1. Warum braucht man zum Lösen der Ölablasschraube einen Vierkant? Alte Türklinken scheinen in Frankreich in jedem Werkzeugkoffer zu sein ;)

2. Warum haben die Kugeln am Ende nur diesen BLÖDEN runden Bobbel und nicht z.b. eine aufgeschweisste 19er Mutter? Vermutlich wäre es dann zu einfach, die Kugeln auszubauen. (Oder es wäre dann zu einfach, die Kugeln mit der Ratsche festzukanllen...)

3. Warum ist der Druckspeicher nicht so eingebaut, dass am Ihn wechseln kann, ohne den Motor auszubauen?

Das Ende der Geschichte: Ich hab das Motoröl erfolgreich gewechselt, ebenso den M-Ölfilter. Die beiden vorderen Federkugeln hab ich rausbekommen, hinten nur die fahrerseitige. Die rechte Seite ging nicht raus, auf Biegen und Brechen nicht. Ich habe so einen Lederriemen-Abzieher versucht, eine Monster-Rohrzange XXL - Nichts. Hinzu kommt, dass dich die ganze Halterung mitdrehen will... MIST! Dann hab ich versucht, den Hauptdruckspeicher zu lösen, mit einem Ketten- Werkzeug. Ergebnis: Kette gerissen. Kugel bleibt, wo sie ist. Für irgendwelche Zangen o.Ä. ist kein Platz, die Kugel liegt schön versteckt zwischen Motor und Kühler...

Jetzt endlich meine Fragen:

1. Wie einfach oder schwer ist es, die hintere "Kugelhalterung" samt Kugel auszubauen, was muss ich beachten?

2. Wie einfach oder schwei ist es, das Hauptdruckspeicherventil samt Kugel abzubauen und was muss ich beachte?

3. und 4. Dito für Hydractive VA und zweite Duckspeicherkugel (Diravi)

5. Wo ist die hintere Hydractive-Kugel? (die Frage könnt Ihr ignorieren, dir finde ich bestimmt noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>2. Warum haben die Kugeln am Ende nur diesen BLÖDEN runden Bobbel und nicht z.b. eine aufgeschweisste 19er Mutter? Vermutlich wäre es dann zu einfach, die Kugeln auszubauen. (Oder es wäre dann zu einfach, die Kugeln mit der Ratsche festzukanllen...)<<

sei froh, dass du den "blöden runden bobbel" nicht richtig fassen konntest. das ist nämlich der verschlussstopfen der kugel. wenn du den weit genug löst, verlässt der stickstoff schlagartig die kugel... und der bobbel fliegt sonstwohin, z.b. dir mit durchschlagender wirkung an den schädel wenn du pech hast. und wenn da ein sechskant wäre, würde ja jeder dran rumdrehen. folge -> regelmäßiger exitus von citroenfahrern beim kugelwechsel.

Kugel lösen hinten: vollen druck auf die hydraulik (hochstellung), kugel mit monsterrohrzange oder hammer und meißel anlösen, druck ablassen, kugel gemütlich mit der hand abdrehen. gaanz einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nun Thias,

da hättest Du Dir aber mit vorheriger Recherche hier oder im citforum oder in den citdoks einigen Ärger ersparen können.

Dann hättest Du gewußt, daß Ölfilter-Bandschlüssel und auch Ölfilter-Kettenschlüssel absolut ungeeignet sind, um Federkugeln zu lösen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Meisenkette mit 1/2-Zoll-Vierkant für die Ratsche gemacht.

Der "blöde runde Bobbel" ist der Verschlußstopfen für das Stickstoffabteil der Kugeln und nicht zum Kugellösen geeignet, das wäre er auch mit einem Sechskant nicht!

Noch zu Deinen Fragen:

1. Viel aufwändiger, als nur die Kugel auszubauen!

2. Auch hier ist es einfacher, nur die Kugel mit dem richtigen Equipment auszubauen!

3. und 4. Die Diravikugel ist m.M. nach eine Ausnahme. Grund: Diese Kugel wird nur von einer großen Schlauchschelle am Platz gehalten und bietet deshalb keinen festen Gegenhalt. Hier besser die drei Leitungen lösen, die Kugel mit ihrem kl. Anschlußblock ausbauen und beides im Schraubstock voneinander trennen. Hier ist die Hammer-Meißel-Methode sehr gut machbar.

5. Die hintere HA-Kugel ist hinter/über dem querliegenden Auspufftopf versteckt! Am besten also wirklich Auspuff und das Wärmeschutzblech entfernen. Vorher neue Käfigmuttern für das Blech bei Cit kaufen, denn die vergammelten Reste der alten fallen in das Hinterachsrohr hinein!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

5. Die hintere HA-Kugel ist hinter/über dem querliegenden Auspufftopf versteckt! Am besten also wirklich Auspuff und das Wärmeschutzblech entfernen.

Habe ich auch gelesen. Aber mein Mechanikus hat bei meinem V6 Y3 in meinem Beisein die Kugel ganz locker unter dem gelösten Blech rausgezogen. Auspuff kann bleiben wo er ist, nur die hinteren Haltegummis müssen ausgehängt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kugeln wechseln geht am Besten mit einem guten Ölfilterschlüssel (für die Kugeln, wo ein Kettenschlüssel zu dick aufträgt) oder mit einem Kettenschlüssel. Mit dem Lederriemen richtet du nicht viel aus, wie du selber gemerkt hast.

Was auch nie schaden kann: Ich hab bei meinem Xantia die Kugeln schon seit 2 Wochen vorher immer mal wieder mit Brunox eingenebelt.

Ansonsten:

- Druck ablassen

- Kugeln abschrauben

- bei den hinteren Federkugeln den Wagen in Höchststellung fahren, die Kugeln anlösen, Druck ablassen und Kugeln abschauben.

Ich hab vor zwei Wochen für alle Kugeln inklusive aufräumen danach etwa 1,5 Stunden gebraucht.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten

Ich weiss natürlich, dass der Bobbel der Verschluss ist. Den habe ich nicht angerührt. Ich meinte das eigentlich so: Man bräuchte eben eine feste Mutter "um den Bobbel rum", wo man einen guten und festen Angriffspunkt hätte.

Das mit dem Druck habe ich versucht, da ist aber das Problem, dass der Druck entweicht, sobald ich das Auto aufbocke. Wenn ich das Auto nur in Hochstellung fahre, dann reicht der Platz nach unten nicht, um die Zange anzusetzen. Vielleicht sollte ich mir Auffahrrampen kaufen...

@ Jürgen: Glaubst du wirklich, ich hätte mich nicht eingelesen?

Ich weiss nicht, wie das Werkzeug heisst, das ich benutzt habe, es ist eine Art Ratschenaufsatz mit Loch, da ist eine Kette durchgesteckt. Wo ist der Unterschied zur Meisenkette? Den Lederriemen hab ich nur aus Verzweiflung probiert, und damit auch die eine hintere Kugel abbekommen.

Citdoks kenn ich fast schon auswendig. Da wird das Thema Kugeln schon beschrieben, aber es steht z.B. nicht drin, welche Kugel wo hinkommt... Jedenfalls hab ich das alles vorher gelesen, hat mir nicht geholfen.

Der Lederriemen hat viel mehr ausgehalten als die Kette, nur mal so am Rande. Der ist noch ganz, aber leider hat meine Kraft trotz längerem Hebel nicht ausgereicht, die Kugel zu bewegen.

Ich werde das mit der Hochstellung wohl nochmal probieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Käferthias postete

...Ich weiss nicht, wie das Werkzeug heisst, das ich benutzt habe, es ist eine Art Ratschenaufsatz mit Loch, da ist eine Kette durchgesteckt. Wo ist der Unterschied zur Meisenkette?...

Hm, wahrscheinlich nur in der Dimensionierung. Eine Kette vergleichbar einer Fahrradkette habe ich auch schonmal kaputtgerissen, die Meisenkette ist schon kräftiger und geeignet, um die meisten Kugeln (sicher nicht alle fest gerotteten - dann Meißel oder gleich ne große Kettenrohrzange, siehe die mehrfachen Postings von "Gernot" zum Thema) zu lösen. Andererseits ist die Meisenkette gerade noch schlank genug für die meisten Kugel-Einbaustellen.

>>Jürgen

Edith: Da wo die Volltextsuche noch funktioniert, findet man jede Menge gute Links zum Werkzeug: http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=3195&highlight=Kettenrohrzange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Erfolg hatte ich immer mit der Hammer-Meisel-Methode. Wichtig

ist dabei nur, dass man Druck auf dem System hat, sonst dreht man sich die

LHM-Leitungen ab.

> Ich weiss nicht, wie das Werkzeug heisst, das ich benutzt habe, es ist eine Art

> Ratschenaufsatz mit Loch, da ist eine Kette durchgesteckt. Wo ist der

> Unterschied zur Meisenkette?

Das wird schon das Gleiche sein. Die "Meisen"-Kette sieht so aus:

10125.jpg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so sieht meins auch aus, nur der Aufsatz ist fetter.. Ich hab das inzwischen schon 5 mal abgerissen. Die Kette hab ich durch eine Moped-Kette ersetzt, die ist stabiler als eine Fahrradkette, reisst aber trotzdem :(

Jetzt schau`ich mir mal eure Links an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käferthias,

die Meisenkette aus 009 ist kaum kaputt zu kriegen. Die hat auch keine Angst vor einem Hebelaufsatz (Rohr) an der Knarre. Anschaffung wärmstens empfohlen. Preis um die 12 Euro. Lieferzeit: 1 Tag

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-martin- postete

Nimm Hammer und Meisel. Alles andere wird Dir zerbröseln.

Die letzte Chance heißt letzte Chance, weil man sie hat, wenn die üblichen Chancen keine Erfolge bieten.

Man geht ja auch nicht mit einem Linksausdreher an eine Schraube, die noch nicht abgebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hammer-Meisel-Methode nicht als letzte Chance bezeichnen, sondern

als die Methode der ersten Wahl. Damit macht man am wenigsten kaputt. Beim

brutalen Drehen mit was auch immer, dreht man sich eher die LHM-Leitungen ab.

Und die alte Kugel ist ja eh für'n Müll.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gerade mit so einem Werkzeug, wie in der Auktion aus 016 kommt man an die Druckspeicherkugel nicht ran. Mit Hammer und Meissel genausowenig. Die Meisenkette ist das einzige. Und die reisst einfach ab. Bei mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käferthias postete

also gerade mit so einem Werkzeug, wie in der Auktion aus 016 kommt man an die Druckspeicherkugel nicht ran. Mit Hammer und Meissel genausowenig. Die Meisenkette ist das einzige. Und die reisst einfach ab. Bei mir zumindest.

Wenn die wirklich von Meisen ist, dann tausche sie dort um. Ich bin mir sicher, dass man sie gerade an dieser Kugel nicht abreißen kann.

Im übrigen ist der Ausbau des Druckreglers noch eine Option, um dann auf den Schraubstock zu wechseln. Ist ziemlich unspektakulär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Kettenrohrzange und einem 1 m langen Hebel bekommt man kontrolliert auch Kugeln los, die sich beim Meisseln nur vor Lachen geschüttelt haben. Die Hydractivkugeln auf den Blechwinkeln sind da geradezu prädestiniert.Da dreht man keine Leitung ab und macht auch sonst nchts kaputt. Da passiert nur beim Herumwüten mit überhöhtem Hormonspiegel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Freundlichen.

Der hat mir die 4te Kugel rausgemeisselt. Hat keine 5 Minuten gedauert. Jetzt hab ich mal gesehen, wie das geht... sah recht "locker" aus, verglichen mit meinem Rumgezerre - tja, wieder was gelernt.

Jetzt brauch ich nen Meissel... ;)

Die Druckspeicher werde ich wohl samt Halterung abschrauben und auf dem Schraubstock bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin ja wirklich für die Kombination beider Verfahren, mit dem Nachteil, dass man zu weit arbeiten muss:

Einer gibt mit einer Kettenrohrzange (o.ä.) die Drehrichtung in Vorspannung, der andere meisselt mit gemütlichen Ticks in die selbe Richtung. Das natülich nur bei schwergängigen Kugeln.

Damit ist die Belastung für alle Komponenten am geringsten und bei mir hat sich noch keine Kugel wirklich gewehrt.

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt die Meisen-Kette besorgt, um ein paar Ecken, von einem Freund, der einen kennt... (Falls du das liest: Danke Martin!)

Und ich muss sagen, das Teil ist deutlich massiver als die Kette, die ich abgerissen hab. Jetzt werde ich es nochmal versuchen.

Zur Sicherheit fag ich aber nochmal:

Hydractive-Kugel vorn ist die, die sich zur Wagenmitte hin etwa auf Höhe der A-Säule befindet, oder? Und der zweite Druckspeicher ist links unterhalb des ersten Druckspeichers mit einer Schraubschelle befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Mit der Meisen-Kette habe ich den Bremsdruckspeicher am CX vom Flansch lösen können. Die rostige Kugel war nach 17 Jahren mit dem Flansch schon eine dermaßen haltbare Verbindung eingegangen, da träumt jeder Standesbeamte nachts von! ;-)

Ging nat. nur ausgebaut und im Schraubstock eingespannt, die Kette bekam eine ca. 1 Meter lange Rohrverlängerung. Das Losbrechmoment war unglaublich, aber die Kette benutze ich immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...