Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Br antisink-kugel fest

Hervorgehobene Antworten

hallo,

ich habe bei meinem Xantia Break Bj 95/190.000km, kein Hy-Ac, gerade alle Federkugeln und Druckspeicher wechseln lassen.

Antisink-Kugel sollte auch gewechselt werden, wurde aber nicht, da die Werkstatt (ehemaliger Citroen-Service, Fa Wagner Mü-Moosach) mir sagte, die würde so festsitzen, dass sie befürchten, eine Leitung abzureissen.

Was tun?

As-kugel vernachlässigen/nicht wechseln?

Andere Werkstatt bzw Citroen Hauptvertretung?

Irgendwelche Tricks zum lösen?

Auto ist gerade durch TÜV, neue Kupplung, fährt gut, ist zuverlässig, wenig Rost (nur an den hinteren Schwellern oben), also mind für 2 weitere Jahre gut.

danke für Eure Tips

gruss

Fizzy1

Moin,

die Werkstatt kennt sich gut aus? Wissen die, dass die "Dingenskirchenkugel" (sooft falsch AntiSinkKugel genannt) ein Innengewinde hat, dass man mit einem Maulschlüssel festhalten muss, während man die Kugel rausdreht? Das ist die einzige Kugel, die nicht mit einem Aussengewinde mit der Hydraulik verbunden ist.

Generell würde ich die Kugel durchaus wechseln, ist sie nämlich der hintere Bremsdruckspeicher, der beim Bremsen hilft, wenn der Druckkreis nach vorne gestört ist. Es ist also durchaus ein sicherheitsrelevanter Bestandteil.

Normalerweise hilft viel WD40 (aber halt entgegen der Kugel gesprüht) und dann einwirken lassen.

Gutes Gelingen

Arne

P.S.: Missverständlich formuliert: Man muss den Anschluss mit dem Maulschlüssel festhalten, während man die Kugel rausdreht, nicht die Kugel. :-)

Wenn ich mich recht erinnere, löst man erst die Leitung, dann die Kugel. Müßte auf www.citdoks.de geauer beschrieben stehen. Besagte Kugel ist bei allen Xantia-Modellen gleich, egal ob HP, Hydractive oder Activa.

Gruß

Wieso ist das so ein Problem? Ist das beim Break so speziell? Bei meinem X1 ist diese Kugel in ein simples Halteblech geschraubt, von einer Mutter gehalten. Und wenn man zuerst die Leitung rausschraubt, kann man alle möglichen Gewalttätigkeiten unternehmen, ohne irgendwas kaputt zu machen.

• Ersteller

Danke Idefix, Oliver und Sigi für Eure Kommentare!

Scheint also machbar zu sein.

Komisch, die Werkstatt macht eigentlich einen guten Eindruck. Dass die das nicht auf die Reihe kriegen.....

Fürs Selbermachen fehlt mir Werkzeug und Erfahrung, also schaue ich mich nochmals nach anderer Werkstatt um.

Schaun mer mal....

Grüsse

fizzy1

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.