Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heulkrampf.... Meine liebe XM-Diva von Golf geschrottet...!

Hervorgehobene Antworten

Hallo alle zusammen...!

Ja jetzt ist es mir auch passiert...!

Gestern an einer "roten" Ampel. Nachdem ich schon etwa gute 2 Sekunden stillstand knallt mir ein Golf hinten links in meinen heißgeliebten XM.(1993; 3.0 V6)

Also aussteigen.... Der Fahrer, so anfang 20, : " Oh nein. Ihnen ist hoffentlich nix passiert? (Fand ich ausgesprochen gut von ihm) Aber ich war doch nicht zu schnell, oder?(Nachdem ich den Schaden bei seinem Golf und meiner Diva begutachtet hatte, er noch erwähnte, er sei ein wenig gerutscht, aber die Sommerreifen wären ja noch erlaubt, glaubte ich ihm kein Wort.)

Naja wir auf einen Parkplatz, Daten austauschen, er versicherte mir, er würde sich sofort bei der Versicherung melden.

War auch der Fall. Die Dame der Versicherung war auch sehr nett, bot mir sofort einen entsprechenen Ersatzwagen zur Überbrückung an(Keine 5 Minuten nach dem Ende des Gesprächs hat mich tatsächlich auch jemand von der Autovermietung angerufen. Hier mal vorweg: ich bekam heute Nachmittag einen "Stern" E220 CDI mit allem Schnickschnack, vorerst schon mal für eine Woche bezahlt.)

Nun die Hiobsbotschaft meines Schraubers: Gut und gerne 4000-5000 Schaden.

Hinterer linker Kotflügel(Totalschaden), Schürze(Totalschaden), ebenso Stoßstange . Heckklappe verzogen, Karosserie ein wenig verzogen(hintere Fahrertür geht nur mit Kraft auf und zu), "unten drunter " verzogen(sieht man auch im Kofferraum).

Also wirtschaftlicher Totalschaden..

Da kann ich mir ja jetzt schon mal ausrechnen, was ich noch bekomme.....

3 x NIX.

Ich hab so eine Wut auf den Wicht. Vor allem weil meine Diva super rund lief.... Getriebe super, Lack gut, Motor läuft prima...Kleinigkeiten sind zu machen gewesen, (Bsp. Tachowelle) aber das kann ich mir ja nun sparen.

Zu guter Letzt: Muß ich mich damit abgeben, daß der Wagen nicht repariert wird?Ich meine der Wert ist ja leider nicht mehr sehr hoch, aber für ein paar Hundert Euro bekomme ich keine vergleichbare Diva....

Seufz......

(Als ob meine Rippenprellungen und das HWS nicht reichen würden)

Grüße, Ray

Die Prellungen und das HWS sind sicher verzichtbar. Aber mit einem selbstgewählten Gutachter reicht es dafür unterm Strich wahrscheinlich für einen jüngeren Y4 V6. Oder einen sehr guten Y3, wenn Du genug Geduld beim Suchen mitbringst.

Gute Besserung erstmal.

• Ersteller

Hallo Martin!

Danke für die schnelle Antwort?

Was glaubst Du bekomme ich denn noch zurück?

Ich hatte mit nicht mehr als 1000 Euronen gerechnet.. Wiederbeschaffungswert-Restwert...

Also sie hat 174tkm, Automat. 93er Bauhjahr.. Euro 2.... Hinten braucht sie neue Kugeln. Und ne neue Tachowelle halt....

Gruß Ray

mir hat auch mal jemand beim ausparken in alten y3 reingefahren ( tür und kottflügel) laut werkstatt schaden 1600 euro , fahrzeug wert laut werkstatt 800 euro

und sehe da ,ich habe fast kompl. summe 1500 euro von der versicherung bekommen

also es geht doch ...

und sonnst bekommst bei mir nen guten preis für den unfallwagen .. so neben bei :)

• Ersteller

Hi Karol!

Geradeheraus: Wieviel gibst Du mir denn, sollte ich ihn verkaufen?

Gruß, Ray

P.S. Ich hoffe allerdings, daß es dazu nicht kommt.

wenn Du mir paar bilder schickst und den standort sagst ...

• Ersteller

Hallo Karol!

Ich schicke Dir morgen Bilder ohne Unfall und versuche noch Fotos zu machen mit Unfallschaden.

Gruß, Ray

ok ... danke .. standort ???

• Ersteller

Hallo Karol

Ah ja... Standort ist das schöne Heidelberg....

90 km südlich von Frankfurt am Main und 20 östlich von Mannheim( für alle diejenigen, die genauso wenig im erdkunde-Unterricht aufgepasst haben wie ich)

Gruß Ray

danke

erwarte fotos .. und dann werde ich ein angebot machen ...

Hallo, für die Preisfeststellung schau mal in die mrkt Youngtimerpreise.Ein ordenticher V6 liegt bei ca 3600.Und an der Preisliste muß sich auch die Versicherung irgendwo halten.Ruf mich im Zweifelsfall an.Das die XM´s nichts wert sind ist Lättengeschwätz.Grüße Bernd

Oh man, ich kann dich verstehen. So ist mein gerade fertig restaurierter Y3 vor 4 Jahren auch dahin geschieden. Auch durch einen jungen Golffahrer. " Ach, ich habe gar nicht gemerkt das es glatt ist."

Aha, er war ja vorher nur etwa 20 KM gefahren, oder soll ich besser sagen geflogen.

XM war auch Totalschaden, ich habe ihn dann aber noch in Teilen verkaufen können, das hat mir dann das nötige Gekld für einen vergleichbaren V6 gebracht.

Schlimm fand ich nur die Rennerei die man damit dann hat.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen.

Gruß,

Arne

hallo, ich habe bei mir in der gegend (bielefeld) einen schönen xm v6 exclusive in der hintersten ecke bei einem mazdahändler zum verkauf stehen sehen. wenn ich richtig hingeschaut habe hat der wagen 157000 gelaufen, macht einen ganz ordendlichen eindruck und soll 2800 kosten. wenn interesse besteht kann ich nochmal nachschauen. wär vielleicht ein guter ersatz. ich verstehe allerdings nicht so ganz viel von diesem modell.

gruß

Nimm Dir unbedingt einen unabhängigen Gutachter. Mit dem Gutachten und restwertauszahlung kaufst Du Dir den besseren Xm. So schlecht muß die Sache gar nicht sein.

Gruß Horst

Diese Versicherungen mit dem Totalschaden und Restwert geht mir so gegen den Strich, ich könnt da aus der Haut fahren! In meinen Augen soll es so sein, das die Versicherung, in so einem fall wie bei ACCRay das Auto instandsetzen muß, oder ein gleiches Auto ihm wieder vor die Tür stellen muß.

hm-electric

Wenn die Versicherung mal rausrückt, was sie zahlen wird, kann man sich auch mal bei einer guten freien Werkstatt schlaumachen, ob man das Auto nicht doch wieder zu einem vernünftigen Preis hinbiegen kann (auch wenn's wirtschaftlich erst mal nicht unbedingt Sinn zu machen scheint).

Das Rausziehen gestauchter Blechteile ist meistens nicht so kompliziert (z.B. mit 'nem Dozer oder so was), das teuerste sind oft die Lackiererarbeiten. Und die Neuteile, die man auch durch gebrauchte ersetzen kann.

Kommt auf den Schaden an und darauf, wie gut der XM bis zum Unfall war. Mit Sicherheit steckt man in jeden Nachfolge-XM auch wieder genug Geld, bis er wieder so ist, wie man ihn haben will.

Gruß

Boris

Geh schleuchnigst zum Arzt

unklare HWS Beschwerden, Kopfschmerzen hast du sicherlich noch davon.

dann zum RA

Ich meine das nicht als Methode, jedoch angesichts der Ersattungssituation XM die unklar ist, ist das evtl. ein Weg, gerechter mit dem Fall fertigzuwerden.

Habe ich selbst mal erlebt, und durch die (damals von mir gar nicht intendierte) gute Rechtsberatung habe ich den Unfall sogar noch ohne Groll in Erinnerung, denn der Rechtsvertreter hat 2 oder gar 3 x Nachschlag verlangt und bekommen.

Dadurch ist das finaziell sogar in kleinerer Glücksfall geworden.

Und vergiss nicht, die 30%- Regelung: bei Rep.-Kosten bis Zeitwert + 30% MUSS die gegnerische Versicherung die Reparatur zahlen!

Die Kopfschmerzen sind ganz besonders wichtig! Wenn man welche hat (wer hat die nicht? - kann man schwer nachweisen) bekommt man einiges an Schmerzensgeld. Mein Bekannter hat (damals) 2000 DM bekommen.

Auch sollte man - wenn man das Auto repariert - den Nutzungsausfall geltend machen. Das sind etwa 400 Euro pro Woche, wenn ich mich recht entsinne.

Unabhängiger Gutachter für den Schaden ist ebenso wichtig.

Wenn man das alles beachtet, kann man ganz gut wegkommen. Wenn man das nicht beachtet, dann wird man - auf deutsch gesagt - von der gegnerischen Versicherung verarscht.

Mir wurde vor ein paar Jahren ein alter Kadett geklaut und vom Dieb in einem Zustand abgestellt der einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutete. Die Gurke hatte 14 Jahre auf dem Buckel und war auch nicht im Bestzustand. Trotzdem hat der Versicherungsgutachter das Teil mit 1300 € bewertet, was ich sehr fair fand.

Was ich damit sagen will ist das die Gutachter zumindest wenn es sich um solche für die Versicherung unbedeutende Schäden handelt durchaus fair bewerten können. Wart also erst mal ab was der Schätzer sagt.

• Ersteller

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank erst mal für die Antowrten und die Anteilnahme!

Beim Arzt war ich schon. Der hat mich ins Krankenhaus geschickt...

Ist alles soweit in Ordnung... Wirbelsäulenstauchung, Thoraxprellung,... nichts dramatisches...

Krankschreibung und Attest kommen morgen.

Unabhängiger Gutachter ist bestellt.

@Karol: Fotos gehen gleich raus.. Sorry für die Verspätung, aber kannst Dir ja vorstellen, was bei mir gerade läuft...(Fotos vom Unfallwagen mache ich erst morgen, da der Wagen im Moment beim Freundlichen in der Werkstatt steht.)

D.h. ich werde jetzt das Gutachten abwarten, schauen was die Versicherung sagt, und es mal hier posten. Wenn es mir nicht gefällt, schalte ich den Anwalt ein. Muß doch eh die Versicherung bezahlen da der andere 100% Schuld ist, oder?

(Schuldfrage ist geklärt. Die VErsicherung "versicherte" mir daß sie zu 100% Schuld seien.)

Auf jeden Fall möchte ich am Liebsten meine repariert haben, da ich ihn kenne und weiß wie gut er ihn Schuß ist.

Wenn nicht, dann ein gerne einen TD.

Liebe Grüße, Ray

@ACCRay

angekommen , danke

erwarte dann die bilder von unfallwagen

• Ersteller

Noch ein Zusatz...

Hat jemand Ahnung als was mein Unfall gewertet wird?

Bin zur Zeit noch Angestellt allerdings freigestellt , d.h. ich bekomme mein Gehalt noch bis zum 15.12. Der Unfall passierte auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch...

Gruß Ray

P.S.: Jobangebote im Bereich Gastronomie(Raum HD) oder Außendienst (deutschlandweit) gerne an Flakken@gmx.de ... (Danke)

nur mal so zur info Reparaturkosten-Zeitwert usw.

Kenne nen Fall da wurde ein alter Le Baron für 6000 euro repariert -bei Mobile kosteten die Kisten max 3500.WGV versicherung hat alles bezahlt,ohne Abzug!

Kopf hoch! viel Glück wünscht

Tschackomo

• Ersteller

Hallo KArol!

Du hast Post!

Ray

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.