Zum Inhalt springen

Service von Citroen


meckmeck

Empfohlene Beiträge

Ich kann den Ärger nicht mal nachvollziehen!

Soll er doch froh sein, dass er das Auto mit Sommerreifen bekommen hat und nicht drauf warten musste.

Er hat doch regelmäßig Antwort von Citroen bekommen. Sollen die sich denn in Köln hinsetzen und aus einem Vollgummiblock Winterreifen schnitzen? Weshalb sollen die denn 100 Mal zurückrufen, wenn's nichts neues zu erzählen gibt? Nur weil ich 100 Mal angerufen habe? Da kann ich jeden Callcenter mit auf die Palme bringen und jeden Mitarbeiter zum Herztod. Das ist so, als wenn Du einen Server mit 10000 Mails zuballerst. Dann sagt der auch nichts mehr... .

woher weist Du, daß ich regelmäßig von Citroen Antworten erhalten habe

Da weist Du aber mehr als ich

Das mit der AHK ist ein Zubehörproblem. Wenn das nicht auf den Wagen abgestimmt ist, ist das traurig, aber nicht in erster Linie die Schuld von Citroen. War da nicht auch was, dass der Kühlschrank im Caravan während der Fahrt laufen sollte? Ist so was beim Kabelsatz an der AHK vorgesehen, dass da eine Dauerleitung für andere Verbraucher als die Beleuchtung anliegt, die ja geschaltet wird? Wenn nein, dann muss man sich auch nicht wundern, dass die Werkstatt ins Grübeln kommt. Das mit dem Urlaub ist mehr als ärgerlich. Aber auch da gibt es Alternativen. Man muss ja nicht daheim bleiben deswegen. Schließlich hätte auch jedes andere Teil am Caravan kaputt sein können, dann wäre eine Alternative auch angesagt.

ob es mit der AHK ein sog. Zubehörproblem gibt interessiert mich als Endverbraucher nun wirklich nicht

so und welche Alternativen kannst Du denn zu einem Campingurlaub anbieten?

und das dann noch ein paar Stunden vor der vorgesehenen Abreise

Ins Ritz nach New York oder Kurzurlaub auf den Canaren?

Fakt ist, daß ich zweimal einen vorgesehenen Urlaub nicht antreten konnte

weil Citroen oder der Händler nicht in der Lage waren eine funktionstüchtige AHK

zu bieten

Ob jetzt alles funktioniert muß noch geklärt werden.

Das mit der Standheizung... Ich kann mich nur wiederholen: Ist der eigestellte Wert nicht sowieso nur Theorie? Kann man auf 2 Grad genau fühlen, wenn die Temperatur im Innenraum sowieso schwankt und ungleich verteilt ist? Man sitzt ja nicht umgeben von heißem Wasser in einer Wanne, sondern am Fenster ist es kühler, unten wärmer oder so.

es ist lästig, vor allem wenn man viel unterwegs ist und öfter mal anhalten und neustarten muß..........jedes mal muß die Temp. wieder neu eingestellt werden

für mich ist dies fehlender Komfort den ich in dieser Preisklasse einfach erwarte

50000 EUR hin oder her. Auch von einfachen Dingen erwarte ich, dass sie funktionieren. Aber das Ding "Auto" funktioniert doch auch, es ist das nicht abgestimmte Zubehör. Und jetzt geht die Suche nach einem schnell auszumachenden Sündenbock los.

ich habe ein Komplettpaket gekauft

und da erwarte ich doch sicher nicht zuviel wenn alles geliefert wird

und funktioniert

...ich kann doch sicher auch nicht den Schraubenhersteller (ist doch irgendwie auch ein kleines Zubehör) belästigen wenn mal eine Schraube locker ist

Meine Reaktion wäre eine andere gewesen: Lieferzusagen abwarten, Alternativen einholen, notfalls Reifen abbestellen und ein Ersatzangebot annehmen. Wegen der Standheizung Bosch-Dienst fragen oder direkt Webasto oder Eberspächer ansprechen. Sollen die doch auch mal schlaue Antworten geben. Und wegen der AHK einfach auch die Alternative akzeptieren, dass der Kühlschrank nicht während der Fahrt läuft. Dann -husch- in den Urlaub und wenn der Termindruck weg ist, sollen sie noch mal ran und prüfen.

Du hast hier etwas ganz wichtiges vergessen

normalerweise musst Du auch noch die Absolution von Papst in Rom einholen

Der geistliche Segen ist sicher auch noch ganz wichtig

Telefonterror und böse Mails bringen wenig, außer dass man sich den Ärger noch vergrößert und den Tag versaut - und andern auch.

Grüße, Sascha

...so und woher willst Du wissen, daß ich ein Telefonterrorist bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey meckmeck!

Also ich habe das so vernommen, dass du erst eine Antwort wegen Lieferproblemen erhalten hast, dann oft bei Citroen angerufen hast, Rückruf erbeten hast, der nicht stattgefunden hat, Mails geschrieben hast und keine Antwort erhalten hast und später einen Brief von Citroen bekommen hast. Daraus habe ich lax "Telefonterrorist" abgeleitet, weil Du oft genug geschrieben hast, dass sich keiner auf Deine Anrufe und Mails gemeldet hat. Wenn Du nur einmal angerufen und gemailt hast und Du 2 Antworten bekommen hast, dann kann ich nicht verstehen, weshalb Du mit den beiden Antworten nicht zufrieden bist (ich meine ausdrücklich die Antworten, nicht den Inhalt - dass Du keine Reifen bekommen hast, ist nicht gut).

Dass Dich das Zubehörproblem nicht als Endverbraucher interessiert, kann ich nachlesen. Aber wenn es einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz gibt/nicht gibt, ist das eben erstmal nicht die Schuld von Citroen. Wenn Dir der Kellner ein Bier in einem gesprungenen Glas serviert, beschwerst Du Dich doch auch nicht bei der Brauerei, oder?

Natürlich ist es schwer Urlaubsalternativen zu finden, aber es gibt Pensionen, Hotels, Hauszelte im Verleih, Hausboote zu mieten... Zu Hause wäre ich deswegen nicht geblieben. Ich kann ja Deinen Ärger verstehen, denn es ist nicht das, was Du Dir vorgestellt hast.

Das mit der Temperatur ist lästig, ja. Ich denke er stellt dann 21 Grad ein? Ist das denn so verkehrt? Aber von den recht wenigen neuzugelassenen C6 pro Jahr in D werden die meisten ohne Standheizung sein, so dass es möglich ist, dass dieses Problem einfach nicht erkannt wurde, weil es keiner bemerkt hat. Aber es gab doch auch schon einen Lösungsansatz hier im Thread. Was ist denn mit dem? Da ging es doch um ein Relais.

Bei einer lockeren Schraube sollst Du nicht den Hersteller der Schraube anrufen...schon klar... da wäre ich jetzt nicht so drauf gekommen - danke, dass Du einem Laien wie mir mit Fachwissen so hilfst. Aber das Problem mit der Standheizung ist ja nicht durch den C6 verursacht, denn der C6 funktioniert ohne wie er sollte. Also ist es doch wichtig den Hersteller der Standheizung mal zu fragen.

Mit der Absolution beim Papst kenne ich mich nicht so aus. Aber vermutlich muss man da lange auf einen Termin warten, weshalb man besser mit Caravan dorthin anreist, damit man warm und gemütlich warten kann und doch vor Ort ist. Nagut, das ging ja nicht... .

Gut, dann nenne ich Dich nicht mehr "Telefonterrorist". Und entschuldige mich hiermit für diesen Ausdruck! Ich dachte, Du hättest (so habe ich das den Postings entnommen) bei Citroen ganz schön oft angerufen und Dich immer beklagt, dass nicht auch mal jemand zurückgerufen hat.

Ist es in Ordnung, wenn ich Dich "Mailterrorist" nenne? (Nicht hauen - ist nicht böse gemeint!!!) Schließlich hast Du hier ja sehr oft Deinen Ärger kundgetan.

Hab' einen schönen Tag und gondele mit Deinem C6 ein bisschen rum, das beruhigt bestimmt. Ich z.B. fahre gern Auto und bin danach entspannt, wenn es eine schöne Route ist.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meckmeck

Nun sei mal ehrlich - wenn man 1.Serie und "Ganz neu auf dem Markt" Produkte erwirbt, egal ob Autos, Betriebssysteme oder sonstigen HighTec-Kram, weiss man doch schon aus dem Kindergarten, dass da nicht alles so klappt, wie es eigentlich soll. Was sind denn Deine 50 Tausender für so einen Konzern wie PSA - is doch bloss `nen Pups. Und unter Deiner Wut im Bauch leiden bestimmt Leute die garnicht dafür können - und Du hast später die Magengeschwüre - Das ist es niemals wert!!!.

Lass es Dir eine Lehre sein und nächstes Mal wartest Du geduldig 24 Monate bis Du Dir so ein Fahrzeug anschaffst. RollsRoyce gibt es leider nicht mehr - da könnte so etwas nie passieren, oder ? :-))

Das Leben ist eine vorübergehende Angelegenheit - sich zu ärgern lohnt sich eigentlich garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt ein typisches Anspruchsdenken eines technischen Laien zum Ausdruck: " Ich habe viel Geld ausgegeben, also hat alles zu funktionieren." Dem ist nicht so. Wenn ich mich in die oberen Etagen einer Produktpalette begebe, so erhalte ich für das doppelte an Geld nicht das doppelte an Qualität. Die Verbesserungen sind eher im Detailbereich und da ich ein Produkt erwerbe, das exklusiv und in kleinen Stückzahlen vorliegt und außerdem noch neu und Technologieträger ist, bezahle ich hierfür Geld und nicht für eine Breitbandgarantie, die mir uneingeschränktes Funktionieren gewährleistet und eine flächendeckende Ersatzteillogistik. Wenn ich Allerweltsreifen fahre, kriege ich die auch an jeder Ecke, wenn es 255740ZR19 sein müssen, dann muß ich halt darauf warten, OBWOHL SIE TEURER SIND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir nur soviel zu dem Thema.

Ich überlege mir sehr genau wem ich mein Geld, das mir eben nicht einfach zufliegt wie zumindest die Citroen Werkstätten die ich leider größtenteils aufgesucht habe bzw suchen muß(te) voraus zu setzen scheinen, in die Hand gebe. Nur wir wissen alle das es eben nicht einfach ist wenn das Kind erst mal auf dem Rand vom Brunnen spielt! Wenn es nicht sooo viele schöne andere Töchter gäbe wäre das Thema C4 für mich auch schon erledigt! Aber keine Angst. Der Ier CX bekommt grad neue Kugeln. Er hat jetzt mal wieder 2 Monate klaglos die 1000 km pro Woche absolviert!

Der Service den Citroen mir gegenüber geboten hat ist eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Den" Service von Citroën gibts nicht, nur den Service verschiedener Werkstätten der Marke, und der kann sehr unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht sagen, dass ich Glück gehabt habe, aber sowohl der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe ("junge" XM sind selten...), wie auch der Händler vor Ort, der meinen Wagen in der Wartung hat, bieten guten Service an, sind fair und beraten gut.

Der Telefonservice von Citroen ist so lala. Ich habe mal angerufen wegen zweier Fragen. Beim ersten Mal riet man mir, ich sollte eine Mail schreiben, da die Anfrage telefonisch nicht sofort zu beantworten wäre. Die Mail habe ich vor Weihnachten 2006 geschrieben und keine Antwort erhalten. Das ist nun egal, weil ich die Fragen mittlerweile selbst beantworten konnte, aus Interesse habe ich gestern nochmal angerufen. Dort meinte der Callcenter-Mitarbeiter, dass nur Mails auch im System sind, auf die innerhalb von 48 Stunden eine automatisch generierte Antwortmail erstellt worden ist. Tja, meine Mail ging irgendwo verloren, denn von Citroen habe ich keine automatische Antwort erhalten. Das hätte ich man mal vorher wissen sollen. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, aber bei tiefergehenden Fachfragen, die weitergeleitet werden, scheint da wohl was auf der Strecke bleiben zu können.

Nun gut.

Ob ich XM fahre, C1 oder C6 kaufe, der Service muss stimmen und auch als C1 Fahrer oder Gebrauchtwagenkunde möchte ich eine Tasse Kaffee haben, wenn andere auch einen bekommen haben. Da darf es keine Klassengesellschaft geben.

Von einem Auto darg man auch erwarten, dass es funktioniert wie versprochen. Wenn ich allerdings nicht werksseitig angebotenes Zubehör verbauen lasse und DAS funktioniert nicht mit dem Wagen zusammen, dann darf man nicht die Schuld auf das Auto schieben. Das funktioniert doch wie es funktionieren soll.

Und Reifen... ja, wenn ich vor Weihnachten ankomme und im ersten Schneesturm Winterreifen haben will, dann muss ich mich nicht mal wundern, wenn mich ein Reifenhändler selbst bei der Anfrage nach Feld-Wald-und-Wiesen-Größen wieder nach Hause schickt und mit den Achseln zuckt. Wieso soll es denn Citroen anders gehen? Die Winterreifen sind doch nicht schon im Werk bei der Montage auf dem Auto, sondern werden als separater Satz dazu geliefert.

Kritik kann ich verstehen, aber manches finde ich unverständlich. Naja, da in den vielen Postings ja eigentlich auch immer der selbe Ärger mit den selben Argumenten beschrieben worden ist, sieht es für mich auch ein bisschen nach "Dampf ablassen" aus. Das sei ja auch jedem gegönnt, aber hier im Forum kann es doch mal vorkommen, dass Nichtbetroffene das eben anders sehen.

Schönen Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Auto darg man auch erwarten, dass es funktioniert wie versprochen. Wenn ich allerdings nicht werksseitig angebotenes Zubehör verbauen lasse und DAS funktioniert nicht mit dem Wagen zusammen, dann darf man nicht die Schuld auf das Auto schieben. Das funktioniert doch wie es funktionieren soll.

So wie ich meckmeck verstanden habe, hat er das Auto als Paket mit AHK und Standheizung gekauft. Dann kann er auch davon ausgehen, dass alles funktioniert, oder?

Ich bin sehr gespannt, ich krieg demnächst meinen C5, ob da wohl alles funktioniert?

Mein Cit-Händler ist sehr gut, meine Ansprüche aber auch.

Ich werde dann berichten.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt die Frage, was für ein Paket. "Paket ab Werk", d.h. alles wurde nach Ausstattungsliste im Werk abgearbeitet oder "Paket vom Händler", also mit dem Händler bei Übergabe gleich das und dies eingebaut absprechen.

Beim ersteren hat tatsächlich Citroen selbst die Schuld, beim zweiteren hat Citroen ein mängelfreies Auto der Händler hingestellt und dann ist durch den Einbau des Zubehörs bzw. dabei was schief gegangen.

Wenn meckmeck vor hat, das auch rechtlich anzugehen (gab es dort nicht erste Ideen in Postings?), wird er wohl nicht gegen Citroen vorgehen können, sondern nur gegen seinen Händler, oder?

Ich denke, jeder hat hohe Ansprüche an ein Produkt. Es ist aber wichtig, dass man im Falle von Fehlern fair bleibt und denjenigen, die die Fehler zu verantworten haben auch die Chance der Nachbesserung gibt. Ein Auto ist technisch ein recht aufwändiges Produkt bei dessen Anzahl von Teilen bei noch so guter Qualitätskontrolle immer mal ein defektes Teil eingebaut worden sein kann. Es liegt in der Natur der Sache dass weder Menschen, noch Maschinen mit einer unendlich hohen Genauigkeit produzieren bzw. kontrollieren können.

Kleine Anekdote am Rande: Lee Iacocca hatte Anfang der 80er Jahre geschafft die damals hoch verschuldete Chrysler Corporation zu retten. Dies u.a. mit einer neuen Atomobilreihe. Um Vertrauen zu suggerieren, durfte das erste Auto unter Presserummel frisch vom Band gefahren werden. Der Wagen sprang nicht an - defekte Batterie. Die Aktion ein Desaster.

So was würde noch im Werk auffallen, aber eben keine Standheizung mehr, die ihre Temperatur vergisst oder ein Navi, was die Route Peine-Pattensen-Paris nicht richtig berechnet... . Solche Funktionen werden mit Sicherheit nicht geprüft.

Wenn Dich ein angeblich so anfälliger XM zufrieden stellt, dann wird es der C5 auch schaffen. Schließlich hat man auch dazugelernt.

Bonne Route, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich ein angeblich so anfälliger XM zufrieden stellt, dann wird es der C5 auch schaffen. Schließlich hat man auch dazugelernt.

Mein angeblich so anfälliger XM ist in der Tat das zuverlässigste, was ich bis jetzt gefahren bin. Über 270.000 km kein Defekt, der mich ausserhalb der (alle 10.000 km durchgeführten) Wartungsdienste in die Werkstatt zwang, insgesamter Durchschnittsverbrauch von 6.8l, kein Öl nachfüllen, erste Kupplung, zweiter Satz Bremsscheiben...

Meine Erwartungen an ein neues Auto sind extrem hoch, es muss alles besser können :-))

Viele der Eigenheiten meines XM habe ich ausgeblendet, wie z.B. die Elektrofipse und die ewigen ABS-Meldungen.

Ich habe aber auch eine exzellente Werkstatt, bei der ich mittlerweile den XM nochmals bezahlt habe :-))

Ich kann Meckmeck sehr gut verstehen, wenn er perfekte Ware erwarten, er hat schliesslich auch perfektes Geld abgeliefert.

Das andere Hersteller ähnliche Probleme haben, ist keine Entschuldigung, sondern traurig.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau da geht doch die Diskussion los: Was ist perfekte Ware?

Der C6 war doch perfekt. Aber das daran gebaute Zubehör eben nicht. Ein frisches Bier aus einem dreckigen Glas hinterlässt auch einen schalen Geschmack, aber bei der Brauerei klagt man deswegen nicht.

Ich kann seinen Ärger durchaus verstehen, aber bei dem ganzen Ärger muss man fair bleiben und den richtigen Schuldigen verurteilen.

Für meinen XM gibt es keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung, um mein Blaupunkt New York anzuschließen. Ist deswegen der XM scheiße? Nein. Der kann doch nichts dafür.

Es ist ja meine Wahl gewesen, das Blaupunkt einzubauen. Und nicht mal Blaupunkt kann ich die Schuld geben, das Radio ist doch top. Was soll's also?

Ein bisschen so ist das auch mit seiner AHK und seiner Standheizung. Bestenfalls kann er Citroen die Schuld geben, dass sie ihn nicht aufgeklärt haben über das Funktionsdefizit bei der Standheizung. Und er kann nörgeln wegen der verspätet gelieferten Winterreifen. Aber der Spaß am Nörgeln ist ja nun vergangen, nachdem die Niederlassung Hamburg Räder abgeboten hatte und sein Händler auch den Radsatz bekommen hat.

Wie gesagt, ich kann Ärger verstehen, ich kann auch Traurigkeit und Verbitterung wegen des geplatzten Urlaubs verstehen, aber ich appelliere immer daran, fair zu bleiben und den Richtigen zu benennen, der dafür verantwortlich ist. Und so wie ich das sehe, war es eben nur ganz bedingt Citroen als Unternehmung und der C6 als Produkt der Unternehmung.

Aber es ist so ruhig geworden um meckmeck...

@meckmeck: Was gibt es denn Neues? AHK in Ordnung und das Relais wie hier beschrieben mit Hilfe des Händlers oder durch den Boschdienst in Angriff genommen?

Schönen Tag noch, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , es ist ruhig geworden um mechmeck ^^

Ansonsten kann ich Sascha nur zustimmen !

Anfragen wegen des Einbau`s des Relais könnt ihr gerne per PM stellen !

Zur AHK , heute eine ohne Probleme eingebaut , soviel dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...