1. Dezember 200619 J. Hallo zusammen, es ist zum heulen. Da fahre ich von dem Hof der Citwerktatt (Lampe links und Blinkerhebel gewechselt) mit meinem X2 HDI 80 kw und schon geht die Kotrollleuchte für die Motorsteuerung an, der Wagen läuft seitdem im Notprogramm. Kurz umgedreht, Feierabend Werkstatt zu, kommen Sie morgen wieder oder lassen Sie den Wagen stehen. Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler, die sich nicht löschen lassen. Leider kann ich die nicht genau wieder geben, aber es ging um - Druckfühler Ladeluft - Fördermenge Diesel Der Fühler (dieser sitzt übrigens genau dort, wo die Klappe der Lampe geöffnet wurde) wurde kurz gegen einen neuen ausgetauscht, der war es aber nicht, der Fehler war weiter da. Das Ergebnis der Recherche war, das Masse an den Fühlern für Ladedruck und Hochdruckpumpe vom Steuergerät aus keine Masse haben. Also Steuergerät defekt, austauschen - tschüss 1100 € - hab gern für euch gearbeitet. So will ich es aber nicht, deshalb frage ich euch ob ihr eine Lösungsidee habt. Ggf. wäre ein gebrauchte Steuergerät eine Lösung, wer hat sowas oder kann sowas reparieren? Habt Ihr eine gute Idee, dann los! Grüsse von Frank
1. Dezember 200619 J. Hi Frank. Mal einen Tip von mir.Im seldensten Fall ist das Seuergerät defekt. Oftmals sind es Bauteile,Kabel oder Stecker.Weiß ja nicht wie fähig deine Werkstatt ist aber ich würde es noch von einer anderen prüfen lassen.Bin selber Mechaniker und mache oft solche Fehlersuche. viel Glück
1. Dezember 200619 J. Das Steuergerät muß hier nicht zwingend die Ursache sein. Evtl. ist auch nur ein Kabel oder eher noch eine Steckverbindung der Grund für das Problem. Möglich ist auch, daß die Werkstatt beim Einbau der Lampe (Du schriebst, der Fühler saß genau dort), einen Kurzschluß verursacht hat und das Steuergerät abgeschossen hat. Wenn der Wagen den Fehler erst nach dem Werkstattbesuch hatte und bereits auf dem hof der Werkstatt aufgetreten ist, würde ich die Werkstatt damit mal konfrontieren! Und: Zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen!
1. Dezember 200619 J. Ersteller Hallo, folgende Ergänzung kann ich machen: Bei der Fehlersuche hat sich gezeigt, das bei der Parametermessung ein konstanter Druck an der Hochdruckpumpe (ich glaube 350 bar) gemessen wurde. Ich betone ausdrücklich, dass ich der Werkstatt keine Schuld gebe, der Fehler ist ca. 500 m nach Ausfahrt aus der Werkstatt aufgetreten. So wie es der Zufall will. Gruss von Frank
4. Dezember 200619 J. Ersteller Hallo zusammen, Problem gelöst. Masse gebrückt, der Wagen läuft wieder. Gruss von Frank
4. Dezember 200619 J. X2Frank posteteHallo zusammen, Problem gelöst. Masse gebrückt, der Wagen läuft wieder. Gruss von Frank Schön, daß der Wagen wieder läuft. Leider hat sich damit wieder mal eine werkstatt disqualifiziert.
5. Dezember 200619 J. Ersteller Hallo Thomas, da kann ich dir nur in Teilbereichen recht geben. Die Werkstatt hätte das Steuergerät ausgetauscht. Der Mechaniker aber gab mir den Tipp mit der Überbrückung. Er hat es nur nicht selbst gemacht, da sich daraus z.B. bei einem Kabelbrand etc. Ansprüche meinerseits hätten ableiten können. Wie auch immer, der Mechaniker war klasse und gab den entscheidenden Tipp. Die Diagnose (Defekt am Steuergerät) war auch richtig. Eine freie Werkstatt hätte die Überbrückung wohl selbst gemacht. Grüsse von Frank
5. Dezember 200619 J. X2Frank posteteHallo Thomas, da kann ich dir nur in Teilbereichen recht geben. Die Werkstatt hätte das Steuergerät ausgetauscht. Der Mechaniker aber gab mir den Tipp mit der Überbrückung. Er hat es nur nicht selbst gemacht, da sich daraus z.B. bei einem Kabelbrand etc. Ansprüche meinerseits hätten ableiten können. Wie auch immer, der Mechaniker war klasse und gab den entscheidenden Tipp. Die Diagnose (Defekt am Steuergerät) war auch richtig. Eine freie Werkstatt hätte die Überbrückung wohl selbst gemacht. Grüsse von Frank Verstehe ich nicht. Wie soll denn bei den Stromstärken an einem Steuergerät ein Kabelbrand entstehen? Und wenn die Werkstatt das Steuergerät getauscht hätte, aber der Mechaniker der Werkstatt Dir "heimlich" den Tipp mit dem Massebrücken gibt, drängt sich schon der Verdacht auf, daß man hier offenbar Geld verdienen wollte. Aber egal, der Wagen läuft wieder und ich will hier keine Werkstattschelte betreiben, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren