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Was hat eigentlich Citroen erfunden?


blackhorse

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mich interessiert mal, was Citroen eigentlich erfunden hat und somit etwas, was wir heute als "normal" erachten...

also soweit ich weiss (korrigiert mich mal, wenn es nicht stimmt):

- Hydropneumatik (klar)

- Mitlenkende Scheinwerfer (DS)

- Die Winkelverzahnung für Getriebe (das Logo - okay)

- das "Händler" und "Werkstätten"-Netz(?)

- Bremslichter(?)

- Crashtest(?) - wenn anfänglich einfach einen Berg runterschupsen

Was falsch oder was noch?

viele Grüsse

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blackhorse postete

- Mitlenkende Scheinwerfer (DS)

Also die jedenfalls nicht.

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit was darüber gelesen und jetzt die 30er Jahre im Kopf.

Vielleicht googelt mal jemand...

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Keyless Entry wurde dann beim BX sogar für die hinteren Türen angeboten.

Freundliche Händler scheinen sie, wenn auch nur ansatzweise, von jemandem anders abgeguckt zu haben.

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ACCM sigi postete

blackhorse postete

- Mitlenkende Scheinwerfer (DS)

Also die jedenfalls nicht.

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit was darüber gelesen und jetzt die 30er Jahre im Kopf.

Vielleicht googelt mal jemand...

Der Tucker Torpedo hatte einen Mitlenkenden Scheinwerfer .

http://de.wikipedia.org/wiki/Tucker_Torpedo

Und 1918 im Cadillac Typ 57

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht

Gruß

Andreas

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Also jetzt mal ... "Keyless Entry" bedeutet doch ohne Schlüssel etwas aufzusperren oder zu starten (Motor).

Ich kenne ja noch den "PLIP" vom CX/BX von früher .... aber 2CV?????????? Wie darf ich das bitte verstehen?

Viele Grüsse

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blackhorse postete

Also jetzt mal ... "Keyless Entry" bedeutet doch ohne Schlüssel etwas aufzusperren oder zu starten (Motor).

Ich kenne ja noch den "PLIP" vom CX/BX von früher .... aber 2CV?????????? Wie darf ich das bitte verstehen?

Viele Grüsse

Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man auch eine abgeschlossene Ententür per Türgriff ohne Hilfsmittel öffnen. Das hat irgendwas mit der Reibung innerhalb des Schlosses zu tun. Das geht natürlich nicht bei Schlössern, die tiptop sauber und gut geschmiert sind.

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Gast gelöscht[107]

DS hat hinten Trommelbremsen.

Die Winkelzahnräder waren eine Erfindung des Herrn C., bevort er sich mit Autos beschäftigte. Das waren zT. riesige Industriezahnräder.

Geschwindigkeits- und einschlagswinkelabhängige Servolenkungen agbs auch schon woanders vorher in Amiland.

etcetc........

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Peter V postete

DS hat hinten Trommelbremsen.

Die Winkelzahnräder waren eine Erfindung des Herrn C., bevort er sich mit Autos beschäftigte. Das waren zT. riesige Industriezahnräder.

Geschwindigkeits- und einschlagswinkelabhängige Servolenkungen agbs auch schon woanders vorher in Amiland.

etcetc........

Gut, dann warens aber wenigstens serienmäßig Scheibenbremse vorne. Sollte ich auch besser wissen, hatte ja selbst eine …

Und das Citroën die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung als erste eingesetzt hat, erwähnten die aber doch selber gerne.

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blackhorse postete

H

mich interessiert mal, was Citroen eigentlich erfunden hat und somit etwas, was wir heute als "normal" erachten...

die Chronowochen...

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Peter V postete

DS hat hinten Trommelbremsen.

Die Winkelzahnräder waren eine Erfindung des Herrn C., bevort er sich mit Autos beschäftigte. Das waren zT. riesige Industriezahnräder.

......

Nein, die waren keine Erfindung des Herrn C, die gabs schon länger, er hat sie nur als einer der ersten in Großserien gebaut (wie fast alle "Erfindungen", die gern C. zugesprochen werden.)

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- Vorschlag für eine europäische Währung (1919)

- Kinderhort für Kinder der Werksangehörigen

- Betriebssport

- Kundendienststellen (das war um 1920)

- erste Durchquerung der Sahara mit Automobilen (1921-1923)

- das am schnellsten entwickelte Taxi (1922 in 24 Stunden)

- erstes Auto mit Ganzstahlkarosserie (B10, 1924)

- Austauschmotoren (1924)

- das dreizehnte Monatsgehalt (1927)

- Moteur flottant

- automatische Scheibenwischer (im SM)

- unterschiedliche Radstände in einem Auto (HY)

- die einzigartige Ente

- usw.

Tja, das meiste davon ist schon sehr lange her. Wenn sich die heutigen Citroens

nur besser auf den seligen André besinnen würden...

Martin

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- den Crashtest

- adaptives Fahrwerk

- das geschüsselte Einspeichenlenkrad

- abschaltbarer Airbag

- revolutionäre Werbeideen

.......

Gruß

Markus

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citroen hat wirklich den crashtest erfunden ? und dann bauen die sowas wie den xantia ? .. echt das hat mich schokiert wo ich zufaellig ueber die ergebnisse gestolpert bin- haette ich den bericht 2 tage frueher gesehen, haette ich heute warscheinlich keinen xanti

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Die Winkelzahnräder stammen meines Wissens aus Rußland, die Lizenz wurde von Citroen gekauft. Die Hydropneumatik ist ursprünglich von einem amerikanischen Hersteller (Buick ?!?) erfunden worden... Ich finde meine Quelle nicht mehr, Wikipedia ?

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@ACCM Harr - "die Chronowochen" - ich habe mich gekringelt vor lachen :)))))))

Hab noch was gefunden: 1978: Die erste elektronische Zündanlage

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Der schwebende Robert

Die winkelverzahnten Räder hat Herr Citroën in Polen geklaut* und die Idee zur Entwicklung der Hydropneumatik hat Monsieur Mages vom Flugzeugbau abgeguckt.

Edit: *man sagt dazu: "Patent erworben"

Uff:

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Man sollte es aber auch honorieren, wenn eine Firma Erfindungen die zuvor als eine ID, ein Prototyp oder nur in einer Kleinserie realisiert wurden in eine Serienfertigung übernimmt. Denn dann muß sich eine bis dahin allenfalls "verrückte" ID wirklich bewähren.

Citroen zeichenet sich dadurch aus.

Das muß man nicht als klauen oder nachäffen abtun.

Was ist denn mit dem Kurvenlicht. Erst eine Kuriosität eines bekloppten Erfinders, dann Alleinstellungsmerkmal eines innovativen Autos, das aber schon seit 12 Jahren auf dem Markt war. Heute erst langsam Standard in der Luxusklasse.

Im übrigen wird der Höhenausgleich des Abblendlichtes immer vergessen, den schon die Rundaugen-DS hatte. M.E. nach innovativer und nützlicher.

War der CX nicht das erste Auto unterhalb der Luxusklasse mit ABS?

Mercedes war zwar früher, aber nur in der S-Klasse (W 126) und gegen horrenden Aufpreis, oder?

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@Robert:

Er hat sie nicht geklaut, sondern das russische Patent in Polen (Glowno) gekauft.

Finanziert hat das sein Schwager Bronislas Goldfeder. Das war noch vor der Ab-

schlußprüfung an der Ecole Polytechnique im Jahre 1900.

Martin

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Der schwebende Robert

Habe noch ein paar Erfindungen gefunden:

1934: Frontantrieb-Serienfertigung

1971: Wischer-Intervallschaltung, versenkte Türgriffe

2004: Spurassistent in Mittelklasse

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